Der Winter wird lang und hart....

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger winter
  • #101
A

Werbung

  • #102
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
  • #104
  • #105
Habe ich auch geträumt mit 42 Grad Minus und habe mich im Schnee von 1978 als Kind gesehen.

Ähhmmm! Also an die Schneemengen kann ich mich noch sehr gut erinnernt (die Haustür war meterhoch eingeschneit, wir mussten durch ein Erdgeschossfenster ins Freie., aber -42 Grad!!!!:eek: Hast du den Winter in Sibirien erlebt?? Ich kann mich da nur an -20 bis -25 Grad erinnern (aber das hat auch schon ganz schön im Gesicht gebissen):D. Aber vielleicht ist es auch schon zu lange her. Und aus den Schneemassen die dann alle auf einen Haufen geschippt worden waren, gab es einen riesen Iglu.:D
 
  • #106
Gurken????? Ich habe dieses Jahr extra lang gewartet da es mir letztes Jahr schon die ganzen Gurken zusammen geschossen hatte aber da hatte ich dann wenigstens welche von dem zweiten Besatz - dieses Jahr kamen weder Zucchini noch Gurken, nicht bei mir noch bei irgend einem meiner Nachbarn, war also auch nichts mit tauschen :mad:

In welcher Mittelfränkischen Ecke sitzt du denn? Ich bin in der Nähe von Neustadt/Aisch

In der Nähe von Roth, also ein ganzes Stück weg ;)

Habe nochmal Gurken nachgepflanzt und die tragen jetzt noch gut. Zucchini hatte ich jede Menge, auch Tomaten. Nur mit den Physlis und Auberginen hatte ich nicht viel Glück
 
  • #107
aus dem 100-jährigen Kalender:

Oktober 2013 - ein gefährlicher Monat für Autofahrer!
1. - 13. unbeständig
14. - 22. sehr kalt, druchgehend mit Frost!
23. - 24. ein wenig Regen fällt und es friert !Achtung!
25. - 28. es fallen immerfort Regen und Schnee
29. - 30. kalt und gefroren
31. wieder Regen

November
1. - 5. starker Regen
6. - 11. klar, kalt, es friert
12.|morgens mit Glatteis rechnen! Abends Nebel|

13. - 20. klar, kalt, es friert
21. - 28. es ist lind
29. - 30. es gefriert stark und wintert zu

Dezember
1. - 2. kalt
3. es fällt Schnee
4. - 12. es geht steter und kräftiger Regen nieder
13. - 19. trüb ohne Regen und warm
20. es fällt viel Schnee
21. - 31. recht kalt, mehr trüb als klar

Januar 2014
1. - 11. kalt, trüb und klar
12. - 18. trüb und mild
19. harter Frost
19. - 24. kalt und klar
25. - 26 fängt an zu regnen, es taut
27. - 28. bringt große Regengüsse
29. - 31. still bei leidlicher Kälte

Februar
1. großer Wind
2. - 3. Regengüsse
4. - 10. trüb und mild, bisweilen nieselt es
12. - 13. weht ein grausamer Wind
14. schneit es stark
15. - 16. nehmen Wind und Regen den Schnee wieder fort, es gehen starke Güsse nieder
17. - 19. es ist trüb, warm, windig und regnerisch
20. - 21. zwei schöne Fastentage
22. - 23. etwas rauh und windig
24. - 28. herrlich schöne Tage

März
1. - 5. es ist rauh, windig und ziemlich kalt
6. - 9. nachmittags wird es dann warm wie im Sommer, und dieses Wetter hält
10. kalter Regen fällt
11. - 16. schöne Tage mit etwas Wind
17. - 24. morgens ist es immer gefroren, dabei ist es klar und rauh
24. - 26. trüb mit Regen, mal warm, mal gefroren. Die Luft ist rauh.
26. - 28. es wird täglich kälter
29. - 30. es fällt Schnee und es bleibt kalt

April
1. - 3. kalt
4. ein schöner, warmer, kalter Tag
5. - 8. es ist trüb und es regnet
9. - 16. es ist sehr kalt, klar und windig
17. fällt ziemlich viel Regen
18. - 20. es ist sehr rauh und kalt

danach solls wärmer werden.

http://kalender.rohrmann.com/cms/2013


Ein Glück, ich glaube nicht an den Hokuspokus! :D Wahrscheinlich aber unsere Katzen. :eek:
 
Werbung:
  • #108
Ich kann das auch. Aber wir sind da wohl eher die Ausnahme:D.

Du kannst es ja mal testen. Wie viel isst Du, wenn nur 16 Grad in der Wohnung sind und wie viel, wenn auf 21 Grad geheizt wird? Du wirst höchstwahrscheinlich einen Unterschied feststellen. Mein Kalorienverbrauch ist im Winter jedenfalls deutlich erhöht.

Ist bei mir auch so. Ich denke, viele Menschen haben nur das "instinktessen" verlernt- ich habe das aber während meiner Schwangerschaften wieder "gelernt" Und seitdem versuche ich mehr, auf meinen Körper zu hören, das hat ja meist einen Grund.
 
  • #109
Ich hol meinen Thread noch einmal hoch.

Bei uns hat sich die Futtermenge noch einmal erhöht. Sind jetzt 900-1000g für zwei Katzen (1,5 Jahre alt). Aber die beiden werden dabei nicht dicker. Kein Bauch, nix.

Ich frag mich, wo die das hintun.... (Entwurmt wurden sie erst - falls das kommt). Der Herbst und ihre nächtliche Mäusejagt (draußen und danach im Haus - man muss ja alles heimbringen und herzeigen...) scheint ernorme Energie zu verbrennen.
 
  • #110
Unsere haben sichtbar, spürbar und wiegbar zugenommen. :rolleyes:

Marlin wiegt jetzt 6,4kg, das sind 0,5kg mehr als im Sommer.
Zammy wiegt jetzt 4,6kg, das sind 0,4kg mehr als im Sommer.
Gizmo wiegt 3,5kg, das sind 0,5kg mehr als im Sommer.

:eek:
 
  • #111
Emmy hat soviel Fell, die kann das kaschieren ;)

Und Lise rennt wohl in ein Fitnesstudio - die wird immer muskulöser. Aus der kleinen langbeinigen grazilen Teenager-Katze ist jetzt eine richtig muskulöse ausgewachsene Katze geworden. Die hat sich sehr gewandelt.
Ich schätze mal, auch das verbrennt Energie. :D

(wie ich die zwei beneide - können fressen bis sie platzen und sind immer noch rank und schlank. Und ich?!)
 
  • #112
(wie ich die zwei beneide - können fressen bis sie platzen und sind immer noch rank und schlank. Und ich?!)

geh mal ein paar Mäuse jagen, dann wirst du auch rank und schlank ;)

Ein halbes Kilo mehr auf den Rippen im Winter finde ich bei Freigängern eigentlich völlig normal, Plum bewegt sich in etwa auch in diesem Rahmen. Ich erkenne nach wie vor keinerlei Unterschied, der junge Mann frisst gleichmäßig, egal ob Sommer oder Winter. Eigentlich frisst er im Sommer sogar mehr durch die ganzen Mäuse und Vögel, der er täglich verspachelt. Im Winter ist das doch sehr viel weniger.
 
  • #113
ich jage fast jede Nacht eine Maus... die, die sie mir ins Schlafzimmer bringen.
Hilft aber nichts. :D
 
  • #114
Werbung:
  • #116
smiley2228.gif
... das sind die Hormone in Verbindung mit der Midlife-Krise und beginnender Winter-Depression, das vergeht wieder, versprochen :oops:

Wie das vergeht wieder ?:confused: Im nächsten Jahr geht das dann nahtlos in die ( wegen dem kurzen Frühling / Sommer ) herrschende Sommer - Depri über.

Versprich nüscht, was du nich einhalten kannst :grin:.
 
  • #117
aus dem 100-jährigen Kalender:

Oktober 2013 - ein gefährlicher Monat für Autofahrer!
1. - 13. unbeständig
14. - 22. sehr kalt, druchgehend mit Frost!
23. - 24. ein wenig Regen fällt und es friert !Achtung!
25. - 28. es fallen immerfort Regen und Schnee
29. - 30. kalt und gefroren
31. wieder Regen

Was bin ich froh, dass dieser Monat schon mal nicht stimmt (außer auf der Zugspitze vielleicht) :)
Bei unserer Scheinendresch-und-Fellexpansions-Katze hatte ich schon Angst :oops:
 
  • #118
Nur mal zur Info, gestern (und auch letzte Wo) waren es in Rosenheim über 20 °c, wir waren dort zu Besuch und auf der Terrasse gesessen!
Meine beiden Wohnungskatzen (mit gesichertem Freilauf) fressen schon seit August so viel bzw. eigentlich den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen.
So bald man da ist, haben sie Hunger.
ich hab mir schon Sorgen gemacht. Es scheint also z. Zt. normal zu sein.

Winterstimmung gibts hier noch nicht. Auch Fell und Gewicht sind noch gleich.

Hinweis auf harten Winter in Bayern?:mad:
 
  • #119
Was bin ich froh, dass dieser Monat schon mal nicht stimmt (außer auf der Zugspitze vielleicht) :)

Hier stimmte es auch ganz und gar nicht. Wir laufen hier in den letzten Tagen mit T-Shirt draußen herum. Zwar buddele ich hier artig Dahlien aus, aber ohne dicke Jacke war ich im späten Oktober echt selten mal unterwegs.
 
  • #120
Ich finde diese Wärme unnatürlich und nervig.
Passt nicht zum Oktober
 

Ähnliche Themen

Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben