Clostridien und Trichomaden- Dringend Hilfe gesucht!

  • Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
In Anlehnung an folgenden Thread:

Überfordert :(

Suche ich dringend Hilfe und Tipps bei der Behandlung von Clostridien und Trichomaden.

Die Kotergebnisse sind nun endlich da und es wurden Trichomaden und Clostridien festgestellt. Die Tierärztin meinte am Telefon erst es müsse an sich nicht behandelt werden und Darmaufbau wäre ausreichend. Da ich aber bei beiden schon schleimig-blutigen Kot am Hintern gefunden habe und absolut null weiss wie ich mit dieser Situation hochschwanger zurechtkommen soll ohne durchzudrehen, da sie mir regelmäßig die Wohnung mit ihrem matschigem Kot vollschmieren suche ich dringend schnell Tipps und Hilfe was die Behandlung betrifft. Ich kann jederzeit Entbinden, was die Situation nicht einfacher macht.

Einer meiner Kater wirkt auch seit einigen Tagen schlappe als sonst und hat heute auch erbrochen. Die Ärztin meinte nun nach erneuter Schilderung wir behandeln erst die Clostridien mit Metrodinazol und gegen die Trichomaden würde es nur ein Mittel für Hunde geben was man dann umrechnen müsste.

Habt ihr hier andere Erfahrungen? Was genau muss ich nun tun und worauf muss ich achten? Wie soll ich sie nun am besten ernähren? Huhn und Möhre?

Bitte dringend um Hilfe :(
 
A

Werbung

Nur zum besseren Verständnis: Wahrscheinlich wurden sie positiv auf Tritrichomonas foetus getestet, oder?
Hast du den Befund da und kannst in einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Die Ergebnisse habe ich leider nur telefonisch mitgeteilt bekommen. Ich schaffe es erst morgen hin.

Meinst du es sind keine Trichomaden sondern Tritrichomonas? Der Tierarzthelfer hat mir das am Telefon so mitgeteilt. Ich werde morgen nochmal anrufen und sie bitten mir es vorab die Befunde per Mail zu zusenden.

Gibt es denn ein Nassfutter was passen könnte?
 
Die Ergebnisse habe ich leider nur telefonisch mitgeteilt bekommen. Ich schaffe es erst morgen hin.

Meinst du es sind keine Trichomaden sondern Tritrichomonas? Der Tierarzthelfer hat mir das am Telefon so mitgeteilt. Ich werde morgen nochmal anrufen und sie bitten mir es vorab die Befunde per Mail zu zusenden.

Gibt es denn ein Nassfutter was passen könnte?

Also „Trichomaden“ gibt es schon mal gar nicht.
Bei Katzen hat man es in der Regel mit Trichomonaden der Art Tritrichomonas foetus (oft als T. foetus bezeichnet) zu tun. Eine andere Trichmonaden Art, die Katzen befällt, ist mir nicht bekannt, also gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es T. foetus ist.

Schonkost aus gekochtem Suppenhuhn ist auf jeden Fall erstmal nicht verkehrt.

Im Thema T.foetus bin ich auch nicht tief drin, aber ich weiß, dass von Laboklin eine Behandlung mit Ronidazol empfohlen wird. Das Medikament ist allerdings nicht für Katzen zugelassen, weshalb es unter Umständen etwas schwierig sein kann es von Tierärzten verschrieben zu bekommen.

Mehr Infos findest du hier unter dem Abschnitt Therapie: Tritrichomonas foetus - ein relevanter Durchfallerreger bei der Katze? - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
 
  • Like
Reaktionen: curie und -Tiffy-
Welche Clostridien?

Bez TF, gibt es Ronidazole, wird 30-50mg/kg für 12 Tage mind gegeben. Bei uns gibt es eher nur 10% Pulver. TKK Tabletten kannst du dir auch entsprechend ausrechnen.
Wichtig, wenns vertragen wird barfen, Blähungen sollen reduziert werden.

Reinigung wie bei Giardien, auch wenns außerhalb von der Katze nicht so lange überleben.

TA können es ansonsten leicht umwidmen. Nur füllt es nicht jede APO ab, ähnlich wie bei Chemo Medikamenten.

TF werden auch nicht immer ausgeschieden, ne Bekannte hatte erst beim 3.test ihr positives Ergebnis. Daher bei Nachtest aufpassen.
Falls dus noch nicht kennst, google nach Dr. Gookin und tritrichomonas.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Die Ärztin meinte nun nach erneuter Schilderung wir behandeln erst die Clostridien mit Metrodinazol

Metro ist nicht ganz einfach in die Katze zu bekommen.
Ich habe die Dosis in eine Leerhülse, die ich von der Größe dem Tablettenstück angepasst hatte. Dies dann in ein Stück Leckerlie oder Hackfleisch und das kurz angefroren, damit es mit einem haps gefressen werden kann.
Gegen die Blähungen hat uns die TÄ Sab Simplex aufgeschrieben.

Clostridien können außerdem ein bisschen tricky sein, da sie sich von Proteine ernähren, also wirklich erst einmal Schonkost verfüttern und den Darmaufbau hinterher nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Metro ist nicht ganz einfach in die Katze zu bekommen.
Ich habe die Dosis in eine Leerhülse, die ich von der Größe dem Tablettenstück angepasst hatte. Dies dann in ein Stück Leckerlie oder Hackfleisch und das kurz angefroren, damit es mit einem haps gefressen werden kann.
Gegen die Blähungen hat uns die TÄ Sab Simplex aufgeschrieben.

Clostridien können außerdem ein bisschen tricky sein, da sie sich von Proteine ernähren, also wirklich erst einmal Schonkost verfüttern und den Darmaufbau hinterher nicht vergessen.

Bei uns wurde Metro bisher immer ohne Probleme eingepackt in weiche Leckerlies/Kaustangen genommen. Meine Truppe ist allerdings auch nicht besonders misstrauisch wenn es um Leckerlie geht und fackelt nicht lange herum 😅
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Werbung:
Bei uns wurde Metro bisher immer ohne Probleme eingepackt in weiche Leckerlies/Kaustangen genommen. Meine Truppe ist allerdings auch nicht besonders misstrauisch wenn es um Leckerlie geht und fackelt nicht lange herum 😅
Wie beneidenswert.
Ich habe hier Spezialisten, die spucken mir die Tablette vor die Füße, nachdem ich schon dachte, sie wäre geschluckt.

Metro ist extrem bitter, ich habe beim ersten mal an dem Finger geleckt, als wir hier den Kampf hatten es in die Katze zu bekommen. Brrr.
Seit der Zeit wird es wie ein Geschenk verpackt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
Lieben dank erstmal für die vielen und fixen Antworten! Entschuldigt, dass ich so kurz angebunden bin- bin gerade sehr im Stress. Es werden dann tatsächlich die Trichomonaden sein. Das habe ich vermutlich am Telefon falsch verstanden. Ich denke eine Behandlung mit Ronidazol ist gemeint und soll dann wohl nach der Clostridien Behandlung folgen. Zugegeben- bei dem Gedanken den Katerchen soviele starke Medikamente einzuwerfen ist mir nicht so richtig wohl, aber ich weiss auch nicht was ich tun soll. Bei einigen hat sich das Problem anscheinend auch durch 4 Wochen Schonkost gelöst? Wäre das denn eine Alternative für uns? Ich weiss auch nicht so recht was da nun alles infrage kommt außer Huhn gekocht mit Möhren. Ich werde davon eine gute Menge einfrieren, aber es wäre auch beruhigend ein gutes doaenfutter hierfür als Notfall zuhause zu haben, da ich für jeden Fall gewappnet sein will. Zb falls ich länger im KH bleiben muss oder die Katerchen es nicht fressen wollen. Manchmal mäkeln die beiden nämlich.

Barf (Känguru, Ziege) würde bis vor kurzem vertragen und wurde bis vor kurzem ausschließlich gefüttert. Führte jedoch plötzlich auch matschigem Kot. Huhn etc wird roh nicht angenommen.

Die Medis bekomm ich schon irgendwie in die Katerchen rein, aber Notfalls werden mir eure Tipps bestimmt helfen :)

Was wird denn für den Darmaifbau empfohlen?
 
  • #10
Wie beneidenswert.
Ich habe hier Spezialisten, die spuken mir die Tablette vor die Füße, nachdem ich schon dachte, sie wäre geschluckt.

Metro ist extrem bitter, ich habe beim ersten mal an dem Finger geleckt, als wir hier den Kampf hatten es in die Katze zu bekommen. Brrr.
Seit der Zeit wird es wie ein Geschenk verpackt. 🙂

Ja, das Problem kenne ich leider auch (Prednisolon 😬), aber Metro macht erstaunlicherweise keine Probleme hier. Außer bei unserer Spezialistin natürlich, was aber daran liegt, dass sie grundsätzlich keine Leckerlies frisst, egal ob mit oder ohne Inhalt 🙈
 
  • Like
Reaktionen: -Tiffy-
  • #11
Wie beneidenswert.
Ich habe hier Spezialisten, die spucken mir die Tablette vor die Füße, nachdem ich schon dachte, sie wäre geschluckt.

Metro ist extrem bitter, ich habe beim ersten mal an dem Finger geleckt, als wir hier den Kampf hatten es in die Katze zu bekommen. Brrr.
Seit der Zeit wird es wie ein Geschenk verpackt. 🙂

Metro musste ich übrigens auch mal nehmen- ich bekomm die ohne solche speziellen "Gummis für Tabletten" auch nicht runter 😂 also kann die Kätzchen da verstehen
 
  • #12
Von der TÄ hatte ich Intestinum Liquid, das ist aber nicht lang genug ausreichend, zumindest in unserem Fall. Ich habe jetzt Synbiotic D-C hier.
 
  • #13
Für den Darmaufbau nach der AB Behandlung würde ich SivoMixx empfehlen. Der Preis ist zwar recht hoch aber dafür hast du 133 Milliarden KBE pro Gramm. Die anderen üblichen Präparate sind sehr viel niedriger dosiert und dadurch auch weniger bis gar nicht wirksam.
Als Alternative zu Schonkost bzw. Barf wäre wahrscheinlich ein leicht verdauliches Mono-Protein Futter noch die beste Wahl. Beispielsweise Mjamjam Huhn oder Pute.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #14
Für den Darmaufbau nach der AB Behandlung würde ich SivoMixx empfehlen.
Das steht noch auf meiner Liste, war aber als ich das letzte Mal bestellt habe, nicht erhältlich.
Wo bestellst du das? Napfcheck?
Beutel oder Kapseln?

Monoproteinfutter ist eine gute Sache, wobei ich erst einmal bei Schonkost und Kitekat Geflügel-Allerlei in der 12er Box (nicht die Dose) bleiben würde. Das hat den niedrigsten Proteingehalt und ist für diesen Zweck ausnahmsweise gut geeignet, die Fischbox ist auch o.k. (riecht alles nicht so lecker). Abgesegnet von meiner TÄ.

Bei meiner ersten Clostridien Katze hat diese Kombi super geklappt, beim Kater habe ich mich an die Empfehlung mit dem hochwertigen Monoprotein Futter gehalten, und habe die Clostridien immer wieder gezüchtet, wobei es zunächst auch nur übers Futter ohne Metro versucht wurde.

Ach so, laut meiner TÄ durfte kein Rind!!! (Pferd usw.) verfüttert werden, absolut verboten. Was war ich froh über Mono Dosen.
Sie hatte eine Liste und Huhn, Pute, Kaninchen und irgendeinen Fisch erlaubt, der gleich wieder aus meinem Kopf draußen war.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir einfach unkompliziert ist.🍀🍀🍀
 
Werbung:
  • #15
Das steht noch auf meiner Liste, war aber als ich das letzte Mal bestellt habe, nicht erhältlich.
Wo bestellst du das? Napfcheck?
Beutel oder Kapseln?

Ich bestelle die Beutel bei Napfcheck. Der Versand ist recht flott und das Päckchen kommt extra mit einem Kühlakku 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #16
  • #17
Ehrlich gesagt würde ich mit der TÄ nochmal die Behandlungsreihenfolge diskutieren.
Clostridien sind bei Katzen Teil der natürlichen Darmflora und somit eigentlich nichts besonderes. Problematisch werden sie, wenn sie sich übermäßig vermehren. Das bedeutet einfach, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt. Bei nachgewiesenen Parasiten ist das häufig die Folge, nicht die Ursache.

Es macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn jetzt erst zu versuchen mit AB die Clostridien in den Griff zu bekommen und Darmaufbau zu betreiben, um dann mit Ronidazol gegen die Parasiten vorzugehen. Ronidazol ist auch ein Antibiotikum, macht also auch wieder die gesunde Darmflora (die du vorher mühsam aufgebaut hast) platt und lässt damit dann eine Lücke für die Clostridien, die sich dann wieder übermäßig vermehren können. Clostridien sind nämlich oft auch eine Folge von Antibiotikabehandlungen.

Ergänzung: Ich würde tatsächlich auch überlegen, erstmal T. foetus zu behandeln und dann mal zwei Wochen mit SivoMixx, Präbiotika und angepasster Fütterung den Darm aufzubauen. Gegebenenfalls erledigt sich das mit den Clostridien damit schon von selbst, wenn der "Stressfaktor" für den Darm, die Parasiten, erledigt sind. Und dann hätte man die Chance eventuell nur mit einem AB auszukommen. Die sind nämlich beide schon ziemlich heftig. Wenn es nicht klappt kann man ja immer noch Metro geben.

@Sancojalou Ich hab auch schon mehrfach die Beutel bei Napfcheck bestellt und war immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, bohemian muse und Cookie-Pina
  • #18
Ach ja, und wenn ich das richtig verstanden habe sind deine Katzen noch recht jung (etwas über ein Jahr), kamen direkt vom Züchter, sind reine Wohnungskatzen und die Symptomatik besteht schon länger? Dann würde ich den Züchter unbedingt auch informieren. Das man solche Parasiten über die Schuhe einschleppt ist unter den Gegebenheiten eher unwahrscheinlich, daher sollte er seine Katzen dringend auch testen lassen. Gut möglich, dass sie das schon mitgebracht haben.
 
  • #19
So ich war nun heute beim Tierarzt. Wir haben folgende Behandlung besprochen: 10 Tage 2x täglich Amoxicillin, parallel und danach Darmaufbau (hier hat sie mir Flora Complex von Inuvet empfohlen) + Schonkost (Möhre und Huhn). Danach schauen wir, ob die Trichomonaden behandelt werden müssen. Zu dem Punkt, ob eine reine Diät genügt, um die überbesiedlung in den Griff zu bekommen, meinte sie, dass da die Meinungen sehr weit auseinandergehen. Also sie hört sich wirklich die Dinge genau an und erklärt ihren Standpunkt dazu, ohne gleich andere Methoden zu verteufeln. Letzendlich vertraue ich ihr da, aber natürlich bin ich trotzdem unsicher, da ich nicht weiss was nun der "ultimative" beste Weg für uns ist- falls es den überhaupt gibt. Was das Flora Complex angeht, werde ich das mal mit dem hier genannten Mittel vergleichen.

@Kayalina Das was du beschreibst erscheint mir durchaus logisch! Ich habe das auch so angesprochen, aber sie meinte bei der Gabe von Ronidazol (das war auch das Medikament was sie anfänglich meinte) an Katzen hätte sie immer Bauchschmerzen weil dies bei Katzen nicht selten Nervenschäden auslösen kann. Sie meinte sie versucht dem Medikament immer eher aus dem Weg zu gehen, wenn es um die Behandlung von Katzen geht. Da mein tauber Kater sehr wahrscheinlich bereits neurologische Probleme hat, hat mich das sehr verunsichert.

Einer der beiden kommt von einem Züchter mit Stammbaum. Der andere leider von privat (hier hab ich mich blenden lassen- da die Dame eine Tierheilpraktikerin war). Ich denke aber, dass das ganze Problem eingeschleppt wurde durch ein Kitten, welches mein Exfreund vor seinem lange geplanten Auszug zu meinen Beiden gesteckt hat während ich im Urlaub war. Das Kitten war weder geimpft noch sonstwas, unsauber und voller Flöhe. Akzeptiert hätte ich die Situation nicht, wäre ich vor Ort gewesen. Mein Hund könnte natürlich auch was eingeschleppt haben, aber ehrlichgesagt glaube ich das nicht.
Die Katzen von der Züchterin+ von der Tierheilpraktikerin sind wohl laut Angabe gesund.
 
  • #20
Das Flora Complex enthält nur E. faescium als Bakterienstamm. Für Tiere sind allgemein in der EU nur zwei Bakterienstämme zugelassen, man braucht aber eigentlich mehr Vielfalt. Daher besser im Humanbereich schauen. Das SivoMixx hat eine spezielle Mischung, zu deren Anwendung es bei Hunden und Katzen aus USA auch relativ viele Studien gibt. Daher nutze ich das und empfehle es auch gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und -Tiffy-

Ähnliche Themen

Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben