Das Erbrechen will nicht enden...

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
:confused:Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Baby hat ja einen ganz empfindlichen Magen, und seit einigen Wochen hat sich das Erbrechen so gehäuft, dass er sich alle zwei/drei Tage übergibt.
Füttere seit einigen Wochen Malzpaste, weil ich erst dachte es käme von den Haaren. Hat sich nichts gebessert.

Schon früher hat er sich öfters übergeben, erst war es alle drei Monate, dann einmal im Monat, dann alle zwei Wochen. Er ist auch recht dünnne, also die Rippen, Brustbein und Rückenwirbel sind schon arg deutlich zu fühlen. Er ist ein Brite, aber so schlank wie eine Siamkatze. Ansonsten quitschvidel.

Und zwar frisst er und ne halbe bis Stunde würgt er wieder alles raus und ist ne viertel Stunde am kötzeln.

Ich komme von der Arbeit oder wache morgens morgen und überall ist Kotze verteilt. Kot ist zur Zeit gut, da hatte er auch zwischendurch was Durchfall.

Also das eine Mal wars ein Magen-Darm-Imfekt, aber da hattens dann auch alle, aber ansonsten ist nur er am kötzeln.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er nur empfindlichen Magen hat, oder doch gegen irgendetwas unverträglich reagiert.

Nur der Tierarzt gibt dann nur wieder Antibiotikum.

Kann man den testen lassen auf Allergie und wieviel kostet das wenn?

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo :)
Das hört sich für mich nach Unverträglichkeit an.
Was fütterst du denn?

Und wie gehts ihm? Ist er schlapp oder normal drauf?

Allergietst kann man zwar machen, jedoch habe ich gehört, dass er nicht allzu aussagekräftig ist.
Besser ist eine Ausschlussdiät.
Oder, ich habd as bei Fluffy so gemacht (gleiche Smptome wie bei euch): Ich hab ein paar tage Schonkost gefüttert (gekochtes Hühnchen mit etwas Möhre) und dnn radikal auf barf umgestellt: nun hat er seit Monaten keinerlei Probleme mehr.

Ich würde auf jeden all mal alle Leckerlie und die Malzpaste weglassen - davon wurde es damals bei FLuffy nur schlimmer -.-
 
Meine kriegen Nafu (Macs, Grau, Amadeus, Amora, Leonardo, Cat & Clean)

Barf ist mir zu aufwendig und unsicher, meine kriegen am WE eine Fleischmahlzeit, hat er ehrlichgesagt auch schon rausgebracht und zwar die Putenbrust. Deswegen tippe ich drauf, dass er vielleicht Pute nicht verträgt. Er hat auch schon Grau Pute und Lamm rausgebracht. Nur da ich nicht sicher war, was es ist, hab ich auch nicht immer so drauf geachtet, was ich an dem Morgen gefüttert habe.
 
Hallo Minou,

führ am besten ab sofort ein Futter-und-Brech-Tagebuch. Ich habe auch so einen "Kotzekater" zuhause und mache das jetzt seit einiger Zeit - also was gefüttert, gebrochen (Uhrzeit? Was?) und sonstige Infos. Das kann schonmal aufschlussreich sein.

Ich habe jetzt mit Barfen angefangen, das geht ganz gut bisher (was genau ist an Barfen unsicher? Aufwändig - da kann ich als Anfänger schon noch zustimmen, aber es geht, wenn man es einmal die Woche vorbereitet. Aber unsicher?). Außerdem gebe ich meinem Kater Ipecacuanha-Globuli gegen die Übelkeit (und bilde mir auch gerade ein, dass es hilft ;) - der Zeitraum ist aber noch zu kurz, um es genau zu sagen).

Du solltest generell auch organisch alles soweit wie möglich ausschließen. "Empfindlicher Magen" kann schon sein, aber eben auch was anderes. Hast du Blut abnehmen lassen, evtl. röntgen, Ultraschall oder so?

Wenn nix hilft, solltest du doch mal eine beinharte Ausschlussdiät machen, also dann 12 Wochen nur ein Futter mit einer einzigen Proteinquelle und ohne sonstigen Driss drin. Empfohlen für Ausschlussdiäten wird oft reines Pferdefleisch ohne irgendwelche Zusätze.

edit: Meine Tierärztin hat mir vom Allergietest abgeraten, weil der bei Katzen recht unzuverlässig sein soll. Sie tendiert eher zur Ausschlussdiät. Hat mir auch hypoallergenes Futter empfohlen, aber das war Schrott von Royal Canin (und Cosmo verträgt es auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde barfen ehrlich gesagt nicht aufwändig.
Ich bereite alle 14 Tage alles vor - das reicht dann für die zwei Wochen und dann mache ich Neues.
Man sollte sich natürlich vorher einlesen und wissen was man tut und auch mal erfahrenere Leute fragen ;-)

Ansonsten würde ich auch eine Ausschlussdiät empfehlen.
Bei Flufy denke ich nämlich, das Problem bei ihm war der sehr häufige Sorten- und Markenwechsel.
Vll. wars auch was anderes, aber jedenfalls haben wir das Problem jetzt nicht mehr.

Übrigens bringt so ein Tagebuch zu führen auch nur was, wenn du wenigstens 3 Tage hintereinander nur das gleiche fütterst, den die Raktion auf etwas, das nciht vertragen wird, kan oftmals auch erst sehr verzögert eintreten.
Daher sollte man eben auch bei einer usschlussdiät ein und das selbe Fleisch über mehrere Wochen füttern.
 
Beim Barfen habe ich das Problem, kein eigener Gefrierschrank, ist mir mit den Supplementen zu unsicher, dass ich was falsch mache.

Mit der Ausschlussdiät hatte ich schonmal an Boos pferdefleisch gedacht. Mal schauen... Ist halt so ne Sache, ob ers überhaupt fressen würde.
 
Hallo Minou,

Chrissi Cooper hat eigentlich schon alles Wichtige erwähnt.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Würde ich dringend zu raten - wenn man kein AB möchte, kann man das auch ablehnen.

Auch ein Futtertagebuch finde ich sinnvoll: welches Futter wann gegeben, wann erbrochen, Leckerlies nicht vergessen.

Unser TA hat uns ebenfalls von einem Allergiestest abgeraten, da er bei Katzen einfach zu ungenau ist.
 
Werbung:
Dein Baby ist nicht mehr ganz so jung und hat schon einiges an Krankheiten und Behandlungen durchmachen müssen? :confused:


Zugvogel
 
Sorry, hab vergessen hinzuschreiben. Taylor ist erst 2 Jahre alt.
 
  • #10
Es muss nicht immer "nur" ne Allergie sein.
Mein Mädel hatte jetzt aktuell auch sowas.
Habe gestern Ultraschall machen lassen, dort wurde festgestellt dass die Gallenwand etwas verdickt ist, und dass es einen Stau der Gallenflüssigkeit hat. Das Gekötzel liegt wohl an der Gallenflüssigkeit, die nicht richtig abfließt. Ist aber harmlos und gut behandelbar.

Ich bin froh, dass ich Mica habe schallen lassen und nicht wochenlang mit Ausschlußdiät rumexperimentiert habe.

Aber wurde ja auch von ChrissiCopper erwähnt: erstmal alles organische mit Blutbild, Schall und/oder Röntgen ausschließen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
die Herrschaften
  • die Herrschaften
  • Verdauung
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tolero
T
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben