Besondere "Leckereien"

  • Themenstarter Dimi-Alex
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich vermute, daß es bei Miezen grad wie bei Menschen ist - gute und schlechte Futterverwerter. Die einen können täglich Berge von Kalorien zu sich nehmen und fallen immer noch leicht durch einen Gully, die andren gucken Schokolade nur an und bemerken schon eine Hüftensprengung ;)
Neueste Forschungen scheinen darauf hinzudeuten, daß es [auch] um bestimmte Bakterien (Firmicuten) im Darm geht, die das zu verantworten haben.

Generell ist Trofu als Dickmacher bekannt, auch, weil es der Inhaltsstoffe wegen zu lange im Katzendarm verweilt. Das sind die vielen Getreidearten, und vor allem alles Denaturierte vom Getreide oder Gemüse.

Der zweite gravierende Nachteil von Trofu ist seine Trockenheit, das aber wurde schon hinlänglich bekakelt.

Zugvogel
 
  • #23
Ok, ich habe es ausprobiert. Eigelb ok, Schmand BAAHHHH. Ich habe noch nie so vorwurfsvolle Blicke wie von meinen kleinen gerade gesehen:grummel:
Aber die Käsestücke haben Sie gerade schnell vernascht. Das sind aber noch Kitten. Dürfen Kitten sowas überhaupt schon essen?:hmm:
 
  • #24
ich hab die kleinen wie die großen gefüttert und hat keinem geschadet
 
  • #25
Meinst du wirklich? In meinen beiden Büchern steht auch drin, dass man Juniorfutter geben soll :confused:

Wirtlich. Du kannst bedrohst normales Futter guter Qualität füttern. (Kein Zucker, sehr wenig, besser kein Getreide)

Da haste wohl Recht^^ Vielen Dank :D
Und wie ist das eigentlich mit dem Trofu? Ich weiß, viele hier sind der Meinung, man sollte es gar nicht verfüttern, aber das will ich eigentlich nicht, denn Jacky liebt es abgöttisch.
Wieviel am Tag ist denn ok? Ganz abgesehen von der Nassfutter-Menge .. nur so, wieviel Trofu "gesund" wäre.
Ach ja- die Frage von s4rah (hallo gleichnamige :) ) würde mich auch interessierten: macht Trofu dick?

Meine 3 Katzen bekommen zusammen zwei Handvoll Trofu in der Woche.
Und ja, es macht dick. Und oft auch krank. Gerade Kater.
 
  • #26
Mafi;836714 Meine 3 Katzen bekommen zusammen zwei Handvoll Trofu in der Woche. Und ja hat gesagt.:
ich hatte noch nie eine kranke katze/kranken kater wegen trofu.

ich glaub irgendwie,dass das gewciht von den genen abhängt. lucky frisst nur trofu und ist dünn.
hermine ist fast schon fett und frisst zu 95% nafu
 
  • #27
Hi Sarah,

darf ich in diesem Zusammenhang fragen, wie alt Deine Katzele sind?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
ich hatte noch nie eine kranke katze/kranken kater wegen trofu.

ich glaub irgendwie,dass das gewciht von den genen abhängt. lucky frisst nur trofu und ist dünn.
hermine ist fast schon fett und frisst zu 95% nafu

In meiner Familie ist auch noch niemand an Lungenkrebs gestorben, trotzdem weiß ich das rauchen schädlich ist.
 
  • #29
Hi Sarah,

darf ich in diesem Zusammenhang fragen, wie alt Deine Katzele sind?

Zugvogel

alle katzen,die ich hatte (auch die bei eminer mutter? sind ja irgendwie meine)
die eine wurde mit 14überfahren
vier sind verschwunden waren 7-8jahre alt.
die jetzigen sind 5-7jahre alt.
meine 4,1, 1/2

aber es heist ja auch lange nicht,dass nur raucher krebs bekommen.
 
  • #30
ich hatte noch nie eine kranke katze/kranken kater wegen trofu.

ich glaub irgendwie,dass das gewciht von den genen abhängt. lucky frisst nur trofu und ist dünn.
hermine ist fast schon fett und frisst zu 95% nafu

Trockenfutter bindet zuviel Flüssigkeit. Flüssigkeit, die eine Katze / Kater nicht immer mit trinken wieder auffüllen kann. Dies belastet die Nieren und es entstehen schmerzhafte Nierensteinchen.

Sicher gibt es Katzen , die mehr trinken, aber eben nicht alle, leider.

Ich würde es bei TroFu wie mit den Leckerchen halten,.... in Maßen sind sie gut.
 
  • #31
Trockenfutter bindet zuviel Flüssigkeit. Flüssigkeit, die eine Katze / Kater nicht immer mit trinken wieder auffüllen kann. Dies belastet die Nieren und es entstehen schmerzhafte Nierensteinchen.

Sicher gibt es Katzen , die mehr trinken, aber eben nicht alle, leider.

Ich würde es bei TroFu wie mit den Leckerchen halten,.... in Maßen sind sie gut.

würdest du dein tier lieber hungern lassen,anstatt trofu zu geben?
 
  • #32
  • #33
  • #34
würdest du dein tier lieber hungern lassen,anstatt trofu zu geben?


Das meinte ich damit nicht.

Ich wollte dir nur erklären, WARUM troFu hier so verpönt ist.


Was fütterst Du denn so?
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ok, pass auf.... versuch es anders

Was frisst er?

Hast Du es schon mit Rohfleisch probiert?

Hackfleisch, Hühnerschlegel, Pute, Rind,.... oder Thunfisch?
 
  • #37
ich weiß warum trofu verpöhnt ist.

meinst du nafu?


Du hast mich gefragt, ob ich meine Katzen lieber verhungern lassen würde. Da bin ich nun davon ausgegangen, dass Du nur TroFu fütterst....

oder nicht?

Aber egal,... generelle Frage:

Was ( Nass/ Roh/ Tro ) fütterst Du?
Vielleicht kann man dir eineige Vorschläge oder Tipps geben, wie Du umstellen kannst?
 
  • #38
Ok, pass auf.... versuch es anders

Was frisst er?

Hast Du es schon mit Rohfleisch probiert?

Hackfleisch, Hühnerschlegel, Pute, Rind,.... oder Thunfisch?

hab ich schon verscuht,das wollen noch nicht mal die anderen.
letztens ganz spieße hat mein freund zusammengeschnitten, die knochen bisschen angebraten.als sie abgekühlt waren den katzen gegen. wollte auch keiner.
ich hab auch das trofu ein bisschen nass gemacht. da ist er dann schon nicht mehr dran.
ich hab das trofu ein bisschen mit nafu "bestrichen", auch nichts.

ich schätze mal,dass er es einfach nicht anderst kennt. in spanien bekam er auch nur trofu,wegen der fliegen. angenommen er warein streuner,ist wild aufgewachsen. vielleicht wurde er damit gefüttert.

zu meinem beruhigen trinkt er sehr viel.
 
  • #39
Wie reagieren sie auf Thunfisch( in eigenen Saft)

.... wenn er ein Streuner war, dann sollte er zumindest etwas Fleisch fressen,.... wie sieht es mit Rinderhackfleisch aus( ganz roh, nicht angebraten?)
 
  • #40
Wie reagieren sie auf Thunfisch( in eigenen Saft)

greebo und hermine lieben das.

hab deinen anderen beitrag nicht gesehen.
nur lucky frisst kein nafu. die anderen schon.

ich hatte ne zeit lang das penny oder lidl futter.
meist gibts das aus dem aldi,soll ja recht gut sein.
bozita hatte ich schon,allerdings das patè, fraßen sie wiederwillig.

für lucky hatte ich das smilla trofu,jetzt hab ich das bozita. vorhin im internet dieses gefunden "banana cat"
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
501
Max Hase
M
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
K
Antworten
13
Aufrufe
651
Taskali
Taskali
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
V
Antworten
18
Aufrufe
874
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben