FCoV Dauerauscheider

  • Themenstarter Greenplek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greenplek

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2021
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,
Ich habe keinen Thread gefunden der mir weiter geholfen hätte, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Wir haben 2 Straßenkater adoptiert und haben seither immer wieder Probleme mit matschigem Kot/Durchfall. Wir haben nun ein großes Kotprofil durchführen lassen und es ist nichts an Giardien anderen Parasiten, Würmern oder Bakterien zu finden. Aber: beide scheiden das Corona Virus aus. Dadurch wohl auch der immer wiederkehrenden Durchfall. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie dauerausscheider sind. Die Ärztin meinte, es kann sich aber auch irgendwann verwachsen, aber das kann dauern (sie sind beide 9 Monate). Jetzt habe ich natürlich wahnsinnig Angst, wegen FIP. Sind die beiden arg gefährdet weil sie beide ausscheiden? Icu will sie aber auf keinen Fall trennen. Die beiden sind wie Pech und Schwefel und ich kann doch keins meiner Kinder abgeben? Oder ist das der einzige Weg eine Mutation zu verhindern? Wir reinigen/desinfizieren 1x die Woche die Klos, ist das zu wenig? Was muss ich noch beachten bei Katzen die evt. Dauerausscheider sind. (Eine neue Katze soll sowieso nicht kommen, es wird bei den beiden bleiben)

liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

das Coronavirus an sich ist nicht schlimm. Da würde ihc wegen FIP gar keine Angst haben. Die meisten Katzen sind damit sowieso schon in Berührung gekommen. Die Mutation kannst du gar nicht verhindern, man weiß nach wie vor nicht genau warum und wann das passiert. Man mag einen Zusammenhang mit Stress erkannt haben, aber wer weiß. Einfach normal agieren, sie lieb haben und dir keine Sorgen machen ;) Und selbst WENN der unwahrscheinliche Fall eintrifft, ist FIP mittlerweile behandelbar!
Also tief Luft holen!

Bei jungen Tieren ist immer wieder Matschekot auch oft normal. Wenn es wirklich doll ist würde ich mal eher richtung Unverträglcihkeit testen und eine Auschlussdiät machen. Giardien wurde nur vor Ort in der Praxis getestet oder in einem externen Labor?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek und Okami
Hallo!

FCoV als Ursache für dauerhaften Durchfall finde ich recht unwahrscheinlich. In würde da eher in andere Richtungen weiter forschen.

Was wurde in dem Kotprofil alles untersucht? War es eine Sammelprobe von drei Tagen? In welchem Labor habt ihr den Kot testen lassen?

Wie lange sind die beiden schon bei euch und seit wann bestehen die Probleme? Schon von Anfang an? Was bekommen die Jungs zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek, Okami und Polayuki
Die beiden kamen am 19.12. zu uns. Alles was davor passiert ist, wissen wir ja leider nicht.
getestet wurde auf Giardien (die haben sie mitgebracht) Mitte Januar (positiv bei einer Katze, Kot von 2 Tagen) und Anfang Februar (negativ Beide, Kot von 3 Tagen) mit Schnelltest und jetzt diese Woche im Labor (beide negativ, Kot von 3 Tagen). Daneben wurde auf alle anderen Parasiten (Kozioten (? oder so), Würmer und Bakterien testen lassen, alles gut. Ich hab nicht rumgefackelt und das komplett Programm eingefordert (150 Euro pro Katze). Getestet wurde bei Synlab, das ist das Labor mit dem der TA zusammenarbeitet, die Probe/Einsendung ging auch über den TA.
zu fressen bekamen sie am Anfang Macs, Granatapet, Catzfinefood. Seit die Giardien zu Besuch waren bekommen sie nur noch Mjamjam Pute pur und Huhn pur ohne Kohlehydrate.
 
Meine hatten auch den Virus als Kitten mit Durchfall. Bei der Kontrollprobe nach einiger Zeit waren sie weiterhin positiv. Beim Tierarzt meinten sie, dass von den Katzen mit diesem Befund noch keine FIP bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek
Nach Giardien dauert es ein wenig, bis der Darm sich wieder beruhigt hat. Würde da mal Darmaufbau betreiben. Notfalls nochmal nachtesten lassen auf Giardien, wenns gar net besser wird.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Greenplek
Der Giardien-Befund ist auf jeden Fall eine relevante Information in Hinblick auf den Durchfall!
Wurden beide behandelt? Mit welchem Medikament? Was habt ihr bezüglich des Aufbaus der Darmflora bereits unternommen?

War in dem großen Kotprofil auch t.foetus enthalten? Das muss man meistens gesondert anfordern.
 
Werbung:
Ja, beide wurden mit Metrobactin behandelt. Ob dieser t.foetus sicher mitgetestet wurde, weiß ich erst am Montag, wenn ich die Befunde abhole, habe bisher nur telefoniert. Aber ich habe explizit danach gefragt, also es wäre frech, wenn sie das nicht gemacht hätten.
Nach der Metro Behandlung gabs ne Woche FloraComplex (so ein Pulver für übers Futter).
Denkt ihr es ist sinnvoll weiter den Darm zu sanieren, die darmflora scheint ja laut Kotprofil in Ordnung zu sein. Oder ggf. Anders das Immunsystem zu stärken, oder ist das ggf. Sogar Kontraproduktiv?
 
Ja, beide wurden mit Metrobactin behandelt. Ob dieser t.foetus sicher mitgetestet wurde, weiß ich erst am Montag, wenn ich die Befunde abhole, habe bisher nur telefoniert. Aber ich habe explizit danach gefragt, also es wäre frech, wenn sie das nicht gemacht hätten.
Nach der Metro Behandlung gabs ne Woche FloraComplex (so ein Pulver für übers Futter).
Denkt ihr es ist sinnvoll weiter den Darm zu sanieren, die darmflora scheint ja laut Kotprofil in Ordnung zu sein. Oder ggf. Anders das Immunsystem zu stärken, oder ist das ggf. Sogar Kontraproduktiv?

Hast du denn auch direkt eine Dysbiose-Analyse machen lassen?
Anhand eines normalen Kotprofils kann man ja nicht wirklich erkennen inwiefern die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist.
 
  • #10
Hast du denn auch direkt eine Dysbiose-Analyse machen lassen?
Nein, das haben wir nicht gemacht, nur die Bakterien. Die TA meinte nur eben, die darmflora wäre in Ordnung (wie sie das jetzt festgemacht hat, I don’t know).
 
  • #11
Nein, das haben wir nicht gemacht, nur die Bakterien. Die TA meinte nur eben, die darmflora wäre in Ordnung (wie sie das jetzt festgemacht hat, I don’t know).

Sofern sie keine magischen Glaskugel besitzt, kann sie das nicht festgestellt haben :rolleyes:

Der Artikel hier befasst sich recht ausführlich mit dem Thema:
Chronische Durchfälle, Flatulenzen und rezidivierende Parasitosen – Störungen des Darmmikrobioms bei Hund und Katze - LABOKLIN Bad Kissingen
 
  • #12
Hey, unser Kater(5M.) ist auch ein Dauerausscheider mit chronischem Durchfall. Haben diese Woche die ganze Zeit gekochtes Hühnchen, Reis und Karotten verfüttert dadurch waren es weiche Würstchen. Heute Gastrofutter und es war gleich wieder einen Fladen... eine Dauerlösung haben wir auch noch nicht. Hatten uns noch Engystol besorgt weil die Tierärztin am Anfang dazu was gesagt hatte, nach bisschen Lesen sind wir uns aber nicht sicher ob wir Ihm das geben sollen.
Andere Empfehlungen die ich bekommen habe waren noch ein 10 Kotprofilen C von IDEXX mit Erweiterung durchzuführen oder auf Trichomonaden, Clostridien, Kokzidien zu testen.
Helfen könnten auch Grau Sanofor Magen/Darm, Collostrum, oder auf der Seite von Naturheilkunde bei Tieren gibt es Ergänzungsmittel Tab. bei Magen- und Darmentzündungen die man testen könnte. Habe es selber noch nicht getestet, da die Tierarztkosten hoch waren. Ab nächsten Monat versuchen wir aber mal was neues, bei Erfolge nehme ich gerne Tipps an.

 
  • Like
Reaktionen: Greenplek
  • #13
Unsere Katze kann das Hühnchen mit Reis nicht mehr sehen. Aktuell geben wir das Monofutter von Mjamjam das bringt aber leider nicht das gleiche Resultat. Ist aber noch das beste im vergleich zu Hypoallergenes oder Gastrofutter.
 
  • #14
Nachdem wir das Kotprofil erstellt hatten und alles unauffällig war (keinerlei Kulturen, Parasiten, Einzeller ...) haben und der Durchfall aber einfach immer wieder kommt und ich mich irgendwie nicht mit der Diagnose „FCoV“ zufrieden geben will, haben wir jetzt einen TA gefunden, der endlich mal Richtung Darmaufbau geht. Wir haben jetzt dieses Symbiotic D-C bekommen für 6 Tage und sollen schauen wie es wird. Wir haben nur ab und an Huhn gefüttert, das wird angenommen und hauptsächlich Mjamjam pur Huhn und Pute, damit wurde es etwas besser, aber haben ein ähnliches Problem nach 5 Wochen konnten unsre Katzen es nicht mehr sehen und haben das fressen eingestellt. Jetzt bekommen sie wieder „normales“ Futter.
 
Werbung:
  • #15
Sowohl mein Sternchen Luna als auch Cookie waren bzw. sind Dauerausscheider. Luna ist mit 8 Jahren an einer anderen Krankheit gestorben und Cookie wird bald 7 Jahre und bis auf gelegentlich mal etwas weicheren Kot hat man von FCoV nichts gemerkt.
Oft bricht FIP ja auch bei der Erstinfektion auf. Zwar hab ich auch schon gelesen, dass durch den höheren Infektionsdruck bei zwei Dauerausscheidern einer größere Gefahr der Mutation bestehen könnte. Aber von tatsächlichen Fällen bei Dauerausscheidern liest man wenig und auch meine Tierärzte hatten da bisher keine Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
944
Greenplek
G
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
senoritarossi
  • senoritarossi
  • FIP
Antworten
9
Aufrufe
6K
senoritarossi
senoritarossi
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
491
Aspasta
Aspasta
Dove
Antworten
12
Aufrufe
758
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben