Brauche Rat Narkose oder nicht

• Themenstarter Themenstarter Naik99
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Werte braucht es alles fĂŒr eine Narkose? đŸ€”
Es geht hier ja um ein altes Tier mit unbekanntem Gesundheitszustand.
Es ist kein Notfall und kein Wildling, sondern es geht um eine geplante Op.

Wenn ein altes Tier mit bekannter SDÜ und CNI beispielsweise in stĂ€ndiger Behandlung ist, liegen ja in der Regel relativ aktuelle Daten vor.
Und die Werte, die ich genannt habe, sind alle geeignet, ein Narkoserisiko darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Hiyanha und Poldi
A

Werbung

Hallo Quartett,

schau mal hier: Brauche Rat Narkose oder nicht. Dort wird jeder fĂŒndig!
Willkommen ihr zwei!
Wie schön, dass die alte Katze nun doch noch anstĂ€ndig versorgt wird. Danke dafĂŒr!
Ich habe schon mehrmals so alte Katzen narkotisieren lassen, um die ZĂ€hne zu behandeln.
Bis auf eine Ausnahme haben die Katzen das gut vertragen.
Ein Kater hatte beim Intubieren einen Kehlkopfkrampf und der Tierarzt wurde etwas hektisch. Er hat es dann aber geschafft und mein Poffi bekam seine Gasnarkose.
Die Gasnarkose (Isofluran) ist sehr gut zu lenken und wenn die Katze dann auch noch an den Monitor angeschlossen wird und zudem eine Infusion lĂ€uft, um die Nieren zu unterstĂŒtzen, ist so eine Narkose recht sicher.
NatĂŒrlich kann immer was passieren....weder der Tierarzt noch du kennt die Katze ja genau.
Aber mit dem oben genannten Procedere habt ihr an alles gedacht.
Ich schreibe Dich jetzt einfach mal an denn ich brauche dringend Rat.
Meiner 1 jĂ€hrigen wird ein Dentalröntgen mit Isofluran bald gemacht, sie hat leichte ZahnfleischentzĂŒndung,zur AbklĂ€rung und falls nötig, Extraktion.
Ich mache mir große Sorgen.
Soll ja " state of the art" sein..
Narkose ist aber Narkose.
Garantie gibts keine,das ist klar

Blutbild ok ausser Nierenwerte leicht
erhöht. Mach ich mich da selbst verrĂŒckt?

Ich schreibe Dich jetzt einfach mal an denn ich brauche dringend Rat.
Meiner 1 jĂ€hrigen wird ein Dentalröntgen mit Isofluran bald gemacht, sie hat leichte ZahnfleischentzĂŒndung,zur AbklĂ€rung und falls nötig, Extraktion.
Ich mache mir große Sorgen.
Soll ja " state of the art" sein..
Narkose ist aber Narkose.
Garantie gibts keine,das ist klar
Guten Morgen,
wie ich bereits geschrieben habe: Es kann immer was passieren. Da gibt es keine Garantie.
Hast du dich evtl. vertan mit dem Alter? Da fehlt eine 8 ...oder?

Wenn deine Katze leicht erhöhte Nierenwerte hat, ist die Isofluran Narkose nach meiner Erfahrung die beste Narkose.
Gleichzeitig sollte eine Infusion verabreicht werden (z.B. mit NaCl-Lsg oder Ă€hnlicher Lsg), damit kann der Tierarzt die Nieren durchspĂŒlen und kann dies auch noch eine Weile nach der Narkose/OP durchfĂŒhren , bis die Katze nach Hause gehen kann.
Meinen alten Katzen haben die Infusionen gut getan. Ich habe die Katzen immer wach und fit entgegen nehmen können.

Vor der Gasnarkose gibt es eine Sedierung, damit geröntgt werden kann und im Bedarfsfall ein Tubus gelegt werden kann. Wenn die Röntgenaufnahmen schlechte ZÀhne aufweisen, gibt es die Gasnarkose und die ZÀhne können behandelt werden.

Mein Tierarzt hat die Röntgenuntersuchung und die evtl. erforderliche OP an einem Termin durchgefĂŒhrt. Das erfordert eine entsprechende Planung in der Praxis, denn es dauert ja eine Weile, bis alles erledigt ist.

• Like
Reaktionen: Sandkater
Guten Morgen,
wie ich bereits geschrieben habe: Es kann immer was passieren. Da gibt es keine Garantie.

Wenn deine Katze leicht erhöhte Nierenwerte hat, ist die Isofluran Narkose nach meiner Erfahrung die beste Narkose.
Gleichzeitig sollte eine Infusion verabreicht werden (z.B. mit NaCl-Lsg oder Ă€hnlicher Lsg), damit kann der Tierarzt die Nieren durchspĂŒlen und kann dies auch noch eine Weile nach der Narkose/OP durchfĂŒhren , bis die Katze nach Hause gehen kann.
Meinen alten Katzen haben die Infusionen gut getan. Ich habe die Katzen immer wach und fit entgegen nehmen können.

Vor der Gasnarkose gibt es eine Sedierung, damit geröntgt werden kann und im Bedarfsfall ein Tubus gelegt werden kann. Wenn die Röntgenaufnahmen schlechte ZÀhne aufweisen, gibt es die Gasnarkose und die ZÀhne können behandelt werden.

Mein Tierarzt hat die Röntgenuntersuchung und die evtl. erforderliche OP an einem Termin durchgefĂŒhrt. Das erfordert eine entsprechende Planung in der Praxis, denn es dauert ja eine Weile, bis alles erledigt ist.
Vielen Dank!
Nein,da fehlt keine 1. Ich weiß
auch nicht warum sie ein am Rande
stellenweise entzĂŒndetes Zahnfleisch
hat. Sie kriegt kein TroFu,nur als Leckerli und von Wildes Land diese in HĂŒhnerbrust gepackte Fischlein, die ich ihr aber kleinbrösele damit sie auch was zum rumkauen hat.
Ich fand die Überweisung zum, zufĂ€llig
befreundetem TA zum ZĂ€hne ZIEHEN nach 30 sek kurz hinsehen (ich stand daneben) ein bisschen voreilig,vor allem wegen dem Alter!!
Aber habe hier zum ersten Mal ĂŒber
FORL (?) gelesen und dachte ich such mir einen anderen der auch Dentalröntgen hat aber nicht so ziehfreudig ist, weil dann weiß ich wie es um ihr MĂ€ulchen steht.
Kein Mundgeruch.
WĂŒrdest Du davon abraten?
Ich hasse es ihr das anzutun,TA ist fĂŒr sie der volle Horror. Aber better safe than sorry,oder? Bitte entschuldige,ich weiß dass es auf die Frage nach der Sicherheit keine Garantie gibt,war mit den Nerven runter als das getippt... sie liegt draußen in der Sonne und der Termin rĂŒckt immer nĂ€her.😔

Vielen Dank!
Nein,da fehlt keine 1. Ich weiß
auch nicht warum sie ein am Rande
stellenweise entzĂŒndetes Zahnfleisch
hat. Sie kriegt kein TroFu,nur als Leckerli und von Wildes Land diese in HĂŒhnerbrust gepackte Fischlein, die ich ihr aber kleinbrösele damit sie auch was zum rumkauen hat.
Ich fand die Überweisung zum, zufĂ€llig
befreundetem TA zum ZĂ€hne ZIEHEN nach 30 sek kurz hinsehen (ich stand daneben) ein bisschen voreilig,vor allem wegen dem Alter!!
Aber habe hier zum ersten Mal ĂŒber
FORL (?) gelesen und dachte ich such mir einen anderen der auch Dentalröntgen hat aber nicht so ziehfreudig ist, weil dann weiß ich wie es um ihr MĂ€ulchen steht.
Kein Mundgeruch.
WĂŒrdest Du davon abraten?
Ich hasse es ihr das anzutun,TA ist fĂŒr sie der volle Horror. Aber better safe than sorry,oder? Bitte entschuldige,ich weiß dass es auf die Frage nach der Sicherheit keine Garantie gibt,war mit den Nerven runter als das getippt... sie liegt draußen in der Sonne und der Termin rĂŒckt immer nĂ€her.😔
....ich meinte 8.

Werbung:
Mir ging es auch immer schlecht, wenn fĂŒr meine Katzen eine Narkose und eine Zahnbehandlung anstand.
Da musst du nun tapfer sein.

Diese roten RÀnder am Zahnfleisch können auf FORL hinweisen. Das haben auch schon junge Katzen.
Dabei gehen die ZĂ€hnchen an den Zahnwurzeln kaputt. Und die Katzen haben davon ziemliche Schmerzen.

Ich wĂŒrde auf jeden Fall die ZĂ€hne röntgen lassen und ggf. auch die von FORL befallenen ZĂ€hne entfernen lassen.
Wenn die Röntgenaufnahmen in Ordnung sind muss ja auch kein Zahn gezogen werden.

Hier kannst du dich erkundigen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat. Infos FORL

Ich muss sagen, dass es gut ist, dass ihr gleich zum Tierzahnarzt geschickt wurdet. Viele TierÀrzte sind da leider auch anders.

• Like
Guten Morgen,

Hmm, mir haben sie gesagt dass das
Röntgen nur unter Narkose geht aber das die dann auch gleich benutzt wird falls was raus muss ( O- Ton).
Wie ist das, zeigen mir die die Bilder wĂ€hrend sie noch in Narkose ist oder geschieht das gleich nach Ermessen des TA? Dabei sein dĂŒrfen geht ja nicht (?).
Ich gehe immer mit wenn möglich.
Kenne von frĂŒher nur Zahnsteinentfernung was die TÄ nur mit
Liebe u einem guten Griff machte u
alle ZĂ€hne hat nur unser kleiner Bauernhoffindling raus gekriegt,da war sie aber 21 J. ( hat dann noch 3 Jahre
" ohne" gelebt. ). Nur leider ist die TÄ schon lĂ€ngst in Rente U ich könnte einiges in Thread ĂŒber TA Erlebnisse tippen,nur kaum gutes.
Sorry dass ich Dich so zugetextet habe.

Mir ging es auch immer schlecht, wenn fĂŒr meine Katzen eine Narkose und eine Zahnbehandlung anstand.
Da musst du nun tapfer sein.

Diese roten RÀnder am Zahnfleisch können auf FORL hinweisen. Das haben auch schon junge Katzen.
Dabei gehen die ZĂ€hnchen an den Zahnwurzeln kaputt. Und die Katzen haben davon ziemliche Schmerzen.

Ich wĂŒrde auf jeden Fall die ZĂ€hne röntgen lassen und ggf. auch die von FORL befallenen ZĂ€hne entfernen lassen.
Wenn die Röntgenaufnahmen in Ordnung sind muss ja auch kein Zahn gezogen werden.

Hier kannst du dich erkundigen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat. Infos FORL

Ich muss sagen, dass es gut ist, dass ihr gleich zum Tierzahnarzt geschickt wurdet. Viele TierÀrzte sind da leider auch anders.
Danke Dir!
Ja, deshalb habe ich auch den Termin ausgemacht,da mĂŒssen sie/wir eben durch. Der TA ist auch ganz in Ordnung,
der hat die AusrĂŒstung nicht.
Das ich dem nicht ganz vertraue hat einen anderen Grund. Ich will Dir nicht das Abendessen verleiden.

Es geht nicht ohne Röntgen. Und es wĂ€r nicht gut, wenn man die Narkose nicht ausnutzen wĂŒrde FALLS da was an den ZĂ€hnen sein sollte. Sonst ist eine 2. Narkose fĂ€llig und das belastet deine Katze ja zusĂ€tzlich.
Mein Tierarzt hat mir die Röntgenbilder gezeigt, nachdem er die erforderliche OP gemacht hatte.

Ich hatte nie den Anlass dem Tierarzt nicht zu vertrauen. Wenn er sagt, dass die ZĂ€hne gemacht werden mĂŒssen, dann passte das ja meistens auch zu den Symptomen, die ich selbst an den Katzen gesehen hatte.

Gönne deiner Katze bitte eine professionelle Zahnbehandlung, wenn diese nötig sein sollte.
Du kannst ja fragen, ob du fĂŒr die Sedierung bei deiner Katze bleiben darfst.
Bei der OP solltest du nicht dabei sein....das ist nicht vorgesehen und wenn du dann umfĂ€llst oder weinen musst, dann muss man sich ja um dich kĂŒmmern....und weniger um die Katze :smile:

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Sandkater
@Coonlover

Dir ist aber schon bewusst, dass Du mit Deinen Fragen den Thread von @Naik99 kaperst?

Möchtest Du nicht einen eigenen Faden eröffnen?

• Like
Werbung:
  • Giggle
Reaktionen: Nixda1
Es geht nicht ohne Röntgen. Und es wĂ€r nicht gut, wenn man die Narkose nicht ausnutzen wĂŒrde FALLS da was an den ZĂ€hnen sein sollte. Sonst ist eine 2. Narkose fĂ€llig und das belastet deine Katze ja zusĂ€tzlich.
Mein Tierarzt hat mir die Röntgenbilder gezeigt, nachdem er die erforderliche OP gemacht hatte.

Ich hatte nie den Anlass dem Tierarzt nicht zu vertrauen. Wenn er sagt, dass die ZĂ€hne gemacht werden mĂŒssen, dann passte das ja meistens auch zu den Symptomen, die ich selbst an den Katzen gesehen hatte.

Gönne deiner Katze bitte eine professionelle Zahnbehandlung, wenn diese nötig sein sollte.
Na klar! Ich habe ja schon den Termin
Mitte Mai. Das Team sieht professionell
aus und hat gute Rezensionen.
Ist auch Nahe, damit der Fahrstress nicht zu belastend ist. Nach der zusÀtzlichen Infusion werde ich fragen,wenn sie es nicht selbst am Blutbild sehen/ erwÀhnen.
Ich hoffe ich kann danach tippen das alles gut lief.

Ja, die Infusion solltest du vorher ansprechen!
Alles Gute und alles wird hoffentlich gut :smile:

• Like
Werbung:
...und Naik99😔

Kenne von frĂŒher nur Zahnsteinentfernung was die TÄ nur mit
Liebe u einem guten Griff machte u
Und wenn ein FORL-Befallener Zahn dabei zerbröselt hast Du eine schmerzerfĂŒllte panische Katze.
Deshalb wird das bei meinem Zahntierarzt nur mit Narkose gemacht.

• Like
Reaktionen: Micrita und Quartett
  • Like
Meine Katze hat den Eingriff heute gut ĂŒberstanden.

Sie wurde zunĂ€chst sanft sediert, damit kleinere Dinge wie Ohren spĂŒlen, Krallen schneiden und Blutabnahme stressfrei möglich waren.

Erst nachdem die Blutwerte unauffÀllig waren (nur Kreatinin war zu niedrig), wurde sie kurz in Vollnarkose gelegt, um Zahnstein zu entfernen und einen Zahn zu ziehen. Die restlichen ZÀhne sehen gut aus.

Sie wacht jetzt gerade zu Hause langsam auf.

Der Tierarzt hat sie ĂŒber die ganze Zeit ĂŒberwacht – alles verlief ruhig und kontrolliert. Eine kleine Infusion wegen Dehydrierung hat sie auch noch bekommen.

FĂŒr mich war es definitiv die richtige Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Neris, steinhoefel und 5 weitere

Schreibe deine Antwort....