zweitkatze pullt auf die Couch

  • Themenstarter Campanilla
  • Beginndatum
C

Campanilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2012
Beiträge
15
Ort
Gronau
Hallo. Wir haben uns vor 1 1/2 Wochen eine Zweitkatze zugelgt aus den Tierheim. Shiva ist ein Jahr alt und wir dachten ein Spielgefährte wäre toll. Kessy ist 9 Wochen alt und beide verstehen sich super.
Nun haben wir folgendes Problem und zwar das die kleine auf die Couch pinkelt obwohl sie vorher auf der Toilette war und ich sie davor auch komplett gereinigt habe. Ich habe mir hier einiges durchgelesen und viele tipps gesehn. Nun aber meine Frage wieso sie auf einmal auf die Couch pinkelt. Vor allem macht sie das seit einigen tagen erst. Waren auch schon beim Tierarzt weil sie Katzenschnupfen noch hatte und wir müssen ihr jetzt Antibiotika geben.



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:9 Wochen
- im Haushalt seit: 28.06.
- Gewicht (ca.): über 1 Kilo nimmt langsam zu
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05.07
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mit uns spielt sie eher weniger dafür mit der großen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): xxl Katzenklo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag und jeden zweiten Tag
- welche Streu wird verwendet: biocat
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wiesenduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): hinter der garderobe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen auf der couch
- wo wird die Katze unsauber: couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): couch oder am anfang unterm bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: sie ermahnt und schnauze auf die stelle gehalten
 
A

Werbung

Ach du grüne Neune, die Schnauze an die Stelle zu halten ist so mit das Schlimmste was du machen kannst. Das Kitten kann damit nichts anfangen und versteht die Welt nicht mehr, warum d u so böse zu ihm bist... Also bitte unterlassen ;)

Urinprobe beim TA abgeben um eine Blasenentzündung auszuschließen, mindestens ein 2. Klo aufstellen, Haube runter, ganz feines Streu ohne Duft kaufen, bepinkelte Stellen entduften mit Biodor/Myrtheöl/hochprozentigem Alk o.ä. sonst riecht die Katze weiterhin, dass das eine "Klostelle" ist.

Ansonsten, falls das mit der Stubenreinheit noch nicht so hinhaut und das kleine Dingelchen vergisst auf Klo zu gehen: Behelfklos aufstellen (zB Karton mit ausgelegter Plastikfolie und Streu anbieten)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElinT13
ElinT13
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tinka_88
T
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben