Darm op

  • Themenstarter Niesle 36
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Niesle 36

Niesle 36

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
9
Hey alle zusammen ,
Meine layla musste am 9.5.23 operiert werden ,hatte einen Milzriss und eine Darmquetschung . Sie hat die Op gut überstanden. Trägt einen Body da sie den Trichter immer wieder runter reist . Sie frisst,trinkt normal und geht pullern ,leider hat sie seit dem kein kot gelassen . Die Tierärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen ,da der Darm ja Komplett leer gemacht werden musste kann dies ein paar Tage dauern . Sie bewegt sich leider mit dem Body auch nicht soviel ,ist sehr stur . Lässt sich aber auch streicheln am Bauch,mach ihr zwischen drin unter Beobachtung den Body ab das sie sich bewegt . Sie bekommt Medikamente für den Darm . Meine Frage ist es wirklich so das ich mir keinen Kopf machen muss oder sollte ich der Tierärztin lieber weiter auf die Nerven gehen . Ich liebe meine Katze sehr und möchte das es ihr gut geht .
 
A

Werbung

Ohje, hatte sie einen unfall? Gute besserung der mieze *drück*

Nach einer narkose ist es oftmals eh so, dass der output etwas auf sich warten lässt.
Und wenn der darm völlig leer war, sicher nochmal mehr *denk*

Ich kann nur spekulieren, leider... wenn sie sich soweit gut fühlt, und auch futtert, klingts erstmal okay.
Heute, oder spätestens morgen sollte da aber schon etwas "kommen"
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
Ohje, hatte sie einen unfall? Gute besserung der mieze *drück*

Nach einer narkose ist es oftmals eh so, dass der output etwas auf sich warten lässt.
Und wenn der darm völlig leer war, sicher nochmal mehr *denk*

Ich kann nur spekulieren, leider... wenn sie sich soweit gut fühlt, und auch futtert, klingts erstmal okay.
Heute, oder spätestens morgen sollte da aber schon etwas "kommen"
Nein sie sprang auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer und als sie runter wollte ist sie anscheinend gefallen aber so böse das sie auf dem Bauch gelandet ist . Habe den Kleiderschrank nun so gestellt das sie nicht mehr hoch kommt . Sie ist eine total verschmuste Katze zeigt keine Schmerzen aber hab Angst das sich kot ansammelt
 
Armes mäusgen, ein haushaltsunfall, herrje

Ich verstehe deine sorge *tröst*
Bekommt sie nassfutter? Trofu hemmt vllt zu sehr wenn sie nicht ausreichend trinkt, hmmm

Wenn sie malzpaste mag, die schmiert den darm ganz gut... vllt fühlst du dich damit etwas besser
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
Sie bekommt Nassfutter untergemischt mit Wasser , frisst sie auch . Trockenfutter liebt sie. Lasse derzeit davon aber ab da ich erst sehen möchte ob alles funktioniert. Sie trinkt gut so wie immer . Sie macht auch einen Munteren Eindruck liegt derzeit in der Stube in der Sonne . Katzenklo steht gleich in der Nähe da ich 3 habe und 3 Katzenklos . Durch ihre 2 Geschwister. Habe eine sehr große Wohnung und sie kann sich bewegen wie sie will aber durch den Body ist sie sehr gehemmt
 
rein von deiner beschreibung habe ich dann kein bauchweh.
kannst du sie vllt zu einer moderaten bewegung überreden?

aber wirklich, ich denke, sie wird dir bald ein wurschti schenken :) däumchen dafür
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
Wenn der Darm komplett leer war, kann es drei bis fünf Tage dauern, bis Kot abgesetzt wird. Manchmal auch eine Woche.
Zusätzlich zur Leerung wurde der Darm ja auch medikamentös still gelegt, sond kann man ja nicht dran arbeiten. Wenn der Darm dann wieder arbeitet, arbeiten immer erst Stücke, mal vorwärts, mal rückwärts (auch ein Grund für Erbrechen oder gar Durchfall nach Narkosen). Dauert auch etwas, bis sich alles wieder eingespielt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
Werbung:
Nur mit Käsekissen für Katzen lässt sie sich bewegen ,wenn ich den abmache unter Beobachtung bewegt sie sich auch sehr gut und streckt sich : aber kann sie ja nicht die ganze Zeit ohne lassen da ich auch Berufstätig bin (derzeit mit Bronchitis zuhause ) was mein Glück ist 😅
Danke für die lieben Worte
 
Wenn der Darm komplett leer war, kann es drei bis fünf Tage dauern, bis Kot abgesetzt wird. Manchmal auch eine Woche.
Zusätzlich zur Leerung wurde der Darm ja auch medikamentös still gelegt, sond kann man ja nicht dran arbeiten. Wenn der Darm dann wieder arbeitet, arbeiten immer erst Stücke, mal vorwärts, mal rückwärts (auch ein Grund für Erbrechen oder gar Durchfall nach Narkosen). Dauert auch etwas, bis sich alles wieder eingespielt hat.
Oh vielen lieben Dank für das gute Wissen 😊das beruhigt mich etwas . Sie bekommt ihre Medikamente regelmäßig das auch alles wieder wird, bin leider nur sehr ängstlich was meine Tiere angeht . 😅
 
  • #10
ehrlich... völliges verständnis ob deiner sorge.

mein freddy hatte vor jahren nen fast darmverschluss, nach der op bin ich fast irre geworden bis endlich ne wurscht kam.
aber sie kam. ich weiß nur nicht mehr wie lange es gedauert hat
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
  • #11
Nur mit Käsekissen für Katzen lässt sie sich bewegen ,wenn ich den abmache unter Beobachtung bewegt sie sich auch sehr gut und streckt sich : aber kann sie ja nicht die ganze Zeit ohne lassen da ich auch Berufstätig bin (derzeit mit Bronchitis zuhause ) was mein Glück ist 😅
Danke für die lieben Worte
Ich kann da wirklich auch empfehlen, sich durch verschiedene Leckschutze zu probieren. Wir können hier leider ein Lied von OPs, insbesondere Bauch-OPs singen. Während Body und Trichter GAR nicht gingen (bis hin zu: Kater verletzt sich damit selbst), war ein weicher Donut (eine platte Stoffscheibe. Ein Ufo ;) ) ein Traum. Stolzierte erhobenen Hauptes damit durch die Gegend.
Eine andere Katze hingegen bevorzugte einen Trichter mit weichem Halsabschluss und tat, als wäre nichts, während sie Donuts mit Klauen und Zähnen bekämpfte.

Steckste nicht drin.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Niesle 36
  • #12
Vielen lieben Dank für eure lieben Worte,ich werde berichten wenn es etwas Neues gibt und wie es ihr weiterhin geht . Schön solche Seiten zu finden die noch aktiv sind 😍
 
  • #13
Sie war so eben das erste mal aktiv und erfolgreich auf der Toilette mir Kot 😊Ich habe mich in meinem Leben noch nie so über Kot gefreut 😂nicht viel 3 kleine längliche Würstchen aber besser als nichts
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #14
Super das freut mich, mein Fixy war nach seiner Kreuzband OP auch nur alle 3 Tage , erst als er sich wieder halbwegs normal ohne Trichter bewegen konnte wurde der Stuhlgang normal.
 
Werbung:
  • #15
Musste den Body entfernen und aufs Klo setzen und sie legte sofort los . Noch nie in meinem Leben war ich so erfreut über Kot ,obwohl ich in der Pflege arbeite . Morgen noch beobachten und wenn morgen Kot ist dann ist alles ok 😀
 
  • #17
Hallo ihr lieben ,ich wieder . Layla macht ein guten Eindruck ,frisst ,trinkt und war auch gestern Kot lassen gegen Abend . Meine Frage ,bei ihr bildet sich bei der Naht eine Beule ,die scheint sie aber nicht zu stören und Entzündung scheint sie auch keine zu haben da sie kein Fieber hat . Meine Frage ist das normal? Beule ist relativ weich .
Lg
 
  • #18
Ferndiagnosen gehen nicht, das muss man sehen und anfassen. ;)
 

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
freshchica
Antworten
8
Aufrufe
21K
chiara
C
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
N
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben