Milz, CNI-Verdachte wie was würdet ihr machen

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
121
Hallo ihr Lieben.
mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst sehr gerne, spielt viel, tolles Fell usw. Trinkt normal und kein Verdauungsprobleme. Ich hoffe ich habe alles :=) Ah gleichbleibendes Gewicht seit Monaten.

Leider hat er FORL und die Zahnsnierung war im August 2023. Zu dem Zeitpunkt waren die Nierenwerte zu hoch und deshalb hiess es Verdacht auf chron. Niereninsuffizienz. Die schlechten Werte können somit auch von den schlechten Zähnen gekommen sein. 2 waren sehr schlect. 4 kamen raus.

Leider kam bei der Untersuchung auch noch raus, dass ein kleiner Knoten in der Milz ist ca. 0,5cm. Per Ultraschall festgestellt. Die Klinik empfielt nun eine Biopsie des Gewebes unter Narkose.

Was würdet ihr nun mit Euren Lieben machen. Ich füttere ihm nun viel Diätfutter und ab und an Nierenfutter und würde die Nieren in Kürze nochmal untersuchen lassen. Mit Entnahme von Urin aus dem Bauch unter Sedierung. Zeitglich könnte ich einen Minimale Biopsie auch per Nadel (ohne Narkose) vornehmen lassen. Ob das reicht weiß man nicht. Auf jeden Fall könnte aber erst mal im Ultraschall geprüft werden ob der Knoten noch da ist / größer oder kleiner wurde usw usw.

Mich würde Eure Meinunng sehr interessieren. Ich will nur das Nötigste aber zugleich das Beste. Ich hatte neulich auch einen Knoten im Gewege der wieder ganz weg ging.

Was hat ihr bei CNI für Erfahrungen im Anfansgstadium. Meine TA meinte man kann da eh nicht viel tun außer aufs Futter achten. Unnd wiegen soll ich. Er hällt sein Gewicht :)

Danke für jeden Tip. Ich war zur Diagnostik in einer UNI-Klinik. Da wird immer eher alles aufgebauscht aber die sind auch sehr gründlich.
 
A

Werbung

Bei den Nierenwerten würde ich auch abwarten, wie sie sich nach erfolgreicher Zahnsanierung entwickeln.

Die Raumforderung in der Milz ist eine andere Sache, die Du für Dich entscheiden musst.
Willst Du ggfs. bei einem bösartigen Tumor alle Behandlungen inklusive Op und Chemotherapie ergreifen, solltest Du keine Zeit verlieren.
Wenn Du sagst, diese Behandlungen kommen für Dich nicht infrage, dann kannst Du abwarten und erstmal schauen, wie sich alles entwickelt.

Was haben die Tierärzte gesagt?
Was vermuten sie, was es sein könnte?
 
Gewebentnahme mittels dünner Nadel. Das erde ich machen lassen.

Hat wer von EUch Erfahrung ob mit oder ohne Narkose. DIe Klinik will das in NArkose machen und ich finde das zu viel.

Es geht nämlich auch ohne. Das ist eine ganz dünne Nadel. Beruhigungsmedikamente sind natürlich notwenidg. Das machen auch einige Tierärzte so. Habt ihr da Erfahrung?
 
Da Katz nicht freiwillig still halten wird, wirst Du um eine leichte Narkose im Sinne einer Sedierung nicht rum kommen. Zwischen Sedierung und Narkose ist medikamentös kein Unterschied, nur in der Dosierung.
Wenn die Miez im falschen Moment zappelt, kann es auch richtig gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: _Puschel_ und little-cat
Gewebentnahme mittels dünner Nadel. Das erde ich machen lassen.

Hat wer von EUch Erfahrung ob mit oder ohne Narkose. DIe Klinik will das in NArkose machen und ich finde das zu viel.

Es geht nämlich auch ohne. Das ist eine ganz dünne Nadel. Beruhigungsmedikamente sind natürlich notwenidg. Das machen auch einige Tierärzte so. Habt ihr da Erfahrung?
Die TK hier machen grundsätzlich Narkose. Ich finde es auch richtig so. Urin entnahme ist anders als Gewebeentnahme
 
  • Like
Reaktionen: _Puschel_
ok. ich habe mit einem TA gesprochen und der hat so unsicher gewirkt. Ähh mmmh ob das ohne Sedierung geht...
Herje mein Katerle zappelt sehr. Das wird nix. Dann kann ich wieder 5x hin.

Die Klinik ist ok wo ich bin. Die kennen ihn schon und sind schon professionell. Danke für Eure Meinung, aber Bauch rasieren, usw das dauert alles zu lange für ihn.
 
was ist denn wenn ich erst einen Ultraschall der milz mache und wenn das Gewebe kleiner oder sogar weg ist dann kann ich mir die Biopsie ganz sparen und die Niere kann man auch mit Blutentnahme untersuchen?
 
Werbung:
Das ist Deine Entscheidung.
Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen und fragen, was er empfiehlt.
 
Jeder sagt was anderes.
Meine 1. TA macht nur Hausbesuche und riet Ultraschall.
Wenn sich nicht am Gewebe geändert hat muss ich trotzdem Biopsie machen.
Und selbst Ultraschall kann ohne Sedierumg beim Kathi schwer werden.
 
  • #10
Andersrum:
Würdest Du bei einem bösartigen Tumor weitere Therapie wie Op, Strahlenbehandlung oder Chemo mit ihr machen wollen?
Oder würdest Du die Diagnose so stehen lassen?

Wenn Du in jedem Fall weitere Behandlung machen lassen würdest, dann solltest Du Dich zu Sedierung, Ultraschall und Punktion durchringen.
Wenn nicht, hat es keine Konsequenz, und Du kannst es lassen.
 
  • #11
Ich wollte Euch nur meine Freude mitteilen. Katerleu hat kein cni und das Gewebe in der Milz ist kein mm gewachsen. Alles wird weiter überwacht,aber er ist bumpergesund 😀
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Bonnie92

Ähnliche Themen

SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
L
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Patpat
Antworten
32
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben