Die Kitten sind geboren es wird ernst....

  • Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum
  • #61
Wie gesagt bei Chocolate ist es nicht sicher ob es nun eine Katze oder ein Kater ist.
Und bisher kenne ich (außerhalb des Internets) nur leute die 1 Katze und 1 kater haben und nicht 2 gleichgeschlechtliche. Da funktioniert es auch immer wunderbar. Kalr eine Garantie gibt es nciht aber die gibt es auch nciht bei 2 Katzen oder 2 Katern.
Die beiden wachsen miteinander auf. Und beide scheinen nicht ganz so doll die Rabauken zu sein sondern etwas ruhiger.
 
A

Werbung

  • #62
Und bisher kenne ich (außerhalb des Internets) nur leute die 1 Katze und 1 kater haben und nicht 2 gleichgeschlechtliche. Da funktioniert es auch immer wunderbar.

Hier kennen immer Foris viele andere Menschen, die "das auch immer so gemacht haben".

Und wenn man dann im Forum liest, erfährt man auch, daß viele gemischtschlechtliche Paarungen nicht gut funktionieren.
 
  • #63
Oh man da verliere ich ja echt die Lust überhaupt noch etwas zu schreiben....
 
  • #64
Keine Katzengesellschaft gleicht der anderen. Selbst Katzenexperten erleben immer wieder Überraschungen.

Bei Kitten halte ich es unbedenklich. Sie wachsen zusammen auf, erleben die Prägephase gemeinsam. Bei erwachsenen Tieren ist es schon schwieriger. Es liegt eben auch viel am Charakter.

Vielleicht kann die Züchterin Dir da einen Rat geben, sie erlebt die Kitten.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Katzenzuwachs!
 
  • #65
Unsere beiden ersten Fellnasen waren Kater und Katze, Halbgeschwister und im Abstand von drei Wochen geboren. Es gab nicht das geringste Problem im Zusammenleben und im Spiel.
Nach neun Monaten zogen dann noch zwei Mädels ein, ein Schwesternpaar.
Ebenfalls völlig problemloses Zusammenleben und Spielen.
Und nochmal fünf Monate darauf kamen ein Kater und eine Katze, wieder Halbgeschwister, die nur wenige Tage auseinander geboren wurden.

Hier spielt jeder mit jedem, beim aneinander Kuscheln gibt es natürlich Vorlieben, aber die haben eher mit persönlichen Freundschaften und nicht mit dem Geschlecht zu tun.

Alle sechs Katzen haben verschiedene Persönlichkeiten und spielen auch ein bisschen verschieden. Unsere Weiße liebt zum Beispiel Versteckspiele, ihre blaue Schwester spielt lieber Fangen, was auch die Jungs mögen. Balgen tun ab und zu alle sechs miteinander, wieder verschieden gerne aber das ist auch geschlechtsunabhängig.

Ich meine, wenn man nicht gerade eine besonders ruhige Katze mit einem besonders zum Raufen aufgelegten Kater - oder umgekehrt, denn auch das gibt es - zusammen tut, sind Kater-Katze-Kombinationen kein Problem.

Bei Norwegern, die ohnehin besonders sozial und gesellig sind, schon gar nicht. Und bei Wurfgeschwistern, die zusammen aufwachsen schon mal überhaupt nicht.

Lass dich nicht irritieren Aventurin, es gibt hier Fories, die finden immer ein Haar in der Suppe. Wenns nach denen ginge, gäbe es überhaupt keine "ideale" Katzenhaltung :rolleyes:
 
  • #66
Lass dich nicht irritieren Aventurin, es gibt hier Fories, die finden immer ein Haar in der Suppe. Wenns nach denen ginge, gäbe es überhaupt keine "ideale" Katzenhaltung :rolleyes:

Leider gibt es auch Foris, die das Haar in der Suppe finden wollen, anstatt einfach das zu lesen, was geschrieben steht.


Offensichtlich liegt der Schwerpunkt hier nur noch auf "oh wie süß" oder Krawall.
aber das, warum es eigentlich geht, rückt hier kontinuierlich in den Hintergrund.
Schade.
 
Werbung:
  • #67
Leider gibt es auch Foris, die das Haar in der Suppe finden wollen, anstatt einfach das zu lesen, was geschrieben steht.


Offensichtlich liegt der Schwerpunkt hier nur noch auf "oh wie süß" oder Krawall.
aber das, warum es eigentlich geht, rückt hier kontinuierlich in den Hintergrund.
Schade.

Worum geht es denn hier außer um Katzen natürlich?

Und in diesem Fall schießt du mit


grundsätzlich wäre es für die Katzen schöner, wenn sie beide das gleiche Geschlecht haben, da Kater und Katze häufig vollkommen unterschiedliche Arten zu Spielen haben.
Den Katzen ist es ja egal, mit welcher Fellfarbe sie spielen

deutlich übers Ziel hinaus. Wie gesagt, gesellige, soziale Rasse, vom seriösen Züchter der sie im Haushalt aufwachsen lässt und bestens sozialisiert, Wurfgeschwister die keinesfalls zu früh von der Mutter getrennt werden und die in ein neues Zuhause kommen, das sich liebevoll und engagiert im Vorfeld über die Bedürfnisse der Kleinen informiert.

Was willst du eigentlich noch?
 
  • #69
Danke Cecil,

Ich bin der Meinung ich informiere mich schon ziemlich gut(perfekt ist niemand) und ich hatte vorher noch nicht gehört, dass Katze + Kater eiene schlechte Wahl ist. Wie gesagt ich rede oft mit der Züchterin und hab schon Videos gesehen. Und obwohl es nur "kurze" eindrücke sind würde ich die Beiden eher als ruhiger einschätzen. Gibt da auch ganz schöne Rabaucken im Wurf die sich gerne raufen aber Dante und Chocolate scheinen nicht dazu zu gehören.
Und sollte es so sein, dass meine Züchterin der Meinung ist die Beiden würden nicht zusammen passen und mir dies sagen oder ich der Meinung bin anhand dem was ich sehe, dann würde ich natürlich 2 nehmen die evtl besser zusammen passen, aber das ist nicht der Fall.
 
  • #70
Unsere beiden ersten Fellnasen waren Kater und Katze, Halbgeschwister und im Abstand von drei Wochen geboren. Es gab nicht das geringste Problem im Zusammenleben und im Spiel.
Nach neun Monaten zogen dann noch zwei Mädels ein, ein Schwesternpaar.
Ebenfalls völlig problemloses Zusammenleben und Spielen.
Und nochmal fünf Monate darauf kamen ein Kater und eine Katze, wieder Halbgeschwister, die nur wenige Tage auseinander geboren wurden.

Hier spielt jeder mit jedem, beim aneinander Kuscheln gibt es natürlich Vorlieben, aber die haben eher mit persönlichen Freundschaften und nicht mit dem Geschlecht zu tun.

Alle sechs Katzen haben verschiedene Persönlichkeiten und spielen auch ein bisschen verschieden. Unsere Weiße liebt zum Beispiel Versteckspiele, ihre blaue Schwester spielt lieber Fangen, was auch die Jungs mögen. Balgen tun ab und zu alle sechs miteinander, wieder verschieden gerne aber das ist auch geschlechtsunabhängig.

Ich meine, wenn man nicht gerade eine besonders ruhige Katze mit einem besonders zum Raufen aufgelegten Kater - oder umgekehrt, denn auch das gibt es - zusammen tut, sind Kater-Katze-Kombinationen kein Problem.

Bei Norwegern, die ohnehin besonders sozial und gesellig sind, schon gar nicht. Und bei Wurfgeschwistern, die zusammen aufwachsen schon mal überhaupt nicht.

Lass dich nicht irritieren Aventurin, es gibt hier Fories, die finden immer ein Haar in der Suppe. Wenns nach denen ginge, gäbe es überhaupt keine "ideale" Katzenhaltung :rolleyes:

dein eigenes beispiel ist sowas von daneben :D

neuzugänge, als die "großen" acht monate alt waren, dann neuzugänge nach weiteren fünf monaten. ah ja.

ist ok, aber zeigt definitiv NICHT, das kater und katze (jeweils ein exemplar) zusammen passen.

ich bin auch kein pauschalisierender gegener von kombi kater/ katze, muss aber feststellen, dass kater & kater oder katze & katze besser klappt.

aber: wurfgeschwister kann man sich schon nach verhalten, charakter und preferenzen der zwerge "zusammenstellen" sozusagen.
 
  • #71
Hallo aventurin,

herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Katzenglück. Wirklich süß, die Mäuse äh Katzen, die du dir ausgesucht hast.

Darf ich bei dir mithibbeln? Unsere 2 Norwegerkatzis werden nämlich wahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit bei uns einziehen wie deine (unsere ziehen am 20.08. ein) und ich bin auch schon so aufgeregt. Mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt, weil ich nur noch Katzenbücher und -Zeitschriften lese, Kratzbäume und Spielzeug (auch jede Menge ;)) schon bestellt habe und kaum noch von etwas anderem rede als von unseren Katzis.
 
Werbung:
  • #72
dein eigenes beispiel ist sowas von daneben :D

neuzugänge, als die "großen" acht monate alt waren, dann neuzugänge nach weiteren fünf monaten. ah ja.

ist ok, aber zeigt definitiv NICHT, das kater und katze (jeweils ein exemplar) zusammen passen.

Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:

Unsere beiden ersten Fellnasen waren Kater und Katze, Halbgeschwister und im Abstand von drei Wochen geboren. Es gab nicht das geringste Problem im Zusammenleben und im Spiel.
Nach neun Monaten zogen dann...


Neun Monate gabs also ein völlig problemloses Miteinander von Kater und Katze. Die dann ein Jahr alt waren und nicht acht Monate. Unsere Züchterin gibt nämlich richtigerweise frühestens mit 13 Wochen ab - ganz wie es hier empfohlen wird.

Sinnerfassendes Lesen sollte wirklich wieder unterrichtet werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:

Unsere beiden ersten Fellnasen waren Kater und Katze, Halbgeschwister und im Abstand von drei Wochen geboren. Es gab nicht das geringste Problem im Zusammenleben und im Spiel.
Nach neun Monaten zogen dann...


Neun Monate gabs also ein völlig problemloses Miteinander von Kater und Katze. Die dann ein Jahr alt waren und nicht acht Monate.

Sinnerfassendes Lesen sollte wirklich wieder unterrichtet werden :rolleyes:

Trotzdem Glückwunsch zu den bald einziehenden Norwegerlis :)

haha. ein monat älter oder ein monat jünger verändert die sache natürlich kolossal, sozusagen grundlegend :rolleyes:

und das was ich markiert habe, hab ich letzt schon iwo in ähnlicher form von dir gelesen... (ich war da nicht der "doofe", aber egal)

das mag ich nicht, ich finde es anmaßend und beleidigend.

und - du hast meinen einwand nicht verstanden? wegen einer abweichung im alter? dann bist du erst recht nicht in der position, sowas zu posten :)
 
  • #74
haha. ein monat älter oder ein monat jünger verändert die sache natürlich kolossal, sozusagen grundlegend :rolleyes:

Seufz. Nicht ein Monat Abweichung, vier Monate. Also 50 Prozent in diesem Fall. Aber du willst ja nur das lesen, was du ohnehin schon als vorgefasste Meinung hast.
Und ja, wenn ein Zusammenleben von Kater und Katze neun Monate lang klappt und das Zusammenleben von Kater und drei Katzen weitere fünf Monate lang ebenfalls völlig friktionsfrei verläuft, dann ist das ein Beispiel dafür, dass es insbesondere bei gut sozialisierten Vertretern geselliger Rassen nur sehr selten zu Schwierigkeiten bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen kommt.

Aber ich hör jetzt auf, weil es a) keinen Sinn hat und b) ich Aventurin ihren Thread nicht zumüllen will.
 
  • #75
Hi Cecil,

dann ist das ein Beispiel dafür, dass es insbesondere bei gut sozialisierten Vertretern geselliger Rassen nur sehr selten zu Schwierigkeiten bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen kommt.

beim sinnerfassenden Lesen ist Dir sicher aufgefallen, daß zwei Katzen noch keine Gruppe sind. Und darum geht es hier.

Mir ist es unverständlich, warum man auf sachliche Beiträge sofort persönlich werden muß mit "Über´s Ziel hinaus schießen" und "sinnerfassendes Lesen" etc.


Wenn Du Deine eigenen Beiträge als "zumüllen" empfindest, so sei es Dir freigestellt. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert, so wie ich es in verschiedenen Bereichen tue.
 
  • #76
Hallo aventurin,

herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Katzenglück. Wirklich süß, die Mäuse äh Katzen, die du dir ausgesucht hast.

Darf ich bei dir mithibbeln? Unsere 2 Norwegerkatzis werden nämlich wahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit bei uns einziehen wie deine (unsere ziehen am 20.08. ein) und ich bin auch schon so aufgeregt. Mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt, weil ich nur noch Katzenbücher und -Zeitschriften lese, Kratzbäume und Spielzeug (auch jede Menge ;)) schon bestellt habe und kaum noch von etwas anderem rede als von unseren Katzis.

Ja bei uns ist es der 18.8 : )
Hab gerade dein geschriebendes meinem Mann vorgelesen und er musste ziemlich lächeln. Ich glaub er hat mich zusehr erkannt : )



djurmel hat gesagt.:
Daher: Sei bitte vorsichtig mit der Wahl. Generell verstehen sich alle Kitten in einem Wurf und charakterlich kann sich in den nächsten Jahren noch so einiges entwickeln. Es ist aber ratsam sich Kitten zu nehmen, bei denen man schon jetzt sieht, dass sie ein ähnliches Temperament haben und viel zusammen hängen. Das macht es auch später viel einfacher.

Das wäre mein Rat für dich. Leg dich nicht zu sehr auf Geschlecht und Optik fest, das könnte auch in die Hose gehen. Ich hab hier schon öfter von Fällen gehört, wo sich Wurfgeschwister später völlig unterschiedlich entwickelt hatten (z.B. zartes Mädchen und raufiger Kater) und es dnan zu massiven Problemen kam.

Ich weiß ihr meint es gut aber ich hab es ja schon mal geschreiben sollte ich bzw die Züchterin feststellen, dass es mit den beiden nciht klappt würde ich natürlich jemand anderes zu Dante dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #77
Ja bei uns ist es der 18.8 : )
Hab gerade dein geschriebendes meinem Mann vorgelesen und er musste ziemlich lächeln. Ich glaub er hat mich zusehr erkannt : )

Ich lese meinem Schatz auch immer Beiträge aus dem Forum vor, um zu zeigen, dass das "normal" ist, aber er meint dann nur: "Die sind ja genauso verrückt wie du!"
Aber was soll's, ich steh dazu! :grin:
 
  • #78
Oh man die kleinen Fellnasen werden immer Süßer..... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie es jetzt schein ist Chocolate doch eine Katze : ) Naja mit jetzt fast 5 Wochen sollte es ja langsam mal gut sichtbar sein oder ?

scaled.php


Und hier mein süßer Dante
scaled.php
 
  • #79
Wie süß :) Aber sie sehen irgendwie nicht nach Norwegern aus, oder...?
 
  • #80
Wie süß :) Aber sie sehen irgendwie nicht nach Norwegern aus, oder...?

Es sind aber welche mit Papieren und allem drum und dran. Weiß nicht ob man das in dem alter so gut erkennt sind ja erst 29 und 34 Tage alt
 

Ähnliche Themen

Blutsi
Antworten
16
Aufrufe
8K
Grace_99
Grace_99
R
Antworten
152
Aufrufe
20K
Trollkatze
Trollkatze
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben