Ein Rückfall

  • Themenstarter kleine66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett sorgen
  • #41
schweineschmalz hatte die TK mir auch geraten und wenn carlo das nicht mag gänseschmalz. das soll wohl etwas besser schmecken und nicht so riechen.

leberwurst ist auch eine idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, ich habe leider viele, viele Monate Assistenzfütterung machen müssen. Erst bei meinem Lieschen, dann kurze Zeit später über Monate bei meinem Kittykind.

Es gibt leider viele Mittel, von denen man Unmengen braucht. Dazu gehört Bioserin definitiv nicht. 3 - 4 mal am Tag 5ml Bioserin, die ich zusätzlich mit Vitaminpasten angerührt habe, sind wirklich kleine Mengen im Verhältnis zu anderen Präparaten.

Auf die Mengen kommt es an, Claudi. Schau bitte genau, wieviel von was verabreicht werden muss, um als ausreichend betrachtet werden zu können.

Ich möchte nochmal den Tipp Grillhähnchen ohne Haut erneuern. Meinst du, das wäre was für Carlchen, Claudi?

Du kannst mich gern jeder Zeit anrufen, ich schicke dir auch gern Bioserin. Ich habe in meinem Notfallkeller immer etwas vorrätig davon.

Alles Gute für Carlchen. Jemand besseres als Birgit findste net. Ich bin da voller Hoffnung!:)
 
  • #43
  • #44
Ach Mensch Claudi, es tut mir so leid und ich hoffe, dass Carlchen bald wieder "der Alte" wird.

Leberwurst ist bestimmt prima und wird gern genommen (außer von meinen, die nehmen auch kein Hähnchen grrrrr)
aber bei Butter sei bitte vorsichtig, es ist auch zum Abführen, nicht dass noch das Gegenteil eintritt.

Was hälst du von Colostrum - Aufzugsmilch - ist Pulver und das kannst Du unters Futter mischen oder so lecken lassen.

Ich drück Euch die Daumen. Alles Liebe
Heidi und die drei Fellbeutel
 
  • #45
carlchen hat die nacht wieder bei mir im bett geschlafen, heute morgen ein bischen mit den anderen gefrühstückt und kam zum schmusen auf meinen schoß. jetzt liegt er wieder im bett.
das er nicht in seinem kaklo liegt deute ich einfach mal so das es ihm besser geht, er sich also etwas sicherer fühlt.

heute mittag gibt es brathähnchen für alle, ich hoffe sehr das carlo es mag.
gestern abend hat er noch ein bischen fisch gegessen, da werde ich ihm heute mittag auch noch eine portion von fertigmachen.

mein einkaufszettel für heute ist schon riesig lang, ich hoffe das ich alles bekomme was ich brauche.leberwurst, hüttenkäse, schmalz und butter dürften ja kein problem sein.

@ maren,

schickst du mir nochmal deine telefonnummer? ist mir irgendwie abhanden gekommen:oops:.

@ heidi,

so wie ich gehört habe ist colostrum nicht so gut für ältere katzen.
wenn ich das richtig habe fehlen ihnen die enzyme um die milch richtig umzusetzen (die haben wohl nur kleine kitten).

@ all

birgit ist nicht meine THP, sie hatte einfach zu wenig zeit.
aber ich bin in den besten händen mit meinem carlchen, hab zu meiner THP vollstes vertrauen.
 
  • #46
Hallo Claudi,

das klingt doch gar nicht schlecht. Du kriegst bestimmt bald wieder etwas Speck auf Carlchens Rippen.
Heidi hat doch ein Rezept für Aufzichtmilch, das klingt doch recht gehaltvoll, vielleicht mag es Carlchen ja.

http://www.katzen-forum.net/78704-post1.html
 
  • #47
huhu alex,

die aufzuchtsmilch hab ich carlchen schon gemacht, die findet er aber ganz bäh:(.
 
Werbung:
  • #48
Claudi,

ich habe gestern noch lange über Carlchens Gespräch mit der TK nachgedacht. Vor allem dieser Satz mit der Müdigkeit hat mich stutzig gemacht. Viele Symptome von Carlchen sprechen für eine Depression: die Müdigkeit, der fehlende Appetit, apathisches Verhalten, Rückzug, fehlende Körperpflege. Und einen Auslöser der Depression durch Teddys Tod gibt es auch.

trauernder kater - was nun? - Wetterau-Katzen-Forum

Haustier-Forum | Gesundheit | katzendepression???

Wenn es keine körperliche Ursache für Carlchens Verhalten gibt, ist es vielleicht eine seelische.
 
  • #49
Hallo Alex,

ich denke auch, daß es eine größere seelische Ursache hat. Ob es nun Depressionen sind oder anderes, aber es wird ein großer seelischer Anteil sein.

Wer Menschen mit Depressionen kennt weiß, daß man ab einem gewissen Stadium keinerlei Zugang mehr zu ihnen hat. Dann helfen nur noch Medikamente, damit diese Menschen wieder empfinden und zulassen können.

Mein verstorbenes Zickchen hatte (tierärztlich diagnostizierte) Depressionen. Ich kenne also den Zustand so einer Katze :(

LG
Claudia
 
  • #50
Super,

ich freu mich so für Dein Carlchen :)


Carlo, gut gemacht , weiter so !!!!
 
  • #51
huhu alex,

vielen dank für die links.
besonders in dem 2. hab ich was interessantes gefunden. da dort steht das es aus einer zeitschrift abgeschrieben ist darf ich es bestimmt hier rein kopieren:

Sie liegt in ihrer Hängematte und bewegt sich fast gar nicht, erzählz ihre verzweifelte Besitzerin. Dabei ist die schwere Operation so gut überstanden, allles schön verheilt, und alle Laborwerte völlig in Ordnung.
Die sonst so muntere, aufgeschlossene und entdeckungsfreudige Feli sitzt auf meinem Untersuchungstisch wie ein Schatten ihrer selbst...
Bei der weiteren Untersuchung und Fragen nach Verhaltenssymptomen erzählt ihre Besitzerin mehr:
Feli frisst zwar, aber nur mit gutem Zureden und wenn sie ihr Futter auf der Hand angeboten bekommt. Sie putzt sich gar nicht, ihr Fell sieht auch dementsprechend glanzlos aus. Feli schläft den ganen Tag, und manchmal liegt sie einfach nur mit offenen AUgen wie abwesend da. Ihre einstige Spielfreude und Lebhaftigkeit sind verschwunden. Bei der körperlichen Untersuchung finde cih keinerlei Hinweise auf eine körperliche Ursache wie Schmerzen nach der Operation.

Die Diagnose ist mit diesen Symptomen einfach zu stellen: Feli hat eine Störung, die wir in der Veterinär-Verhaltendmedizin als eine akute der reaktive Depression bezeichnen.

Auslöser für diese können sein:
- Unfälle oder schwere Verletzungen
- Rekonvaleszenz nach OPerationen, schwere ERkrankungen oder Infektionen
- Versehentliches Eingesperrt sein für längere Zeit
- Verlust einer Partnerkatze
- Dauernder oder vorrübergehender Verlust einer wichtigen Bezugsperson
- Verlust eines PLatzes
- Tierheim- Pensionsaufenthalt
- Misshandlung
- zu frühe Trennung von der Mutter

Im Grunde können alle Ereigenisse, die die Katze in eine auswegslose lebensbedrohliche Siuation bringen, ein Auslöser sein.
In einzelnen Fällen könne Katzen auc ohne für uns Menschen erkannbare Traume an einer akuten Depression erkranken. Depression sind ernstzunehmen, können sogat lebendbedrohlich sein!
Diese Katzen ziehen sich vollkommen aus dem Leben zurück, bewegen sich kuam und schlafen die ganze Ziet. Sie fressen nicht mehr oder sehr schlecht, trinken kaum und putzen sich gar nicht mehr. Manchmal sind sie unsauber und benutzen das Katzenkllo nicht mehr. Sie haben kein Interesse an Spiel oder Jagd, und sogar ihrem Beaitzer gegenüber sind sie zurückgezogen und verschlossen.
Achtung, auch physisch kranka Katzen weisen diese Symptome auf, daher eingehend vom Tierarzt untersuchen lassen!

Bachblüten und Homöopathie sind für die Behandlung besonders gut geeingnet. Die weitere Therapie besteht im Initiieren von angenehmen Tätigkeiten, die der Katze früher Spaß gemacht haben:
- ein neues attraktives Spielzeug
- schmackhafte Leckerbissen, abwechsungsreiches Futter
- interessante Gerüche von draußen mitbringen wie Holz, Pflanzen, STeine...
- Für Katzen, die es mögen: Katzen minze, Honeysuckle (geißblatt), Baldrian...
- anregende Massagen and den Ohren, Kinn, Vorderbrust oder zwischen den Zehen
- Fellpflege, wenn die Katzte das mag

Je nach Persönlichkeit erholen sich die Katzen innerhalb von Wochen oder Monaten. Nur sehr selten entwickelt sich daraus eine chronische Depression.
In manchen Fällen besthen eine enge Verbindung zwischen der depressiven Störung der KAtze und der ihres Besitzers. Denn nicht nur Katzen, sondern auch Menschen können heftig unter dem Verlust einer Katze leiden - Katze und Mensch beeinflussen sich dann gegenseitig mit ihrer depressiven Stimmung.
Anderseits ist es auch möglich, dass menschliche Besitzer ihre depressive, Symptome auf die Katze projizieren, um damit auf ihr Leiden aufmerksam zu machen.



ich lese mal weiter, ist wirklich interessant.
 
  • #52
mein felix war auch sehr zurück gezogen nach dem tod von charly ,wollt nix fressen lag nur in seiner kiste und schaute vor sich hin

hab ihn immer wieder genohmen und gestreichelt auch wenn er nicht so richtig wollte
es ha geholfen nun ist er wieder fit und nimt mich als bezugs person geht dahin wo ich bin
 
  • #53
das hähnchen war nicht so der erfolg, der einzige der jetzt kugelrund ist ist pooh.
carlchen hat ein klein wenig gegessen, den rest aber stehen lassen.
wo er gerade aber ganz geck drauf war war whiskas:oops:.
er schien mit genuß die soße zu schlabbern und hat ein paar bröckchen gegessen. die dose stand hier noch rum und ich hab es einfach mal ausprobiert. aber muß ich jetzt mehr davon für ihn holen? bin zwar froh über alles was er ißt, aber eigentlich wollte ich hier nicht wieder mit zucker-essen anfangen.:(
aber es scheint ihm etwas besser zu gehen, hebt zucker bei fellpopos auch die stimmung?
jetzt liegt er wieder im bett, aber er hat sich vorher ein bischen geputzt.
mein kühlschrank ist jetzt voll mit leckerchen für ihn, mal sehen was er nachher davon mag.
 
  • #54
carlchen hat ein klein wenig gegessen, den rest aber stehen lassen.
wo er gerade aber ganz geck drauf war war whiskas:oops:.
er schien mit genuß die soße zu schlabbern und hat ein paar bröckchen gegessen. die dose stand hier noch rum und ich hab es einfach mal ausprobiert. aber muß ich jetzt mehr davon für ihn holen? bin zwar froh über alles was er ißt, aber eigentlich wollte ich hier nicht wieder mit zucker-essen anfangen.:(
aber es scheint ihm etwas besser zu gehen, hebt zucker bei fellpopos auch die stimmung?

Ich bin der Meinung, wenn er das Whiskas gerade mag, dann gib ihm doch das Zeug :rolleyes:! Besser als wenn er gar nichts frisst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich würde fast sagen ja, Zucker geht ja schnell ins Blut und gibt energie. Warum sollte das bei Katzen anders sein?
Hoffe dein Carlchen erholt sich bald, und wenns whiskas schmeckt, muß dosi mal beide augen zudrücken, auch wenn's schwer fällt.
ich drück die Daumen
 
  • #56
Ich glaube auch: Im Moment ist nur wichtig, dass er wieder frisst.
Es kann übrigens gut sein, dass es das Zeug mittlerweile auch ohne Zucker gibt, jedenfalls war ich vorhin bei DM und da leuchtete mir auf einem Schild im Katzenfutterregal ein "Whiskas - jetzt ohne Zucker" oder so ähnlich entgegen. Wobei ich nicht genau weiß, auf welche Futtersorten sich das bezog...
Aber besondere Situationen erfordern eben auch besondere Maßnahmen. :rolleyes:

LG,
 
  • #57
Hallo Claudi,

im Moment ist nur eines wichtig, dass er frisst. Und wenn es Whiskas ist, Hauptsache er frisst. Versuch es auch mal mit Sheba, Stückchen in Soße, Pate, probier aus was ihm schmecken könnte.

Warum gibt es für fressunwillige Katzen kein Futter das nur Soße besteht. Eine echte Marktlücke.

http://www.lucky-land.de/Rezepte.htm

Noch ein paar Päppelrezepte: Vielleicht mag er ja die Kraftbrühe.
 
  • #58
Doch gibt es, ist aber sehr teuer .....

Die Rekonvaleszenznahrung, die es bei meiner TÄ gibt. Das ist ein Fläschchen mit einem Inhalt, der riecht wie Kakao, ebendiese Farbe und die Konsistenz einer guten Rahmsosse hat.

Meine sämtlichen Katzen sind scharf drauf wie sonst nochwas, Yago hat eben von dieser Nahrung das erstemal wieder gefressen und selbst Fenix hat das bis kurz vor seinem Tod verspeist....
 
  • #59
Doch gibt es, ist aber sehr teuer .....

Die Rekonvaleszenznahrung, die es bei meiner TÄ gibt. Das ist ein Fläschchen mit einem Inhalt, der riecht wie Kakao, ebendiese Farbe und die Konsistenz einer guten Rahmsosse hat.

Meine sämtlichen Katzen sind scharf drauf wie sonst nochwas, Yago hat eben von dieser Nahrung das erstemal wieder gefressen und selbst Fenix hat das bis kurz vor seinem Tod verspeist....

oh, Andrea, ich habe noch nie von so einer Nahrung gehört und es würde mich riesig freuen, wenn du mal den Namen recherchieren könntest. Es ist einfach zuuu wichtig, um so ein Produkt in der Not zu wissen.
 
  • #60
oh, Andrea, ich habe noch nie von so einer Nahrung gehört und es würde mich riesig freuen, wenn du mal den Namen recherchieren könntest. Es ist einfach zuuu wichtig, um so ein Produkt in der Not zu wissen.

Ja, mich interessiert der Name auch. Unsere TÄ scheinen es leider mal wieder nicht zu kennen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
478
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben