Ein paar Fragen zum Kratzbaum

  • Themenstarter tomatriga
  • Beginndatum
tomatriga

tomatriga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2008
Beiträge
17
Habe seit heute unseren Kratzbaum im Wohnzimmer stehen. Aber irgendwie bin ich nicht richtig damit zufrieden. Irgendwie kommt dieser mir sehr eng vor. Weis jetzt allerdings nicht ob dies nur Einbildung ist oder ob dies wirklich der Fall ist.

Außerdem sind die Platformen für unseren Kater nicht gerade groß so das er nur zum Teil drauf passt. Also gemütlich sieht es nicht aus, entweder hängt ein Teil des Hinterteils raus oder der Kopf. Gibt es irgendwie Ersatzteile welche ich anstatt der Standart Platform anbringen kann? Wenn ja wo bekomme ich so etwas.

Die Platform hat die Maße: 30/30/7 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 46
  • einze.jpg
    einze.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Danke für den Link.

Leider gibt es da nur drei Größen wie ich bisher gesehen habe. Aber zwei davon sind ja auch nicht viel größer als unsere jetzigen und die eine ist dann schon wieder zu gr0ß, so das ich Angst hätte das diese zu wackelig ist.

Gibt es noch andere Anbieter welche Zusatzteile für den Kratzbaum bieten mit anderen Maßen?

Und dann würde es mich noch interessieren, was ihr für angemessen als Liegeetage haltet. Meine derzeitige ist ja nur 30*30*7 cm.

Vielen Dank schonmal
 
30x30 finde ich extremst klein.
Liegeetagen können gar nicht groß genug sein.

Ich weiß ja nun nicht, wie Dein KB gebaut ist, aber wenn es zu wacklig wird, kauf dir ein Bodenpodest (bzw. eine kleinere Fläche, die von der Hohe paßt), ein paar Sisalsäulen dazu (gut auf die Höhe achten und richtig rechnen :) ) und mach daraus eine zusätzliche Basis für die große Liegefläche.

Alternativ kannst Du entweder selbst basteln oder bei den großen KB-Herstellern nachsehen, ob deren Einzelteile dann aber zum Gesamtlook passen, ist die Frage.

P.S. Lade Deine Bilder doch extern hoch, dann sieht man sie sofort.
 
Was für Mindestmaße würdet ihr denn für eine Liegeetage so empfehlen, btw. welche Maße haben eure Liegeetagen der KB's.

Mfg
 
Ich hab ganz neu vom Pussy-Versand 2 kleine Kratzbäume umgebaut zu einem großen.

Liegeetagen bzw. Liegemulden sind 44 x 44 groß und selbst da passt unser Riesenkater kaum richtig rein.

So nen Baum wie Du hatte ich zuvor auch, den hab ich abgegeben, weil unsere Süßen nicht wirklich in die Liegeflächen passten.
 
Jaja, der Baum kommt mir bekannt vor.

Wir haben nachträglich eine Liegeschale von Kirstin an unserem Baum montiert, anders ging es nicht. Dazu war natürlich eine dickere Säule notwendig (die ist aber "noname").

So sah das ganze aus:
Der Kater war auf dem Bild übrigens nicht ausgewachsen.

Der Baum war ein Schnellschuss. Er war billig und hatte zur rechten Zeit "Hier!" geschrien. Aus Fehlern lernt man.:oops:

Nach 1,5 Jahre dann haben wir den Baum entsorgt. Er wackelte wie eine Blume im Wind und fiel auseinander. Der Nachfolger ist auch von Kirstin (ein etwas abgewandelter T14a) udn auch die anderen Bäume werden nacheinander ersetzt.

Viele Grüße,
Sonja
 
Werbung:
Habe mal bei Kirstin geschaut, aber diese Schale kostet ja schon allein mit Versand um die 40 €. Soviel kam ja der ganze Kratzbaum. Soviel wollte ich für eine Ebene eigentlich nicht ausgeben.

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit sich selbst eine Ebene zu schaffen? Welches Material würde ich dazu benötigen? Nur das Brett und den Stoff? Und woher bekommt man guten Stoff.

Besten Dank
 
Was für Mindestmaße würdet ihr denn für eine Liegeetage so empfehlen, btw. welche Maße haben eure Liegeetagen der KB's.
Mindestmaße kommt immer auf die Katze an .. Meine große Liegefläche ist ca. 70x40 cm.

Habe mal bei Kirstin geschaut, aber diese Schale kostet ja schon allein mit Versand um die 40 €. Soviel kam ja der ganze Kratzbaum. Soviel wollte ich für eine Ebene eigentlich nicht ausgeben.
Vielleicht kannst Du mal definieren, was genau Du suchst, denn eine Liegeetage ist in meinen Augen was anderes als eine Schale.

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit sich selbst eine Ebene zu schaffen? Welches Material würde ich dazu benötigen? Nur das Brett und den Stoff?
Warum nicht .. Brett, Stoff, Stützsäulen, wenn nötig, Gewindestifte oder Schrauben zum Montieren.

Und woher bekommt man guten Stoff.
Pussy bietet z.B. auch Bezugsstoff.
Wenn Dir der nicht zusagt, mußt Du im Grunde nur nach einem festen, robusten Stoff suchen, der leicht zu reinigen ist und Dir gefällt.
 
  • #10
Danke für die Antworten.

Die oberen drei Liegeetage von meinem KB sind leider zu klein für meinen Kater. Diese müssten größer sein, so das er sich darauf auch gut "sielen" kann und sein schläfchen abhalten kann.

Hoffe das dies besser definiert ist. :)
 

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
4K
willy11
W
N
Antworten
5
Aufrufe
5K
Starfairy
S
W
Antworten
11
Aufrufe
18K
Wahine
W
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben