Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh fellpflege kopf
  • #22.101
Hi, unser Bandit ist jetzt 11 Monate und futtert so ca. 400Gr. gutes Nassfutter pro Tag, Ropocat, RealNature, LUX, Christopherus....und manchmal Abends zusätzlich noch ein 100 Gr. Tütchen/Schälchen.
Die anderen Beiden futtern noch lieber Trofu - und nur wenig NaFu -aber dass soll sich noch ändern...
 
A

Werbung

  • #22.102
Meine sind jetzt 4 und 5 und am Fressverhalten hat sich nicht viel geändert.

Nelly ist ein Sparfresser, sie kriegt tagsüber etwa 100g Nafu, gerne mehr, wenn sie mag. Und als Abendmahlzeit Fleisch.

Phine bekommt mind. 300g Nafu, max. 400g.

Fressen dürfen sie, wenn sie Hunger haben, bzw. wenn jemand da ist.

Wir füttern Macs, Grau, CFF und Leonardo.

Du solltest aber unbedingt nicht nur RN füttern, es gibt so viele gute Sorten.
Aus dem FN geht noch Select Gold. Schon probiert?
 
  • #22.103
Ja select gold hatten wir auch schon. Hatten auch schon animonda carny (ich weiß dass es qualitativ nicht so gut ist wie rn)hab die auch gut vertragen.wir wechseln schon ab und zu.
Ich hätte gedacht dass bkhs nur im ersten Lj soviel fressen dürfen wie sie wollen.
 
  • #22.104
Ich merke auf jeden Fall, je hochwertiger das Futter ist, je weniger wird gefuttert. Von dem LUX (Aldi-Nord) würde Bandit auch 2x 400 Gr. schaffen!! Und von dem Ropocat und Macs oder Grau nur 300-400 Gr. :)
 
  • #22.105
Also gestern habe ich das mal getestet. Ich muss nählich ehrlich zugeben...keine Ahnung wieviel meine so fressen.
Ihr Gewicht ist aber TipTop. Auch Macy hat die zuvielen Kilos die sie von der Vorbesitzerin mitgenommen hat alle runter in weniger als 1 Jahr ( 1,3kg)

Von 4 Katzen fressen nur 3 F Nafu. Merlin ist sparadisch. Er ist einfach ein Trofu Kater. Also steht bei uns auch immer Trofu rum, wo natürlich die andern auch "naschen"
Gester habe ich dann 1 Dose FelinePorta21 à 400g geöfnet, und heute morgen musste ich noch weg schmeissen.
Meine fressen also keine 400g Nafu am Tag.
 
  • #22.106
Guten Morgen zusammen, von uns eine kleine Collage. Wir wünschen Euch einen schönen 3. Advent.

16753661wn.jpg
 
  • #22.107
Sehr schöne Bilder! Die Außenaufnahmen finde ich immer am schönsten.
 
Werbung:
  • #22.108
Hallo,

Ich bin ein Katzenneuling und mir gefallen die BKH sehr ,vor allem die Augen und schönen Farben .
Ich bin mir aber noch unsicher ,ob es ein Kater oder eine Katze werden soll .
Welche Vorteile und Nachteile haben beide Geschlechter und muss man unbedingt kastrieren ? Ich möchte nicht züchten ,einfach nur so zum kuscheln und Spass haben .

LG Luisa
 
  • #22.109
Hallo Luisa,

Ich bin ein Katzenneuling und mir gefallen die BKH sehr ,vor allem die Augen und schönen Farben .
Ich bin mir aber noch unsicher ,ob es ein Kater oder eine Katze werden soll .
Welche Vorteile und Nachteile haben beide Geschlechter und muss man unbedingt kastrieren ? Ich möchte nicht züchten ,einfach nur so zum kuscheln und Spass haben . LG Luisa

egal ob Katze oder Kater, es sollten immer 2 sein ;) - Katzen, egal welchen Geschlechts sollten nicht alleine gehalten werden und kastriert gehören sie auf jeden Fall. Ansonsten gibt es nur 2 Wege zu einer Katze - entweder aus dem Tierschutz oder eben von einem seriösen Züchter und da kann ein BKH schon mal 500 EU kosten, es gibt auch Züchter, die bei der Abnahme von 2 Kitten einen Rabatt einräumen. BKHs, die von "Privat" ohne Stammbaum angeboten werden sind sogenannte Vermehrer, von denen sollte einesfalls eine Katze gekauft werden. Ob nun Kater oder Katze... nun, da gibt es m.E. keine Vor- oder Nachteile, es sollte nur jeweils ein gleichgeschlechtliches Pärchen sein, da Katzen anders spielen als Kater, Katzen spielen lieber Jagen, Kater raufen lieber.

So zur Erstlektüre empfehle ich Augen auf beim Katzenkauf, sowie Warum zwei Katzen besser sind als eine!, Warum Kastration unbedingt nötig ist.., Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger und Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • #22.110
Hallo Selena,

vielen dank ,für deinen Beitrag . Ich habe mich schon ein wenig auf BKH-Züchterseiten umgesehen und einige gegen auch schon ältere Tiere -Kastraten ab .Ich kann mir vorstellen auch diesen Katzen ein neues zu-hause zu geben .
In den Tierheimen hier gibts "nur " Hauskatzen und leider keine BKH ,sonst könnte ich mir auch vorstellen ,mir eine Katze oder dann zwei ,die sich gut kennen ,von dort zu holen .
Woran kann ich erkennen ,ob der Züchter seriös ist oder nicht ,gibt es da einen großen Züchter ,wie bei Hunden den VDH .
Kann man anhand der HP des Züchters erkennen ,ob dieser seriös ist .Also gibt es da gewisse Beizeichnungen von Vereinen oder Clubs .

LG Luisa
 
  • #22.111
Hallo Luisa,

ob ein Züchter seriös ist, kann man nicht nur anhand der HP erkennen (hier werden aber auch Hinweise auf PKD und HCM- Untersuchungen gegeben, die Züchter schreiben etwas über sich und wie die Kitten aufwachsen).
Aber vor allem erkennst du an einem persönlichen Besuch bei Züchtern, ob diese seriös sind. Ist alles sauber, dürfen die Katzen überall rumwuseln, oder bekommst du nur einen "Verkaufsraum" gezeigt. Wie sehen die Katzen und Babys aus, ist das Fell gesund und glänzend, oder struppig? Sind die Kitten eher aufgeschlossen oder verkriechen sie sich, wenn Besuch da ist?

Lass dir von den Züchtern die Elterntiere zeigen und alle Gesundheitsnachweise (vor allem die Tests auf die Erbkrankheiten). Frag den Züchtern ruhig Löcher in den Bauch und rechne auch damit, dass sie sich nach deinen Lebensumständen erkundigen und von dir wissen möchten, wo ihre Kitten in Zukunft leben sollen.

Viele seriöse Züchter bringen die Kitten auch in ihr neues Zuhause, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, wo die Babys leben werden.
Unsere Züchter haben das auch gemacht und wenn ihnen etwas nicht gepasst hätte, hätten sie die Kitten auch wieder mitgenommen.
 
  • #22.112
Ich würde dir aber trotzdem nicht raten, dass du dir einen Kastraten alleine kaufst.
Die Kastraten waren nie im Leben mal alleine bei den Züchtern.
Ich habe, gerade die ehemaligen Mamas als sehr sozial erlebt und die haben auch die neuen Kitten mit groß gezogen.

Eine gute Konstellation wäre auch ein Kitten und einen Kastraten aus einer Zucht.:)
 
  • #22.113
Hallo,

Danke ,ich werde mir auf alle Fälle die Tiere beim Züchter und die Umgebung genau anschauen ,wie die Kätzchen aufwachsen ,ob alles sauber und ordentlich ist . Habe schon bei einigen Züchtern angerufen und mich erkundigt ,ob ich mir alles einfach mal so anschauen kann .
Es gibt ja hier im Kreis, einen Edelkatzenrasseclub und da stehen ein paar Züchter von BKH drinnen .
Das hatte ich mir auch schon überlegt einem Kastraten und ein Kätzchen ( weiblich ) dazu ,so kennen sich beide schon und die kleine ,kann viel von der großen lernen .und spielen . Denke auch das ist gut .
Wann muss eine Katze denn kastriert werden ,also wie alt muss sie sein .
Wie ist das mit dem allein bleiben ,so Schritt für schritt und wie lange dürfen es die ersten tage sein . Ich arbeite von zu hause ,aber ich muss ja dann doch mal einkaufen gehen oder Besorgungen machen .
 
  • #22.114
Hallo,

Das hatte ich mir auch schon überlegt einem Kastraten und ein Kätzchen ( weiblich ) dazu ,so kennen sich beide schon und die kleine ,kann viel von der großen lernen .und spielen . Denke auch das ist gut .
Wann muss eine Katze denn kastriert werden ,also wie alt muss sie sein .
Wie ist das mit dem allein bleiben ,so Schritt für schritt und wie lange dürfen es die ersten tage sein . Ich arbeite von zu hause ,aber ich muss ja dann doch mal einkaufen gehen oder Besorgungen machen .

Ich würde dir auch immer zu zwei gleichgeschlechtlichen Tieren raten. Zwei deshalb, weil sie dann nicht allein sind, wenn du außer Haus bist und sie so für mehrer Stunden allein lassen kannst. Außerdem kann ein Mensch Katzengesellschaft nicht ersetzen. Katzen spielen miteinander und Kater raufen miteinander- das kann kein Mensch ersetzen. Du möchtest ja, dass deine Tiere mit ihrem Leben zufrieden sind und dadurch psychisch auch gesund bleiben.

Kastrieren solltest du die KTiere in jedem Fall. Über den Zeitpunkt gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen. Bei gleichgeschlechtlichen Tieren ist ein späterer Zeitpunkt möglich. Unsere sind mit 7 Monaten kastieret worden, das war ok. Manche lassen ihre Katzen und Kater auch schon mit 5 Monaten kastrieren- ist auch ok. Es gibt sogar die sogenannte Frühkstration, die ist dann noch viel eher.
 
Werbung:
  • #22.115
Wenn du die Wahl hast, dann würde ich auch immer zwei gleiche Geschlechter wählen.

Meine Mädels sind Schwestern mit einem Jahr Altersunterschied und die haben sich immer gut verstanden bis heute.

Kastrieren lassen habe ich beide mit einem Jahr, also die Nelly kurz bevor die Phine kam und die Phine dann als sie auch ein Jahr alt war.
Später würde ich es nicht machen, besser noch etwas eher.
 
  • #22.116
Danke euch . Ihr habt alle so schöne Katzen :) . Mir gefallen die schwarzen und hellen am besten aber die blauen sind auch hübsch .
Wie seit ihr auf die Suche gegangen ,wie viele Züchter habt ihr besucht und die kleinen angeschaut und sofort gewusst ,DER oder DIE ist es .
Mein Hund hat mich damals auch herausgesucht ,er hat mich als einziger von dem Wurf ,gleich im Gesicht abgeschleckt :D.
Suchen sich Katzen ,bzw Kätzchen auch ihr zukünftigen Besitzer heraus ,also so wie Liebe auf den ersten Blick
 
  • #22.117
Ich würde dir auch zu Gleichgeschlechtlich raten. Und vom Alter het sollten sie auch etwa gleich sein.
Ich habe hier quer durch. 8 männlich / 3,5 weiblich / 8 Monate und 3,5 Monate beide männlich
Die Bedürfnisse sind einfach sehr unterschiedlich.
Nun in der Konstellation wie es ist, passt es. Aber die 2 kleinen, obwohl nur knappe 5 Monate Altersunterschied, sind in den Bedürfnissen schon anders.

Ich liess immer mein Bauchgefühl entscheiden.
Ausser bei Macy, die kam zu uns weil sie die Vorbesitzerin nicht mehr wollte, ich habe sie zuvor nie gesehen. Und Nulio, der kleinste, wurde ausgependelt.
Ich hatte aber bei allen einfach im Kopf was ich wollte, sprich Rasse/Farbe

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche und hoffe das du uns auf dem laufenden hälst :)
 
  • #22.118
Pass ja auf, denn die Bärchen können süchtig machen.:pink-heart:

Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann hätte ich einen Bär von jeder Farbe.:p
 
  • #22.119
Hihi ja das glaube ich ,das diese Süßen Bärchen süchtig machen können .:pink-heart: Sind ja wunderschöne Tiere und so kuschelig sehen sie aus .
Der Choco mit dem Orangen- Augen einfach himmlisch :grin:.

Über das aus pendeln habe ich auch schon mal gehört ,aber denke, wenn sich mein Blick mit dem Blick eines Kätzchens und einer Kastratin ;) kreuzen ,wo es sofort" Bing "macht ,das werden die es wohl werden .

Na klar werden dann auch viele Bilder folgen und ich schreibe euch Berichte .
Ich werde bestimmt am Anfang ganz aufregt sein ,ob ich alles richtig mache und die Katzen sich wohl fühlen . Aber denke das wird sie mir schon irgendwie mitteilen ,wenn ihr etwas nicht passt .:)
 
  • #22.120
Hihi ja das glaube ich ,das diese Süßen Bärchen süchtig machen können .:pink-heart: Sind ja wunderschöne Tiere und so kuschelig sehen sie aus .
Der Choco mit dem Orangen- Augen einfach himmlisch :grin:.

Über das aus pendeln habe ich auch schon mal gehört ,aber denke, wenn sich mein Blick mit dem Blick eines Kätzchens und einer Kastratin ;) kreuzen ,wo es sofort" Bing "macht ,das werden die es wohl werden .

Na klar werden dann auch viele Bilder folgen und ich schreibe euch Berichte .
Ich werde bestimmt am Anfang ganz aufregt sein ,ob ich alles richtig mache und die Katzen sich wohl fühlen . Aber denke das wird sie mir schon irgendwie mitteilen ,wenn ihr etwas nicht passt .:)

Bei uns war die Wahl unserer Kater sehr nüchtern. In unserer Umgebung gibt es nicht viele Züchter. Bei einer Züchterin standen wir auf Warteplatz Nummer 7, bei der anderen auf Platz Nummer 4. Als wir uns unser Katerchen aussuchen durften, hatten wir die Wahl zwischen zwei Katern. So kam Ivo zu uns. Unseren Janic durften wir uns dann als erste aussuchen, weil Ivo schon bei uns war. Da es im Wurf aber nur zwei Kater gab, war die Auswahl auch nicht größer als beim ersten Mal, denn wir wollten unbedingt zwei Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben