Durchfall, wie viele Stunden fasten lassen?

  • Themenstarter Tolero
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tolero

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
66
Meine Siamkatze (6 Jahre), leidet schon seit vier Tage an Durchfall. Der Tierarzt meinte das es am Stress liegen könnte, da Luna vor knapp drei Wochen ihren Kumpel verloren hat und ich kürzlich für einen Tag eine andere Katze aufnehmen musste die inzwischen aber wieder gegangen ist. Er hat mir ein Kohlepulver gegeben das ich ihr unter das Futter mischen soll, doch das rührt sie nicht an und lässt es sich schon gar nicht mit Wasser verdünnt per Einwegspritze ins Maul geben. Ein Besuch in der Praxis wäre nach Meinung des TA zusätzlicher Stress und könnte die Situation noch verschlimmern. Ich soll am Dienstag eine Stuhlprobe vorbeibringen und diese auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen. Aber bis dahin sind es noch fast drei Tage. Luna hat bis auf den sehr flüssigen Stuhlgang (etwa vier mal pro Tag) momentan keine weiteren Beschwerden. Sie frisst, trinkt, spielt und putzt sich. Erbrechen muss sie auch nicht. Ich mache auch öfters den Hautfalten Test damit ich sehe falls sie zu wenig Wasser im Körper haben sollte. Jetzt habe ich gelesen, das es oft hilft die Katze einen Tag lang fasten zu lassen damit sich der Darm erholen kann und danach langsam mit Schonkost oder speziellem Katzenfutter für Magen-Darm-Probleme wieder anfangen zu füttern. Nun weichen die Zeiten aber oft ab, einige sagen 10 andere 24 Stunden. Wenn ich heute um Mitternacht das Futter wegnehme müsste sie bis morgen Nacht um diese Zeit hungern. Hat hier jemand Erfahrung dazu gemacht?
 
A

Werbung

Sollst du nur von einem Tag Kot sammeln oder eine Sammelkotprobe von drei Tagen abgeben? Mein Tipp: Sammel direkt und lass ein großes Kotprofil + Parasiten machen. Parasiten sind natürlich naheliegend, aber es gibt noch so viele andere Ursachen und damit hast du schon einige abgedeckt.

Fasten würde ich sie nicht lassen, da durch den DF ohnehin schon viel Flüssigkeit fehlt.

Was fütterst du denn generell? Ich würde dir auch hochwertige Nass-Schonkost empfehlen, bis du genaueres weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Ich denke er meinte eine Stuhlprobe von einem Tag, aber ich kann auch Proben von drei Tagen nehmen. Ich habe ihr heute Kattovit Castro gekauft sowohl als nass wie auch als Trockenfutter. Ich hatte mir schon überlegt sie zum Notdienst zu bringen aber der TA dort meinte das ich auch bis Dienstag warten kann wenn kein Blut im Stuhl ist und sie nicht erbricht. Er tippt auch auf Stress oder eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich bin jetzt leider etwas ratlos. Luna hat seit Jahren immer wieder Mal Probleme mit Durchfall, doch bisher war das nach spätestens drei Tage wieder vorbei. Morgen sind es nun aber schon fünf Tage
 
Bitte kein Trockenfutter. Das entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert und verKATert
Hallo,

weder Stress noch eine Futterunverträglichkeit sind die häufigsten Ursachen für so plötzlich auftretenden Durchfall. Wenn den Tierärzten dazu nichts anderes einfällt würde ich überlegen für diese Angelegenheit in eine andere Praxis zu gehen. Stress ist noch dazu immer nur eine Verdachtsdiagnose, die man NACH Ausschluss aller körperlichen Ursachen stellen kann.

Die Kotprobe ist auf jeden Fall sinnvoll, wie bereits geschrieben sollte sie unbedingt von drei Tagen gesammelt werden. Das hat den Hintergrund, dass einige Parasiten intermittierend ausgeschieden werden, also nicht immer. Nimmt man nur von einem Tag die Probe kann diese dann negativ getestet werden, obwohl ein Befall vorhanden ist.
Wichtig wäre es die Kotuntersuchung auch gleich recht umfangreich zu machen, oft werden erstmal nur Würmer getestet und das bringt einen dann nicht weiter. Folgende Punkte sollten getestet werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus, insbesondere bei Giardien kein Schnelltest sondern ins Labor schicken lassen!)
Die für einen Tag aufgenommene Katze, woher kam die? Wurde sie vorab entwurmt und auf Parasiten getestet? Wie war ihr Kot? Hatten die beiden Katzen Kontakt zueinander oder haben sie dasselbe Katzenklo benutzt?

Trockenfutter maskiert häufig Durchfall, weil einfach weniger Wasser "vorhanden" ist. Nach Umstellung auf Nassfutter wird der dann wieder sichtbar. Würde ich daher nicht geben, sondern lieber ein hochwertiges Nassfutter. Und dann eben Diagnostik um herauszufinden woran es liegt, statt mit irgendwelchen Hausmittelchen zu hantieren. Durchfall kann zig Ursachen haben und je nach Ursache unterscheidet sich auch die Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Pinku und eine weitere Person
Guten Morgen, die fremde Katze hat laut Besitzer keine Parasiten und auch kein Problem mit Durchfall. Die beiden hatten in den 24 Stunden keinen direkten Kontakt zueinander und getrennte Toiletten sowie Näpfe.

Ich werde versuchen Luna das Nassfutter von Kattovit zu geben aber ob sie es auch frisst ist fraglich, da Luna der Trockenfutter Typ ist und bis auf Thunfisch ab und an nichts anderes frisst. Sie hatte eben ihren ersten Stuhlgang der natürlich wieder sehr flüssig gewesen ist. Zum Glück hat sie danach gleich wieder getrunken und gespielt. Ich werde morgen anfangen Kot zu sammeln so das ich bis Mittwoch welches von drei Tagen habe und diese zum TA bringen werde. Ich könnte auch am Dienstag bei einem anderen TA schauen ob ich dort kurzfristig einen Termin bekommen könnte.

Ich bin jetzt am überlegen ihr zumindest für 12 Stunden kein Futter mehr zu geben. Aber das dies helfen sollte, habe ich wie gesagt nur gelesen. Normalerweise mache ich solche Sachen nur nach Rücksprache mit dem TA.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes wie chronischer Durchfall. Wenn man da liest das manche Katzenbesitzer Wochen oder Monate lang mit dem Durchfall ihrer Lieblinge kämpfen müssen wird mir ganz anders.
 
Fasten lassen ist bei Katzen kontraproduktiv. Sie sind Häppchenfresser und als solche nehmen sie oft viele kleine Mahlzeiten auf. Ihr Verdauungssystem ist darauf angepasst und so bekommen sie beim Fasten beispielsweise recht schnell Probleme mit dem Magen. Das jetzt noch zusätzlich wäre nicht hilfreich. Ich würde es daher lassen und bei der Schonkost bleiben.
Wenn sie sonst nur Trockenfutter frisst (das hatte ich überlesen), dann biete ihr jetzt auch welches an. Auch wenn es langfristig viel gesünder für sie wäre nur Nassfutter zu fressen, ist eine Krankheit nicht der Zeitpunkt um einen Umstellungsversuch zu wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Saerchen
Werbung:
Danke. Ich hätte es auch nur schwer fertig gebracht sie vor dem leeren Napf sitzen zu sehen. Ihr Kot hat übrigens eine normale braune Farbe. Ich kann auch kein Schleim oder Blut daran sehen
 
Mein TA schiebt bei Durchfall immer sofort am selben Tag dazwischen weil das gefährlich werden kann für eine Katze (wurde oben schon erklärt warum).
Ich habe beim letzten Mal gekochtes Huhn (ungesalzen) gegeben, das wurde gefressen.
 
  • #11
Ich werde auf jeden Fall versuchen am Dienstag bei irgendeinem TA einen Termin zu bekommen. Sie hat jetzt schon wieder groß gemacht und das nach nicht einmal zwei Stunden Abstand zum letzten Mal. Aber vielleicht liegt das auch an dem Thunfisch von dem sie gestern Abend etwas bekam. Bis zum TA Termin gibt's jetzt nur noch Diätfutter.

Ich habe gerade eine Stuhlprobe für heute entnommen. Sie hatte es aber schon vergraben und jetzt ist der Kot voll mit Katzenstreu. Ist das ein Problem? Wenn ich das jetzt alles mühsam weg Krätze, bleibt nicht mehr viel Stuhl übrig da sie ohnehin nicht große Mengen absetzt
 
  • #12
Ja, Kot sollte möglichst mit wenig Katzenstreu sein. Thunfisch ist sehr fett, das würde ich auf jeden Fall weglassen. Kannst Du Huhn und Morosche Suppe geben?
 
  • #13
Ich habe leider kein Huhn im Haus und da morgen ein Feiertag ist, könnte ich frühestens am Dienstag welches besorgen. Sie bekommt jetzt nur noch ihr Diätfutter und keine Leckerchen oder ähnliches.

Da der Kot sehr flüssig ist, wird es kaum möglich sein welchen ohne Katzenstreu zu bekommen. Vor allem gräbt sie es sehr schnell zu und danach ist er paniert wie ein Wiener Schnitzel :D

Ich habe jetzt auch insgesamt fünf Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt, so daß sie zwangsläufig immer auf einen davon stößt und hoffentlich auch weiterhin genügend trinkt.

Ich bin etwas enttäuscht das Tierärzte Durchfall scheinbar nicht als Notfall betrachten so lange das Tier sonst einen gesunden Eindruck macht.

Ab Dienstag haben zum Glück wieder genügend geöffnet und irgendwo bekomme ich einen Termin. Dann geht sie zum Doc, Stress hin oder her. Schlimmer kann's dann mit dem Durchfall auch nicht mehr werden
 
  • #14
Hast Du Karotten im Haus?
 
Werbung:
  • #15
Eigentlich wurde alles Wichtige schon geschrieben: kein TroFu, nur hochwertiges NaFu (Kattovit wäre in diesem Fall auch meine Wahl gewesen, die Sorten Gastro, Sensitive und Aufbaukur hab ich immer im Haus), zusätzlich solltest Du es mit ReConvales versuchen. Dann natürlich die Moro-Suppe und auch gern selbstgekochte Hühnerbrühe: Schenkel mit Rückenstück und eine Möhre mit einer kleinen Prise Salz 1 Stunde köcheln lassen, Möhre und Knochen rausholen und ansonsten alles kleingefitzelt zum Verfüttern anbieten. Die Brühe kannst Du auch bereits in größeren Mengen vorkochen und dann portionsweise einfrieren.
 
  • #16
Ich habe leider kein Huhn im Haus und da morgen ein Feiertag ist, könnte ich frühestens am Dienstag welches besorgen.
Was man als Katzenbesitzer immer im Haus haben sollte: eingefrorene Hühnerschenkel oder ein Suppenhuhn, ReConvales, Kattovit, eine kleine Dose Katzenaufzuchtmilchpulver (am besten Farmfood), Möhren, Kohletabletten, Rescue-Tropfen, Dose Thunfisch im eigenen Saft, feine Leberwurst in der Dose (zur Medikamentengabe), Lactosefreie H-Milch, Desinfektionsmittel für Wunden und Gaze-Tupfer, Betaisodona-Salbe, Leukase-Salbe.... tbc.

Frag doch mal in der Nachbarschaft, ob Dir jemand mit Huhn u./o. Möhren aushelfen kann?

Die Mieze mit solch flüssigem DF drei Tage unbehandelt zu lassen, ist ja leider auch nicht die beste Idee.

Hast Du Taurin-Pulver im Haus? Davon eine Prise ins Trinkwasser, dann trinken sie meist besser.
Oder einen guten Schuß lactosefreie Milch (sollte in der H-Version auch immer vorhanden sein) ins Wasser geben.
 
  • #17
Aber würde das Problem nicht verschärft wenn ich jetzt von Trofu auf Nafu umsteige? Luna ist Trofu Katze und ich müsste jetzt zum Durchfall noch das Futter umstellen.

Ich könnte einen tief gefrorenen Hähnchenschenkel haben. Der wäre bis heute Abend aufgetaut und ich könnte ihn kochen. Möhren hat leider niemand im Haus. Auch an die sonstigen Sachen die hier genannt wurden komme ich erst am Dienstag ran wenn die Geschäfte wieder geöffnet haben. Ich werde mir dann aber von all dem einen Vorrat anlegen.

Aktuell habe ich jetzt nur das Kohlepulver vom TA da, aber das bekomme ich nicht in sie hinein.

Das Luna jetzt schon seit fast vier Tage Durchfall hat finde ich natürlich nicht okay. Aber selbst der Notfall TA sieht die Sache scheinbar nicht so dramatisch da sie noch trinkt und frisst. Morgen müsste theoretisch ein anderer TA Notdienst haben, vielleicht sieht der die Lage anders.
 
  • #18
Dann mach jetzt keine Futterumstellung (wobei das nicht das größte Problem sein sollte) und denke am besten mal perspektivisch darüber nach, ihr wenigstens das TroFu nur noch als kleine Basis zu geben, zusätzlich dazu mindestens zweimal täglich ein hochwertiges NaFu (ist einfach gesünder!)

Futterumstellung bei Katzen ist immer problematisch, weil sie aus Vorsicht nichts fressen, was sie nicht kennen. Also muß sie es langsam kennenlernen und merken, daß es sie nicht vergiften wird. Gar nicht so einfach, ich weiß ;)

Gesunde Katzen kann man da ruhig mal einen Tag hungern lassen, bis sie dann endlich an das neue Futter dran gehen, aber natürlich nicht im derzeitigen Zustand.


Nimm den tiefgefrorenen Schenkel wie er ist, lege ihn in einen Topf, Kochplatte auf volle Stärke, und übergieße ihn mit kochendem Wasser, bis er komplett bedeckt ist. Deckel auf den Topf. Sobald das Ganze zwei Minütchen gekocht hat, auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel 1 volle Stunde weiter sanft köcheln/sieden lassen.
Ich koche NUR mit diesen eingefrorenen Schenkeln aus den 1-kg- oder 2,5-kg-Tüten, wichtig ist halt, daß das Zeug nicht langsam auftaut, sondern sofort schnell erhitzt wird. Deshalb mit kochendem Wasser übergießen.


Wenn Du feine Leberwurst, Malz- oder Vitaminpaste oder Katzenpudding daheim hast, mörsere die Kohletablette und vermeng sie mit dem vorgenannten. Sollte klappen (y)


Und ja, natürlich sind vier Tage plötzlich auftretender DF bedenklich. Wenn sie schwächelt oder dehydriert, morgen ab in die TK, ansonsten halt Dienstag zu einem TA, der die Beschwerden hoffentlich bitte ernst nimmt.


Alles Gute Euch! :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Hast Du Natur-Joghurt im Haus? Könnte auch helfen....

Das Kohlepulver mit etwas breiigem vermengen und auf die Vorderpfoten schmieren. Sie leckt sie dann sauber :p


Eingefrorene Möhren gehen zur Not übrigens auch, die gibt es ja in TK-Tüten schon geschnitten.
 
  • #20
Habe Luna gestern Abend das Hühnchen serviert aber sie hat nur zwei Brocken gefressen und den Rest mit den Pfoten zugescharrt. Das war wohl nicht ihr Geschmack. Das Kohlepulver unter Leberwurst rührt sie auch nicht an. Immerhin musste sie gestern "nur" dreimal und hatte um 12 Uhr das letzte Mal Durchfall, danach bis jetzt vor etwa zehn Minuten musste sie gar nicht mehr. Am Samstag musste sie fünf Mal bis zum späten Abend. Entweder war dies nur Zufall oder ihr Darm beruhigt sich durch das Diätfutter schon etwas. Die Menge an Kot ist auch nicht mehr so viel wie zuvor, ich hatte Mühe überhaupt genug davon in den Behälter von heute zu geben. Ich hatte gehofft das der Stuhl schon etwas fester wäre, aber dafür ist es wohl noch zu früh. Sie bekommt das Diätfutter erst seit Samstag Nachmittag und Abends noch etwas Thunfisch den ich aber ab sofort weglasse bis die Geschichte mit dem Durchfall vorüber ist. Morgen sammle ich nochmals Stuhl und dann bringe ich die drei Döschen zum TA. Ist viel Katzenstreu dran, aber bei dieser Konsistenz lässt sich das nicht vermeiden. Kohlepulver habe ich jetzt aufgegeben weil Luna schon misstrauisch wird wenn ich ihr irgendwas hinstelle. Da soll der TA ein anderes Mittelchen heraus rücken.
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
2
Aufrufe
663
Minka1107
Minka1107
Berna
Antworten
2
Aufrufe
3K
Berna
Berna
Minou123
Antworten
9
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
10K
pfotenseele
P
B
Antworten
0
Aufrufe
440
Bobby16
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben