Bin sehr beunruhigt, Kater mit Blasenentzündung

  • Themenstarter Kasi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob man in dem Alter nochmal "groß einsteigt".
Mir wird immer vorgeworfen, dass ich das bei alten Katzen nie tue, das stimmt so nicht. Ich versuche im Blick zu behalten, was ich erreichen kann, und was es das Tier kostet. Bei meinen halbwilden Oldies sieht das anders aus als bei denen, die so zahm sind, dass eine Nachbehandlung auch möglich ist.

Wenn Kasi besser wird unter Medikation, und die Medikamente auch gut verträgt, dann lohnt sich eine Behandlung.
Wenn Sono, dann Hannover, sehe ich auch so. Und Ottilies Tip, zu warten bis er stabiler ist, würde ich auch befolgen.

Ob ich es machen würde, weiß ich tatsächlich nicht, da müsste ich meinen Tierarzt befragen oder eine telefonische Beratung durch den Facharzt bitten.
Entscheidend wäre für mich, ob ich damit die Behandlung optimieren kann, oder ob nur das Ausmaß der Erkrankung sichtbar wird. Dann hat das Tier keinen Gewinn davon. Wenn die medikamentöse Behandlung nämlich nach den Symptomen geführt wird, brauche ich die Untersuchung nicht. Herzsymptome sieht man aber spät, oft zu spät, gerade bei den von Dir genannten Diagnosen.
Also: hier eher ja, aber erst nach Rücksprache mit meiner Tierärztin.

Und es käme darauf an, ob noch Begleiterkrankungen vorliegen. Bei einem bekannten Tumorleiden z. B. Medikation ja, weitere Untersuchungen nein.
 
A

Werbung

  • #22
Dr. Tobias in Hannover ist eine der Koryphäen für Katzenkardiologie in Deutschland.
Der schallt die Katzen sogar im Sitzen.
Es ist ein Dopplerfarbsono, kein simples EKG.
Die richtige Medikamenteneinstellung kann der Katze oft nochmal richtig gut helfen.
Sprich mit der Praxis, übermittle die bisherigen Befunde und lass Dich per telefonischem Rückruf beraten, ob Du kommen solltest. Evtl. Sogar als Notfall
Ich an Deiner Stelle würde hingehen, einen besseren Arzt bekommst Du nicht
Hallo,
vielleicht wäre es sinnvoll deinen TA zu bitten alle Unterlagen nach Hannover zu schicken um eine Einschätzung zu bekommen. Auch könnte in diesem Rahmen es dann sein, dass sie einen Kollegen in deiner Nähe empfehlen können.
Hier kannst du aber auch selbst schauen: Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
VG
 
  • #23
Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob man in dem Alter nochmal "groß einsteigt".
...
Entscheidend wäre für mich, ob ich damit die Behandlung optimieren kann, oder ob nur das Ausmaß der Erkrankung sichtbar wird. Dann hat das Tier keinen Gewinn davon. Wenn die medikamentöse Behandlung nämlich nach den Symptomen geführt wird, brauche ich die Untersuchung nicht. Herzsymptome sieht man aber spät, oft zu spät, gerade bei den von Dir genannten Diagnosen...
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich muss die Entscheidung echt noch reifen lassen.
Und natürlich werde ich sowieso nicht heute oder morgen nach Hannover aufbrechen, sondern erstmal warten, dass Kasi sich einigermaßen stabilisiert. Die Blasenentzündung macht ihm ja auch noch zu schaffen.
Ach, was ich bis eben total verdrängt hatte: Auf dem Bild sieht man lt. Tierarzt auch eine kleinen Schatten an der Leber, dessen Ursprung er so spontan nicht deuten konnte. Aber vorrangig stand jetzt erstmal das Herzproblem im Fokus.
 
  • #24
Deshalb: sprich mit dem Doktor Deines Vertrauens.
 
  • #25
Hallo, ich mal wieder nach längerer Zeit...
Die letzten Wochen ist Kasi mit den Medikamenten richtig aufgeblüht und es ging ihm so gut, dass ich das Thema Kardiologe in Hannover erstmal zu den Akten gelegt habe. Die Tabletten hab ich ihm in den Kaustangen mit Lachs von Vitakraft versteckt gegeben - ging super gut!
Nun das Problem: Seit dieser Woche lehnt er nicht nur die Kaustangen ab, sondern auch sämtliche anderen Leckerlis. Ich habs dann mit zunehmender Verzweiflung mit Tunfisch, Butterflocken, Joghurt, Mayonnaise, etc versucht - sonst eine sichere Bank. Nichts zu machen! Wenn er dann mal huldvoll drangeht, leckt er nur ab und läßt die Tabletten liegen.
Ich hab die Tabletten dann zerbröselt und ins Nassfutter gemischt, aber auch hier ist er der Häppchenfresser und läßt gerne mal was übrig. Ich kann dann nicht sicher sein, ob er tatsächlich die ganze Ration intus hat.
Meine Versuche, die Tabletten direkt ins Tier zu befördern, liefen nur so mittel: Ich lebe allein, und ohne Hilfe krieg ich ihn nicht gleichzeitig fixiert und das Mäulchen auf. Mittlerweile läßt er mich gar nicht mehr an sich ran. Meine Hände sehen aus, wie durch den Fleischwolf gedreht...
Ich weiß, ihr könnt mir aus der Ferne auch nicht helfen - aber ich musste mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben. Es lief alles so gut und jetzt boykottiert der Kater seine Gesundheit selbst. Es ist einfach eine riesen Schei*e :cry:
 
  • #26
Was meinst du mit "nicht mehr ranlassen"? Gar nicht anfassen?
 
  • #27
Hallo, ich mal wieder nach längerer Zeit...
Die letzten Wochen ist Kasi mit den Medikamenten richtig aufgeblüht und es ging ihm so gut, dass ich das Thema Kardiologe in Hannover erstmal zu den Akten gelegt habe. Die Tabletten hab ich ihm in den Kaustangen mit Lachs von Vitakraft versteckt gegeben - ging super gut!
Nun das Problem: Seit dieser Woche lehnt er nicht nur die Kaustangen ab, sondern auch sämtliche anderen Leckerlis. Ich habs dann mit zunehmender Verzweiflung mit Tunfisch, Butterflocken, Joghurt, Mayonnaise, etc versucht - sonst eine sichere Bank. Nichts zu machen! Wenn er dann mal huldvoll drangeht, leckt er nur ab und läßt die Tabletten liegen.
Ich hab die Tabletten dann zerbröselt und ins Nassfutter gemischt, aber auch hier ist er der Häppchenfresser und läßt gerne mal was übrig. Ich kann dann nicht sicher sein, ob er tatsächlich die ganze Ration intus hat.
Meine Versuche, die Tabletten direkt ins Tier zu befördern, liefen nur so mittel: Ich lebe allein, und ohne Hilfe krieg ich ihn nicht gleichzeitig fixiert und das Mäulchen auf. Mittlerweile läßt er mich gar nicht mehr an sich ran. Meine Hände sehen aus, wie durch den Fleischwolf gedreht...
Ich weiß, ihr könnt mir aus der Ferne auch nicht helfen - aber ich musste mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben. Es lief alles so gut und jetzt boykottiert der Kater seine Gesundheit selbst. Es ist einfach eine riesen Schei*e :cry:

Unsere Ronja muß auch eine viertel Herztablette täglich nehmen, die ich besonders gut verpacken muß. Ronja liebt diese gefriergetrockneten Hünchensnacks. Ich nehm´für die Tablette die größeren Würfel ( die eigentlich für Hunde sind ) bohre da mit einem Schaschlikstäbchen vorsichtig ein Loch bis ca. zum Mittelpunkt des Würfels, da schiebe ich dann vorsichtig die Tablette rein.....das Loch wird dann noch mit einpaar Brösel Hühnchensnack abgedeckt / paniert, damit sie mir ja nicht auf die Schliche kommt :LOL:
 
Werbung:
  • #28
Was meinst du mit "nicht mehr ranlassen"? Gar nicht anfassen?
Zumindest nicht, wenn er denkt, dass ich ihm etwas verabreichen will. Er ist ein stattlicher Kater von 6 Kilo und windet sich leider aus jedem Griff. Ich hab mir ein paar Videos auf YouTube angesehen, aber ich kriege es nicht hin.
 
  • #29
Zumindest nicht, wenn er denkt, dass ich ihm etwas verabreichen will. Er ist ein stattlicher Kater von 6 Kilo und windet sich leider aus jedem Griff. Ich hab mir ein paar Videos auf YouTube angesehen, aber ich kriege es nicht hin.
Auch nicht mit dem Handtuchtrick?
 
  • #30
Nun war ich heute eine Auswahl an Leckerlies besorgen und hab alles durch getestet. Und tatsächlich hat er beim letzten Versuch mit Real Nature Katzenwurst Huhn und Tunfisch nicht widerstehen können. Das Zeug riecht widerlich, aber er hat es mit der Tablette runtergeschlungen. Ich hoffe, dass das morgen auch noch so gut ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #31
  • #32
Der große Mauser kam immer 10 Minuten vor dem Weckerklingeln. Dann habe ich die Kuschelrunde eingeleitet, und wenn Herrchen mit verdrehten Augen sabbernd neben mir lag, die Pille eingeworfen. Danach natürlich weiter kraulen.
War bei ihm der einzige Weg, das Ding ohne Widerstand rein zu bekommen.
 
  • #33
Puh, bin erleichtert: Diese eklige Paste scheint so unwiderstehlich (und stinkig) zu sein, dass er keine Tablette bemerkt ;)! War total begeistert und hat mir das Zeug aus den Händen gerissen. So, jetzt hoffe ich nur, dass das längere Zeit anhält - ich möchte doch noch Zeit mit dem kleinen Stinker haben:giggle::pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, ottilie und Celistine

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
J
Antworten
3
Aufrufe
770
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
O
Antworten
7
Aufrufe
304
Maggi13
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben