Caliziviren - Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Sissi+Tabbi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sissi+Tabbi

Sissi+Tabbi

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,

unser Kater hat/hatte laut TA eine Kehlkopfentzündung, bekam darauf hin irgend was gespritzt und AB in Tablettenform. TA vermutet "Caliziviren"... soweit, so gut. Unserm Katerle gehts wieder besser, ist zwar noch bissle heisser, aber er frisst ganz normal und scheint keine Beschwerden mehr zu haben. Bei unsrer Kätzin siehts leider nicht so gut aus. Der Kater hat sie wohl gleich mit angesteckt, bei Ihr ist die Infektion aber anders ausgebrochen... sie hat ne starke Entzündung im Rachen und - zwischenzeitlich leider auch auf der gesamten Zunge. Davon sabbert sie auch recht stark... TA hat auch hier was gespritz und AB als Tabletten mitgegeben... Zwischenzeitlich frisst sie zwar wieder besser (zeitweise nur mit der Spritze), aber die Infektion ist laut TA immernoch nicht besser geworden...

Was können wir noch tun, um der kleinen das alles leichter zu machen... und hat jemand ne Idee, ob das nach den Symptomen auch tatsächlich Caliziviren sind oder ob das was andres sein könnte... kommen diese Viren immer wieder oder stehen Katzen das wie ne Art Grippe beim Menschen durch...?

LG
Sandi
 
A

Werbung

sprich deinen TA doch bitte mal auf Feliserin
an, das hat bei uns sehr gut geholfen.
 
Hallo,

es kann Calici sein, aber auch Herpes z.B.
Gehört alles zu den Viren des Katzenschnupfenkomplexes.
Wenn du es mit Sicherheit wissen möchtest, solltest du einen Abstrich nehmen und untersuchen lassen, kostet nicht die Welt.

Leider werden die Katzen Zeit ihres Lebens Virussträger sein, es kann immer wieder zu Ausbrüchen kommen. Hilfreich ist eine konsequente Stärkung des Immunsystems, da sollte dann aber schon feststehen, um welche Viren es sich handelt.
 
Generell helfen Antibiotika nicht bei Viren. Um sicher zu sein, daß AB angebracht ist (und nicht für nix eingesetzt wird), ist ein Abstrich nötig, der auch 'aufgesetzte' Bakterien erkennen läßt.
Gegen Viren hilft im Prinzip nur die eigene Immunabwehr, die durch AB aber unterdrückt, bzw. geschwächt wird.

Sowohl Calici als auch Herpes sind Viruserkrankungen. Gegen genau diese Viren wird geimpft mit der Katzenschnupfenimpfung.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
76
Aufrufe
23K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
658
Lulu99
Lulu99
Ursch
Antworten
95
Aufrufe
24K
Ursch
Ursch
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
sabrina287
Antworten
6
Aufrufe
4K
sabrina287
sabrina287

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben