Erbrechen - nun Sensitiv Futter von RC

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Unser Herr Winzig erbricht zu oft, mehrmals monatlich. Meistens ist es einfach klare Flüssigkeit, Galle/Magensäure dann wohl.
Es gibt hier rund um die Uhr mit Nassfutter gefüllte Näpfe, erst mjamjam, dann auf Feringa umgestellt. Erbrechen ist zu allen Uhrzeiten und auch Fleischsorten unabhängig.
Also heute Tierarzt.
Wir sollen mal 3 Wochen lang das Sensitiv Futter von Royal Canin probieren, wenn das Erbrechen dann nicht aufgehört hat würde dann weiter gesucht woran es liegt.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Sensitiv Nassfutter, die was günstiger sind?
Da ich die Näpfe nicht irgendwie trennen kann (Automat klappt nicht) frisst der andere Kater Max ja dann auch mit.
Da hier täglich fast 800 Gramm weggehen finde ich das dann schon ne ordentliche Ausgabe.

Ansonsten noch die Frage: wenn ich das Sensitiv Trockenfutter nehme und immer jeweils viel Wasser drüber kippe, wäre das auch ne Lösung?
Dann könnt ich wenigstens - wenn schon Trofu - auch mal mehr Futter verstecken, Dinge üben usw.

Eine Spritze hat er auch bekommen, und abgetastet wurde er, auch nach den Zähnen geschaut und abgehört.

Ich bin genervt wenn es hier nun so blöde Unverträglichkeiten gibt, aber wäre natürlich immer noch besser als irgendwas mit Bauchspeicheldrüse oder Ähnliches. Gibt ja da so allerhand was Katz so haben kann.
 
A

Werbung

Hey :)

Bevor ich sowas verfüttere, würde ich lieber wissen wollen, was denn genau das Problem ist. Gerade wenn bei allem gekotzt wird…
Ich würde also die Untersuchung nach dem, woher die Symptome kommen vorziehen. Also Blutuntersuchung, Ultraschall Bauchraum etc. Nicht dass da was im Argen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen und Poldi
Gibt es noch andere empfehlenswerte Sensitiv Nassfutter, die was günstiger sind?
Ich würde diesbezüglich einfach erstmal ein Monoprotein-Futter nehmen, was im besten Falle keine sonstigen Zusatzstoffe hat. Ich verlinke mal einen Faden dazu, einen Moment…
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hier der Faden dazu.

Wenn ihr dann später noch eine Ausschlussdiät machen wollt, sollte das natürlich eine Fleischsorte sein, die eire Katze noch nicht kennt. Aber vllt probiert ihr es ja erstmal mit einem bereits bekannten „cleanen“ Monoprotein Futter, das muss man sich dann überlegen.
 
Wenn Monoprotein bedeutet dass nur eine Fleischsorte drin ist, dann hab ich das auch schon durch. 🤷‍♀️

Mir wäre eigentlich auch lieber gewesen wenn es eine weitergehende Diagnostik gegeben hätte, und ärgere mich nun hinter her dass ich nicht gesagt habe dass Blut entnommen werden soll.
Allerdings werde ich das nun erstmal mit den Sensitiv Futter probieren, und wenn das dann in zwei Wochen nix gebracht hat wird Blut abgenommen, etc.
 
Wenn Monoprotein bedeutet dass nur eine Fleischsorte drin ist, dann hab ich das auch schon durch. 🤷‍♀️
Okay, auch über einen längeren Zeitraum? Wobei das dann ja auch nur ein Stochern im Heuhaufen wäre, da du ja vorher nicht weißt, ob die ausgewählte (bekannte!) Monosorte geht…

Mir wäre eigentlich auch lieber gewesen wenn es eine weitergehende Diagnostik gegeben hätte, und ärgere mich nun hinter her dass ich gesagt habe dass Blut entnommen werden soll.
Du, kenn ich. Wenn dann beim nächsten Mal Blut abgenommen wird, sollten auch der fpli (Pankreatitis Marker) und B12 mit dazu.
 
FPLi und B12 hab ich auf dem Schirm.. danke dir..!

nun nochmal zurück zu den zwei Ausgangsfragen:
- gibts Alternative zu Royal Canin Sensitive
- was spricht gegen Großen Schwapp Wasser auf Sensitive Trockenfutter
 
Werbung:
Supi! :)

Hast du mal nen Link? Gerade bei diesen TA Futter(n -was ist der Plural von Futter? haha) gibt's gefühlt immer zig-Sorten.
 
was spricht gegen Großen Schwapp Wasser auf Sensitive Trockenfutter
Hmm, Trofu hat ja immer sehr viel pflanzliches. Ist also meiner Meinung nach bei Verdauunggeschichten alleine deswegen disqualifiziert. Wenn es im Krankheitsfall sein muss, ja ok, aber hier ist es ja das erste "Mittel" der Wahl.
 
  • #10
Ihr habt Monoprotein versucht, habt ihr auch Monoprotein ohne Zusätze (Bindemittel, Eierschale, Whatnot) versucht? Im Idealfall pures Fleisch von der Theke oder Reinfleischdosen?

Ich würde, an deiner Stelle, nach meiner Erfahrung mit zwei Jahren Kotzodyssee ehrlich gesagt jetzt zum TA und Blut abnehmen lassen. Plus den Bauch schallen lassen. Warum? Man dreht durch. Man dreht einfach durch durch die ganze Herumprobiererei mit Futter hier, Medikamenten, Ulmenrinde und was es nicht alles gibt, dort. Dann ist mal ne Woche Ruhe, man denkt "yey!" Und es geht wieder los.
Wenn ich dir irgendetwas raten würde: Spar dir das.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, zizi und Nicht registriert
  • #12
Huiiii. Also... für sinnvoll halte ich das nicht. Da bist du bei jedem x-beliebigen Huhn-Mono-NaFu ohne Bindemittel etc. (Link weiter oben) besser aufgehoben. Zudem du da wenigstens weißt, was drin ist, und dementsprechend besser ausmachen kannst, wogegen er (eventuell!) reagiert. Bei RC ist das hingegen ne Wundertüte. Selbst wenn er da nicht reagieren sollte (was ich bezweifle), wird dir das nicht weiterhelfen, weil du bei der intransparenten Aufschlüsselung keine richtigen Zusammenhänge ziehen kannst.

Zusammensetzung Nassfutter

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% Huhn), Getreide (4% Reis), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3, Eisen, Iod, Kupfer, Mangan, Zink
 
  • #13
Ihr habt Monoprotein versucht,
ja diese Mono Sorten von Mjamjam, das ist doch eigentlich fast ausschließlich Fleisch, und sonst nix weiter:

MjAMjAM - leckere Mahlzeiten Monopaket I

nee, also auf dieses Herumprobieren wovon ich hier öfters mal lese, so von wegen wieviel Gramm von x oder y nun noch rein müssen oder fehlen, etc. habe ich überhaupt keinen Bock. Das werd ich nicht machen.
Ich werde das nun mal die 2 Wochen mit dem RC (oder ner anderen Sensitiv Alternative) ausprobieren, bin selber mal gespannt, wie oft gekotzt wird. Ich notiere das ja und habe somit einen guten Vergleich. und dann in zwei Wochen definitiv zum Blut abnehmen, impfen ist eh auch dran, wurde dann heute nicht gemacht.
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass von soviel verschiedenen Fleischsorten gekotzt wird. Er erbricht ca. 3-5 x im Monat - und ich habe diverse Sorten von dem Monofutter von Mjamjam durch, und nun seit einiger Zeit Feringa, aber da sind glaub ich bissi mehr Zutaten drin, aber eigentlich auch fast nur Fleisch. Zum Beispiel in diesem hier (Huhn mit Kürbis und Katzenminze) ist die Zusammensetzung:
95 % Huhn bestehend aus: 35 % Hühnerfleisch, 20 % Hühnerherz, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerhaut, 2,25 % Kürbis, Seealgenmehl, 0,5 % Katzenminze, 0,14 % Mineralstoff e, 0,1 % Spirulina.
 
Werbung:
  • #15
pures Fleisch von der Theke
das hatte ich mal überlegt, aber barfen ist nix für mich, wegen dem ganzen Aufwand und soundsoviel Gramm von x und von y.
Von diesem "alles-drin"-Pulver was zum Rohfleisch gegeben werden kann wird einem dann ja auch abgeraten, das wäre noch das was ich probieren würde.
naja mal sehen, was ich in den zwei Wochen beobachte.
Tierarzt mit Blut in zwei Wochen dann definitiv, und was dann für Futter raus kommt werde ich auch noch sehen.

Falls noch jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte: gern her damit.
nochmal anders gefragt: was ist an Nassfutter anders, als an Trockenfutter mit Wasser eingeweicht? (Pflanzliches findet man in allen Futtervarianten, und so ich mich bei Hundebarf erinnere musste da sogar zwingend bissi Gemüse rein, habe dies aber für Katzen nicht mehr aufm Schirm).

und noch eine Royal Canin Sensitive Alternative für die zwei Wochen Testzeit suche ich auch noch.

:0)
 
  • #16
  • #17
das hatte ich mal überlegt, aber barfen ist nix für mich, wegen dem ganzen Aufwand und soundsoviel Gramm von x und von y.
Für eine Ausschlussdiät wäre GLAUBE ich (Vorsicht: Halbwissen!) hauptsächlich wichtig, Calcium (nicht in Form von Eierschalen, sondern "pur" - er gegen Huhn allergisch ist, könnte er auch auf Eier und Eierschale reagieren) und Taurin zuzusetzen, evtl. noch Karotte oder so, aber du musst dich dafür nicht komplett ins Barfen reinhängen. Richtig informieren, ja, aber eben nicht so, wie wenn du auf unbestimmte Zeit auf Barf umstellen möchtest. So eine Ausschlussdiät geht ja auch "nur" über einen überschaubaren Zeitraum. Wenn Felini Complete vertragen wird, wäre das ja auch ne Option.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #18
Deswegen der Link weiter oben: An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einem cleanen Monoprotein-Futter machen (am besten natürlich, wenn alles andere ausgeschlossen ist oder parallel dazu). Zum Beispiel dieses hier THE GOODSTUFF - Sandras Tieroase
achso, so hattest du das gemeint... also was wäre dann der Unterschied zu dem MonoFutter von mjamjam? Dort ist Bindemittel und sowas wie Eierschalen u.a. enthalten und dem Goodstuff ist sowas nicht drin?
oder noch ein anderer Unterschied?
 
  • #19
  • #20
also was wäre dann der Unterschied zu dem MonoFutter von mjamjam? Dort ist Bindemittel und sowas wie Eierschalen u.a. enthalten und dem Goodstuff ist sowas nicht drin?
Genau :)

In Mjamjam in Bindemittel - ich glaube Johannisbrotkernmehl - drin. Je cleaner und überschaubarer ein Futter (inkl. nicht deklarierter Zusatzstoffe), desto klarere Schlüsse kann man daraus ziehen, und muss (hoffentlich) weniger nach DEM Auslöser suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
428
Tunichtgut
T
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
841
BlubKeks
BlubKeks
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
332
Lillyrose
Lillyrose
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
630
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben