Eifersucht & Revierverteidigung (bei Mutterkatze)

  • Themenstarter Runningroll
  • Beginndatum
Runningroll

Runningroll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2010
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Katze Eliška...
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat im März Nachwuchs bekommen.
Es waren 5 Kitten, 3 davon haben wir behalten...
Ich weiß, es klingt naiv 3 Kätzchen zu behalten aber wir haben genügend Zeit und Auslauf für unsere Katzen. Wir wohnen direkt im Wald könnte man sagen :aetschbaetsch2:
Alle unsere Katzen sind Freigänger und super anhänglich und verschmust...
Früher war unsere Mutterkatze Eliška die liebste Katze der Welt, hat nie gefaucht oder gemaunzt. Sie war völlig locker und gelassen und schlief mit unseren Hunden zusammen auf der Couch... Sie war fast den ganzen Tag zuhause mit uns.

Jetzt sehe ich sie, wenn ich Glück habe, nur 1 mal am Tag...
Seit dem die Kitten die "12. Wochen Grenze" überschritten haben, mutiert sie zum Monster :reallysad:
Sie ist kaum noch zuhause und wenn sie mal da ist und die anderen Katzen sieht, geht der Terror los...

Sie faucht und knurrt sie an! Geht sogar richtig auf sie los! Die Kitten machen nichts, sie lassen es über sich ergehen... Sie sind es ja von ihr gewohnt^^

Anfangs war mir klar, dass sie die Kitten instinktiv vertreiben muss, um Inzucht etc. vorzubeugen. Das ist ja auch das normale Verhalten bei Katzen.

Jetzt sind nun 3 Monate vergangen und sie verhält sich immernoch so...
Inzwischen denke ich, dass sie die Kitten nicht mehr als ihre ansieht, sondern als fremde Katzen (also sie weiß gar nicht mehr, dass es ihre Kitten sind).

Sie verteidigt ihr Revier und ihre Position als Alpha-Katze.
Die anderen haben auch verstanden, dass sie "die Erste" ist.
Keiner verteidigt sich, alle untergeben sich ihr brav :stumm:

Alle haben es verstanden, doch sie macht einfach weiter!!!
Die anderen Katzen verstecken sich vor ihr oder laufen weg!
Inzwischen knurrt sie sogar uns oder die Hunde an!!!
Sie wird uns Menschen immerhin nicht gewaltätig gegenüber, doch trotzdem schreit sie uns an und droht uns, wenn die Kitten in der Nähe sind!

Sie macht das nur, wenn die Kitten dabei sind oder wenn sie denkt, dass sie dabei sind, sonst ist sie wieder (fast) so lieb wie früher, wenn sie z.B. Futter will dann schnurrt sie auch und lässt sich streicheln...
Aber nur wenn keine anderen Katzen in Sicht sind!!!

Ich denke sie will uns sagen, dass wir die Kitten wegbringen sollen und dass sie "die Einzige" bleiben will!

Freunde von uns haben sich auch ein neues Kätzchen geholt, Anfangs knurrte der alte Kater es noch an, aber nach einer Woche wurden sie die besten Freunde...

Ist unsere Katze einfach nicht dafür gemacht, "sozial" zu sein :grin:???
Ist und bleibt sie eine Einzelkatze???
Oder hört sie damit auf, nachdem wir die Kitten kastrieren (nächsten Monat)??????????????????????????????????????????????

PS: Wir haben unsere Eliška mit 8 Monaten bei uns aufgenommen...weil sie sonst wahrscheinlich eingeschläfert worden wäre...
Sie kommt aus einer schlechten Wohnungshaltung (Messie-Wohnung) mit mehreren Katzen.
Angeblich haben sich dort alle Katzen "gut" vertragen^^

Kann es sein, dass sie sich an dieses "Trauma" erinnert und nun Panik hat, dass es so wie früher wird???

Bitte helft mir!

Was kann ich machen, damit Eliška wieder so wie früher wird?
(Außer die anderen weggeben, das kommt nicht in Frage:grummel:)

Dankeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!
 
A

Werbung

Hallo,

die Kitten sind jetzt ca. 6-7 Monate alt, haben also das beste Alter, um potent zu werden. Sie sind für die Mutterkatze Konkurrenz um Revier und Futter. Ist völlig logisch, daß sie sie "wegbeißt".

Das Problem könnte gelöst werden, wenn nicht nur die Kitten, sondern natürlich auch die Mutter schnellstens kastriert werden. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum das noch nicht geschehen ist. Nun gut, lieber spät als nie...:rolleyes:! Wobei es natürlich keine Garantie gibt, daß sich die bereits gefestigten Verhaltensmuster wieder auflösen lassen.

Alles Gute
Jubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch es kann besser werden wenn die Katzenkinder kastriert werden, ich würde das umgehend angehen.
Die Mutterkatze ist aber kastriert gell?
Falls nein bitte auch dringend machen.

Und du kannst versuchen mit Bachblüten was zu verändern. Laß dich von einem kompetenten THP beraten.
 
Danke für die Antworten!

JA die Mutter ist schon laaaange kastriert...
Nach der Kastration fing dann der Stress an^^

Ich lasse sie erst mit 6 Monaten kastrieren, also in ein Paar Wochen...

Man hört immer so unterschiedliche Meinungen wegen der Kastration...
Manche sagen man soll eine Frühkastration machen, also mit 12 Wochen, wie in den USA... Andere sagen man soll es erst nach dem 1. Lebensjahr machen, weil sich die Katzen ja sonst nicht "entwickeln" können :grin: und sonst keinen schönen "Katerkopf" bekommen... Was meiner Meinung nach Schwachsinn ist xD

Naja jedem das seine...
Ich lasse sie kastrieren bevor sie geschlechtsreif werden!
Das ist nicht zu früh und nicht zu spät :zufrieden:
 
Problem mit mutter katze

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Katze Eliška...
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat im März Nachwuchs bekommen.
Es waren 5 Kitten, 3 davon haben wir behalten...
Ich weiß, es klingt naiv 3 Kätzchen zu behalten aber wir haben genügend Zeit und Auslauf für unsere Katzen. Wir wohnen direkt im Wald könnte man sagen :aetschbaetsch2:
Alle unsere Katzen sind Freigänger und super anhänglich und verschmust...
Früher war unsere Mutterkatze Eliška die liebste Katze der Welt, hat nie gefaucht oder gemaunzt. Sie war völlig locker und gelassen und schlief mit unseren Hunden zusammen auf der Couch... Sie war fast den ganzen Tag zuhause mit uns.

Jetzt sehe ich sie, wenn ich Glück habe, nur 1 mal am Tag...
Seit dem die Kitten die "12. Wochen Grenze" überschritten haben, mutiert sie zum Monster :reallysad:
Sie ist kaum noch zuhause und wenn sie mal da ist und die anderen Katzen sieht, geht der Terror los...

Sie faucht und knurrt sie an! Geht sogar richtig auf sie los! Die Kitten machen nichts, sie lassen es über sich ergehen... Sie sind es ja von ihr gewohnt^^

Anfangs war mir klar, dass sie die Kitten instinktiv vertreiben muss, um Inzucht etc. vorzubeugen. Das ist ja auch das normale Verhalten bei Katzen.

Jetzt sind nun 3 Monate vergangen und sie verhält sich immernoch so...
Inzwischen denke ich, dass sie die Kitten nicht mehr als ihre ansieht, sondern als fremde Katzen (also sie weiß gar nicht mehr, dass es ihre Kitten sind).

Sie verteidigt ihr Revier und ihre Position als Alpha-Katze.
Die anderen haben auch verstanden, dass sie "die Erste" ist.
Keiner verteidigt sich, alle untergeben sich ihr brav :stumm:

Alle haben es verstanden, doch sie macht einfach weiter!!!
Die anderen Katzen verstecken sich vor ihr oder laufen weg!
Inzwischen knurrt sie sogar uns oder die Hunde an!!!
Sie wird uns Menschen immerhin nicht gewaltätig gegenüber, doch trotzdem schreit sie uns an und droht uns, wenn die Kitten in der Nähe sind!

Sie macht das nur, wenn die Kitten dabei sind oder wenn sie denkt, dass sie dabei sind, sonst ist sie wieder (fast) so lieb wie früher, wenn sie z.B. Futter will dann schnurrt sie auch und lässt sich streicheln...
Aber nur wenn keine anderen Katzen in Sicht sind!!!

Ich denke sie will uns sagen, dass wir die Kitten wegbringen sollen und dass sie "die Einzige" bleiben will!

Freunde von uns haben sich auch ein neues Kätzchen geholt, Anfangs knurrte der alte Kater es noch an, aber nach einer Woche wurden sie die besten Freunde...

Ist unsere Katze einfach nicht dafür gemacht, "sozial" zu sein :grin:???
Ist und bleibt sie eine Einzelkatze???
Oder hört sie damit auf, nachdem wir die Kitten kastrieren (nächsten Monat)??????????????????????????????????????????????

PS: Wir haben unsere Eliška mit 8 Monaten bei uns aufgenommen...weil sie sonst wahrscheinlich eingeschläfert worden wäre...
Sie kommt aus einer schlechten Wohnungshaltung (Messie-Wohnung) mit mehreren Katzen.
Angeblich haben sich dort alle Katzen "gut" vertragen^^

Kann es sein, dass sie sich an dieses "Trauma" erinnert und nun Panik hat, dass es so wie früher wird???

Bitte helft mir!

Was kann ich machen, damit Eliška wieder so wie früher wird?
(Außer die anderen weggeben, das kommt nicht in Frage:grummel:)

Dankeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!

das problem habe ich jetzt nur da meine mutterkatze 4 kitten am 19.04 bekommen hatte und da wir zwei ca 5 wochen ab augts weg hätten , die aber seit gestern weider da sind und die mutter katze am 14.09 noch 3 kitten bekommen hat . so mit auch sehr sauer ist das die zwei großen kitten weider da sind . mit den zwei anderen großen kitten die wir ja noch hätten kommt sie gut aus . wobei das katzenweibchen auch mit zu den kleine kitten kann. auch der kleine kater draft zu den kitten . auch tut eine von den großen katzeweiben die ja weider heir sind seit 1 tag nicht essen und ist auch auf mich sauer . beauche hilfe. lg callan_jenny
 

Ähnliche Themen

DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
6
Aufrufe
900
sleepy
sleepy
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Selim Suri
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben