Ein paar Fragen:)

  • Themenstarter LoveLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen futter hilfe kratzbrett zwei katzen
L

LoveLuna

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2012
Beiträge
87
Dankeschön für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt werden denn die Miezen sein??? Wurden sie komplett sozialisiert und erzogen?
 
1) Die Frage zu der Fototapete habe ich schon einmal beantwortet. Meine Pflegekitten hatten eine Phase, wo sie mir jede Tapete zerfetzt haben. Es wird Dir keiner eine Garantie geben können, ob die Kitten Deine Fototapete verschonen. Wenn nicht, kann das an vielen Dingen liegen. Zum Beispiel Langeweile, Neugierde oder fehlende Alternativen. Bei Neugierde ist der einfachste Tipp: Warten, bis es aufhört und interessantere Alternativen bereit stellen (z.B Kratzbaum vor der Tapete). Hat bei mir wesentlich schnelleren und nachhaltigeren Erfolg gebracht als kontroverse "Erziehungsmethoden".

2) Kitten sollen erst zwischen 12-16 Wochen ausziehen. Bis dahin fressen sie in der Regel kein Streu. Wenn sie noch reinbeißen, dann in der Tat kein Klumpstreu sondern pflanzliches, nichtklumpendes Streu (ich hatte, als sie ca. 3 Wochen waren nichtklumpendes Maisstreu verwendet. Das geht aber mächtig ins Geld). Klos sollten mindestens 4 Stück in untersch. Räumen (mind. 2) aufgestellt werden. Und zwar offene, große Schalenklos.

3) Trockenfutter ist KEIN Katzenfutter. Ich empfehle einen guten Mix aus 3-4 Nassfuttersorten (z.B Real Nature, Catz Finefood, Macs, Granatapet). Zudem jede 5te Mahlzeit eine Fleischmahlzeit (kein Schwein, keine Leber/Nieren, kein gekochtes Fleisch mit Knochen). Unter 20% der Gesamtfuttermenge musst Du noch nicht supplementieren.

4) Keine Ahnung. Werden Dir Deine Katzen zeigen. Kommt auch auf den Kratzbaum an. Ich habe in der Wohnung bei 3 Katzen über 8 Kratzbäume (ganz große Deckenhohe, bis kleinere von ca. 1m - Qualität ist unterschiedlich), einen Echtholzkratzstamm, div. Kokosmatten, ein Kratzbrett, ein Sisalteppich, eine alte Jeans, mehrere Kratzkartons und Korbgeflechte um mal das wesentliche zu nennen. Meine Katzen zeigen kein Bedürfnis, die Tapete zu zerkratzen.

Grüße
 
Wie alt werden denn die Miezen sein??? Wurden sie komplett sozialisiert und erzogen?

12 Wochen denke ich.
Ja, ich hoffe schon. Davon muss ich mir dann noch ein Bild machen.
Kannst ja für beide situation sagen.
 
1) Die Frage zu der Fototapete habe ich schon einmal beantwortet. Meine Pflegekitten hatten eine Phase, wo sie mir jede Tapete zerfetzt haben. Es wird Dir keiner eine Garantie geben können, ob die Kitten Deine Fototapete verschonen. Wenn nicht, kann das an vielen Dingen liegen. Zum Beispiel Langeweile, Neugierde oder fehlende Alternativen. Bei Neugierde ist der einfachste Tipp: Warten, bis es aufhört und interessantere Alternativen bereit stellen (z.B Kratzbaum vor der Tapete). Hat bei mir wesentlich schnelleren und nachhaltigeren Erfolg gebracht als kontroverse "Erziehungsmethoden".

2) Kitten sollen erst zwischen 12-16 Wochen ausziehen. Bis dahin fressen sie in der Regel kein Streu. Wenn sie noch reinbeißen, dann in der Tat kein Klumpstreu sondern pflanzliches, nichtklumpendes Streu (ich hatte, als sie ca. 3 Wochen waren nichtklumpendes Maisstreu verwendet. Das geht aber mächtig ins Geld). Klos sollten mindestens 4 Stück in untersch. Räumen (mind. 2) aufgestellt werden. Und zwar offene, große Schalenklos.

3) Trockenfutter ist KEIN Katzenfutter. Ich empfehle einen guten Mix aus 3-4 Nassfuttersorten (z.B Real Nature, Catz Finefood, Macs, Granatapet). Zudem jede 5te Mahlzeit eine Fleischmahlzeit (kein Schwein, keine Leber/Nieren, kein gekochtes Fleisch mit Knochen). Unter 20% der Gesamtfuttermenge musst Du noch nicht supplementieren.

4) Keine Ahnung. Werden Dir Deine Katzen zeigen. Kommt auch auf den Kratzbaum an. Ich habe in der Wohnung bei 3 Katzen über 8 Kratzbäume (ganz große Deckenhohe, bis kleinere von ca. 1m - Qualität ist unterschiedlich), einen Echtholzkratzstamm, div. Kokosmatten, ein Kratzbrett, ein Sisalteppich, eine alte Jeans, mehrere Kratzkartons und Korbgeflechte um mal das wesentliche zu nennen. Meine Katzen zeigen kein Bedürfnis, die Tapete zu zerkratzen.

Grüße

zu 3) ich weiß das Trockenfutter nur ein snack sein sollte.
4) okay, ich versuche mal zu schauen, dass sie abwechslung haben.
 
1. Wir holen uns zwei Katzen, aber "hält" die Tapete ( Fototapete) auch oder wird sie zerkratzt? Habt ihr Erfahrungen?
2. Was für Streu sollte man am Anfang für zwei kleine Kitten nehmen? Ich habe mal gehört hier, dass es kein Klumpstreu sein soll ._.
3. Welches Futter empfehlt ihr mir für den Anfang? (Nassfutter + Trockenfutter)
4. Nochmal zu Punkt 1, hilft es wenn in dem Zimmer zusätzlich zum Kratzbaum( steht im Wohnzimmer) noch ein Kratzbrett vorhanden wäre?


1. Wir haben unsere beiden vom Züchter bekommen, die waren da dann 12/13 Wochen alt und waren natürlich noch sehr neugierig und mussten viel ausprobieren. In der Küche fingen sie an, sich an der Tapete zu stecken. Wir haben natürlich gleich reagiert und daraufhin dort ein Kratzbrett angebracht. Nun sind sie immer daran. Wie es speziell bei Fototapete ist kann ich nicht sagen.

2. Hat Quasy ja schon beantwortet

3. Als erstes bitte das Futter weiter geben, was sie gewohnt sind. Die Trennung von Mama ist schon schwer genug, da müssen sie sich nicht noch mit einer Futterumstellung rumplagen. Bitte neues Futter erst vorsichtig antesten, ob sie es vertragen. Wir füttern Grau, Macs, Catz Finefood, Tiger Cat, Cat & Clean, Vet-Concept, Real Nature. Am Wochenende gibt es einen Abend Rohfleisch. Trockenfutter gibt es nur als Leckerli.

4. Kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall denke ich, dass ein Kratzbaum zu wenig ist. Wir haben einen Kratzbaum von PetFun im Wohnzimmer und einen Kratzbaum im Computerzimmer, ein Kratzbrett im Flur (damit sie zum Cat Walk hoch klettern), ein Kratzbrett in der Küche und eine Kratztonne im Schlafzimmer. Also eigentlich in jedem Zimmer etwas, außer im Bad. In unserem Schlafzimmer sind die Bettecken trotzdem beliebter und die sind schon total durchlöchert.
 
Danke für die Antwort.
Ich denke, dass ich noch mind. 2 Kratzbretter oder so holen werde.
1 kommt zum anhängen in den flur, denn der ist wirklich groß+ platz ist genug.
der zweite in mein zimmer vor die fototapete, damit sie die nicht maltertieren;D
ist das ne gute idee?
 
Werbung:
zu 3) ich weiß das Trockenfutter nur ein snack sein sollte.

Was ist denn mit Trockenfleisch als Alternative als Leckerlie?
Das kriegst du in jedem Zoogeschäft, meist in der Hundeabteilung. Schau einfach, dass da wirklich nur getrocknetes Fleisch drin ist, dann ist das super :)

Fürs Futter kann ich dir die Seite empfehlen: http://www.sandras-tieroase.de- da gibt es nur vernünftiges Futter, Trockenfleisch findest du da auch, bei "Über uns" findest du deren Kriterien für das angebotene Futter :)


Ansonsten müsstest du bei Trofu einfach mal draufschauen, was da so drin ist ;)
Wenn Trockenfleisch keine Alternative ist, dann sind als Trofu Orijen und Arcana nicht verkehrt.


LG
 
Was ist denn mit Trockenfleisch als Alternative als Leckerlie?
Das kriegst du in jedem Zoogeschäft, meist in der Hundeabteilung. Schau einfach, dass da wirklich nur getrocknetes Fleisch drin ist, dann ist das super :)

Fürs Futter kann ich dir die Seite empfehlen: http://www.sandras-tieroase.de- da gibt es nur vernünftiges Futter, Trockenfleisch findest du da auch, bei "Über uns" findest du deren Kriterien für das angebotene Futter :)


Ansonsten müsstest du bei Trofu einfach mal draufschauen, was da so drin ist ;)
Wenn Trockenfleisch keine Alternative ist, dann sind als Trofu Orijen und Arcana nicht verkehrt.


LG

echt? kann ich mal probieren.
okay. danke<3
 

Ähnliche Themen

Miau...
Antworten
14
Aufrufe
9K
Pulpe
Pulpe
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lea22
L
bee's maya
Antworten
17
Aufrufe
24K
chrissie
chrissie
Maddicted
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maddicted
Maddicted
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben