Dringende Frage wegen Nieren spülen nach Zahn Op!!!

  • Themenstarter Cameo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nachtrag, hatte ich gerade nicht drauf geschaut: schon im Januar war das Totalprotein erhöht, evtl. durch Zahnentzündung. Wurde da etwas gemacht/gegeben? Eine Erhöhung ist meist durch Globulin bedingt, das ist ein Entzündungsanzeiger.
VG
Nein es wurde nix gegeben.
 
A

Werbung

  • #22
ok, dann müsst ihr da jetzt durch. Lass dir direkt den Ausdruck der Werte geben wenn du da bist und poste sie hier wenn es geht. Und dann muss man vermutlich abwägen.
VG
 
  • #23
Durch Zahnprobleme können die Werte inzwischen deutlich höher gewesen sein, hoffentlich haben sie überhaupt heute morgen mind. die Nierenwerte geprüft. Es ist absolut unüblich erst nach der Behandlung zu prüfen, warum auch? Da scheint etwas absolut quer verlaufen zu sein.
Das finde ich allerdings auch seltsam. Normalerweise werden die Nierenwerte VOR jeder OP gecheckt, um das Risiko besser bewerten zu können. Dass hinterher kontrolliert wird, kenne ich auch, allerdings zweimal: einmal sofort nach der OP und dann, falls es Auffälligkeiten gab oder das Tier schon älter ist, einige Wochen nach der OP, weil sich Verschlechterungen oft erst später bemerkbar machen.
 
  • #24
Das finde ich allerdings auch seltsam. Normalerweise werden die Nierenwerte VOR jeder OP gecheckt, um das Risiko besser bewerten zu können. Dass hinterher kontrolliert wird, kenne ich auch, allerdings zweimal: einmal sofort nach der OP und dann, falls es Auffälligkeiten gab oder das Tier schon älter ist, einige Wochen nach der OP, weil sich Verschlechterungen oft erst später bemerkbar machen.
Die haben heute früh vor der op Blut abgenommen ob sie narkosefähig ist und falls nicht hätten sie mich angerufen also war wohl alles soweit ok. Warum sie danach nochmal geguckt haben weiß ich nicht. Mia ist noch keine fünf also auch keine alte Katze.
 
  • #25
Dann lass dir auf jeden Fall beide Werte geben. Entweder ist Mia wirklich empfindlich, was sein kann, oder die Werte waren vorher schon nicht so toll oder der TA wollte dir Angst machen, damit du noch was extra zahlst...

Was Tierärzte als "schlimm" empfinden, variiert ohnehin sehr. Mein Rüde hat z. B. wesentlich schlechtere Nierenwerte als meine alte Hündin, aber einen anderen TA. Der TA des Rüden fand die Werte noch okay, der TA der Hündin hat diese schon fast totgesagt... Was ich sagen will: ohne Referenzwerte kommt man da wirklich nicht weiter (und die unterscheiden sich von Labor zu Labor).
 
  • #26
Melde dich bitte mit den Werten.
 
  • #27
Sind noch immer beim Arzt aber wir können sie mitnehmen und morgen früh wieder bringen das ist ok sagt die Ärztin. Sehr gut! Alles weitere später. Müssen noch warten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #28
Sind noch immer beim Arzt aber wir können sie mitnehmen und morgen früh wieder bringen das ist ok sagt die Ärztin. Sehr gut! Alles weitere später. Müssen noch warten.
Bestehe auf den WErten und schreibe dir alles auf was gemacht wurde bzw. gegeben!!
 
  • #29
Die Blutwerte schicken sie mir per email zu, kam aber noch nix an bisher.
 
  • #30
72DE6D3B-549C-4B6C-B83A-DB83D15078A2.jpeg

Das sind die Werte die sie mir jetzt grad zugeschickt hat.
 
  • #31
Hallo,
sie sind von vor der OP? Dann haben sie echt alle Register der Verunsicherung gezogen, bei der Panik hätten sie gar nicht die OP durchführen "dürfen" ;). Der Krea ist erhöht, der Harnstoff nicht. Also nix mit den Nieren an sich. Ohne Narkose die Blutabnahme? Zumindest nüchtern, da kann sich der Krea auch wegen Dehydrierung ein wenig aufkonzentrieren.
Und zuletzt: im Januar gab es vermutlich schon eine Entzündung, evtl. waren es schon die Zähne. Und Entzündungen können das Kreatinin steigen lassen, siehe auch in der Nierenbibel <Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose
Ich würde jetzt zusehen das normal gefressen wird und in ca. 4 Wochen wenn nichts weiter ist die Nierenwerte , eigentlich ein geriatisches Blutbild, in einem externen Labor machen lassen. Werte wie T4 oder specfPLi kannst du dabei weglassen falls du es entscheiden kannst und dann schaut man ob alles wieder im grünen Bereich ist. Sollte dir jedoch vorher etwas auffallen wie Dehydrierung, Übelkeit o.ä. dann natürlich eher losgehen.
Ob es sinnvoll ist die Niere zu unterstützen, hm, kann man machen. Notwendig? Abwägungssache.
Jetzt erstmal knuddeln, etwas ruhiger durchatmen und sich einen gemütlichen Abend machen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Usambara und Poldi
  • #32
Hallo,
sie sind von vor der OP? Dann haben sie echt alle Register der Verunsicherung gezogen, bei der Panik hätten sie gar nicht die OP durchführen "dürfen" ;). Der Krea ist erhöht, der Harnstoff nicht. Also nix mit den Nieren an sich. Ohne Narkose die Blutabnahme? Zumindest nüchtern, da kann sich der Krea auch wegen Dehydrierung ein wenig aufkonzentrieren.
Und zuletzt: im Januar gab es vermutlich schon eine Entzündung, evtl. waren es schon die Zähne. Und Entzündungen können das Kreatinin steigen lassen, siehe auch in der Nierenbibel <Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose
Ich würde jetzt zusehen das normal gefressen wird und in ca. 4 Wochen wenn nichts weiter ist die Nierenwerte , eigentlich ein geriatisches Blutbild, in einem externen Labor machen lassen. Werte wie T4 oder specfPLi kannst du dabei weglassen falls du es entscheiden kannst und dann schaut man ob alles wieder im grünen Bereich ist. Sollte dir jedoch vorher etwas auffallen wie Dehydrierung, Übelkeit o.ä. dann natürlich eher losgehen.
Ob es sinnvoll ist die Niere zu unterstützen, hm, kann man machen. Notwendig? Abwägungssache.
Jetzt erstmal knuddeln, etwas ruhiger durchatmen und sich einen gemütlichen Abend machen.
VG
Danke für deine Worte! Ihr wurden heute 9 Zähne gezogen. Forl. Also da lag schon länger was im Argen. Ja das sind die Werte von vor der op, heute früh gemacht.
Es geht ihr soweit gut nur das sie noch immer nix essen darf… sie sucht immer am Futterplatz aber sie darf ja nix.
 
  • #33
Wann darf sie essen?
 
  • #34
Vielleicht hast du eine dieser Suppen wie von Miamor? Oder Futter ganz dünnflüssig machen zum Trinken. Mit Forl sind die Werte erklärbar.
VG
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #35
Wir durften immer nach Ops füttern.
Natürlich erstmal nur löffelweise, kleine Miniportionen, aber bisher ging das immer gut.
Gab dann schnell mehrere (viele) Löffel 😁 Tari hat nach seiner FORL-Op sofort ziemlich viel gemampft. Musste sich aber auch erst umgewöhnen, so mit ohne 6 Zähne. Er war sichtlich irritiert.

Oder ist sie noch sehr wackelig?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
  • #36
Wir durften immer nach Ops füttern.
Natürlich erstmal nur löffelweise, kleine Miniportionen, aber bisher ging das immer gut.
Gab dann schnell mehrere (viele) Löffel 😁 Tari hat nach seiner FORL-Op sofort ziemlich viel gemampft. Musste sich aber auch erst umgewöhnen, so mit ohne 6 Zähne. Er war sichtlich irritiert.

Oder ist sie noch sehr wackelig?
Nein es geht ihr richtig gut. Nur sie möchte so gern essen. Ich hab ihr extra Katzensuppe gekauft. Ich würd auch die Stücke raus sieben. Dann ist es ja flüssig. Aber die Ärztin sagte heute nix essen…. Ich find das schlimm.
 
  • #37
Das haben sie uns auch mal gesagt. Aber warum?
Wir haben dann langsam ganz wenig gegeben ab Abends
 
  • #38
Das macht aber doch keinen Sinn, wenn sie fit ist.
Wir haben hier ich glaub so um die 17 Zahn-OP-Narkosen hinter uns und die Tiere haben immer gefressen, wenn sie wieder total fit waren. Absolut problemlos, wenn man was die Menge betrifft, vorsichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, CasaLea, verKATert und eine weitere Person
  • #39
  • #40
Das haben sie uns auch mal gesagt. Aber warum?
Wir haben dann langsam ganz wenig gegeben ab Abends
Vielleicht ist das wie beim Menschen dass man bei frisch gezogenen Zähnen erstmal nicht großartig essen soll?

Bei Ella wurden alle Zähne gezogen bis auf einen unteren Caninus - und da wurde uns nur gesagt Fresschen erst wieder wenn sie die Narkose wirklich ganz überstanden ist, sie also nicht mehr wackelig oder unsicher ist.
Ella hat sofort wieder gemampft als wär garnichts passiert.
Manchmal denke ich es war vielleicht sogar ganz gut dass sie so früh ihre Zähne verloren hat - sie hat spezielle Techniken entwickelt beim Mäusezerlegen usw...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
C
Antworten
110
Aufrufe
30K
cfisch
C
freshchica
Antworten
44
Aufrufe
19K
Birgitt
Birgitt
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben