Durchfall bei Babykatze aus dem Tierheim

  • Themenstarter vanessae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze durchfall erbrechen futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bis vor einigen Jahren wurde das hier auch noch so gehandhabt sowohl vom Tierheim als auch von unserem Verein. Die Folge war, dass es einige Katzenseucheausbrüche nach der Vermittlung im neuen Zuhause gab. Seit einigen Jahren werden die Kitten nur noch (an)geimpft und gechipt vermittelt. Auch das Tierheim praktiziert das seit einigen Jahren so.

P.S. Auch mir wurde vor nunmehr 14 Jahren vom Tierheim ein Kätzchen vermittelt wo bei mir dann Parvo ausbrach.

Rani,
in solchen Faellen muss man freilich peinlich genau darauf achten, wohin das Kaetzchen kommt. Die "Altkatzen" sollten tunlichst geimpft sein und man muss fuer lange Sicht separieren koennen.

Bei meinen 5 Katzen achte ich schon drauf, dass sie regelmaessig, ganz entgegen der Meinung mancher Impfgegner, termingerecht geimpft werden, damit ich nichts vom TH nach Hause und - katastrophal - in die andere Richtung schleppen koennte.
Noch in FL, hatte ich nur mit kranken bis sehr verseuchten Katzen zu tun, da ist nie was passiert.
Man muss nichts einschleppen, aber man muss darauf bauen koennen, dass die Adoptanten sachgemaess aufgeklaert sind.
Pflegestellen sind ja nichts anderes, und so manch ein TH-Mitarbeiter oder -Helfer fungiert als solche, ohne, dass was passiert. Warum also andere Leute von vornherein als ungeeignet fuer "PS" einstufen? Ich denke, das ist alles eine Sache der Vorgespraeche, also reinen Wein einschaenken ueber "Risiken und Nebenwirkungen".
Blind vermitteln in solchen Faellen, NEIN, das kann in einem Desaster enden.
 
A

Werbung

  • #22
Die Tierheime, die ich kenne vermitteln frühstens ab 8 Wochen.
6 Wochen finde ich aber sehr früh, auch wenn sie Gesellschaft hat.

Ich will darauf noch mal zurueckkommen.
Wenn ich was zu sagen haette, duerften Katzen prinzipiell nur angeimpft, gechipt, parasitenfrei und kastriert vermittelt oder verkauft werden. Bei OC haben wir das ausnahmslos so gehandhabt; Zuechter tun sich wohl immer sehr schwer damit, die Katzen kastriert abzugeben, und gerade da waere es sehr wichtig.

Dass Tierheime es mitunter nicht so hanhaben, kann ich sogar nachvollziehen, auch, wenn das arg an die Grenzen meines Verstaendnisses geht. Aber es gibt auch Einzelfaelle, wo ich Ausnahmen befuerworten wuerde.

Nicht, dass jetzt also der Eindruck entsteht, ich haette mich um 180 Grad gewandelt.;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
875
Kyano
Kyano
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
549
bohemian muse
bohemian muse
gr1p
Antworten
15
Aufrufe
14K
Juli06
Juli06
Myiama
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myiama
Myiama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben