schleimiger Durchfall

  • Themenstarter gr1p
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gr1p

gr1p

Benutzer
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hi

Vor ca 2 Stunden hat meine kleine "Durchfall" bekommen :( Sie war erst ganz normal auf einer ihrer Toiletten(Kot hatte normale Konsistenz und Farbe ) und als ich dann 5 Minuten später nebens Klo geschaut habe, sah ich da eine kleine Pfütze einer schleimigen Konsistenz. Zuerst dachte ich, sie hätte sich übergeben, aber als ich sie 2 Minuten später dabei gesehen habe, als sie wieder etwas davon ausschied, wusste ich das es in Richtung durchfall geht. Das hat sie dann 3-4 mal in Folge (in ganz kleinen Mengen ) gemacht, sah dabei fast so aus, als würde sie ihren darm aussch....

Jetzt seit 1 Stunde ist wieder alles völlig Ok, zumindest kamen keine neuen Ladungen :oops: Die Katze ist fit und aktiv wie immer, auch frisst und trinkt sie normal. Spielt, schnurrt und schmust als wäre nichts passiert. Hab dann mal beim Tierarzt angerufen, aber festgestellt das der erst wieder Heute Abend aufmacht. Deswegen meine Frage(n): Kennt jemand dieses Problem, ist das normaler Durchfall, oder was könnte das sein? Wie schnell sollte man da handeln, sprich zum TA gehen? Ein Mensch rennt ja auch nicht gleich am ersten Tag zum Arzt, so denk ich mir das als Katzendurchfall unerfahrener Dosi. Aber will da lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Katze war Gestern Abend und Gestern Nacht, so aktiv wie fast noch nie, hat gespielt und erkundet was das Zeug hält, also von Krankheit eigtl keine Spur.

Das Kätzchen ist jetzt knapp 6 Monate alt, mehrfach Entwurmt und geimpft und erfreute sich bisher bester Gesundheit.

Mögliche Gründe dafür könnten sein:

- Sie hat Gestern (heimlich) nen ordentlichen Schluck Milch aus meiner Müslischale geklaut :rolleyes:

- Ich habe ihr Gestern ein neues, für sie ungewohntes Futter vorgesetzt.

- Sie schlief vorm gekippten Fenster

Ansonsten wüsste ich nicht, was da ausschlaggebend sein könnte.

Ich füttere ihr sonst immer das Sha vom Aldi, hab ihr gestern aber eine Dose "Mietzekatz" die ich noch hatte, gegeben. Vielleicht war das zuviel für das kleine Bäuchlein?

Ein paar Tipps oder Ratschläge wären ganz nett, ich weiss jetzt grad nicht so wirklich was ich tun soll.
Hoffe nur sie wird nicht krank und hat keine Schmerzen.
Aber sie randaliert grade schon wieder in der ganzen Wohnung, was mir dann doch etwas Hoffnung macht :yeah:

Sorry für den etwas langen Text, wollte nur nichts "wichtiges" auslassen. Auch gab es schon viel zu diesem Thema, aber in keinem Thread war der Fall mit meinem zu vergleichen, deswegen ein neuer.
 
A

Werbung

Alle drei Gründe, die Du selber schon angeführt hast, können für kurzzeitigen DF verantwortlich sein, wobei die Milch wohl das Gravierendste ist.
Kriegt er öfter einfache Milch?

Beobachte es gut! Vielleicht war es ein einmaliger Ausrutscher, vielleicht kommt es wieder vor, man kann es ja nicht wissen.

Ich selber würde Heilerde übers Futter geben (sehr langsam einschleichen, wird oft verweigert) und alles im Auge behalten. Wenn nochmal DF auftritt, dann sammel gleich und bring die Proben zum TA! Der wird Dir sagen, wie dann weiter zu verfahren ist.

Zugvogel

Wie lange sind die o.a. Medikationen rum?
 
Ich sehe die Ursache auch in der Milch. Empfindliche Fellnasen reagieren bei ungewohntem Futter schnell mal mit DF.
Wenn es nicht wieder auftritt, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.

Sollte es allerdings wieder vorkommen, könnte der schleimige DF auch auf eine Colitis (Dickdarmentzündung), Kokzidien oder Würmer hindeuten, wobei ich die Würmer nach der erfolgten Entwurmung eher ausschließe.
Dann solltest du - wie Zugvogel sagte - schnellstens den Kot untersuchen lassen.
Heilerde ist gut, du könntest auch leichte Kost geben, z.B. Hipp Fleischgläschen und Karotte.
Wenn es wieder auftritt, ab zum TA , dann vielleicht doch heute Abend, denn es kommt das WE.

Alles Gute!
 
Die letzten 2 Stunden war jetzt gar nichts mehr, sie verhält sich meineserachtens wie immer.

Einfache Milch bekommt sie nie, höchstens ab und an mal ne kleine Portion Katzenmilch. Ich war dabei ein Müsli zu essen, musste dann die Haustüre öffnen und als ich zurück kam, war sie an der Schüssel ;)

Die letzten Untersuchungen sind ca 2,5 Monate her. Aber da es ein reines Wohnungstier ist, hoffe ich mal Würmer auszuschliessen. Ich werde es mal weiterhin beobachten und wenn es nochmal auftreten sollte. werde ich den TA aufsuchen. Hoffe aber das nur ein Ausrutscher war :oops:

Das mit der Heilerde werde ich mal antesten, thxs für den Tipp. Ob sie den Karottenbrei fressen würde weiss ich nicht, werde dies allerdings auch mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Milch bekommt sie nie, höchstens ab und an mal ne kleine Portion Katzenmilch. Ich war dabei ein Müsli zu essen, musste dann die Haustüre öffnen und als ich zurück kam, war sie an der Schüssel ;)

Das mit der Heilerde werde ich mal antesten, thxs für den Tipp. Ob sie den Karottenbrei fressen würde weiss ich nicht, werde dies allerdings auch mal testen :)
Sehr viele Katzen entwickeln eine Milchunverträglichkeit, wenn sie nicht mehr gesäugt werden. Das ist normal so und keineswegs eine falsche Entwicklung.
Meines Wissens ist Katzenmilch so präpariert, daß sie die meisten Katzen dann doch vertragen.

Heilerde bindet Giftstoffe, gleich schon vom Mäulchen an bis dahin, wo sie ausgeschieden wird. Sie hat keinen speziellen Wirkstoff wie übliche Medikamente, sondern die therapeutische Wirkung ist die hohe Absorbtionskraft, die Fremdstoffe bindet.
Diese Wirkung bedingt, daß man sie nicht zusammen mit andren Medikamenten gibt, um deren Wirksamkeit nicht zu beeinträchtigen (zeitlich versetzen ca 3-6 Stunden).
Heilerde eignet sich immer mal wieder als Kur, das unterstützt die körpereigene Abwehrkraft wunderbar. Tageshöchstdosis ist mit ca 3 kleinen Löffelchen voll angegeben.

Zugvogel
 
Vielen Dank nochmal für die Infos ;)

Ich hab mir mal etwas Heilerde besorgt und werde mich mal näher in dieses Thema einlesen.

Das eigentliche DF Problem, war tatsächlich nur auf diese paar Minuten beschränkt. Es läuft wieder alles normal und problemlos :)
 
Das sind doch mal richtig gute Nachrichten !!!!!

Hoffentlich bleibt es so !!!:)
 
Werbung:
Heute kam der Durchfall zurück und ich habe im "Kot" einen Riesenwurm entdeckt oO Werde Heute Abend sofort zum Tierarze fahren :(

Wie kann denn sowas sein, nach 2facher "erfolgreicher" Entwurmung :confused:
Es handelt sich dabei um eine reine Wohnungskatze und Futter usw, ist immer mehr als frisch. Armes Kätzchen, da muss erstmal einer daran denken, für was lässt man die denn entwurmen :(

Könnte sowas am TA liegen oder kann man da keinen 100%tigen Erfolg erwarten? Sollte ich zu nem anderen TA gehen?

Armes Kätzchen, sowas ärgerliches :(
 
Wie alt ist denn Deine kleine Maus?
 
  • #10
Nicht jede Wurmkur hilft gegen jede Art von Würmern.

Vielleicht kannst Du dem TA eine Kotprobe mitbringen. Dann kann er den untersuchen.
Liebe Grüße und gute Besserung
 
  • #11
Ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Mache mir jetzt doch etwas Sorgen, da sie die Würmer ( falls nicht neu bekommen ) ja schon Wochenlang mit sich rumschleppen muss :( Bisher konnte ich aber im Kot nie etwas feststellen. Machte auch den Anschein, als wären klitzekleine Blutspuren darin zu sehen.

Ne Kotprobe werde ich ihm wenn möglich, auf jeden Fall mitnehmen. Die Frage ist nur, ob ich bis dahin noch eine bekomme ;) Oder wäre es Theoretisch möglich, auch eine mit Streu bedeckte Probe mitzunehmen? Obwohl es durch die Beschaffenheit des Kotes, wohl ziemlich problematisch wird.

Oh man, das arme Tier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Streu am Kot ist nicht schlimm...
Also, rein in die Tüte und mitnehmen
Der TA freut sich :D:D
 
  • #13
Alles klar, dann ist das Problem schonmal gelöst ;)

Bin mit Katzenkrankheiten leider sehr unerfahren, meine bisherigen waren immer zu 100% Kerngesund und ich musste ausser zu Routineuntersuchungen nie zum TA.

Leider macht mein TA erst wieder um 17:00 auf, denke das sollte aber Ok sein!?

Dann würde mich noch interessieren, wie gross solche Würmer ca sind, denn der, den ich gesehen hab war riesig :wow:

Und was kostet mich das ganze ungefähr, rein interessehalber. Bezahlen würde ich es sowieso.
 
  • #14
So ein Wurm kann schon unverhältnismäßig lang erscheinen, wenn er aus einer kleinen Katze kommt...
So ein Wurm kann einige Meter lang werden..

57-bandwurm.jpg

1.jpg

Nimm mal so 30 Euro mit, damit solltest Du hinkommen.
 
Werbung:
  • #15
Wtf!? Einige Meter??? :wow:

Na dann war meiner mit geschätzten 2-3 cm ja ein Winzling :D War so ein fast durchsichtiges Würmchen, das sich noch bewegt hat.

Denke sowas kommt ungefähr hin, soll aber dann der TA rausfinden.

wurm4.jpg


Wenn ich recht recherchiert habe, müsste es ein Rundwurm sein, von denen der Spulwurm (für mich als Laien) die grösste Ähnlichkeit mit dem von mir gefundenen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Bei unserem kleinen Alessio, jetzt auch bald sechs Monate alt,
wurden auch, nachdem er ein paar Wochen bei uns war und
anhaltenden Durchfall hatte, Spulwurmeier gefunden.

Wir haben sie, auf Empfehlung unserer THP, mit einem sehr
gut wirkenden homöopathischen Mittel nach einer Woche
zum Verschwinden gebracht. (Nur leider den Durchfall nicht,
denn der hatte noch andere Gründe).

Man braucht wirklich nicht immer diese 'Bomben', vor allem bei
so kleinen Katzen nicht, die sowieso schon vermeintlich zwei
bis drei Mal entwurmt wurden.

Ich denke auch, dass Du erst einmal, wenn nur auf Wurmbefall
getestet wird, gut mit dreißig Euro hin kommst, bei uns war es
pro Untersuchung auf Wurmbefall genau die Hälfte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
K
7 8 9
Antworten
160
Aufrufe
79K
sence82
sence82
V
Antworten
36
Aufrufe
11K
vanesa
V
tiggerw83
Antworten
7
Aufrufe
14K
Plum
Plum
Rookie
Antworten
12
Aufrufe
39K
Rookie
Rookie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben