e-coli stark erhöht

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe überlegt, einen Thread mit „das erste Katzenjahr“ aufzumachen in dem alle ihre Erfahrungen speziell in den ersten 12 Lebensmonaten wiedergeben können. Ich finde das erste Jahr für die kleinen echt heftig: erst die Trennung von Mutter und Geschwistern, dann Kastration und die ganze Zeit Zahnen, was sich ja auch auf den ganzen Organismus auswirkt.

Ja, mach das doch 🙂 Kann sicher hilfreich sein für AnfängerInnen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte vor ein paar Tagen einen text angefangen und den Entwurf gespeichert - dachte ich und nun ist alles weg 😭.
Sorry, ist OT, aber vielleicht bin ich nur zu blöd es wieder zu finden und jemand gibt den entscheidenden Hinweis, den Text wiederzufinden? 😃
 
  • #23
Hallo,

ich wollte hier noch einmal abschließend schreiben.
Nach 6 Monaten Sivomixx haben wir heute noch einmal Ergebnisse aus einer Kotprobe erhalten. Die Ecolis sind in geringer Anzahl vorhanden, die Tierärztin sagte, dass sei die normale Menge an Ecolis, die Katzen eh immer im Darm haben.
Sie geht nun von einer Futterunverträglichkeit aus, da die Katzen leider nach wie vor immer mal wieder weichen Kot haben. Zwischendurch ist es Wochenlang super und dann ist der Kot wieder weicher. Ich habe auch die unterschiedlichen Chargen des Futters im Verdacht. Wir wollen nun endlich weg von dem VetConcept Intestinal. Wir versuchen es nun mit Kaninchen.
In der Zeit der Futterumstellung werden wir weiter Sivomixx geben.

Hat jemand schon Erfahrung mit gewolfter Maus gesammelt? In meiner Logik wäre Maus doch eigentlich am besten?
Die Tierärztin meinte dazu, dass sie Bedenken hätte da ja ganze Mäuse mit allen Innereien verarbeitet werden und das wieder eine höhere Keimbelastung nach sich ziehen könnte. Unsere Freigängerin von früher hat bei den Mäusen auch immer die Galle oder den Darm übrig gelassen - wahrscheinlich aus gutem Grund. Würde mich über Meinungen zu gewolfter Maus für unsere Wohnungskatzen freuen (also nicht als allein Futter, sondern immer mal zwischendurch) - ist etwas makaber ich weiß.

Danke und Grüße 🌸
 
  • #24
Schade, dass niemand seine / ihre Erfahrungen teilt.
Ehrlich gesagt bin ich langsam echt am verzweifeln, Aimie hat heute schon wieder Durchfall gehabt, ich habe vor zwei Tagen einen Teelöffel Kaninchen verfüttert um zu schauen, ob sie es fressen. Geschmeckt hat es ihnen in jedem Fall.

Ich habe aber wirklich langsam das Gefühl, dass wir alles falsch machen. Seit einem Jahr doktern wir herum und kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig ☹️ gerade bin ich wirklich deprimiert. Klar, wir haben hier keine lebensbedrohende Situation, aber gerade würde ich mich über Aufmunterung freuen da wir bisher bzgl des Durchfalls einfach nicht weiterkommen ☹️
 
  • #25
Versuch doch Vitality Science. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar teuer aber ich bin weiterhin begeistert von deren Produkte.
Digestion & Stomach Archives

Diarrhea Archives

Man kann auch eine E-Mail schreiben und fragen, zudem ist Hannah TÄ und sie berät sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Vielen lieben Dank für deine Antwort, da schaue ich mich mal um!
 
  • #27
Das mit der gewolften Maus würde mich persönlich auch sehr interessieren!
Habe hier auch einen Kater, der immer mal wieder mit weicherem Kot zu kämpfen hat. Ich habe bisher herausgefunden, dass er Rind nicht verträgt. Frisches Huhn geht sehr gut. Bin aber beim Nassfutter auch noch nicht so wirklich weiter gekommen. Füttere momentan nur Huhn und Pute.
Sorry wenn ichs überlesen habe, aber habt ihr den Kot auch auf Giardien getestet? Mein Kater hat ab und zu damit zu kämpfen, jetzt aber auch schon länger nicht mehr.
 
Werbung:
  • #28
Sorry wenn ichs überlesen habe, aber habt ihr den Kot auch auf Giardien getestet? Mein Kater hat ab und zu damit zu kämpfen, jetzt aber auch schon länger nicht mehr.
Hallo,
ja, auf Giardien haben wir alle drei Male mit testen lassen - negativ.

Vor ein paar Tagen habe ich noch mal etwas gegoogelt und bin dann bei einem Artikel hängen geblieben, in dem als Durchfallursache häufig Bifidobakterien benannt wurden und da die auch in Sivomixx enthalten sind, habe ich die Dosis halbiert - siehe da, kein Durchfall mehr (bis jetzt 😉).

Wir hatten immer noch die gleiche Dosis wie während der Zeit des Darmaufbaus (0,5 Gramm) vielleicht waren nun die Bifidobakterien einfach durch das Sivomixx in zu hoher Anzahl vorhanden, wer weiß das schon und wer weiß, ob der Durchfall nicht auch wiederkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #29
Hallo,

auch hier möchte ich noch mal abschließend schreiben, da es beim Durchfall tatsächlich eine Verbesserung gab.
Sivomixx habe ich auf 0,2 Gramm pro Katze reduziert - das scheint genau die richtige Dosis zu sein. Der Durchfall verschwand und seit dem läuft es super.

Aktuell sind wir endlich in der Futterumstellung um vom Intestinalfutter wegzukommen. Das läuft auch prima und bisher ohne Durchfall.

Also: Ecolis sind durch Sivomixx zurückgegangen, erst nach der Reduzierung von Sivomixx wurde der Kot so, wie er sein soll.
Das ganze hat jetzt 10 Monate gedauert, Sivomixx war das Mittel der Wahl, um die stark erhöhten hämolysierenden E-Coli zu behandeln.

Vielen Dank für die Hilfe hier! 🌸
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und pfotenseele
  • #30
Hallo,

so, nun melde ich mich leider doch wieder hier. Wobei das Thema E-Coli abgeschlossen ist, ein neues Thema aufzumachen fand ich dann aber auch doof.

Nachdem die E-Coli endlich auf Normalmaß vorhanden sind, haben wir mit der Futterumstellung angefangen - von VetConcept Intestinal auf Mjamjam Ente Pur. Das ist jetzt etwa 5 oder 6 Wochen her. Beide bekamen dann sehr festen und köddeligen Kot. Bei Aila pendelte sich der Stuhlgang auf alle zwei Tage ein, Aimie hatte täglich, aber eher köddelig. Da wir ja nun schon wussten, dass eine Futterumstellung dauert, haben wir weiter gemacht und die beiden gut beobachtet. Ab und an bekamen sie Malzpaste, damit das alles etwas leichter ist für den Darm - das Mjamjam Ente Pur ist auch gröber als das VetConcept, daher dachten wir, der Darm braucht vielleicht einfach etwas.

Seit letzten Freitag hat sich nun Aimie 4 Mal übergeben. Am Wochende haben wir das noch mit einem Onlinetierarzt besprochen, als es nicht besser wurde sind wir heute zu unserer Tierärztin gefahren.

Nun steht IBD im Raum und wir sollen nun 12 Wochen auf Royal Canin oder Futter von Hills umstellen und dann eine Ausschlussdiät machen. Das Futter soll hypoallergenes Diätfutter sein. Auf dieser Basis sollen wir zunächst einmal mögliche Unverträglichkeiten herausfinden.
Sie hat uns versicht deutllich zu machen, dass es sehr wichtig ist, dieses Futter zu füttern (für sie stand schon bei unseren letzten Besuchen die Unverträglichkeit im Raum und sie hatte uns schon mal zur Asschlussdiät geraten).

Mein Problem ist nun: dieses Schrottfutter werden wir im Leben nicht füttern.
Gibt es dazu Alternativen vielleicht von vetConcept?
Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen und danke euch schon jetzt! 🌸

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich würde für die Frage wirklich einen neuen Faden eröffnen - hier geht das so unter!
Wäre das gleiche Unterforum "Verdauung". Melde Deinen Beitrag doch an die Mods und lasse ihn entsprechend verschieben ... Titel vielleicht "Verdacht auf IBD - Bitte um Futtertipps" oder so.

Ich halte viel von Vet-Concept (die einzigen, die ein vernünftiges Nierendiätfutter mit einem akzeptablen Fleischanteil haben).
Rufe dort einfach mal an, die beraten auch super und sagen Dir, welche ihrer Sorten in Frage kommen könnten.

Wenn Du Diätfutter von VC bestellen willst, brauchst Du eine Verordnung vom TA, damit die die Diät-Sorten freischalten können/dürfen/wollen.
Mich haben die direkt während des Telefonats freigeschaltet und einen Account für mich erstellt, den ich nach ca. 2 Stunden nach dem Telefonat nutzen konnte.
Unsere ganzheitliche TA-Praxis hat die Meldung dann irgendwann hinterher online gemacht. Die haben dort ohnehin eine kleine Auswahl an VC-Diät-Dosen und sind bei VC gelistet.

Ich konnte dann gleich alles bestellen, was ich grad für unsere Katz mit Leckolopezie (unklar ob Unverträglichkeiten) brauchte: Büffel, Ente und Gans (als Dose und TroFu und diverse Leckerlie) ... die Bestellung war ein paar Tage später schon da.

Edit: Text Procedere VC ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich würde für die Frage wirklich einen neuen Faden eröffnen - hier geht das so unter!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich werde dann einfach einen neuen Faden eröffnen.

Bei VetConcept hatten wir schon bestellt und sind auch schon freigeschaltet.

Ich habe heute noch mal nachgeschaut und die Tierärztin meinte nicht nur hypoallergisches Futter, sondern hydrolisiertes Futter.
Mehr schreibe ich dann aber im neuen Faden.

Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Setz dann mal hier bitte einen Link zu Deinem neuen Faden ! ... damit diejenigen, die hier lesen, gleich richtig weitergeleitet werden ...

P.S.:
Natürlich sollte es in meinem Beitrag nicht Leckolopezie sondern Leckalopezie heißen ...

P.S. P.S.:
Ich bin mir wirklich nicht so sicher, was ich von dem sogenannten hydrolisierten Futter halten soll ... aber das diskutieren wir besser im andren Faden !
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
930
Doju
D
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
116K
Summerbreeze
Summerbreeze
K
Antworten
6
Aufrufe
380
JuliJana
JuliJana
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
LakritzNase
Antworten
31
Aufrufe
4K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben