berufliche Versetzung

  • Themenstarter bobby123
  • Beginndatum
B

bobby123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem... ich habe zwei katzen beide sind 3 jahre alt und wohnungskatzen (einer ist blind) jetzt habe ich letzte woche die nachricht bekommen das ich in einem projekt mitarbeiten muss ... zwar erst ab nächsten jahr aber ziemlich viel... das wäre von montag - donnerstag in einem anderen Ort also 350 km weg.. am Donnerstag würde ich wieder heim kommen... das ganze geht ein jahr... tja was mache ich jetzt ... ich hätte zwar zwei leute die sich um meine katzen kümmern würden also füttern streicheln und katzenklo sauber machen aber niemanden der sie zu sich nehmen kann... ich kann meinen blinden auch nicht jede woche zumuten sich wieder neu einzuleben.. und weg geben also für immer bekomme ich nicht übers herz.. dafür lieb ich se zu sehr.. und könnt heulen, wenn ich daran denke... sag ich das projekt ab kann ich wahrscheinlich meinen ganzen job vergessen, da ich einen vertrag hab an mehren orten eingesetzt zu werden.

Meint ihr meine Katzen würden das schaffen also sie sind allgemein schon sehr viel allein habe bis vor kurzen eine WEiterbildung gemacht aber das war in 2 jahren 14 wochen wo ich insgesamt weg war... davon haben sie keinen schaden bekommen.. und ansonsten bin ich auch na ganzen tag in der arbeit...
 
A

Werbung

Also ich würde das nicht gut finden, die Katzen ein Jahr lang fast ganz alleine zu lassen.
Ganz ehrlich? Wieso unterschreibt man einen Vertrag, der einen Einsatz an verschiedenen Orten beinhaltet wenn man (gehandicapte) Katzen hat? Bzw, warum holt man sich Katzen, wenn man einen solchen Vertrag unterschrieben hat? Das ist doch vorrauszusehen, das es zu genau diesen Schwierigkeiten kommt.
Du hast ein halbes Jahr Zeit deinen Tieren ein neues Zuhause zu suchen. Vielleicht solltest du das tun.
Denn dieses Problem wirst du mit diesem Vertrag immer wieder bekommen.
 
Warum ziehst du nicht um? Alles andere halte ich für einen langen Zeitraum für nicht tragbar.
 
umziehen kommt nicht in frage, da es ja auch sein kann das ich an meinem ort arbeiten muss bzw. später ja auch wieder zurück komme.. warum unterschreibt man so einen Vertrag weil man von der arbeitslosigkeit weg kommen möchte und weil es geheißen hat das man dann fest weg kommt aber nicht auf eine zeit und wenn ich jetzt wüsste ich würde einige jahre wo anders arbeiten wäre das ja kein problem.
 
Wäre eine möblierte Wohnung vor Ort nicht eine Möglichkeit? Und deine jetzige Wohnung für ein Jahr untervermieten??

Ist zwar nicht optimal - aber dann wären deine Schnuffel nicht alleine. Oder du nimmst sie mit in die andere Wohnung.

Die Tiere ein Jahr alleine zu lassen und dann nur zweimal am Tag versorgen zu lassen, wäre nicht wirklich gut. Auch wenn man arbeitet, ist man doch abends und nachts da.

Und in der heutigen Zeit muss man leider auch so bescheuerte Verträge unterschreiben - da gibt es manchmal einfach keine Alternative :(
 
hmm mit dem untervermieten wäre eine möglichkeit allerdings weiß ich nicht ob mein vermieter damit einverstanden wäre.. müsste ich abklären aber zwei mieten kann ich mir nicht leisten .. das habe ich schon mal geschaut und die mieten sind da ca. dreimal so teuer wie hier...
 
Naja aber das 2 mal am Tag versorgen wäre ja "nur" 4 mal die Woche, Donnerstagabend wäre bobby doch wieder Zuhause bis Sonntagabend.... oder hab ich das falsch verstanden? :confused:
 
Werbung:
ja ich würde montag früh fahren und donnerstag abend würde ich wieder kommen.
 
Urlaub wär ja sicher auch mal drin....

Hm, also ich würd schauen ob jemand die 2 versorgt für die Zeit, eventuell auch mal in deiner Wohnung übernachtet so 3-6 mal im Monat.
 
  • #10
Die Arbeitsmarktsituation ist wohl momentan kaum so, das man sich einen Traumjob aussuchen kann. Da muss man schon Einschnitte hinnehmen. Deshalb kann ich verstehen, dass Du die Stelle angenommen hast.
Und nur, weil man Abweichungen vom geregelten Lebensablauf einzuplanen hat, gleich auf Katzen zu verzichten, finde ich auch etwas unangebracht. Selbst wer denkt, die naechsten 20 Jahre werden schon immer schoen eben verlaufen, wird sich evtl. so manches Mal umgucken.

Was bleiben denn fuer Moeglichkeiten?
Zweimal in der Woche fahren, Katzen bleiben im alten Wohnort. Hm, 4 Tage allein, 3 Tage miteinander, nicht sooo gut.
Zweimal in der Woche fahren, Katzen mitnehmen, noch schlechter, find ich. 350 km sind doch ein ganz schoenes Ende, wobei ich denke, den dauernden Wohnungswechsel wuerden sie eher verkraften und sich an beide Plaetze gewoehnen. Aber eben die lange Fahrt...
Wohung untervermieten und kleine Wohnung oder Zimmer mieten und Katzen dahin mitnehmen, wie waere denn das? Lebt man eben mal etwas beengter und spartanischer, aber ist doch nicht fuer immer.

Hexi, Dein Vorschlag ist ganz gut, Untervermieten und Katzen da lassen, aber da muesste man die Leute doch sehr gut kennen und sich drauf verlassen koennen, dass sie sich auch in Notfaellen wie kranke Katze auf sie verlassen kann.
 
  • #11
Ja klar urlaubsanspruch hab ich selbstverständlich auch.. es kann auch mal sein das ich mal eine woche überhaupt nicht dorthin muss weil vielleicht die arbeiten von zuhause machbar sind oder halt an meinem jetzigen arbeitsort... aber grundsätzlich ist es für ein jahr von montag - freitag, abweichungen sind möglich.
 
  • #12
Also ich würde das nicht gut finden, die Katzen ein Jahr lang fast ganz alleine zu lassen.
Ganz ehrlich? Wieso unterschreibt man einen Vertrag, der einen Einsatz an verschiedenen Orten beinhaltet wenn man (gehandicapte) Katzen hat? Bzw, warum holt man sich Katzen, wenn man einen solchen Vertrag unterschrieben hat? Das ist doch vorrauszusehen, das es zu genau diesen Schwierigkeiten kommt.
Du hast ein halbes Jahr Zeit deinen Tieren ein neues Zuhause zu suchen. Vielleicht solltest du das tun.
Denn dieses Problem wirst du mit diesem Vertrag immer wieder bekommen.

dem schliess ich mich mal an-....Sowas kann mMn nicht zusammen passen. Wenn ich so einen Vertrag unterschreibe hol ich mir doch keine HandicapKatze ins Haus. Das is doch absoluter Stress fürs Tier. Also ich könnte das nicht vereinbaren. Überleg mal ob abgeben nicht doch die beste Alternative für die Tiere wäre.

Stell dir mal vor du ziehst mit Katzen um und nach dem Jahr mustte wieder wo anders hin und danach dann wieder wo anders usw usw...Willste das dauerhaft einer BLINDEN !!! Katze zumuten?

Überleg dir doch mal bitte was das beste für die Tiere ist - abegesehen davon glaub ich nicht das du dir ständiges Umziehen auf dauer leisten könntest - oder? Geht ja nicht nur auf den Geldbeutel sondern auch den Körper und Geist.

Und vorallem wäre MIR das Risiko zu hoch das die Katzen deswegen zb Stressverhalten zeigen wie Unsauberkeit oder anderes....
 
  • #13
Wer schon mal laenger arbeitslos war, wuerde wohl der TE nicht vorwerfen, warum sie diese Stelle angenomen hat, und ich finde das auch nicht sehr konstruktiv.

Hat mal jemand das Buch "Homer's Odyssey" von Gwen Cooper gelesen (kenne den deutschen Titel nicht)?
Da geht's um eine blinde Katze, die laufend umziehen musste, u.a. wegen des Einsturzes des WTC in New York. Blinde Katzen sind demnach recht anpassungsfaehig und kommen mit neuen Situationen schnell klar. Man soll nicht immer Lebewesen (egal, ob Mensch oder Tier) mit Handicap unterschaetzen.

Wenn Umszug/Untervermieten nicht geht, waere doch jemand, der die Katzen taeglich fuer eine laengere Zeit betreuen koennte, eine Altenative, zumal es ja keine Einzelkatze ist.
Und kommt Urlaub, Arbeiten von zu Hause etc dazu, ist das ganze vielleicht gar nicht so heiss, wie es gekocht wurde.
 
  • #14
Mein Mann hat auch so einen Vertrag.
Normalerweise stell ich mich ja immer auf die Seite der Verfechter, die ihr Leben ihren Katzen unterordnen, aber wenn es darum geht die Wahl zwischen Arbeit und Arbeitslosigkeit zu treffen, nicht. Der blinden Katze ist mit einem arbeitslosen Besitzer ja wohl auch nicht geholfen.

Mein Rat: umziehen. Ein Jahr lang Pendeln geht in dieser Situation jedenfalls nicht.

@Piepmatz
Davon auszugehen dass das ein Dauerzustand mit dem Arbeitsortwechsel ist, halte ich für verkehrt. Es sei denn bobby123 arbeitet beim Zirkus :D
 
Werbung:
  • #15
Also ein Dauerzustand ist das nicht.. ich arbeite seit über 10 jahren jetzt in dieser firma.. und das ist das erste mal das ich jetzt sowas machen muss.. hätte ich auch nicht gedacht..

ich muss halt jetzt mal schauen.. evtl finde ich ja eine Familie die die katzen für ein jahr nimmt und ich sie vielleicht dann besuchen kann wenn ich da bin und sie danach wieder zu mir hole.. aber ich lieb die zwei schon sehr und sie mich und deswegen für immer weg zu geben würde für mich nicht in frage kommen..
 
  • #16
Die Klausel, dass man einem anderen Ort versetzt werden kann, ist ne Standartklausel wenn man bei einem grossen Arbeitgeber unterschreibt, der eben ein HQ und andere Standorte hat. Das kann man der TE nicht vorwerfen. Wenn die TE arbeitslos wird und von Hartz 4 leben muss, ist das für die Katzen auch nicht besser. Da wird TA Besuch und gutes Futter zum Luxus. Solange man Einkommen hat, kann man viele Dinge "einkaufen", wenn man kein Geld hat, ist der Handlungsradius viel beschränkter.

Jetzt geht es darum, wie man das regelt und es hängt ein bisschen von den Gegebenheiten ab. Wie sind die Preise und die Nachfrage an Deinem Wohnort und am neuen Ort?
Die temporäre Erlaubnis zur Untermiete bei berufsbedingter Abwesenheit bekommt man in der Regel vom Vermieter. Dann könntest Du dann eine andere Wohnung am neuen Ort zeitlich mieten. Ist natürlich alles nicht so einfach, aber so ist das halt wenn man Katzen oder andere Tiere hat. Wer völlig frei sein will, der muss allein bleiben.
 
  • #17
Ich würde es auch so machen das ich meine Wohnung untervermiete (das muss Dir Dein Vermieter schon erlauben für einen begrenzten Zeitraum der beruflich bedingt ist) und mir am Einsatzort was preiwertes Kleines suchen.
Oder ich würde schauen das ich, wenn das nicht geht tatsächlich für ein Jahr umziehe und einen Teil meiner Einrichtung evtl. unterstelle oder einlagere.
Die Katzen soviel und solange allein lassen ginge für mich nicht. Das sind immerhin 3 1/2 bzw. 4 Tage und das ein ganzes Jahr lang.
Das wäre zwar bequemer für Dich. Aber für die Katzis nicht die beste Lösung.
Abgeben würde ich meine Katzen auch nicht, sondern siehe oben.

Liebe Grüsse
Susanne

P.S.: Hast Du Deinen Arbeitgeber mal wegen Zuschuss für eine Wohnmöglichkeit am neuen Arbeitsort gefragt bzw. das die Kosten fürs Wohnen dort übernommen werden? Das Du diese Zusatzkosten tragen sollst wenn Dein Arbeitgeber Dich für eine halbe Woche ein Jahr lang woanders hinschickt, kann ja eigentlich nicht sein.
 
  • #18
P.S.: Hast Du Deinen Arbeitgeber mal wegen Zuschuss für eine Wohnmöglichkeit am neuen Arbeitsort gefragt bzw. das die Kosten fürs Wohnen dort übernommen werden? Das Du diese Zusatzkosten tragen sollst wenn Dein Arbeitgeber Dich für eine halbe Woche ein Jahr lang woanders hinschickt, kann ja eigentlich nicht sein.

Daran dachte ich auch, wenn Du jede Woche 4 Tage in einem Businesshotel bist, kostet das auch bei Firmentarif doch ne Menge Geld. Dafür kann man auch temporär ne möbilierte Wohnung mieten.
 
  • #19
ja hab ich gleich gefragt .. das ist nicht der rede wert. also ich würde pro tag 18 euro bekommen wenn ich das hotel nicht nehme.. keine ahnung warum so wenig weil das hotel ja wesentlich mehr kostet.. aber das ist irgendwie der zuschuss vom Arbeitgeber
 
  • #20
ja hab ich gleich gefragt .. das ist nicht der rede wert. also ich würde pro tag 18 euro bekommen wenn ich das hotel nicht nehme.. keine ahnung warum so wenig weil das hotel ja wesentlich mehr kostet.. aber das ist irgendwie der zuschuss vom Arbeitgeber

Frag doch noch mal bei der Personalabteilung, ob Du nicht eine Wohnung mieten kannst. Diese Wohnung am besten über eine Agentur, die Deine Firma direkt bezahlt. Agentur eben deshalb, damit die Firma nicht denkt, Du wohnst bei Deinen Freunden und privat stellt jetzt der Firma Kosten in Rechnung. Hat es nämlich alles schon gegeben.
Ich habe das damals bei einem längeren Aufenthalt gemacht, weil ich einfach nicht so lange im Hotel wohnen wollte und mir auch mal selber was kochen wollte oder einfach mal ein Sandwich machen als immer im Restaurant oder Zimmerservice rufen. Der kostet in guten Hotels ja auch ganz schön was. Ich konnte mich damals darauf einigen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
süße minka
S
GermanSun
Antworten
4
Aufrufe
820
GermanSun
GermanSun
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
E
Antworten
1
Aufrufe
216
Black Perser
Black Perser
L
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben