Zwei Kitten von verschiedenen Züchtern?

  • Themenstarter Blutsi
  • Beginndatum
Blutsi

Blutsi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2014
Beiträge
660
Alter
30
Hallo erstmal,

in etwa einem Jahr sind ich und mein Freund mit der Ausbildung durch und werden dann zusammenziehen. Wir sind uns einig dass auch ganz schnell Katzen einziehen sollen.

Wir haben dann beschlossen, dass jeder von uns eine aussucht...weil wir doch verschiedene Rassevorstellungen haben.
Mein Freund möchte eine norwegische Waldkatze. Ich dagegen bin noch nicht hundertprozentig sicher, mich haben türkisch Angoras und Birmas immer begeistert.

Ich hab mich dann also langsam auf Züchtersuche begeben, bin kein Freund davon wenn es um Züchter geht erst auf die Suche zu gehen wenn die Tiere am liebsten morgen einziehen sollen...

Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn wir unsere Züchter gefunden haben, und diese dann nächstes Jahr Kitten haben, die allerdings zB mit einem Monat Unterschied geboren wären...und wir holen dann jeweils mit 12 Wochen, wäre der ältere (ja, es sollen Kater werden) ja 4 Wochen alleine (oder 1, 2, 3...5..kann ja nicht sagen, wann Kitten geboren werden ;) )

Dass man kein Kitten alleine holen sollte, ist klar, daher die Frage - wie lange wäre es vertretbar, ein Katerchen zu haben, bevor der zweite kommt? Überhaupt vertretbar?

Oder lieber mehrere Züchter auf dem Schirm haben und dann da Katzen aussuchen, wo vielleicht höchsten drei, vier Tage zwischenliegen?

Oder aber ganz auf zwei Rassen verzichten, dann würde zwar einer zurückstecken aber für die Katzen wäre es vielleicht besser?

Die letzte Möglichkeit ist natürlich für die Menschen (in diesem Fall: für mich) blöder, weil wir eben andere Vorstellungen von der Traumkatze haben ;) , aber zum Wohl der Katzen wäre es mir das doch Wert. (und drei Jahre später würde mein Freund wohl oder übel zwei weitere Kitten akzeptieren müssen)

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema
 
A

Werbung

Wenn sie ein paar Wochen auseinander sind, ist es nicht schön, aber denke zu verschmerzen!

Allerdings finde ich, dass es so viele wunderschöne Fellchen gibt, auch aus Pflegestellen etc. Ich versuche gleich mal hier nen Link einzufügen, da sind auch wirklich schöne mit dabei !
 
Ich würde in dem Fall einen Züchter wählen, der mit sich reden lässt. Sprich wo die Katze, die zuerst einziehen würde, einfach noch die eins, zwei, drei Wochen bei ihrer Familie bleiben kann, damit sie zeitgleich mit der zweiten Katze einziehen kann.

Eigentlich sollte da ein seriöser Züchter mit sich reden lassen.

Vier Wochen Altersunterschied finde ich nicht tragisch. Vier Wochen aber alleine da hocken durchaus.
 
Hallo,

ich war damals auch unsterblich in Waldkatzen (nicht Norweger, sondern Maine Coon) verliebt. Dreimal darfst du raten, was heute über unseren Teppich wuselt. Richtig! Zwei Birma. :D

Ich würde es auch so machen, wie Frau Sue schon schrieb. Mit den Züchtern reden, dass das Kitten noch so lang bei seiner Familie bleiben darf, bis das andere soweit ist.

ODER was ich dir auch noch ans Herz legen möchte: Fahrt gemeinsam zu verschiedenen Züchtern, schaut euch die Katzen und evtl. Kitten direkt vor Ort an. Vielleicht lässt sich dein Freund auch von Birmas bzw. du dich von Waldkatzen verzaubern. ;)

Viel Glück bei der Suche. :)
 
Wenns zwei Kätzchen von verschiedenen Zuchten sein sollen, die ein paar Wochen Unterschied haben, würde ich mit dem Züchter des Älteren reden, ob er es noch ein paar Wochen länger bei sich behält, dass es nicht alleine bleiben muss. Jeder seriöse und gute Züchter wird ohne großes Nachdenken "Ja" sagen.

Wichtig ist, wenn ihr Zuchten besucht, fahrt nicht mehrere an einem Tag besuchen. Ihr könntet an Kleidung und Haut Keime von der einen in die andere Zucht bringen, was manche Würfe schon fast den Tod gekostet hat (andere Keimstämme, gegen die die Kitten nicht ankommen, weil das Immunsystem damit nicht klar kommt).
 
Werbung:
Ich bin ja absoluter Verfechter von adoptieren statt kaufen...

Tierheime in Deutschland, Pflegestellen, Tierheime im Ausland... es gibt soviele Katzen, die nicht so einen behüteten Start ins Leben haben und dringend nach einem tollen zu Hause suchen! Übrigens auch viele Rassemixe! Schaut euch doch rechtzeitig mal in der Richtung um vielleicht habt ihr Glück das 2 Kitten die in eure jeweile Richtung gehen in der gleichen Einrichtung ein zuhause suchen und zusammen vermittelt werden können!!!

Ich habe meine Sternenkatze Valerie damals bei der Katzenhilfe ohne Grenzen adoptiert und würde es jederzeit wieder tun! ;)

Ich finde es aber schön, dass ihr euch rechtzeitig Gedanken macht! :)
 
Hallo,

ja stimmt, das mit länger beim Züchter lassen hat Sinn...ich weiß auch garnicht, warum ich nicht da drauf gekommen bin :rolleyes:
Und Züchter vorher kennenlernen ist für mich sowieso ein muss. Ich möchte ja auch mal die Angoras und die Birmas live erleben, bevor ich mich entscheide!

Natürlich gibt es viele traumhafte Katzen im Tierschutz. Aber wir haben uns nunmal für Rassekatzen vom Züchter entschieden. Nicht zuletzt dank zahlreicher schlechter Erfahrungen mit Tierheimen, und durch das, was ich mittlerweile vom Auslandstierschutz in Richtung Hunden mitbekomme, bin ich vom Auslandstierschutz erst recht kein Fan mehr. Ich weiß, dass viele gerade im Tierschutz aktive das nicht gerne hören, aber ich hoffe, dass man meine Ansicht hier trotzdem akzeptiert... ich hab nicht das geringste gegen Tierschutzkatzen, aber viele Orgas sind leider furchtbar...
 
  • #10
Grundsätzlich würde ich immer 2 Kitten gleichzeitig einziehen lassen.
Aber deine Haltung zum Tierschutz und auch Auslandstierschutz ist recht befremdlich und zeugt von wenig Wissen. Wie oft warst du im Tierheim ?
Hast du dich schon mal um eine halb verhungerte Katze gekümmert oder anderweitig geholfen? Hast du schon mal einen Transport begleitet?
Es gibt auch Rassekatzen im Tierschutz . Vielleicht informierst du dich da erst mal intensiver bevor du wieder die Kittenproduktion ankurbelst.
 
  • #11
Mein Freund möchte eine norwegische Waldkatze. Ich dagegen bin noch nicht hundertprozentig sicher, mich haben türkisch Angoras und Birmas immer begeistert.
[...]
Oder aber ganz auf zwei Rassen verzichten, dann würde zwar einer zurückstecken aber für die Katzen wäre es vielleicht besser?
Passen die beiden Rassen denn überhaupt charakterlich zusammen?
Sorry, ich kenn mich da nicht so aus, aber es heisst ja immer dass gewisse assen eben NICHT so gut zusammenpassen, die agilen Bengalen z.B. nicht so gut zu den eher ruhigen Persern usw...

Ich würde da ohnehin ein ganz anderes Problem befürchten, nämlich dass es dann womöglich so läuft dass sich der Waldkater in Dich verliebt und der Birmese in Deinen Freund...
Wir hatten hier auch 'ne Phase in der unser Katerchen permanent an mir klebte (sofern man das bei unseren Wildchen so nennen kann), da war mein Freund - auch wenn er's nicht zugegeben hat - nicht sonderlich glücklich drüber, sogar schon fast eifersüchtig.

Ich denke ich würde für 2 Katzen gleicher Rasse aus dem gleichen Wurf plädieren. Geschwister ist vom Verhältnis her dann auch nochmal anders als fremde Kitten, auch wenn das in dem Alter keine große Rolle spielen dürfte. Aber auch bei Kitten im gleichen Wurf gibt's ja welche die sich besser verstehen als andere...

Vielleicht wird's ja letztendlich nochmal 'ne ganz andere Rasse?
Was fasziniert Euch denn so an den Norwegern bzw. den Birmesen? Geht's da nur um die Optik oder auch um den Charakter?
 
  • #12
Ja, ich war schon in verschiedenen Tierheimen, tatsächlich. Unsere Katze kommt aus dem Tierheim. Schön fand ich auf der Katzensuche damals das Tierheim, wo wir einen kleinen Kater favourisierten und uns gesagt wurde "Der ist noch nicht geimpft, gucken sie doch bei denen da, die können sie gleich mitnehmen"
Vielleicht ist einigen der schlechte Ruf des TH Süderstraße in Hamburg bekannt? Alle Listenhunde kommen da hin, aber selbst als Menschen aus Niedersachsen mit Hundeerfahrung, die in einem Listenhunde-TSV ehrenamtlich Gassi gegangen sind, wo einer nur halbtags arbeitet usw, wird am Telefon direkt gesagt "Wir vermitteln nicht an Leute die arbeiten"
Sicherlich das beste für den Hund, jo.
Wie gesagt, ich kenne mich was Auslandstierschutz bei Katzen angeht mal so garnicht aus, aber was man von guten Bekannten beim Thema Hund da sie mitbekommen hat, ist unter aller Sau.

Und ja, dem kann man durchaus kritisch gegenüber stehen, denn nicht alles was sich Tierschutz schimpft ist dies auch.
Da hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust weiter drauf einzugehen.

@crow mountain crew
Soweit ich meinen Freund kenne neigt er nicht zu eifersüchtelein was Haustiere angeht, er sagt sowieso meistens, dass sie ja eher zu mir gehören, weil ich auch diejenige bin, die sich da schlau macht.
Auch wenn wir zwei aus dem selben Wurf nehmen, kann das so kommen. Und wenn ich zB beide aussuche und die meinen Freund lieber mögen, dann muss ich damit auch leben - ich denke da nicht so "das ist mein Lieblingskätzchen, das soll gefälligst mich lieber mögen", denn das Tiere immer noch eigene Bedürfnisse, Gefühle etc haben, das sollte man wohl wissen und auch akzeptieren können.

Ich finds bei vielen Katzenrassen übrigens furchtbar schwer zu beurteilen, wie der Charakter jetzt wirklich ist. Fast jede Rassekatze wird als furchtbar menschenlieb und super mit anderen Tieren beschrieben.
Die Birmas sollen ja vom Charakter den Siamesen ähneln, aber eben das etwas ruhigere vom Perser haben. Ansonsten hab ich bis jetzt gelesen, dass sie gerne die Nähe vom Menschen haben und auch etwas hinterherdackelnd sein sollen, find ich zB auch sehr gut. Mein Freund ist von den Norwegern wegen der Ursprünglichkeit fasziniert, er ist eben auch ein Fan der ganzen nordischen Länder usw.
Um das alles aber nochmal genau beurteilen zu können, wollen wir ja auch noch Züchter besuchen. Ich kenne nur Main Coons, Siamesen und Perser "persönlich", jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.
 
  • #13
Auch wenn wir zwei aus dem selben Wurf nehmen, kann das so kommen. Und wenn ich zB beide aussuche und die meinen Freund lieber mögen, dann muss ich damit auch leben - ich denke da nicht so "das ist mein Lieblingskätzchen, das soll gefälligst mich lieber mögen", denn das Tiere immer noch eigene Bedürfnisse, Gefühle etc haben, das sollte man wohl wissen und auch akzeptieren können.
Genau darum ging es mir - dass Ihr Euch bewusst seid dass das so laufen kann. Und dann kann's natürlich auch so sein dass der Norweger Dich liebt und die Birma Deinen Freund - also sozusagen "falsch rum".
Wenn Euch das egal wäre, dann ist Euch die Rasse vielleicht garnicht so wichtig wie Ihr im Moment denkt?
 
  • #14
Hi,

wenn ich mir da eure Favouriten ansehe: TUA, Norweger oder Birma - das sind alles Langhaar-Rassen, die sich zwar nicht unbeding alle gleichen - aber in dieselbe Richtung gehen.

Ich würde euch da dann eher dazu raten, euch nur eine Rasse auszusuchen und euch beim Züchter auf ein Kitten zu einigen - und dann dessen Lieblingsgeschwisterchen unabhängig von dessen Farbe als zweite Katze auszusuchen.

Gute Züchter sind sehr schwer zu finden, ob ihr da bei zwei guten Züchtern quasi zeitgleich zwei Würfe findet ist fraglich.

Macht euch eine Wunschliste dessen, was ihr von "eurem" Züchter erwartet und sucht dann nach einem solchem Züchter.

Ob es dann letztendlch TUAs, Norweger oder Birmchen werden wird sich dann zeigen.

October
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte nur noch mal anmerken daß inzwischen auch sehr sehr viele Rassekatzen im Tierheim sitzen, auf Pflegestellen und warten und warten und warten. Es ist so schlimm und dramatisch und so viele Katzen wünschen sich so pfotenringend ein gutes Zuhause.
Viele sitzen jahrelang im Tierheim, kriegen nie wieder ein eigenes Zuhause und sterben dann im Tierheim.

Ich persönlich könnte mit meinem Gewissen nicht vereinbaren weitere Kitten zu produzieren, auch nicht von einem guten und seriösen Züchter.

UND, ich bitte zu bedenken daß jedes Kitten ein Überraschungspaket ist und man nie sicher sein kann wie es sich entwickelt vom Charakter her und auch gesundheitlich. Auch und gerade bei Rassekatzen muß man immer mit Krankheiten rechnen.

Warum sich nicht als Mensch von einer Katze aussuchen lassen?
Das ist der schönste weg zu einer Katze zu kommen.
Es muß ja kein senior sein. Wenn eine junge Katze gewünscht wird gibt es so wahnsinnig viel Auswahl. Und auch bei Rassekatzen kann man z.B. hier: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
fündig werden.
Einfach immer mal wieder einschauen und sich beizeiten verlieben. Mein Tipp!
 
  • #16
Vielleicht ist einigen der schlechte Ruf des TH Süderstraße in Hamburg bekannt? Alle Listenhunde kommen da hin, aber selbst als Menschen aus Niedersachsen mit Hundeerfahrung, die in einem Listenhunde-TSV ehrenamtlich Gassi gegangen sind, wo einer nur halbtags arbeitet usw, wird am Telefon direkt gesagt "Wir vermitteln nicht an Leute die arbeiten"
Sicherlich das beste für den Hund, jo.

Hallo Blutsi,
ja, mir ist der schlechte Ruf des TH in der Süderstr. in HH bekannt. Das war zu den Zeiten des Herrn Poggendorf, der mit dem sogenannten "Kampfhunden" ja ganz gut Profit in die eigene Tasche gescheffelt hat. Zu diesen Zeiten war der zweifelhafte Ruf durchaus gerechtfertigt.

Auch Katzen wurden zu dieser Zeit kaum vermittelt, da sich damit ganz gut Geld machen ließ, indem man sie dort in den Käfigen versorgte und pro Tag von der Stadt Geld kassierte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass sich das geändert hat, seit dort ein neuer Vorstand ist.

Ich habe zwei Katzen aus der Süderstr. und bin dort wirklich gut, kompetent und nett beraten worden. Es sind zwei Seniorinnen (waren bei der Vermittllung 13, bzw. 11 Jahre alt) und man hat dort zum Beispiel nicht mit Informationen über bestehende Erkrankungen hinter dem Berg gehalten. Ich habe die Blutbilder, Befunde etc. in Kopie bekommen und wertvolle Hinweise, was futtertechnisch zu beachten ist oder welche regelmäßigen Untersuchungen bei TA auf uns zukommen.

Ich bin ganztags berufstätig und die beiden haben auch nur "gesicherten Teilzeitfreigang". Den Satz "Wir vermitteln nicht an Leute, die arbeiten" habe ich dort nicht gehört.

Also, wenn Du noch magst, schau ruhig mal auf der Homepage. Die haben öfter mal Rassekatzen aus "Vermehrer-Haushalten", die vom Vet-Amt. aufgelöst wurden.

Ich verstehe aber auch, wenn man sich den Wunsch nach einer Katze vom seriösen Züchter erfüllt, wenn es denn Kitten sein sollen. Und Du weißt ja, auf was Du achten musst. Wie auch immer: Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich finde es ist ganz und gar eure Sache ob ihr Katzen vom Züchter holt. Natürlich gibt es zu viele Katzen in TH's, ohne wenn und aber und das ist extrem traurig.

Aber euren Weg find ich wirklich gut, ihr macht euch vorher schlau, habt "eure" Rassen die ihr mögt und genaue Vorstellungen - das zeugt (für mich) von großer Verantwortung.

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen und wenn es soweit ist - bitte berichten!
 

Ähnliche Themen

Vanja
Antworten
12
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
Tequila & Gizmo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tequila & Gizmo
Tequila & Gizmo
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
Bienchen0501
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben