Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh fellpflege kopf
  • #16.581
danke für eure tipps!

mit 12 wochen ist er ja trotzdem noch "klein", meint ihr er möchte das streu dann nicht mehr "kosten"?
damals hab ich das erste halbe jahr normale streu verwendet, war sehr nervig, weils ziemlich schnell gestunken hat.

frischfleisch: kann man außer schweinefleisch alle sorten verwenden? oder besteht bei huhn oder pute zb salmonellengefahr o.ä.?
wie oft füttert man das und kann man das fleisch auch vorbereitet einfrieren oder muss es wirklich ganz frisch sein?

ernährungstechnisch muss ich mich noch viel informieren, mein erster kater hat außer trofu rein gar nix fressen mögen.

kann ich mich beim nassfutter an die mengenangaben halten? oder wieviel braucht so ein kleiner racker ca.?

Ich bin kein Experte und antworte mal, was ich weiß. Besser du löcherst die Leute im Ernährungsteil noch weiter ;).

Ja, alles außer Schweinefleisch ist möglich. Um Salmonellen brauchst du dich nicht zu sorgen. Man kann alles portionsweise frisch einfrieren und nach dem Auftauen auch noch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Leber und Eintagskücken darfst du nicht zu oft geben, da sonst zuviel Vitamin A aufgenommen wird. Niere sollte wahrscheinlich auch nicht jeden Tag auf den Tisch :).

Fressen darf der kleine, soviel er mag, er ist ja noch im Wachstum :). Die Mengenangaben auf den Dosen hauen eh nie hin, manche fressen mehr, andere weniger. Mit hochwertigem NaFu oder Rohfleisch wird er sicher nicht zu dick ;).

Was fressen denn deine anderen Katzen (gibts andere? - hab nicht alles hier mitgelesen :oops:). Wenn du nur neue bekommst, gib von Anfang an nur hochwertiges Futter wie Grau, Catz Finefood, Macs und was hier noch so alles gefüttert wird, damit du ihn von Anfang an daran gewöhnst und nicht solche Sheba-Junkies bekommst wie ich :p. Auch Trockenfutter sollte nur wenig auf den Tisch, am besten nur als Leckerchen, dann machst du alles perfekt :). Kaum einer macht es perfekt, aber bei der Chance von ganz vorn anzufangen, würde ich es versuchen :). Viele Fehler lassen sich später nicht mehr ausbügeln (siehe meine Sheba-Junkies :().

Rohfleisch würde ich am Anfang nur 20% füttern, also jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag. Solange du bei 20% bleibst kannst du es ohne irgendwelche Supplemente geben, bei mehr musst du irgendwann anfangen Vitamine, Calzium, uvm. zuzufügen, weil ein Rinderfilet nicht dasselbe ist wie eine Maus.

Edit: Ihr wart schneller ;-).
 
A

Werbung

  • #16.582
da wir uns 2 "richtige" rassekatzen nicht leisten können werden wir wahrscheinlich welche vom tierheim/tierschutz nehmen. da gibts ja jetzt auch viele kleine katzen.

Hierüber bin ich halt am meisten enttäuscht, ich denke, dass das der Hauptgrund ist und es ist gleichzeitig auch der Hauptgrund warum es soviel Schwarzvermehrer gibt, man will halt eine Rassekatze, aber nicht den entsprechenden Preis dafür zahlen. Nur zahlen die meisten hinterher einen viel höheren Preis, als sie beim Kauf der Rassekitten gegenüber einem Züchter gespart haben.

Ich habe auch nicht soviel Geld, ich habe ein Jahr lang gespart, um mir dann meine Kitten und die entsprechende Ausstattung leisten zu können und als Rücklage für TA-Kosten wurde auch gleich ein Sparvertrag schon vorab angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16.583
Hierüber bin ich halt am meisten enttäuscht, ich denke, dass das der Hauptgrund ist und es ist gleichzeitig auch der Hauptgrund warum es soviel Schwarzvermehrer gibt, man will halt eine Rassekatze, aber nicht den entsprechenden Preis dafür zahlen. Nur zahlen die meisten hinterher einen viel höheren Preis, als sie beim Kauf der Rassekitten gegenüber einem Züchter gespart haben.

Dem kann ich nur zustimmen! Rassekatzen sind nicht gerade billig, wenn man sich eine seriöse Zucht sucht, hat Qualität (im Sinne von Gesundheitsvorsorge, optimale Sozialisation etc.) nun mal eben ihren Preis! Und viele Leute (schade, dass Sunnymiez auch dazu gehört) können/wollen diesen hohen und auch gerechtfertigten Preis nicht zahlen, aber trotzdem eine vermeintliche Rassekatze haben:mad: Das bringt dann die Vermehrer auf den Plan, die sich so sprichwörtlich eine goldene Nase verdienen und dies dann zu Lasten der Kitten geht:(
Sunnymiez ich kann nur für dich hoffen, dass du Glück hast und deine Kitten lange lange gesund sein werden!
 
  • #16.584
Dem stimme ich 100% zu, Petra.

Sich trotz aller bekommener Informationen dann doch für die Vermehrerkitten zu entscheiden find ich egoistisch und überhaupt nicht in Ordnung.

Ich find es übrigens überhaupt nicht verwerflich für Rassekatzen zu sparen, denn sie haben einen stolzen Preis, der aber auch berechtigt ist. So hat man auch mehr Zeit, sich das ganze durch den Kopf gehen zu lassen und sich in Ruhe vorzubereiten. Und wenn ich nicht so viel Geld für Katzen ausgeben möchte, was völlig legitim ist, dann nehme ich Katzen aus dem Tierschutz. Dann hat man dazu auch noch eine gute Tat getan.

Übrigens ist Louis eine Steuerrückzahlung und Monty ist meine Belohnung dafür, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. :D:D:D:D
 
  • #16.585
da wir uns 2 "richtige" rassekatzen nicht leisten können werden wir wahrscheinlich welche vom tierheim/tierschutz nehmen. da gibts ja jetzt auch viele kleine katzen.
Hierüber bin ich halt am meisten enttäuscht, ich denke, dass das der Hauptgrund ist und es ist gleichzeitig auch der Hauptgrund warum es soviel Schwarzvermehrer gibt, man will halt eine Rassekatze, aber nicht den entsprechenden Preis dafür zahlen. Nur zahlen die meisten hinterher einen viel höheren Preis, als sie beim Kauf der Rassekitten gegenüber einem Züchter gespart haben.

Ich habe auch nicht soviel Geld, ich habe ein Jahr lang gespart, um mir dann meine Kitten und die entsprechende Ausstattung leisten zu können und als Rücklage für TA-Kosten wurde auch gleich ein Sparvertrag schon vorab angelegt.

ich habe mich bewusst gestern nicht dazu geäussert ... das sunnymiez gegen besserem Wissen doch die Kitten nehmen würde, war mir schon nach der Ankündigung klar, dass sie sich die Kitten angucken wird. Wer wirklich überzeugt ist, sagt einen solchen Termin ab, wer trotzdem hingeht hat eben doch die Kaufabsicht :(

Und genau solche Schwarzzüchter sind der Grund, warum bspw Lunas Züchterin ihre Zucht aufgegeben hat - fehlt für "richtige Rassekatzen" das Geld, setzen die Schwarzzüchter ohne auch nur im Ansatz an die Komplexität der Katzenzucht zu denken, irgendwelche Katzen aufeinander, nur um Look-Alikes zu produzieren - sehr zum Leidwesen der Tiere. Ganz bewusst wird mit den Tieren Gesundheitsroulette gespielt, den Interessenten irgendwelche Ammenmärchen erzählt, nur um sich selber die Taschen voll zu machen - die Tiere sind dabei völlig egal - bleibt vorallem für die Kitten zu hoffen, dass sie gesund sind und bleiben.

Ich hab' hier auch keine goldsch**ssende Katze, aber meinen Herzenstraum BKH habe ich mir trotzdem erfüllt in dem ich darauf gespart habe - entweder ich verzichte im Alltag auf "Kleinigkeiten" und spare oder ich verzichte auf den Wunsch Rassekatze und entscheide mich für TS-Tiere - entgegen besserem Wissen dennoch zu einem Schwarzzüchter zu gehen ist für mich ein NoGo.
 
  • #16.586
das sunnymiez gegen besserem Wissen doch die Kitten nehmen würde, war mir schon nach der Ankündigung klar, dass sie sich die Kitten angucken wird. Wer wirklich überzeugt ist, sagt einen solchen Termin ab, wer trotzdem hingeht hat eben doch die Kaufabsicht :(

Habe ich ja gestern schon geschrieben, war mir auch sofort sonnenklar, als ich es gelesen habe, wollte eigentlich sofort schreiben, dass ich nur auf das nächste Post von sunnymiez warte, wo dann steht: "Wir haben uns jetzt doch für die Kitten entschieden."
 
  • #16.587
Ich bin auch strikt gegen Vermehrung. Die Tierforen, in denen ich früher unterwegs war, kämpften dazu auch gegen Zucht an, denn abegesehen von der Erhaltung der Rasse ist daran auch nichts tierschützendes zu finden, das sind alles Plätze, die den Millionen Katzen, die ein Zuhause suchen, eines wegnehmen. Unter all den heimatlosen Katzen findet sich immer eine, die genauso schön ist wie eine Rassekatze. Natürlich hat man dann kein Garant für die Gesundheit, aber man tut ein gutes Werk und kann zumindest das Geld, das eine Rassekatze kostet, für eventuelle Krankheiten zurücklegen. Das ist meine Meinung, da mir kein Gegenargument bekannt ist. Natürlich sollte es einige Züchter geben, weil gesunde Rassekatzen auch erhalten sein sollten, aber es gibt einfach zu viele :(.

Ich würde auch gern Züchterkatzen haben, sie sind jung, niedlich, gesund, sozialisiert, man sieht schöne Fotos usw. Aber ich würde es dennoch niemals tun!

Luis-Monty (wegen Samson) und andere gehen mit gutem Beispiel voran. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der unbedingt eine Rassekatze will, für die BKHs, die seit Monaten ein Zuhause suchen. Ich habe Agata hier schon gepostet, sie wurde nicht mal kommentiert :sad:: Und gewiss verstecken sich noch mehr BKHs, welche, die nicht unbedingt FIV mitbringen, im Tierschutz, insbesondere in den Tierheimen.

http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/122490-agata-geb-2007-fiv-positiv-waere-auf-der-strasse-fast-gestorben.html

9948622jba.jpg


9948631aun.jpg

Ich habe leider keinen Platz und meine eigenen Tiere sind nicht leicht, zwei davon nicht sehr sozial, wobei ich ziemlich verknallt bin in Agata, aber es geht nicht. Doch ein Appell an alle, die gerade eine BKH suchen, schadet nicht: Sie vorziehen, das wäre eine wahrhaft gute Tat :)!
 
Werbung:
  • #16.588
@Ocean Gipsy: Ich finde dass auch ganz super, dass doch einige der BKH-Notfelle hier im Forum vermittelt werden konnten.

Agata tut mir auch sehr leid, sie hat auf jeden Fall ein gutes liebevolles Zuhause verdient, aber ich kann verstehen, dass da die meisten zurückschrecken, weil ich ehrlich gesagt auch keine FIV-positive Katze zu meinen gesunden Katzen setzen würde, selbst wenn ich den Platz hätte.
 
  • #16.589
Wow, ihr habt sooooo schöne Teddys!!!

Ich musste auch mal wieder knipsen :grin:

10663974vj.jpg
10664023fe.jpg

10664046iv.jpg
10664063ha.jpg


Viele Grüße
 
  • #16.590
@Ocean Gipsy: Ich finde dass auch ganz super, dass doch einige der BKH-Notfelle hier im Forum vermittelt werden konnten.

Agata tut mir auch sehr leid, sie hat auf jeden Fall ein gutes liebevolles Zuhause verdient, aber ich kann verstehen, dass da die meisten zurückschrecken, weil ich ehrlich gesagt auch keine FIV-positive Katze zu meinen gesunden Katzen setzen würde, selbst wenn ich den Platz hätte.

Ja, das geht mir auch neben vielen anderen Gegenargumenten so, gerade weil ich eine allergische Katze habe, die oft offene, blutende Stellen hat und einen Kater, der die anderen vergewaltigt :(.

Aber wenn man ganz von vorn beginnt, wäre das eine Möglichkeit.

Und immerhin sucht sie vorerst eine Pflegestelle. Dort können gerade Leute, die sich nicht sicher sind, ob sie längerfristig Katzen haben wollen, ein gutes Werk tun.

Agata publik zu machen ist ja schon der erste Schritt :smile:. Und gewiss warten noch mehr BKHs in Tierheimen, Agata soll hier in meinem Beitrag ja nur als Beispiel stehen.
 
  • #16.591
@Ruppi: Mein Gott haben die sich toll entwickelt, die beiden sind wunderschön. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
@ALL: Natürlich sind eure genauso toll, alle BKHs sind wunderschön und wenn ich noch Platz hätte.........................
 
  • #16.592
Agata hab ich auch schon gesehen, die arme Maus. Aber sie ist natürlich auch ein spezieller Fall mit ihrer Krankheit. Es gibt bestimmt genug "normale" BKHs oder BKH-Mixe im Tierschutz, genauso wie andere Rassen oder Rassemixe. Mein Samson war einer von 12 BKH(-Mixen), die ein Zuhause gesucht haben (von denen bis auf einer auch alle vermittelt sind).

Für mich kommt nur ein seriöser Züchter oder Tierschutz in Frage, Vermehrer gehen überhaupt gar nicht! Und die, denen es um das Wohl der Katzen geht, denken genauso.
 
  • #16.593
Wollte mal Fragen, wann ihr eure BKH's habt kastrieren lassen :) Ich bin da noch sehr unschlüssig, unsere sind am 04.02. und 14.02. geboren, also... Naja ich weiß nicht, ob wir jetzt schon schauen sollen oder lieber in einem Monat :confused: Hab mich natürlich schon in anderen Themen schlau gemacht aber das ist ja so ein Thema.... :D Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren!
 
  • #16.594
Maxl wurde mit 5 Monaten kastriert und Abby mit 7,5 (weil sie aus dem Wurf die kleinste und schmächtigste war)

sagt mal habt ihr eure Katzen versichert? Habe da beim TA letztens sone Broschüre angeschaut. Lohnt sich das für Wohnungskatzen?

Maxl ist heut Nacht mal wieder auf dem Kopfteil balanciert... super wenn man geweckt wird,weil einem 4einhalb Kilo Kater ins Gesicht plumsen :omg:
 
Werbung:
  • #16.595
Unser Atze ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird nächsten Dienstag kastriert und gechipt.
 
  • #16.596
Wollte mal Fragen, wann ihr eure BKH's habt kastrieren lassen :) Ich bin da noch sehr unschlüssig, unsere sind am 04.02. und 14.02. geboren, also... Naja ich weiß nicht, ob wir jetzt schon schauen sollen oder lieber in einem Monat :confused: Hab mich natürlich schon in anderen Themen schlau gemacht aber das ist ja so ein Thema.... :D Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren!

Weiß jetzt nicht mehr welche Geschlechter deine Kitten haben. Also bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen sollte mit 4 Monaten spätestens 5 Monate kastriert werden. Bei zwei gleichgeschlechtlichen Kitten kannst du auch warten bis sie 5-6 Monate alt sind, muss man die Entwicklung halt im Auge behalten, ob nicht eines frühreif ist, dann sollte man sie auch schon früher kastrieren lassen.

Meine Sue wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert, sollte eigentlich schon 4 Wochen früher kastriert werden, aber da ist ja leider ihr Brüderchen vor der Kastration verstorben. Felix wurde mit 5 Monaten kastriert und Murphy wurde erst mit 9 Monaten, aber der war schon älter als er zu mir kam und war ursprünglich als Deckkater vorgesehen.
 
  • #16.597
Unsere beiden sind weiblich :) Ich denke wir werden Ende Juni Anfang Juli mal anfragen beim Tierarzt :) Vorausgesetzt sie werden nicht frühreif
 
  • #16.599
Unsere Beiden wurden mit fast 5,5 Monaten kastriert. Sind ja Kater und Katze und da hätte ich auf keinen Fall länger warten wollen und hab auch schon sehr gdrängelt beim TA! Mir war das einfach zu heiß! Man ist ja auch nicht den ganzen Tag daheim um alles wirklich sofort zu merken und ich hab am Ende schon jedesmal mit Adlerblick geguckt wenn die beiden nur gespielt haben, ob ich was verwerfliches bemerke ;) Jetzt bin ich einfach beruhigt, dass wir es hinter uns haben und ich hab sogar das Gefühl, das Nigel seit der Kastra noch viel schneller wächst (nur das zu dem Argument mancher TAs, von wegen, die Katzen wachsen dann nicht mehr :D)

Zum Thema Vermehrerkitten: Mein Freund hatte vor mehreren Jahren schonmal 2 "BKH"-Kitten von einer Privatperson. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei auch um einen Vermehrer gehandelt hat. Alles sah super schön aus und die Kitten wirkten gesund und munter. Stammbaum hatten sie keinen, aber damals war das meinen Freund noch nicht so wichtig (das war auch alles vor meiner Zeit). Natürlich waren es trotzdem reinrassige BKH (Vorsicht Ironie). Das Ende vom Lied war, nachdem die Süßen sich nach der Abholung erstmal eine Woche unterm Sofa verschanzt haben, weil sie ja so "gut" sozialisiert waren, ist eins der beiden 3 Wochen später jetzt auf gleich gestorben. Mein Freund ist noch mit dem Kleinchen zum TA gefahren, aber als er da war, war schon nichts mehr zu machen! Ich weiß nicht was die Todesursache war, mein Freund redet verständlicherweise nicht gern darüber, aber von der "Züchterin" hatte er danach auch nie wieder was gehört, auch nicht im Bezug auf den Tod des einen Kitten.
Für uns stand von Anfang an fest, wenn Rassekitten, dann mit stolzem Preis aus einer seriösen Zucht! Bevor ich unsere beiden gefunden habe, hatte ich ja auch schon 2 Süße aus dem TH im Auge, aber die beiden hatten dann auch schon ein anderes Zuhause gefunden!

Ich wünsche dir zwar, dass deine Kitten lange gesund und munter sind, sunnymiez, aber Glückwünsche zur Unterstützung der Vermehrer brauchst du von mir nicht zu erwarten! Ich hoffe für dich, dass du nicht das gleiche durchmachen musst wie mein Freund! Und nur als Anmerkung, wenn die Vermehrer mit Stammbaumkatzen vermehren, verstoßen sie dabei sicher gegen die im Kaufvetrag festgelegten Auflagen, da Zuchtkatzen mal eben das Doppelte kosten Können und Züchter dehalb solche Zusätze in ihre Kaufverträge mit hineinschreiben.
 
  • #16.600
Paula bei ihrer Lieblingsbeschäftigung...... Schweine TV :pink-heart:

10664943ya.jpg

10664951iv.jpg
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben