Die besten Tierarzt-Sprüche

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.261
Laut Beipackzettel wirkt eines der Medikamente während des Essens nicht, das wäre ja dann vergeudet. Nach dem Essen vielleicht eher. Bei manchen hilft es anscheinend - nach Aussagen einiger Forinen - dann auch. Dachte, wenn ich die TÄ genau frage hätte ich einen besseren Ausgangspunkt. Bin etwas verstimmt. Werde intuitiv machen wie ich es meine.

@Sibirer
Ich frage die TÄ immer, ob ich das VOR dem Essen geben darf.
Dann sind sie hungrig - und YEAH - statt das "olle Futter" gibt's erstmal Knabberstangen (mit Trojaner drin ... dumm-di-dumm).
Auf die Art sind die Medis meist sofort verputzt - und dann gibt es das normale Nassfutter.
Wenn es vor dem Futter gegeben werden soll ist das eine gute Möglichkeit, aber dann sollte man auch wissen, dass es vor dem Futter gegeben werden kann. Bei der 1/4 Herztablette sortiert Sunny selbst diese aus dem dem Futter aus, doch " verpackt " geht das gut.
Und ob diese besser morgens oder abends gegeben werden soll ist für die TÄ egal. Sie meint besser morgens aber wenn es für mich bequemer wäre abends. Merkwürdige Aussage.
Das Andere ist Thyronorm gegen SDÜ, per Spritze flüssig ins Mäulchen, 2x tägl. zwischen den Malzeiten. Wenn das nicht funktioniert wäre es egal weil es bei Tieren so schlecht einzurichten wäre. Na denn....
 
A

Werbung

  • #1.262
Okay.

Also - unser Bela bekommt diverse Herzmedikamente und auch Thyronorm.

Da haben wir ein festes Ritual.

Zeitmässig kann das (z.B. wenn man mal auf eine Abend-Veranstaltung geht oder am WE morgens mal verpennt) auch mal leicht verschoben sein.
Aber Thyronorm sollte schon einigermaßen in Abständen gegeben werden.

Das sind ja schon etwas "saloppe" Aussagen deiner TÄ.
(vielleicht aber auch ihrer Erfahrung geschuldet)
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer
  • #1.263
@Sibirer
welches Herzmedikament sollst Du geben?
 
  • #1.264
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber... Minze wurde nachkastriert und wurde ca. 1 Woche danach unsauber, fing an überall hinzupinkeln und wir machten uns große Sorgen. Sind dann zum gleichen TA gegangen, der sie kastriert hatte (nicht unser Haus-TA, sondern der vom Tierheim).

Ich: Sie pinkelt überall hin, bevorzugt auf weiche Sachen. Zum Koten geht sie noch ins Klo. Könnte das eine Blasenentzündung sein, oder ist da bei der OP irgendetwas passiert, kann man das testen?
TA: Nein, also, das ist zu 100% psychisch und nicht körperlich. Sie ist einfach nur genervt von ihrem Kragen und pinkelt aus Protest.
Ich: Kann man nicht dennoch einfach kurz testen? Wir haben auch eine frische Urinprobe.
TA: Nein, das kann ich nicht einfach so machen. Wenn sie in einer Woche noch immer wildpinkelt, kommen Sie wieder.

Naja, Katze eingepackt, auf zum Haus-TA... zum Glück macht die das auch ohne Termine. Probe testen lassen, E.Coli, Teststreifen war pechschwarz...
Selbiger TA hat uns auch absolut keine Schmerzmittel oder sonstige Hinweise zur Nachbehandlung nach der OP mitgegeben. Ich musste googlen, um rauszufinden wie ich mich verhalten muss und wie ich ihr nach der OP helfen kann, bis die Narkose vollständig abklingt.
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, Polayuki, Julia01 und 5 weitere
  • #1.265
Kermit hat gestern eine Runde Krallen schneiden beim Tierarzt gewonnen. Dabei hat er sein Missfallen so deutlich mitgeteilt, dass er in einen Katzensack eingepackt wurde.

Danach wurde er von der Tierarzthelferin gelobt: "Danke, dass du da nicht reingepinkelt hast"
 
  • #1.266
Kermit hat gestern eine Runde Krallen schneiden beim Tierarzt gewonnen. Dabei hat er sein Missfallen so deutlich mitgeteilt, dass er in einen Katzensack eingepackt wurde.

Danach wurde er von der Tierarzthelferin gelobt: "Danke, dass du da nicht reingepinkelt hast"

Es sind die kleinen Dinge, die zählen 😅
 
  • #1.267
Red Hat einen Abszess. Ich habe ihn zwei Tage nicht gesehen und dann diese Beule auf dem Rücken und gelbgrüner Eiter, der stank...mein TA ist in einem Alter, wo er nicht mehr jeden Tag praktiziert:cry:, also die nächstgelegene Praxis, hab kein Auto und es war schon spät am Tag.

Red ist ein großer, breiter Kater mit imposanten Zähnen und Krallen, aber auch ein großer Angsthase. Die Tierärztin, die ihn dann behandelte, hat kein gutes feeling für Katzen, das spürte ich sofort. Wegen Corona Abstand vom Tisch, ok akzeptiert, aber...das einer alleine einen großen, muskulösen angsterfüllten Kater nicht gleichzeitig fixieren und rasieren kann, sollte jedem Deppen klar sein...so sprang er vom Tisch, räumte diesen dabei noch ab und verschwand panisch hinter einem Gerät in tausend Kabeln. Während wir uns mühten, ihn dort wieder hinauszubefördern, ich seine panischen Augen sah, schwor ich ihm im Stillen, das war das letzte Mal. Und sie lästerte dabei noch über seine Figur :confused:
Zwar schon länger her, aber genau das ist uns auch passiert, mit dem Abszess auf dem Rücken.
Meine vormalige TÄ hatte keine Zeit und keinen Termin nachmittags, also habe ich eine andere Praxis bemüht.
"Hallo hier ist Teufeline. Meine Katze ist Freigängerin und hatte wohl eine Schlägerei mit dem Türsteher der Katzendisko. Jetzt hat sie einen richtig dicken Bissabszess auf dem Rücken. Können wir nachher vorbeikommen?"
Gekicher am anderen Ende der Leitung:"Ja klar, passt Ihnen 16:45? Wie heißt denn ihre Katze?"- Ja, das passt und die Kampfkatze heißt Mimi-Kitty." - wieder Gekicher.
Jedenfalls dorthin und einen Aufnahmebogen bekommen, da sollte ich die Rasse eintragen. Natürlich habe ich "ostwestfälisches Fettkätzchen" eingetragen.
Das Gelächter von der Anmeldung drang bis ins Wartezimmer 😹
Dann gings auch recht schnell, der TA begrüßte uns mit: "Na, ihr habt eine Klopperei gehabt?" (das fand ich schon sehr sympatisch, dass er sich Zeit genommen hat, sich über den Stand zu informieren)-"Ich nicht, die da." Katze aus Kennel, ich durfte sie auch festhalten und hatte ausnahmsweise eine FFP2-Maske auf. Und ein Tier behandeln geht nicht auf Abstand.
"Ich habe da schon mal die Haare gekürzt, da sieht man den Bisskanal ganz genau." Das ging alles ganz routiniert, aber eine TMFA war dann neugierig und kam rein:"Sie ist aber nicht fett, sie ist sehr flauschig." :)
Trotz allem Ernst, wurde auch herumgeblödelt, was das ganze auch für meine Katze entspannter gemacht hat.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Irmi_
Werbung:
  • #1.268
Heute Röntgentermin. TÄ zur Helferin, ruhrgebietstypisch:

Bitte einmal das Gerät hochfahren für Nacktaufnahmen.

Wenig später, die Helferin nimmt Damla auf den Arm (sie ist ja leicht handelbar) und sagt zu ihr:

Komm, Mäuschen, wir machen jetzt Nackichbilder.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #1.269
Heute Röntgentermin. TÄ zur Helferin, ruhrgebietstypisch:

Bitte einmal das Gerät hochfahren für Nacktaufnahmen.

Wenig später, die Helferin nimmt Damla auf den Arm (sie ist ja leicht handelbar) und sagt zu ihr:

Komm, Mäuschen, wir machen jetzt Nackichbilder.
Geilo... 😹
Aber bitte nicht von Helfern sprechen, das klingt für mich abwertend. Meistens sind die Assistenten in TA-Praxen oder -TK entweder gelernte Tierpfleger oder TierMedizinische FachAngestellte. Das ist sind beides anerkannte und nicht so einfache Ausbildungsgänge über 3 Jahre (y)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #1.270
Ok, war absolut nicht abwertend gemeint.
Die TMFA ist super: einfühlsam und kann doch sehr beherzt sein.

Weil sie mit Wichtigerem beschäftigt war, durfte ich dann ihre Assistenz machen und die Tür öffnen und den Leuten sagen, dass sie sich bitte ins Wartezimmer setzen mögen.
Insofern war ich die Helferin :) .
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #1.271
Ok, war absolut nicht abwertend gemeint.
Die TMFA ist super: einfühlsam und kann doch sehr beherzt sein.

Weil sie mit Wichtigerem beschäftigt war, durfte ich dann ihre Assistenz machen und die Tür öffnen und den Leuten sagen, dass sie sich bitte ins Wartezimmer setzen mögen.
Insofern war ich die Helferin :) .
Also die Assistentin der Assistenz? 😹
Das mache ich auch gern mal, ich helfe auch, wo ich kann als Helferlein.
Aber TMFA oder auch bei unseren eigenen Ärzten MFA würde überhaupt nichts laufen, da sie ihren Chefs m/w/d den Rücken frei halten und alles organisieren. Deswegen nie von Helfern sprechen, weil ich großen Respekt vor diesen Tätigkeiten habe :)
 
  • Like
Reaktionen: yantania und MagnifiCat
  • #1.272
Deswegen nie von Helfern sprechen, weil ich großen Respekt vor diesen Tätigkeiten habe
Ja, absolut. Das war von mir etwas gedankenlos-schnodderig geschrieben, aber keineswegs despektierlich.
Ich korrigiere es weiter oben jetzt aber mal nicht, damit Dein berechtigter Einspruch deutlich wahrnehmbar und verstehbar ggf auch für andere bleibt, ok?
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #1.273
Ja, absolut. Das war von mir etwas gedankenlos-schnodderig geschrieben, aber keineswegs despektierlich.
Ich korrigiere es weiter oben jetzt aber mal nicht, damit Dein berechtigter Einspruch deutlich wahrnehmbar und verstehbar ggf auch für andere bleibt, ok?
So finde ich das perfekt, da ja auch andere das lesen können.
Ich bin ja selbst so eine Kodderschnauze ;)
 
  • #1.274
Letztens beim Tierarzt, als Pata die Zähen gezogen wurden.
Wir kamen auf sein Gewicht/seine Statur zu sprechen und sie meinte:" Da muß wohl Maine Coon, oder ähnliches dabei gewesen sein."

Ich weiß nicht,wie sie auf Maine-Coon kommt, da Pata nun sowas von Kurzhaar ist, dagegen ist Fischi (Hauskatze/Kartäuser-Mix) geradezu langhaarig.
Ich war etwas verwirrt.....
 
Werbung:
  • #1.275
Einer meiner Kater hat schon immer auffällige Werte bei der Bauchspeicheldrüse und auch sein Langzeitzucker ist erhöht. Er hat aber weder ne Bauchspeicheldrüsenentzündung, noch Diabetes.
Tierärztin nachm letzten Blutbild: "Langzeitzucker ist wieder erhöht, wie immer. Aber Diabetes hat er nicht, da verhungert das Tier bei vollem Napf und er...naja...augenscheinlich nicht."
So kann man "dick" natürlich auch umschreiben 😅
Er bekommt schon immer nur hochwertiges Nassfutter und sieht halt irgendwie rund aus, also Kopf, Ohren, Körper usw. 🤷‍♀️
In der Klinik hat er nach ner Zahn-OP so lange rumgejault, bis man ihm den Kragen entfernt hat, damit er sich das köstliche Futter reinzimmern kann. Fast alle Zähne weg - egal, der Magen muss gefüllt werden!!
Wir lieben unseren kleinen Fetti 🥰
 
  • #1.276
Ich hab ein bisschen Bammel, was mein Tierarzt über Feli sagen könnte, wenn ich sie das nächste Mal vorstelle 🙊 Sie ist etwas.. öhm.. kompakter.

Wenn ich "TA-Helferin" schreibe, meine ich das auch gar nicht abwertend. Das ist einfach nur so ein gewohnter Begriff, weil es halt "immer schon" so genannt wurde.
 
  • #1.277
(Die Tiemedizinische Fachangestellte heißt abgekürzt nur TFA.
Und ja, das ist 'ne knochentrockene stur Auswendiglern-Ausbildung erstmal. Da hilft Tierliebe mal gar nix weiter.)
 
  • #1.278
Da hilft Tierliebe mal gar nix weiter.

Bei den reinen Inhalten nicht, aber beim Umgang schon.

Meine TA Praxis hat eine - noch ziemlich junge, ich glaube sie ist sogar noch in der Ausbildung - TFA die sich auf Katzen "spezialisiert" hat und die geht wirklich soooo toll mit meiner Kleinen um. Da merkt man schon wirklich die Liebe im Sinne von "Einfühlung in das Tier". Die handelt sie derart gut, dass ich mich jedes mal wieder darüber freue.
 
  • #1.279
Stimmt.
Für den Umgang mit den Patienten selber hilft Tierliebe schon enorm.
 
  • #1.280
Bei der Beratung zwecks Kastration:
"Katzen werden frühestens im Alter von einem Jahr rollig!"
🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Kiara_007 und teufeline

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
LilKitty
L
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Poldi
Poldi
paulinchen panta
Antworten
664
Aufrufe
86K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben