Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum
  • #1.261
@Vitellia geht es denn der Maus soweit gut? Nur ein bisschen Antriebslos ( jetzt im Winter)? Wenn ja würde ich die Kur machen und sonst nix. Deine Maus ist ja auch so ein Sensibelchen 😅… reg sie bloß nicht unnütz auf 🙈😂

Sie hat seit längerem Probleme mit zu weichem/flüssigem Kotabsatz und hat seit dem Sommer abgenommen, obwohl sie eigentlich für ihre Verhältnisse ganz guten Appetit hatte (zumindest war sie an Futter interessiert, wenn ich das permanente Belagern meiner Person und Quengeln richtig gedeutet habe. 😂)

Der Winter ist sicher nicht so ihre Jahreszeit.
Aber die Veränderung nach der B12-Gabe zeigt mir ja schon, dass da eher eine körperliche Ursache dahintersteckt als eine "Winterdepression" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.262
Wer sind Sie und was haben Sie mit unserem Fienchen gemacht?

Das Katz ist wie ausgewechselt. Sie frisst mit sichtlichem Appetit durchaus größere Mengen (ok, nur von Futter, das sie mag, aber immerhin
:kicher:
), kickt Mäuschen und Nüsse übers Parkett, spielt mit der Angel, wollte heute Morgen glatt raus ....
:haare:


Jetzt bekomme ich glatt ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht früher auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht näher nachgeforscht habe, ob irgendwas körperlich nicht in Ordnung ist.
:traurigguck:
Man schiebt es halt doch zu schnell auf "Die Katze ist halt ruhig".

Sally ist sich noch nicht ganz sicher, was sie davon halten soll, glaube ich.
:kicher:
Auf jeden Fall überlässt sie die Angel lieber Fienchen, wenn die los legt. Und wer weiß - vielleicht spielen ja beide auch irgendwann auch mal miteinander.
:pieks:
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, MaGi-LuLa, Kubikossi und 2 weitere
  • #1.263
Zwei Dickmuckelchen beim Raufen
:kicher:


https://youtube.com/shorts/NLcJqKgd96U

Zu Willys Ehrenrettung sei übrigens gesagt, dass abends dann Sally einige Federn lassen musste. Da ist er ziemlich rangegangen und hat sie immer wieder umgeschmissen, wenn sie weg wollte. Aber alles noch in einem freundschaftlichen Rahmen. So im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden eigentlich nicht viel. Was das Raufen betrifft, passen die echt wie Popo auf Eimer. Und auch sonst hat sich da eine echt süße Freundschaft entwickelt.

Sally ist halt nur noch aktiver und würde gern mehr unternehmen. Sie hat auch die Angel wieder für sich entdeckt und fordert uns ständig auf, diese zu schwingen oder mit ihr Fangen und Verstecken zu spielen.
:haare:


Freigänger im Mehrkatzenhaushalt sind unabhängig und beschäftigen sich mit sich selbst, haben sie gesagt ....
:e-t:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronni, Mäusemädchen und MaGi-LuLa
  • #1.264
Ist ja niedlich, wie die zwei da rumkugeln 🤭.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.265
Was fürs Herz :)

45189879pf.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Lilvy, Minki2004 und 10 weitere
  • #1.266
Fazit nach 3 Wochen Wiedereinstieg ins Barfen:

  • Das Fell wird besser
  • Der Output schwankt bei Fienchen leider noch, Sally ordne ich mal die perfekten Würstel im Klo zu und bei Willy muss ich den Geier fragen. Der weiß das nämlich. Ich gehe aber davon aus, dass sein Output gut ist. Der vom Willy, nicht der vom Geier.
  • Sally mäkelt jetzt am Fertigfutter
  • Die Katzen nehmen immer weiter zu - was bei Fienchen gut ist, bei Willy und Sally - nun ja, ich behalte es im Auge. (Von wegen, von hochwertigem Futter werden Katzen nicht dick *g*).
Aber alles in allem läuft die Umstellung gut. Ich schmeiße deutlich weniger weg und kann echt mal mehrere Tage das Gleiche füttern, ohne dass gemäkelt wird. Das war mit Fertigfutter immer eher ein Krampf.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und MaGi-LuLa
  • #1.267
Ich schmeiße deutlich weniger weg und kann echt mal mehrere Tage das Gleiche füttern, ohne dass gemäkelt wird. Das war mit Fertigfutter immer eher ein Krampf.
Das geht gut bei mir... ich verfüttere grundsätzlich immer nen 6er Pack 800g Dosen, manchmal sogar 2, das stört die Jungs nicht.
Dafür sind bei mir halt die Sorten eingeschränkt, die sie mögen. Mit den 4 Sorten (Wild & Kaninchen, Ente, Känguru und Pferd) kommen wir aber soweit prima hin. Hauptsache es ist Mjamjam.
 
Werbung:
  • #1.268
Ich merke im Vergleich jetzt einfach, dass sie Fertigfutter generell weniger gern fressen (Willy vielleicht ausgenommen, der ist nicht ganz so wählerisch). Wenn ich jetzt mit dem Barf was wegschmeißen muss, dann nur, wenn ich mich abends mit der Menge verschätzt habe (sie fressen nachts normalerweise nicht so viel, ganz leer möchte ich die Näpfe aber auch nicht lassen, damit Fienchen nicht nüchtern kotzt und ich nicht um 5 Uhr morgens geweckt werde).

Ganz eklatant ist es bei Fienchen zu sehen. Beim Fertigfutter total wählerisch, klaut sie mir jetzt beim Vorbereiten das Rinderhack aus der Schüssel. Deutlicher kann es ja eigentlich nicht sein ... 😅
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #1.269
Na hier lese ich dann jetzt mal weiter gespannt mit ( mach ich ja eh 😅) …aber nachdem Finni wieder seine Phase „ich fresse jetzt garnix mehr“ hatte, möchte ich mich mit Barf jetzt auch etwas intensiver beschäftige, denn ob roher Fisch, Fleisch…Finni futtert es gerne.

Danke, das du deine Erfahrungen mit uns teils ☺️
 
  • #1.270
Na hier lese ich dann jetzt mal weiter gespannt mit ( mach ich ja eh 😅) …aber nachdem Finni wieder seine Phase „ich fresse jetzt garnix mehr“ hatte, möchte ich mich mit Barf jetzt auch etwas intensiver beschäftige, denn ob roher Fisch, Fleisch…Finni futtert es gerne.

Danke, das du deine Erfahrungen mit uns teils ☺️
Das mache ich gern. :) Ich bin ja beim 1. Barf-Versuch vor 2 Jahren oder so dadurch drauf gekommen, dass Fienchen so gern Ergänzungsfutter frisst. Ich dachte mir einfach, von da zu Rohfleisch ist es nicht mehr so weit. Ok, eigentlich schon, denn Ergänzungsfutter ist gekocht und ohne Supplemente und Barf roh mit Supplementen. 😂 Wobei es auch Kochbarf gibt.

Ich bin jetzt erstmal wieder mit Fertigsupplementen eingestiegen, was super funktioniert. Demnächst will ich dann aber mal wieder selbst voll supplementieren, muss aber erstmal testen, was damals beim 1. Versuch bemäkelt wurde. Die Kandidaten sind Seealgenmehl (braucht man für die Jod-Versorgung) und Fortain/Blutpulver (Eisen-Supplement). Beides kann man aber im Fall der Fälle durch Tabletten ersetzen.

Solange es die Katzen weiter so gut fressen, hat Barf echt viele Vorteile für mich:

Weniger Müll
Weniger Geruch, sowohl beim Futter als auch beim Output
Weniger Output
Die Katzen scheinen mehr Energie zu haben (wobei das auch am nahenden Frühling liegen kann)
Und, wie schon gesagt, das Fell wird besser (wobei der Unterschied bei Sally nicht groß zu merken ist, die hat sich ja schon vorher selbst gebarft und damit am artgerechtesten von allen ernährt).

Es bedeutet halt etwas mehr Aufwand bei der Vorbereitung (und Einarbeitung) und man muss es organisiert bekommen, immer rechtzeitig die Portionen aufzutauen (*hüstel* - aus dem Grund habe ich auch immer noch Fertigfutter in der Hinterhand - und für so Situationen wie Urlaubsbetreuung oder etwaige TK-Aufenthalte).

/Werbeblock Ende/ ^^

Übrigens stehe ich immer noch zu und hinter meiner vorherigen Fütterung - möglichst unterschiedliche Fertigfuttermarken von Discounter bis hochwertig. Aber durch Fienchens Dysbiose hat sich die Situation einfach geändert und da die beiden anderen auch gut mitziehen, ist das jetzt tatsächlich für mich die einfachste und beste Lösung.
 
  • #1.271
🙈das klingt alles so kompliziert und deshalb hab ich mich bisher ( erfolgreich 😅) gedrückt auf Barf umzusteigen. Finni bekommt 1-2 mal die Woche ne Portion Fleisch/Fisch und ansonsten querbeet ( am liebsten und besten vertragen wird Felix 🙈…ich steh da mittlerweile drüber, ist halt so).

Also deine Süßen futtern genauso gerne das Fleisch mit den Fertigsupplimenten? Finni dreht sich dann angewidert weg🤨. Nur pur sonst kann ich es alleine futtern. Welches benutzt du denn.
 
  • #1.272
  • #1.273
Also deine Süßen futtern genauso gerne das Fleisch mit den Fertigsupplimenten? Finni dreht sich dann angewidert weg🤨. Nur pur sonst kann ich es alleine futtern. Welches benutzt du denn.
Ich benutze Felini Complete und Easy Barf basic.

Wie gesagt, war unser Problem beim 1. Barf-Versuch wahrscheinlich eher das Jod- und Eisensupplement, bei dem es Akzeptanzprobleme gab, Fertigsupplement hat eigentlich schon immer gut funktioniert.

Übrigens kannst du auch mal versuchen, das Fleisch mit dem Fertigsuppi ein paar Tage einzufrieren. Manche Katzen fressen es dann besser. Falls du den Tipp noch nicht kanntest.
 
  • #1.274
😩genau das habe ich empfohlen bekommen..Feline Complete. Den Tip mit dem Einfrieren kannte ich, aber hab ihn nicht mehr umgesetzt 🙈😂…ich werde das jetzt mal probieren.

Gibt es Fleischsorten die der absolute Hit sind und welche hast du bisher rausgefunden die bei deinen 3n ein NoGo sind?
 
Werbung:
  • #1.275
Vielleicht wäre EasyBarf plus auch noch eine Alternative.

Hier gab es bisher Huhn, Rind, Pute, Kaninchen. Davon mochten sie die Pute nicht so gern, das kann aber daran gelegen haben, dass ihnen das Fleisch zu fett war. Ich will es irgendwann noch mal mit magerer Pute versuchen. Demnächst werden noch Pferd und Ziege getestet und Lamm, wobei das auch wieder eher fett ist und sie zum Frühjahr hin wahrscheinlich leichtere Kost bevorzugen werden.
Kaninchen ging bisher am besten.
 
  • #1.276
Okay…und das Fleisch holst du an der Theke oder bestellst du das in nem speziellen Shop?

🙈ich quetsch dich jetzt die ganze Zeit aus…brauchst nicht antworten, wenn du keine Lust hast ☺️.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #1.277
Kein Problem. 😄

Rind hole ich von der hiesigen Hausschlachtung, die verkaufen auch Tierfutter (also die Abschnitte, die die Menschen nicht für sich kaufen mögen - Wobei ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt habe, das Muskelfleisch sah immer noch fantastisch aus). Schwein auch, das liegt aber sicherheitshalber noch 6 Wochen in der Tiefkühltruhe.
Alles andere kaufe ich in einem Barfshop in der Nähe. Da bekomme ich Huhn, Pute, Ente, Hirsch, Kaninchen, Lamm Ziege (und auch Rind).
Wenn ich noch andere Sorten (oder z. B. Pute mit weniger Fett) haben will würde ich im Internet bestellen.
Geflügelleber (Huhn, Ente, Gans) hole ich auch direkt vom Erzeuger.

Man kann aber auch ganz normal Fleisch im Supermarkt kaufen. Das tut wir nach Möglichkeit aber schon für uns nicht.
 
  • #1.278
Was für ein Traum, Fleisch u. Gemüse vom Erzeuger. ☺️…das möchte ich auch gerne wieder. Hier in DER Stadt lange Zeit, wenn überhaupt, nicht mehr möglich. Aber da wir uns eine neue Bleibe suchen, schauen wir das wir wieder ländlicher was finden…dann starte ich auch ambitioniert mit dem Barfen durch 😅…bis dahin wird es wohl halbherzig?!
 
  • #1.279
Ja wir sind da schon ziemlich verwöhnt und wissen das auch zu schätzen.

Wichtig beim Barfen ist erstmal sich wirklich gut einzulesen damit man versteht, warum man was gibt. Ich kann auch wirklich dubarfst.eu empfehlen, da bekommt man ausführlich Infos an die Hand. Aber ich beantworte natürlich auch gern weiter Fragen wenn ich es kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #1.280
Ich wollte gerade meine Waldrunde drehen, da ist Sally die Straße hoch bis zum Wald mitgekommen, um dann dort am Waldrand gellend zu jammern, als ich weitergegangen bin. :glubschauge:Sie war dann sehr froh, als sie mich sicher wieder nach Hause geleiten konnte. 🐱

45223910gl.jpg


45223911ty.jpg


45223912nk.jpg
 
  • Love
Reaktionen: BlubKeks, Kubikossi und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben