Katzenmutti macht sich große Sorgen

  • Themenstarter cleoundluna
  • Beginndatum
C

cleoundluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2012
Beiträge
8
Ort
Beverstedt
hallo ihr lieben!

ich bin eine frisch gebackene katzenmutti und brauche den rat von euch erfahrenen dosis.:oops:

vor drei wochen habe ich meine cleo vom tierschutz adoptiert.zwei jahre war sie dort. ich würde behaupten, sie hat mich ausgesucht, denn eigentlich war ich da um mir eine andere miez genauer anzusehen. aber dann stand sie da und besabberte meine hand .:pink-heart:

eine nacht hab ich drüber geschlafen und am samstag dann abgeholt, sie ging direkt in den transportkorb, war - hier angekommen- kaum schüchtern,kuschelte am nächten tag schon mit mir...bzw lies sich streicheln und gab köpfchen...wie eine angehende kuschelkatze halt.

eigentlich sollte sie einzelkatze bleiben und man sagte mir, es würde ihr nichts ausmachen.ich bin drei mal die woche für 12 stunden (4-16 uhr) und einmal für ca 8 std. aus dem haus.

als ich das erste mal nach ihrem einzug zur arbeit musste, brach es mir fast das herz, weil ich ja wusste, dass sie so lange allein bleiben muss.

also zog eine woche später noch luna bei uns ein. mein nackidei.ebenfalls vom tierschutz und cleos freundin im zwinger...die beiden haben dort öfter gekuschelt.luna ist sehr scheu, mag sich nicht anfassen lassen und zeigt ein verhalten, was von schlechter sozialisierung herühren könnte..aber das verzeih ich ihr natürlich. sie hat sich im heim das fell kahlgeleckt und auch hier finde ich hin und wieder mal einen fellflusen von ihr, was mir große sorgen macht. (hoffe ja, dass sie damit aufhört) ich sehe sie aber nie exessiv putzen oder so...

cleo, die sonst immer mal meine aufmerksamkeit gesucht hat, kommt nun so gut wie gar nicht mehr zum streicheln,seit luna da ist. sie schläft viel, geht zwischendurch ihre runden durch die whg...aber wenn ich zu ihr gehe, lässt sich sich zwar kurz streicheln,aber geht dann weg. *schnief*
nachts legt sie sich jedoch ans fußende und wenn luna gaaaaaaaaanz tapfer ist, legt sich sich inzwischen auch dazu :) hin und wieder schnurrt mich cleo nachts wach und holt sich ihre streicheleinheiten,was ich natürlich sehr genieße...dennoch hab ich den eindruck, dass sie sich irgendwie zurückzieht, seit luna da ist.

wenn ich von der arbeit komme, sitzt sie hinter der haustür. mach ich mich morgens aufbruchbereit, sitzt sie wieder vor der tür... wenn sie raus wollte, müsste sie logischer weise vor der terassentür sitzen, oder nicht? was will sie damit sagen?

tia und luna ist wie aufgezogen, spielt viel, rast durch die wohnung, jagt imaginäre mäuse...fakt, zum spielen lässt sie sich gern einladen, trotz ihrer schüchternheit..was mag dahinter stecken? s

cleo dagegen schaut nur zu. zum spielen hat sie keine lust und lässt sich auch nicht überreden. höchstens mit ihrem catnip-teddy rollt sie sich manchmal durchs zimmer (wenn luna sie lässt - sie klebt ihr förmlich am hintern)

die beiden verstehen sich grundsätzlich gut...manchmal jagt luna cleo hinterher und ich weiß nicht sicher, ob cleo das als spiel ansieht...weil ihre ohren angelegt sind. fauchen tut sie da aber nicht dabei.

ich hab halt angst, dass die beiden doch nicht so glücklich miteinander sind...obwohl sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen.

*seuuuufz* ich möchte halt, dass es meinen beiden gut geht und natürlich alles richtig machen. und natürlich hoffe ich, dass ich irgendwann auch außerhalb der fütterungszeiten wieder mehr beachtet werde. hehe

vorallem möchte ich aber keine wichtigen anzeichen von unglücklichsein übersehen...bin ja noch unerfahren..belesen zwar, aber die praxis ist dann halt doch noch mal was anderes.

...oder muss ich den beiden einfach nur mehr zeit geben? erwarte ich zuviel?

cleo soll ca 3 jahre alt sein, luna angeblich auch zwei bis drei.

ich hoffe, ihr habt einen rat für mich...ich wär euch soooooooo dankbar!

(sorry, dass es ein roman geworden ist...)


lg caro
 
A

Werbung

Vorher warst Du Cleo's einziger Lichtblick, jetzt hat sie auch Luna, also bist Du etwas in den Hintergrund getreten.
Sie verabschiedet und begrüßt Dich, bekommst Du zwischendurch auch Nasenküsse und Köpfchen?
Eigentlich sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Hoffentlich kommt Luna auch bald bei Dir an und verliert ihre Scheu. Sie traut sich doch schon auf Dein Bett und Cleo duldet sie. Geduld, das wird schon werden.
lG Heidi
 
Ich finde das auch nicht so schlimm,sie müssen sich auch erst an die gesammte Situation gewöhnen.
Klar sie haben sich gegenseitig,da kann es schon mal vorkommen,das sie sich etwas vom Menschen zurückziehen,aber Ängstlichkeit darf es nicht sein.

Aber du hast es schon richtig gemach,das du jetzt 2 katzen hast,grade auch weil du so lange ausser Hause bist.

Lass den Beiden einfach Zeit,ich denke da wird sich noch was verändern.
 
Hallooo :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Katzenmuddi sein :)

Ich find es klingt alles ganz gut und das du dir keine Sorgen machen brauchst. Geb den beiden einfach Zeit und mach weiter wie bisher, das wird schon. Und wenn sie sich nicht mögen würden, dann würden sie auch nicht miteinander kuscheln, da hast du schon voll und ganz die richtige Entscheidung getroffen. Die beiden scheinen einfach nur ein unterschiedliches Temperament zu haben ;), aber auch das wird sich noch zeigen...

Das 'Putzproblem' kann auch durch eine Futtermittelunverträglichkeit kommen... wurde das abgeklärt im TH? Ansonsten sollte es in den nächsten Wochen (umso mehr Katze ankommt und umso weniger Stress sie hat) deutlich besser werden. Wenn nicht solltest du das nochmal abchecken lassen.

Es gibt einige Katzen die nicht soo gerne spielen... oftmals 'hilft' da der Dabird, aber auch Laserpointer... je nachdem wie verfressen Luna ist kannst du auch Intelligenzspielzeug bauen und sie damit fördern.

Vielleicht will Luna mal schauen wo Muddi immer hingeht? :D

Viele Grüße,
Natalie
 
Ich denke auch, dass die beiden noch ein wenig Zeit brauchen sich an die Situation zu gewöhnen.
Filou lebte zu Anfang auch alleine bei uns, klar wurde da superviel geschmust, gespielt, weil wir ja seine einzigen Bezugspersonen waren.
Dann kam Feli mit dazu, und am Anfang waren wir erstmal uninteressant weil die beiden sich erstmal selber beschäftigt und kennengelernt haben.
So nach dem Motto "kennst du schon diese Ecke der Wohnung und warst du da schon" :D
Mittlerweile kommen aber beide vor allem abends wenn jmd auf der Couch liegt gerne zum Schmusen und auch zwischendurch wird Köpfchen gegeben und vor sich hin geschnurrt ;)
Ich denke das pendelt sich bei euch auch bald ein!
 
Oh danke ihr lieben!

eure meinungen beruhigen mich enorm!puuuh!

nasenküsschen gibs von keinem der beiden,aber sie geben an der hand köpfchen und manchmal wird auch mal ein bisschen an der hand geschleckt. sogar luna traut sich das hin und wieder mal..wobei das bei ihr dann eher in knabbern übergeht. und meist auch in verbindung mit futter.

dass sie mich lieb haben, zeigen sie mir inzwischen schon.

cleo kann auch dem laserpointer nichts abgewinnen. sie ist wirklich ruhig.

ja und lunas fell-lecken wurde bereits vom tierschutz abgeklärt.der TA dort sagte, es läge am stress...ich hoffe, sie kommt nun zur ruhe...wobei sie ja oft wie auf speed wirkt.
die beiden sind wirklich sehr gegensätzlich.

habt vielen dank!
sobald ich "reifer" geworden bin, misch ich hier ordentlich mit :) (will ja auch helfen können,nech?)

genießt die sonne!

lg caro
 
update

hallo ihr lieben!

ich dachte, ich update mal:)


meine luna hat inzwischen wunderschönes schwarzes seidiges fell bekommen, es hat so ca drei monate gedauert! auch darf ich sie inzwischen hier und da mal kraulen *hüpf* aber wehe ich gehe auf sie zu, dann flüchtet sie noch immer.nur wenn ich den kühlschrank öffne, ist sie unglaublich "tapfer" und streckt sich an mir hoch....könnt ja was runterfallen :p

cleo ist momentan mein sorgenkind. sie hat leider einen dicken rot/lilanen pfotenballen und wird gerade auf fiv und leukose getestet...möge es negativ sein *sorgenmach* und die augensalbe die sie wg einer bindehautentzündung braucht, findet sie auch ziemlich doof..ich stell mich aber auch echt noch ungeschickt an bei der verabreichung :confused: naja, aber sie braucht sie halt...auf wenn sie zur strafe nicht mehr mit mir spricht. *flenn* es klingt alles so furchtbar nach fiv...und wenn diese symptome bereits die folge von fiv sind..hmmm..mein armes schatzilein! aber wer weiß? sie ist ja schon mal katzenmama geworden und da im tierheim nur die kater auf fiv getestet werden...

...werd mich jetzt mal im forum tümmeln und schauen ob ich beiträge zu all diesen symptomen finde..

was bin ich froh, dass es dieses forum gibt :)
 
Werbung:
Oh Mensch, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass es kein Fiv ist! Das ist ja jetzt erstmal das wichtigste, dass Cleo wieder fit wird. Wann bekommst du denn die Ergebnisse?

Das ist schön, dass Luna schönes Fell bekommen hat. Da sieht man mal, wie unwohl sie sich im Tierheim fühlen. Meine Milly hat, als ich sie aus dem Tierheim geholt hab, ganz extrem gehaart und hatte stumpfes Fell und Albträume. Jetzt hat sie auch richtig schönes seidiges Fell und kaum noch Albträume. Ist schön zu sehen, wie sie aufblühen, wenn sie ein zuhause gefunden haben, wo sie sich wohl fühlen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
LunaEddy
Antworten
3
Aufrufe
996
mrs.filch
M
CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
792
Duna
Duna
A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben