13 Jahre, CNI, Narkose riskieren?

  • Themenstarter Nadinew88
  • Beginndatum
N

Nadinew88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
25
Hallo,

meine Katze (13 1/2 Jahre alt) hat eine Zyste an der Backe, die immer größer wird, sie bisher aber nicht stört. Sie ist allerdings schon 1x aufgegangen (da war ich nicht zu Hause, evtl. hat sie sich gekratzt).
Die Zähne müssten eigentlich auch gemacht werden.

Sie hat auch eine bekannte CNi (Krea momentan bei 2,7, HST etwas erhöht sonst alle Blutwerte ok). Die eine Niere ist eine Schrumpfniere und arbeitet wohl nicht mehr richtig, die andere scheint ok.
Herz ist ok, haben wir letzte Woche schallen lassen. Sonst ist die absolut fit.

Ich bin mir so so unsicher, ob ich sie operieren lassen soll.
Und ob ich wenn Zyste und Zähne machen soll oder nur die Zyste weil die Narkose viel schneller vorbei geht?Sie würde Infusionen vorher und hinterher bekommen und eine Inhalationsnarkose.
Hab so Angst, dass die Nieren die Narkose nicht überstehen.

Einerseits denk ich mir:
Warum dem Risiko aussetzen wenn es sie nicht stört, andererseits aber auch: wenn es größer wird und wir länger warten, die Nierenwerte werden ja auch nicht besser und das Narkoserisiko nicht kleiner.

Was würdet ihr tun? 😔
 

Anhänge

  • 20231023_081300.jpg
    20231023_081300.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20231023_080744.jpg
    20231023_080744.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Hallo,

ist das gesichert, das es sich um eine Zyste handelt?
Wenn ja, kann sie natürlich auch von den Zähnen kommen.
Zahnschmerzen und so eine Zyste (wenn es denn eine ist) stören definitiv, auch wenn sich Katzen das nicht anmerken lassen.
Die erhöhten Krea-Werte können von den Zähnen kommen .
Wurde denn mal dental geröntgt?
Es kommt darauf an, was alles gemacht werden muss.

Ich sage dir, mein Kater ist ü15, hat nur noch eine Niere....aber ich würde ihn definitiv operieren lassen, würde vorher aber genau wissen wollen, welche Diagnosen genau vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und verKATert
Danke dir für deine Meinung.😊
Ja es ist ein Zyste und auch abgekapselt.
Sie ist aber nur außen, geht nicht nach innen.

Dental geröngt würde bisher nicht, das würde in der Narkose passieren. An den Übergängen zum Zahnfleisch ist das Zahnfleisch gerötet, sie hat viel Zahnstein und ein paar Zähne fehlen auch schon sagte die Zahntierärztin (die müssen wohl irgendwann ausgefallen sein).
Dh es müsste die Zyste entfernt werden, dqental geröngt werden und dann ggf. alle Zähne und Wurzeln raus. Das würde natürlich viel länger dauern als nur die Zyste zu entfernen
 
Hallo Nadine,
frag doch noch mal Deinen TA. Meine hat mir neulich noch gesagt, dass schon länger anhaltender Zahnstein bei Katzen auf Dauer aufs Herz gehen kann.
Wenn es meine Katze wäre, würde ich es sicher machen lassen
- erstens, weil das Narkoserisiko mit zunehmendem Alter ja nicht geringer wird
- zweitens, weil das Risiko mir im Moment aber noch nicht soo hoch erscheint, wenn die Katze ansonsten fit und ihr Herz in Ordnung ist
--Und drittens, weil die Zahngeschichte und vielleicht auch die Zyste ja Schmerzen verursachen kann, Katzen verstecken das ja sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt meint wir sollten es machen weil sie mehr und mehr Probleme mit der Zyste bekommen wird.
Hab einfach so eine unglaubliche Angst😭
Aber ein klares Ja ich würde es machen oder Nein, ich würde es nicht machen von eurer Seite hilft mir schonmal etwas für die Entscheidung.
Der Termin für die OP wäre diesen Donnerstag
 
Ein klares Ja, weil euch gar nichts anderes übrig bleibt.
Die Zyste sieht für mich sehr erschreckend aus, die geht sicher auch weit nach innen.
Die Zähne scheinen in einem katastrophalen Zustand zu sein, wenn da sogar schon welche fehlen.
Mich wundert, dass die TÄ nicht schon viel eher auf eine OP gedrängt hat.
Du wirst sehen, wenn die Schnute von den Plagegeistern befreit ist, werden erfahrungsgemäß die Nierenwerte besser.Gebt ihr was ihr was für die Nieren?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Ich würde die Narkose auch allein schon wegen der Zähne in Kauf nehmen. Wenn die von selbst ausfallen und noch nie gemacht wurden, dann brodelt da sicher einiges und das geht auf Dauer auch auf die Nieren. Mit einem guten Narkosemanagement sollte das Risiko auch überschaubar sein. Zur Zyste kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, JuliJana und Mel-e
Werbung:
Unbedingt machen. Das wäre für mich gar keine Frage. Allein wegen der Zähne. Das müssen schlimme Schmerzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Usambara, JuliJana und eine weitere Person
@Usambara: Sie bekommt 3x/Woche SUC und Porus One. Medikamente keine, weil noch kein Protein über den Urin ausgeschieden wird und Phosphat auch ok ist.
Die Zyste geht definitiv nicht nach innen aber ist außen natürlich sehr groß schon.

Denke auch, dass sie auf jeden Fall FORL hat (die TA sagte, eig. darf sie das ohne Röntgen nicht sagen, aber ihrer Erfahrung nach, ist sie sich sehr sicher)
Dann würde ich denk ich auch direkt alle Zähne entfernen lassen, nicht dass wir in 6 Monaten wieder vor dieser Entscheidung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #10
Alle Zähne raus ist eine lange Op, die die wenigsten Tierärzte machen, erst recht nicht bei kranken Katzen mit Nierenschäden. Die Narkose wär sehr lang.
Ich denke, von dem Gedanken kannst Du Dich wahrscheinlich verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
  • #11
Denke auch nicht, dass bei der Vorerkrankung direkt alle Zähne entfernt werden, außer ihr fehlen schon sehr viele und die restlichen liegen schon so frei, dass sie fix draußen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und verKATert
  • #12
Oh ok. Ja und die Zyste beansprucht natürlich auch noch Zeit.
Dann also erstmal die Zyste und die auffälligsten Zähne und Wurzeln raus?!
 
  • #13
Ich würde die Priorität erstmal auf die Zähne legen, weil das sicher auch sehr starke Schmerzen sind. Erstmal raus, was raus muss und wehtut und dann der Rest. Aber ich hab auch keine Ahnung von Zysten ehrlicherweise und wie viel Zeit die Entfernung in Anspruch nimmt. Wenn alles durch ist, würde ich nochmal die Nieren anschauen, weil sich die Entzündungen von den Zähnen durchaus auch darauf auswirken können.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und verKATert
  • #14
Wird die Zyste zur Untersuchung eingeschickt?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und verKATert
Werbung:
  • #15
Ich glaube dass die Zyste relativ schnell geht. Der TA hat sie zwischen zwei Finger gehabt und quasi "einmal hoch gezogen" um zu sehen ob sie verkapselt ist. Also ich als Laie würde sagen, das ist ein Hautanhängsel, das man so mit dem Skalpell weg schneiden und vernähen kann, aber eben eine Laien Aussage.

Ich hab ein wenig die Befürchtung dass wirklich alles an Zähnen und Wurzeln raus muss aber die TÄ nicht nach einer gewissen Zeit aufhört🙈 ich telefoniere nochmal mit ihr am Mittwoch. Vielleicht kann man ja sagen, man macht 2 Std aber länger nicht oder so.
Sorry wenn da etwas unlogisch erscheinen sollte bzgl meiner Aussagen, hab keine Ahnung von Narkosen, Dauer und Risiko.
 
  • #16
Bei Katzen mit Nierenerkrankungen (und bei Zahnsache eh) ist eigentlich eine Inhalationsnarkose mit Infusion Standard. Würde das vorher erfragen, denn nicht bei jedem Tierarzt ist das bereits angekommen. Und zur Länge der Narkose weiß wahrscheinlich nur ein Tierarzt was sagen können, die haben das Wissen und die Routine für solche Fälle. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Katze zu einem Zahnspezialisten oder in eine Tierklinik mit Zahnstation bringen, die arbeiten erstens schneller, weil routinierter und können solche Spezialfälle meiner Meinung nach besser abschätzen, als Haustierärzte, die vielleicht einmal pro Woche Zähne machen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #17
Ja, das ist wichtig!
Inhalationsnarkose plus Infusion für die Nieren.
 
  • #18
Hier gehen auch die Oldies Ü 15 bzw. Ü 17 in Narkose, wenn es notwendig ist. Wenn mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, lässt sich die Narkose auch gut steuern.
Ob die Zähne oder die Zyste zuerst oder beides gleichzeitig gemacht werden, würde ich dem Operateur überlassen. Das ist eine medizinische Entscheidung, die er mir erklären darf, aber der Doktor entscheidet.
 
  • #19
Ich glaube dass die Zyste relativ schnell geht. Der TA hat sie zwischen zwei Finger gehabt und quasi "einmal hoch gezogen" um zu sehen ob sie verkapselt ist. Also ich als Laie würde sagen, das ist ein Hautanhängsel, das man so mit dem Skalpell weg schneiden und vernähen kann, aber eben eine Laien Aussage.

Ich hab ein wenig die Befürchtung dass wirklich alles an Zähnen und Wurzeln raus muss aber die TÄ nicht nach einer gewissen Zeit aufhört🙈 ich telefoniere nochmal mit ihr am Mittwoch. Vielleicht kann man ja sagen, man macht 2 Std aber länger nicht oder so.
Sorry wenn da etwas unlogisch erscheinen sollte bzgl meiner Aussagen, hab keine Ahnung von Narkosen, Dauer und Risiko.
Die Nierenwerte finde ich jetzt nicht exorbitant hoch, um deswegen auf eine Narkose zu verzichten.
Wurde ja oben schon angesprochen, was zu beachten ist.
Wie viele Zähne hat sie denn noch?
Ich verstehe deine Ängste schon, aber versuche dich mal in deine Maus zu versetzen, die Zähne schmerzen, die Zyste mit Sicherheit auch.
Lass dich nochmal beraten, stelle Fragen und triff eine schnelle Entscheidung.
Viel Glück für dein Mäuselchen..
 
  • #20
Das hab ich schon geklärt. Sie bekommt eine "normale" kurze Narkose um den Tubus zu schieben, dann weiter mit Inhalationsnarkose.
Infusion läuft während der Narkose mit vollem Monitoring und danach werden auch Infusionen gegeben um die Nieren zu spülen.
Das ist eine tierklinik und die Tier Zahnärztin operiert. Die macht das wohl seit 20 Jahren.
Die sagten, ob es Auswirkungen auf die Nieren hatte, zeigt sich erst ein paar Tage später weil die verzögert reagieren.
Zur Beruhigung könnte ich 3 Tage später kommen um Blut abzunehmen und die Werte zu checken, mir würde das aber auch an ihrem Zustand auffallen. Ich mache es wenn trotzdem 🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: LiMi und paperhearts

Ähnliche Themen

Cindybubu
Antworten
2
Aufrufe
858
Cindybubu
Cindybubu
C
Antworten
4
Aufrufe
915
cs2196
C
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
P
Antworten
10
Aufrufe
393
_Puschel_
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben