Doppelpack macht Sorgen

  • Themenstarter joycelle
  • Beginndatum
  • #21
Butter: So'n Haselnußgroßes Stückchen ungefähr... (Meine lieben Butter, aber bitte als Aufstrich. Gibt's bei mir also vom Finger.)
Flüssig Malz - kannst du das Päckchen denn teilen? Ansonsten: lass sie schlecken. Du ersetzt da ja keine Mahlzeit mit.

Katzengras: Gehn meine überhaupt nicht ran, deshalb gibt's das hier nicht. Ich hab Grünlilie hier stehen, da wird ab und an mal draufrumgekaut... die ist wohl auch zum Kotzen.
Brauchen (im Sinne von: ist lebensnotwendig) tut Katz das wohl nicht.

Verschiedene Futterhersteller mischen:
Solange Du in einer Qualitätsstufe bleibst, kannst Du eine Mahlzeit diesen Hersteller, nächste Mahlzeit 'nen anderen geben. Brauchst also nicht löffelchenweise vermischen. (Das macht man, wenn Katz an ganz anderes Futter, als gewohnt, herangeführt werden soll. Um Freßverweigerung zu vermeiden.)

Öhmmm, wenn Dein Shadow so ausgeprägt neophob (Kenn ich nicht, fress ich nicht!) ist, solltest Du das evtl. mal im Hinterkopf behalten. Oder neues Futter mit Flüssigmalz präparieren...

Hinweis: Ich stell's Futter hin, sage "Mahlzeit" und geh. Wer nicht frisst, hat Pech gehabt. Ganz selten, das ich mal unberührtes Futter wegräumen muß. Größere Restbestände gibt's bei der nächsten Fütterung wieder vorgesetzt. Ohne Ergänzungen durch anderes Futter.
Wie sagt Göga so schön: Wer die Pfoten auf mein Sofa legt, frißt, was in die Schale kommt. Punkt!

Als Leckerchen... hat ich schon erwähnt, das ich meine Katzinger barfe? - gibt's hier die Stangen vom Aldi. Und ab und zu auch das TroFu von dort.
Zum Naschen, und mehr ist das nicht, find ich's vertretbar. (Ich ess schließlich auch Chips, Flips und Schokolade. Nein, nicht durcheinander.)

Lg
SiRu
 
A

Werbung

  • #22
Lex hat heute Morgen gebrochen, gelblich-klar.:(
Er hat danach sofort gegessen und war am spielen, wie verrückt und war auch schon auf Klo. Ist das normal mit den Kotzen? Ihm scheint es ja richtig gut zu gehen. Das Erbrochene sieht aus wie bei Shadow vor mehreren Tagen.
Nur Sorgen hier.

So habe mir das mal gestern alles notiert. Sie haben gestern sieben Mal zu essen bekommen.
Shadow hat gestern 11 Mal gegessen und Lex 9 Mal. Lex mampft mehr auf einmal und Shadow teilt sich alles mehr auf.
Ca 250g wurden gestern verputzt. Lex hat gestern etwas mehr reingehauen als sonst, vielleicht hat er deswegen erbrochen:sad:

Wie heißt den die Marke der Stange? Ich wollte auch gerne Bozita bei Aldi kaufen, aber wir haben den normalen Aldi hier und das gibts ja nur bei Aldi Nord.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe Siru!:pink-heart:

Kann mir den noch einer Helfen was den Taurin angeht?
 
  • #23
Das gelbliche Brechen könnte zwar auch ein Krankheitszeichen sein, ich würde das jetzt aber eher nicht annehmen... kommt bei uns auch immer wieder vor, manchmal kotzen die Katzen zum Beispiel gelb, wenn sie Hunger haben oder wenn sie irgendwas rauswürgen wollen. Von zu viel Fressen kommt es eher nicht, da kommt dann so ungefähr die ganze Mahlzeit auf einen Schlag wieder raus...

Unser Nierenkater macht das auch manchmal, am Anfang hat uns das total geschockt, später haben wir festgestellt, dass bei jeder solchen Kotzattacke (bei der er allerdings auch nicht gleich wieder frisst) im Garten irgendwelche Hühnergerippe, Schweinebratenreste und sonstiger Mist aus dem Besitz unserer Nachbarn auftaucht.

Denk noch mal genau nach, ob die Miezen nicht an irgendwas rankommen... Pfannen mit Fettresten, Salatsauce, andere Essensreste...unsere Kleinen haben auch versucht, Wasser aus dem Spülbecken zu saufen, in dem schon Spüli drin war.. auch aus der Badewanne und aus dem Klo wird manchmal getrunken, da kann natürlich auch so einiges mit drin sein....
 
  • #24
Die beiden befinden sich im Moment fast nur im Wohnzimmer. Dort liegen keine Essensreste. Dort liegt nichts unbeaufsichtigt. Auf die Küche kommen sie noch nicht hoch und der Boden ist auch sauber, Mülleimer sind zu. Habe heute Shadow dabei erwischt wie er im Blumentopf war, ich hab blöd geguckt, ich weis gar nicht wie er da rein gekommen ist. Denke das Geheimnis der schwarz gefärbten Zunge ist gelöst. :aetschbaetsch1:Pfoten abgeleckt und Erde auf die Zunge gekommen. Die kommen normalerweise noch nicht das Sofa hoch (ist hoch). Ich liege immer Kissen auf den Boden, damit sie hochlaufen können. Der Blumentopf ist etwas höher. Dort ist ein 2m großer Ficus eingepflanzt. Die unteren Blätter sind aber alle abgefallen, deswegen habe ich ihn auch noch nicht weggestellt, weil sie an die oberen gar nicht drankommen.
Ist den jetzt Erde schlimm für sie? Denke nicht! Wenn sie draußen rumlaufen haben sie ja auch Erde an den Pfoten und lecken es dann ab. Könnte denn das Erbrechen davon kommen? Oder haben sie vielleicht an der Luftwurzel geknabbert?! Ansonsten würde mir nichts einfallen. Bin auch die meiste Zeit bei ihnen, auch nachts.

Lex steht total auf Schokolade.:pink-heart: Ich hab mir gestern Abend mal wieder was gegönnt, sass gemütlich auf dem Sofa. Er kam zu mir und miaute. Ich dachte ich gib ihm das mal zum riechen, damit er beruhigt ist, dass es nichts für ihn ist. Nichts da! Er roch dran und dann fing er an die Schokolode abzulecken. Ich dachte ich guck nicht richtig,:wow: Schokolade weggenommen! Er ist erstmal ein Paar Minuten hinter meiner Hand her, weil diese nach Schokolade roch.:muhaha:
Erstmal Hände gewaschen. Mögen eure Katzen auch Schokolade?
 
  • #25
Schokolade ist Gift, Ficus ist Gift... also weg damit. Den Ficus würde ich sofort in einen katzenfreien Raum bringen, er ist hochgiftig und man weiß nie, wann die Miezen so weit sind, dass sie doch weiter hoch kommen... auch auf Küchenarbeitsflächen kommen sie seeeeeehr früh hoch, vielleicht hast du es nur noch nicht gesehen. Unser Joschi ist in einer der ersten Nächte auf dem Kleiderschrank gewesen, da war er 12 Wochen alt.

Die Erde macht sicherlich nichts, vorausgesetzt, da ist kein Dünger oder so drin... an die Ficuserde würde ich die Katzen trtzdem nicht ranlassen, weiß man ja nie, ob auch Giftstoffe in den Boden gelangen....ansonsten wird in die Blumentöpfe eher reingeschissen...

Schokolade ist für Hunde und Katzen hochgiftig... also wegräumen... Katzen gehen an alles mögliche ran, in dem fett ist...

Auh wenn du andere Pflanzen hast, schau bitte für jede einzelne nach, ob sie giftig ist... wie ich schon einmal geschrieben habe, junge Katzen fressen alles an und kommen überall hin... in Gießkannen, in denen der Kopf stecken bleibt, in Schränke, an Kabel, sie fressen Bücher und alles Grünzeug.... man kann nie genug aufpassen....
 
  • #26
Schokolade wurde ja sofort weggenommen.
Ficus ist auch weg. Hab mal nachgeschaut, er ist ein Gummibaum Ficus elastica, sieht nicht so typisch aus wie die normale Sorte Ficus.
Bin kein Pflanzenexperte:oops:
Der Blumentopf ist ziemlich hoch und wie gesagt habe erst heute Shadow dabei erwischt. Wahrscheinlich war er nachts im Topf, sonst hätte ich das mitgekriegt.
 
  • #27
Der Ficus hätte weggemusst, bevor die Katzen einziehen... sorry, aber da habe ich schon zu viel mitbekommen... viele der üblichen Zimmerpflanzen sind giftig und die Miezen kanbbern einfach alles an... da kann man sich nicht mit typisch oder untyoisch abgeben... weg damit!
 
Werbung:
  • #28
Malzpaste: Mengenbeschränkung siehe Tubenaufdruck: 5 cm Strang je Tag je Katz
Stückchen gute Butter tut's auch...

Wollte nur kurz sagen, dass ich ein bisschen vorsichtiger bzw. sparsamer mit der Malzpaste umgehen würde, denn unsere TÄ meinte damals, als wir unsere Kleine mit ca. 8 Wochen gefunden hatten, dass so kleine Katzen noch nicht so viel Malzpaste haben sollten.

Leider ist es mir entfallen, was der Grund war (mir fällts beim besten Willen nicht mehr ein :oops:). Nur eben dass sie sagte, so kleine Katzen sollen noch nicht so viel Malzpaste haben. Unsere Kleine hat auch nie Haarballen gespuckt, von daher hätte sie die Paste auch gar nicht gebraucht.

Wollte ich nur mal erwähnen, vielleicht kannst Du ja mal Deinen TA fragen.

Lieber einmal zu oft, als zu wenig gefragt - mein Motto :).

Noch viel Spaß mit den zwei Süßen!
 
  • #29
Wollte nur kurz sagen, dass ich ein bisschen vorsichtiger bzw. sparsamer mit der Malzpaste umgehen würde, denn unsere TÄ meinte damals, als wir unsere Kleine mit ca. 8 Wochen gefunden hatten, dass so kleine Katzen noch nicht so viel Malzpaste haben sollten.

Leider ist es mir entfallen, was der Grund war (mir fällts beim besten Willen nicht mehr ein :oops:). Nur eben dass sie sagte, so kleine Katzen sollen noch nicht so viel Malzpaste haben. Unsere Kleine hat auch nie Haarballen gespuckt, von daher hätte sie die Paste auch gar nicht gebraucht.

Wollte ich nur mal erwähnen, vielleicht kannst Du ja mal Deinen TA fragen.

Lieber einmal zu oft, als zu wenig gefragt - mein Motto :).

Noch viel Spaß mit den zwei Süßen!

Danke, ich werde sie drauf ansprechen. Auf der Packung steht ja pro Katze(4kg) ein Beutelchen. Ich habe den beiden jetzt 1/4 davon ins Futter getan. Denke das es okay ist. Mehr hab ich mich jetzt auch nicht getraut zu geben!:zufrieden:
 
  • #30
Der Ficus hätte weggemusst, bevor die Katzen einziehen... sorry, aber da habe ich schon zu viel mitbekommen... viele der üblichen Zimmerpflanzen sind giftig und die Miezen kanbbern einfach alles an... da kann man sich nicht mit typisch oder untyoisch abgeben... weg damit!

Ja, ich sehe es ja ein:oops: Wir hatten schon mal eine Katze. Die hat 5 Jahre bei uns gelebt und die Pflanzen standen alle rum. Sie ist nie dran gegangen und ja wir hatten keine Ahnung was das angeht. Sie war Freigängerin und draußen sind mit Sicherheit auch giftige Pflanzen.
Ich habe aber bei den Kitten, wie gesagt, vorsichtshalber die niedrigen Töpfe weggeräumt. Auf den hohen Topf ist er von der Gardine aus rüber gesprungen, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
  • #31
Die Kleinen benehmen sich schon völlig anders als die Großen... wir mussten nach dem Einzug unserer beiden Kleinen auch einige Verluste an Sachen hinnehmen, an die früher nie jemand drangegangen ist. Wird aber auch irgendwann wieder besser :)
 
  • #32
Ja wir merken es auch schon. Gardinen müssten nun, nach zwei Wochen des Einzugs, neue dran (machen wir aber noch nicht). Die letzten Tag schaukeln sie ja nur noch darauf rum. Tapete auch. Unsere Bettwäsche, da wird abends gerne drauf rum getretelt u.v.m. Naja, was soll man dazu sagen! Es ist wundervoll:D
Die beiden bringen so viel Leben in die Wohnung! Wir sind aber daran es ihnen abzugewöhnen, was ziemlich schwierig erscheint. Manchmal hat man echt die Schnauze voll zum 100 Mal "Nein" zu sagen.
 
  • #33
Och, Joycelle....
"Nein" sagen kannst Du bei Kitten bis zum Erbrechen (also: Du erbrichst;), nicht die Kitten:p)
so ab der 100.000.000 Wiederholung besteht Aussicht, das sie den Unfug lassen. Zumindest solange, wie Du in Guck-& Schimpfweite bist.:D

LG
SiRu
 
  • #34
na das kann ja noch was werden :D
Rufen funktioniert komischerweise auch noch nicht wirklich. Habe schon mit Leckerchen probiert. Ich werde nur blöde angeguckt.:verstummt: Irgendwie steh ich da grad im dunkeln, was das angeht. Ist das vielleicht zu früh/viel verlangt?
Also Lex reagiert teilweise darauf aber Shadow:verstummt:
 
Werbung:
  • #35
Meine fressen Gras als hätten sie Kühe in der Verwandtschaft. :eek:

Im Winter haben sie sich sogar über Heu hergemacht.... da sah das Wohnzimmer entsprechend aus.

Von Malzpaste bekommen 50% meiner Süssen (ich habe 10 Schnurrer) erstklassigen Durchfall. Deshalb gibts immer Gras in verschiedenen Sorten.

In Sachen Blumen/Pflanzen/Schokolade kann ich mich den Anderen nur anschliessen..... alles weg damit.
Es gibt ein paar Internetseiten da steht fein beschrieben was giftig ist oder nicht.... mir war das immer zu stressig. Ich hab alles raus geräumt.... nur Katzengras ist über geblieben. Recht pflegeleicht jetzt die Fensterbänke.

Leere Fensterbänke haben aber auch den Vorteil, wenn die Süssen durchstarten um Fliegen zu fangen (was früher oder später definitiv passieren wird) dann kann nichts runter fallen.... :).
 
  • #36
ah... Nachtrag...

meine Bande bekommt heute noch Milch. Sie lieben es und es bringt zusätzlich Flüssigkeit in den Körper.
Oft setze ich Colostrum mit dazu.... steigert das Immunsystem.

(Colostrum ist die sog. Biestmilch.... die erste Milch die ein Welpe trinkt nach der Geburt)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
8K
sarina82
sarina82
Yogie28
Antworten
75
Aufrufe
38K
balulutiti
balulutiti
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben