Hilfe bei agressiver/eifersüchtiger sterilisierten Katze gegenüber Menschen...

  • Themenstarter Selim Suri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressiv eifersucht freund sterilisiert
S

Selim Suri

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2012
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein Problem und möchte euch um Ratschläge/Erfahrungen und Lösungswege fragen.

Eckdaten:

Name: Selim Suri
Geboren: 30.April 2010 (wird 4 Jahre im April)
Geschlecht: Katze (weiblich)
Rasse: unbekannt (Europäisch Kurzhaar)
Sterilisiert: Ja (seit dem 10. Februar 2014)
Umfeld: Meine Mutter, meine Schwester, besonders ich, mein Freund, 3 Katzen (4 Jahre und 2 Jahre)

Wesensbeschreibung:

Wesen gegenüber Katzen: neutral bis leicht dominant. Eine der jüngeren Katzen mag sie sehr , kuschelt, spielt viel mit ihr, die andere jüngere Katze ist sie sehr neurtral, die andere ältere Katze eher distanzierter.
Wesen gegenüber Menschen: eher scheu, jedoch neugirig. Man es ruhig und lieber bekannte Gesichter, bei Geburstagen ect. bleibt sie fern, bei ruhigeren Besuchen kommt sie zum riechen , zeigt jedoch kein alzu großes Interesse. Gegenüber meiner Mama, meiner Schwester ist sie "normal" kommt gelegentlich kuscheln, spricht und schläft in deren Geselschaft.Jedoch kratzt sie gelegentlich unverhofft beim streicheln oder vorbei gehen.Wenn mein Freund nicht da ist kommt sie gerne zu mir zum intensiven kuscheln reagiert generell wie bei meiner Familie. Ist aber gerne in meiner Nähe. Wenn mein Freund da ist kommt sie so gut wie nie in mein Zimmer. Knurrt und greift ihn an.

Also mein Problem ist, dass meine Katze (vermutlich) eifersüchtig ist.
Sie tritt meinem Freund gegenüber sehr agressiv und feindseelig auf. Mein Freund ist fast täglich seit über einem halben Jahr bei mir zu Besuch, auch Nachts. Seit dem ich sie adoptiert habe war hier ständig männlicher Besuch durch meinem Ex Freund. Sie ist es also durch aus gewohnt das mein Freund bei mir ist. Mein Freund war NIE gewahlttätig oder aufdringlich zu ihr. Er geht ihr aus dem Weg, würde sich aber freuhen wenn sie offener zu ihm wäre und er sie streicheln könnte. Er mag sie und ist auch nicht feindlich wenn sie ihn angegriffen hat. Die Angriffe sehen häufig so aus das sie schon anfängst zu knurren wenn er den Raum (Wohnzimmer) betritt. Sie wird angespannt , starrt ihn an und faucht. Häufig geht sie dann weiter weg oder in deckung. Auch in bei sein von mir oder meiner Famili reagiert sie so. Wenn abends /nachts mein Freund den Flur passieren muss um auf die Toilette zu kommen, knurrt und faucht sie sehr und setzt gelegentlich zu einem Angrif an und rennt dannach schnell in deckung und greift erneut an. Es ist kein witziges "Spiel" sondern macht mir auch Ansgt. Mich stresst diese Situation genauso wie die Katze selbst. Mich bedrückt es zu sehen das sie so veränsgtigt udn agressiv reagiert. Ich haben diese Katze seit fast 4 Jahren. (Als Kitten aus dem Tierheim geholt) Teilweise ist sie aber wieder entspannter zu ihm. Sitz in seiner Nähe beim Abendessen oder springt neben ihm auf den Kratzbaum und frisst Leckerchen von ihm ( sie frisst generell nicht aus der Hand). Gester ist sie zb. zu mir ins Bett gekommen und hat sich auf meinem Bauch gelegt, was sie schon eher selten tut , bzw. wenn mein Freund im Bett neben mir liegt noch nie getan hat. Alles war gut und enspannt. Mein Freund wollte dann auf die Toillette, die Katze hat nicht geknurrt oder defaucht, jedoch aufgehört zu schnurren und hat ihn angesehen. Als er zurück kam knurrte und fauchte sie. Als er auf klo war war sie wieder endtspannt. Sie schlug mit den Pfoten in seine richting und fauchte sehr strark und häufig. Als ich sie dann vom Bett herunter geschubst ( habe mich aufgesetzt , darauf hin ist sie vom Bett gesprungen) habe versteckte sie sich unter dem Bett und knurrte weiter. Grif mich auch einmal an und verschwand nur aus dem Zimmer, als ich dieses verlies und in die Küche ging und sie rief. In der Küche war sie aber wieder sehr lieb und miaute wieder freundlich und kuschelte. Sie knurrte jedoch wenn sie nur die Stimme meines Freundes hörte. Ich bin mir bewusst das meine Katze noch einen Homonumschwung durchmacht, aber dieses Problem besteht schon bevor sie kastriert wurde, dieses Verhalten hat sie auch bei meinem Ex Freund gezeigt. Ich würde mir wünschen diese Situationen zu lösen ,das alle enspannt mit einander umgehen könne. Ich erwarte nicht das meine Katze meinen Freund lieben wird, jedoch wäre es schön wenn sie ihn mehr tolariert und auch ins Zimmer kommt und mit mir kuschelt wenn er da ist.
Danke das du den ganzen Text gelesen hast, ich wollte die Situation möglichst genau beschreiben. Ich hoffe auf baldige Hilfe
 
A

Werbung

Sie war ca. 6-7 Wochenalt. Laut Tierheim.
Ja sie war mit der anderen 4 Jahre alten Katze zusammen, beide waren da noch Kitten. Sie hatten aber nie zusammen ein Problem, außer normale Rangerleien.
Sie wurde in einem Karton ausgesetzt vor dem Tierheim und kam dann zu einer Pflegestelle (Frau) wo sie wohl "Unarten" wie Gartienen klettern zeigte, was sie bis heute nie gemacht hat?
Daher kommt aber wohl die Angst vor der Transportkiste..
 
Sind die anderen Katzen im Haushalt kastriert?
Und mich würde auch interessieren, warum sie erst mit 4 Jahren kastriert worden ist.
 
Ja ,sie sind alle kasrtiert.

Was kann ich den tun damit sie nicht mehr so gestresst ist ?
 
Warum ignorierst du die Frage nach dem späten Kastrationsdatum so hartnäckig? :confused:
 
Endschuldigt Selim muss um die 10-11 Wochen alt gewesen sein, da sie Mitte Juli zu uns kam. Jedoch wurden nur die Kitten abgegeben.
Sie verhielt sich als Kitten ,so wie die andere ältere Katze.
Die andere Katze war, so wie die beiden jüngeren bis zur Abgabe bei den Müttern. Sie waren 12 und 14 Wochen alt.
Unser TA sagt das die Operation gut verlief und unauffällig war.
Sie wurde selten rollig. Jedoch klärte unser TA uns erst sehr spät auf, sodass wir es nun erst nachgeholt haben. Ich bedauert das auch sehr, denn ich wollte und möchte nicht das es meiner Katze schlecht geht.
Ich hoffe das sich ihr Hormonhaushalt in den nächsten Wochen beruhigt.
Die OP hat sie ansonsten sehr gut überstanden und ihr Narbe heilt gut ab.

Was kann ich tun oder an wen kann ich mich wenden wenn es sich nicht bessern sollte?
 
und wie kann ich die Situationen verbessern wenn sie passieren ?
Wenn sie neben mir auf dem Sofa sitzt und mein Freund gegenüber streichel ich sie und sage lobende Worte. Dann ist sie auch endtspannt. Wenn sie knurrt versuche ich sie beruhigend anszusprechen und sage zb ihren Namen ruhig und langezogen. Versuche sie etwas abzulenken und sage meinen Freund er soll sie nicht direckt beachten, ich erhoffe mir so das sie vlt. merkt das er sie garnicht "sieht" und ihr nichts tut. (was er ja sowieso nicht tut) Manchmal klöttert er mit Leckerlis und möchte ihr welche geben, wie ein "Friedensangebot oder ein Freudnschaftsversuch" klappt eher ungewiss. Heute zb. kam sie dicht an ihn ran und wollte ein Leckerchen vor seiner Hand fressen (er hatte es gerade auf den Boden rollen lassen) da hat sie in der nächsten Sekunde ihn angegriffen. Was soller , zbw ich dann tun´? Oder wenn sie komplett agressiv wird und wild faucht und teilweise Angriffe warkt. Ich bin dann selbst gemsichter Gefühle, den sie tut mir Leid es ist nicht schön sie so zu sehen.. Ich weiß nicht ob sie dann Ansngst hat oder eher auf "Stress" aus ist. In den Momenten sage ich bestimmt das sie RAUS soll, den beide Parteien sind dann sehr angespannt, weil mein Freund natürlich auch nicht so scharf darauf ist ihre Krallen abzubekommen. So ist sie auch komplett endspannt. Momentan liegt die gemütlich im Wohnzimmer und schläft. Miaute mich vorhin freundlich an. War auch nicht agressiv als mein Freund im Flur war. Da war er wieder uninteressant.

Habt ihr Tipps wie man sich da verhalten soll, das wenn es zu solch einer situation kommt ,sie sich schnell wieder auflöst?
 
Werbung:
entschuldige dass ich noch mal auf die frage zurück komme

warum erst mir 4 jahren? weil sie selten rollig wurde? sie anderen wurden früher kastriert? oder auch erst jetzt?

was ich gerade nicht verstehe warum kastriere ich meine 3 katzen und die 4. nicht :confused:


an sonsten würde ich raten dass nur noch der freund die füttert, dass er mit ihr spielt (spielangel) ihr leckerchen gibt usw, sie weiterhin nicht bedrängt aber doch so ist dass sie ihn mit was tollem und positiven verbindet...
 
Futter bekommen sie am Morgen und am Abend , haben also den ganzen Tag zu fressen. Wie soll ich da eine Katze alleine füttern?
Spielen und füttern klappt ja eben so mittel bis nicht gut. Wenn er mit der Angel wackelt fühlt sie sich oft eher angegriffen als animiert. Und beim Leckerchen geben ist es meistens wie gestern.

Wie gesagt uns war nicht bewusst wann man eine Katze kastrieren muss, Fakt ist sie sind es jetzt und man kann es jetzt auch nicht mehr ändern.

Ich möchte hier Hilfe bekommen und nicht die ganze Zeit hören das meine Katze nicht als Kitten kastriert wurde und ich sie damit quelle. Alle Katzen sind jetzt kasrtiert worden...
 
  • #10
wir wissen ja nicht was wir tun sollen, denn sie nimmt garnichts an. Kein Leckerchen, kein Spiel und streicheln ja auch garnicht... Er lässt sie an in Ruhe, niemand nervt eine Katze die dich angreift. Nur kommen sie doch früher oder später einmal auf ein ander und schon ist die Spannung da..
 
  • #11
Hallo

in Beitrag 9 hast du geschrieben daß Du beruhigend aud deinee Katze einwirkst, wenn sie knurrt.
Würd ich bei meiner Katze nicht machen.
Wenn eine meiner Katzen knurrt , haut, faucht und direkt neben mir auf dem Sofa sitzt, höre ich sofort mit Berührung oder sprechen auf. Sie wird doch nicht dafür belohnt daß sie Stunk macht...
 
  • #12
also komplett ignorieren ?

wie kommt man dann an ihr vorbei möglichst ohne das sie angreift ? oder wie schicke ich sie am besten weg /runter wenn sie das macht ?
 
  • #13
gestreichelt wird sie bei dem verhalten ja sowie so nicht, nacher bekomme ich noch ihre krallen ab...
 
  • #14
Mein Freund möchte sich ja mit ihr beschäftigen aber da blockt sie ..

Hat einer hier Erfahrung mit Tierpsychologen ?
Was diese kosten und so?
 
Werbung:
  • #15
ich weis nicht ob es evt auch damit zusammen hängen könne (die profies bitte nicht hauen wenn falsch)

also wenn deine katze so spät kastriert wurde kann es auch sein dass sie dadurch dominater ist (wenn die früher kastriert worden wäre ,wäre das verhalten evt nicht ganz so ausgeprägt) also wie bei einem Hunde rüden die werden manschmal hormonbedinkt auch dominanter und wenn man sie nicht gleich kastriert dann bekommt man es immer schwerer bis gar nicht mehr weg ...

dein freund soll jetzt der einzige sein der allen katzen futter gibt du gibst gar nichts mehr, du streichelst nicht mehr gar nicht nur noch dein freund, so dass ihr erst mal nix anderes übrigbleibt wenn sie aufmerksamkeit will zu ihm zu gehen ...

aber dafür müsst ihr einen langen atem haben denn sie weis es anfangs ja nicht dass sie nur noch mit ihm spielen soll ...

und wenn die angel angst macht dann soll er was anders holen ... leckerchen schmeißen, bällchen, maus usw...

evt könntet ihr auch mit klickern anfangen dass sie ausgelasteter ist das kann es auch sein dass sie nicht ausgelaset ist und er der einzige vor dem sie kein respeckt hat und sie ihren unmut daher an ihm auslässt ...

denn auslasten mit spielzeug ist manschmal nicht aussreichend denn auch katzen wollen mit köpfchen arbeiten ..

was eine katzenpsychologe koster habe ich keine ahnung hab so was noch nie gebraucht
 
  • #16
das gestaltet sich etwas schwierig denke ich, den mein freund wohnt nicht bei mir. Das heißt er ist nicht jeden morgen um 6 bei mir und kann die Katzen füttern..

Gestern war die Situation zb wieder ganz anders. Meine Mutter hat ihren Geburstag gefeiert und es kamen einige Leute die laut im Wohnzimmer sprachen. Und Selim mitten drin! Zuvor war das nie auszudenken!
Auch lag sie dann die meiste Zeit auf meinem Schoß war endspannt, schnurrte und machte die Augen zu. Auch wenn ich mal wegging blieb sie einfach dort sitzen. Auch konnte ein Bekannter (Mann) sie streicheln und necken, was zuvor niemals möglich gewesen wäre, sie hat nicht einmal geknurrt.
Später saß sie sogar serh dicht neben meinem Freund und roch länger an ihm und damit war das Interesse auch schon wieder weg und sie kuschelte mit mir.

Heute morgen jedoch wieder das gleiche Spiel. Zum Frühstück fauchte und knurrte sie ihn an und startete ein zwei Angriffe...
 
  • #17
wenn so eine angespannte Situation passiert, bekommen auch unbeteiligte etwas ab. Zb stand meine Mutter zu dicht an ihr als sie so angespannt war und bekamm gleich mal eine geknallt von der Katze, oder manchmal bekommt auch eine andere Katze ihren Unmut ab.
 
  • #18
Vielleicht sendet dein Freund unbewusst Signale aus, die deine Katze verunsichern. Oder sie sendet Signale, die ihr nicht wahrnehmt. Auf die Dauer kann das schon zu Misstrauen führen.
Falls dein Freund das noch nicht gemacht hat, sollte er sich mal mit der Körpersprache von Katzen auseinander setzen. Auf jeden Fall würde ich dazu raten, dass er die Katze langsam anblinzelt, wenn sie ihn ansieht. Nicht direkt in die Augen schauen, sondern woanders hingucken und schön weiter blinzeln (ich weiß, dabei kann man sich blöde vorkommen ;)).

Dann solltest du nicht beruhigend auf die Katze einreden, wenn sie ihn anfaucht. So belohnst du sie ja dafür, dass sie das macht. Besser sofort still sein, auch mit dem Streicheln aufhören.

Ach ja, du kannst deine Beiträge übrigens editieren. Unten rechts in deinem Beitrag ist ein Button namens "Ändern", dann erststellst du nicht ständig Mehrfach-Posts :)
 
  • #19
Vielleicht kannst du mal ein paar Tage oder Wochen eine Art "Angriffs Tagebuch" führen.
Also ganz genau aufschreiben, in welcher Situation sie auf welche Person oder Katze wie reagiert.
Irgendetwas muss ja der Auslöser sein. Irgendeine Situation überfordert sie und lässt sie aggressiv reagieren.
 
  • #20
Möglicherweise hat dein Freund auch einen Geruch an sich, mit dem sie nicht klar kommt? Ich hatte das so verstanden, dass sie mit deinem Ex ganz gut zurecht kam, nur mit dem "Neuen" nicht? Oder hab ich das falsch verstanden und sie hat grundsätzlich ein Problem mit Männern?

Übrigens, eifersüchtig ist sie nicht, zu solchen Gefühlen sind Katzen eigentlich nicht fähig und es ist schlicht zu menschlich gedacht.

Sie hat aus welchen Gründen auch immer Angst vor deinem Freund. Und diesen Grund musst du herausfinden und abstellen. Ein Angriffs-Tagebuch ist da eine gute Idee von Havanna. Da solltest du aber auch so Dinge eintragen wie, welches Deo er benutzt hat (oder Aftershave oder Seife). Was arbeitet dein Freund? Wenn er einen medizinischen Beruf hat oder im Labor arbeitet, kann es auch daran liegen, dass er nach Desinfektionsmittel oder anderen Chemikalien riecht. Sollte auch berücksichtigt werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Crazycats
C
A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Catma
C
Mara_HH
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mara_HH
Mara_HH
J
Antworten
59
Aufrufe
6K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
15
Aufrufe
4K
Selim Suri
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben