Bentonitstreu nicht austauschen, nur auffüllen - Wie geht das?

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.370
Alter
39
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich ein Problem mit der Streu, bin eigentlich sehr zufrieden (Geruch, Klumpenbildung), aber ich lese immer wieder, dass man feine Bentonitstreu nicht (oder sehr selten) austauschen muss, sondern nur auffüllen brauch. Das würde bei uns irgendwie nicht gehen...

Ich benutze duftfreie, ultra-klumpende Bentonitstreu von DM und bin damit auch sehr zufrieden (die Katzen auch). Allerdings ist es so, dass sie beim Pinkeln oft gegen den Rand des Klos pinkeln und demnach in den Ecken immer ein bisschen am Rand kleben bleibt. Ebenfalls scharren beide sehr viel und pullern dann an der freien Stelle direkt auf den Boden --> bleibt auch was kleben.
Außerdem gibt es oft beim Reinigen so kleine Klümpchen, vielleicht nur 2 oder 3 mm, die man nicht rausgesiebt bekommt. Ich hab schon so viele Streuschaufeln getestet, entweder fallen die kleinen Klümpchen durch, oder die Schaufel ist so fein, dass auch die normalen Streukrümeln nicht durchgesiebt werden können.

Demnach riecht es also nach 2 Wochen dann doch, obwohl 2 x am Tag rausgesammelt wird und das in den Ecken natürlich auch "rausgekratzt" wird. Dann mache ich wieder einen Komplettwechsel. Zwischendurch wird aber natürlich auch aufgefüllt, um immer viel Streu drinnen zu haben, denn sie buddeln gerne ausgiebig.

Also wie macht ihr das, dass ihr das Streu gar nicht komplett wechselt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich fülle auch nur zwischendurch nach und komplett ausgewechselt wird so alle 3 Wochen ca. Aber nicht weil es stinkt, sondern weil ich glaube, dass das Streu nicht länger als 3 oder 4 Wochen drin sein sollte.

Habe aber Cat best öko plus, das stinkt nicht. Bentonitstreu stinkt ja sowieso immer finde ich.

Ich bin für regelmäßiges Komplettwechseln!

Ich denke aber, dass die, die nie komplett wechseln, das Streu zumindest ab und zu umfüllen um das Klo zu reinigen und danach kommt eben das alte Streu wieder ins Kistchen.
 
Also gereinigt, sprich ausgewaschen, wird hier das Klo ebenfalls regelmäßig, aber danach eben die gebrauchte Streu zurückgefüllt. Da ich hier ebenfalls einen passionierten Randpinkler habe gar nicht anders machbar.

Ich habe aber auch eine entsprechende Streuschaufel, die es zumindest bei meiner Streusorte ermöglich selbst feinste Verunreinigungen herauszusieben.
 
Ich verwende derzeit ein Gemisch aus Lidl und DM Streu.... das wechsel ich komplett aus so alle 3 Monate.
 
Also gereinigt, sprich ausgewaschen, wird hier das Klo ebenfalls regelmäßig, aber danach eben die gebrauchte Streu zurückgefüllt. Da ich hier ebenfalls einen passionierten Randpinkler habe gar nicht anders machbar.

Ich habe aber auch eine entsprechende Streuschaufel, die es zumindest bei meiner Streusorte ermöglich selbst feinste Verunreinigungen herauszusieben.

So mache ich das auch.
Und ich kann auch nicht bestätigen, das Betonitstreu stinkt. Im Gegenteil, es riecht nicht, wenn man eine gute Qualität nimmt, die Katzen vernüftig ernährt und regelmässig das Klo reinigt. Bei sehr gut kumpenden Betonitstreu bekommt man mit einer feinen Streuschaufel auch fast alles raus.
 
Ich bin einer derjenigen, der wirklich selten wechselt. Ich kippe nur neues Streu drauf, wenn das "alte" langsam weniger wird.

Wenn sie auf den Boden pinkeln hilft es meistens, mehr Streu einzufuellen. Dann koennen die nicht bis nach unten kommen (evtl tieferes KaKlo besorgen). Wenn es tief genug eingefuellt ist, rutscht der Sand von alleine nach, es entsteht also nie die Chance bis ganz unten zu kommen. (daran sehe ich wann ich nachfuellen muss, wenn die auf den Boden kommen ;))

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass frische Stellen viel leichter zerbrechen und es deutlich besser klappt, wenn ich etwas warte mit dem reinigen. Dann kann ich die auch vom Rand oder unten sehr gut in einem Stueck abbekommen.

Dann, wie schon vorgeschlagen, Streu rausnehmen, Klo reinigen, Streu wieder rein. Obwohl ich auch das nicht gerade haeufig mache...

Es haengt aber natuerlich davon ab, wie viele Klos du hast und wie empfindlich deine Katzen sind. Meine machen immer ins Klo, auch wenn es mal voller ist und haben auch genuegend Ausweichmoeglichkeiten.
 
Huhu, also ich habe eine Streuschaufel die diese Knübbelchen raussiebt, habe ich bei (Damals) Aquatop heute Zoo&Co gekauft, ist allerdings schon 6 Jahre her. Die feinste Schaufel, die lässt die Streu durch (DM ultra Klumpstreu geht durch, Premiere und diverse andere auch) Diese Schaufel nutze ich für alle paar Tage zum feinsieben.
 
Werbung:
Ich mache die Katzenklos zweimal täglich sauber.

Einmal im Monat siebe ich das komplette Streu durch, fülle es in einen Eimer und wasche die Katzenklos gründlich aus. Danach fülle ich das Streu wieder zurück.

Kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, obwohl selbst da noch nicht riecht. Wie gut das von DM ist weiß ich nicht, habe das Premiere vom Fressnapf.
 
Also mir ist noch nie in den Sinn gekommen, das alte Streu nachdem ich das Klo ausgewaschen habe, wieder zurück ins Klo zu tun.

Ich lasse das Klo immer " leer " laufen, wenn ich meine es auswaschen zu müssen.
Natürlich nicht komplett leer ;)

Danach wird es wieder frisch aufgefüllt.

Aber interessant zu lesen, wie andere das handhaben.
 
  • #10
Die Klos werden zweimal täglich ausgesiebt.

Etwa alle vier bis sechs Wochen wird die Streu aus allen Klos in einen Eimer ausgeleert und die Klos ausgewaschen. Anschließend kommt die alte Streu zurück in die Klos.

Das alte Streu riecht nicht anders als das neue frisch aus der Packung. Einen kompletten Streuwechsel habe ich das letzte Mal vor zwei Jahren gemacht, als wir gegen Giardien gekämpft haben.
 
  • #11
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es wird ja doch recht unterschiedliczh gehandhabt.

Wahrscheinlich habe ich immer noch nicht die richtige Streuschaufel... Ich hab eine mit runden Löchern, die haben vielleicht einen Durchmesser von 5 mm, geht super zum groben rausschaufeln (Schaufeln mit noch größeren Löchern hab ich auch). Und dann hab ich eine ganz feine, da sind die Ritzen vielleicht 1,5-2 mm breit, und da gehen halt die richtigen Streukrümel nicht durch :rolleyes: Was dazwischen habe ich irgendwie noch nicht gefunden...

Kathi 86,

da sind meine Erfahrungen eher umgekeht :) Finde Bentonit riecht nicht, CBÖP dagegen schon, wobei ich da auch den Eigengeruch schon nicht mag.

Vom Futter hängt es auch ab, ich merke den Unterschied, wenn es mal Lux gibt *puuuuh* :p

Highlight,

meine sind beim Klo auch nicht empfindlich. Manchmal kann ich abends gar nicht so schnell raussammeln, wie schon der nächste wieder losscharrt, sie gehen oft nacheinander.
Die Wanne ansich ist nicht so hoch (nicht so wie Ikea-Boxen), ist aber randhoch gefüllt (da Haubenklo) und die scharren wirklich oft von einer Ecke in die nächste, d.h. bevor man den Deckel abnimmt, muss man erstmal drinnen alles in Form bringen, damit nicht alles rausfällt :D Und deswegen kommen sie oft in den Ecken bis zum Boden oder machen gleich an den Rand :oops: Beim großen Geschäft ist das übrigens weniger, das wird meistens schön mittig platziert :p

Fazit, ich muss nochmal eine bessere Schaufel finden!
 
  • #12
Ich oute mich ebenfalls mal als sehr-sehr-sehr-selten-Komplett-Streuwechsler. Meist wird nur rausgeschaufelt und wieder aufgefüllt.

Gereinigt wird... puh, ich schätze mal, mindestens 3-4x täglich. Wenn ich zuhause bin, eigentlich immer relativ zeitnah, wenn ich mitbekomme, dass einer auf dem Klo war. Böller und Klumpen (und eventuell beim verbuddeln abgebröckelte Brösel) werden so gründlich wie irgend möglich rausgeschaufelt.
Und dann eben nach Bedarf wieder frisches Streu nachgefüllt, um die Füllhöhe zu erhalten.

Die Klo-Box komplett ausgewaschen wird nach Bedarf - je nachdem, wie häufig Pipiböller an den Rand oder den Boden betoniert werden. Einen festen Rythmus habe ich da nicht - aber definitiv NICHT jede Woche (es sei denn, besagte Pipiböller-Betonklumpen treten eben vermehrt auf).

Das geht aber wirklich nur mit gutem Streu, viele Streus fangen mit der Zeit an zu müffeln, egal wie gründlich man rausschaufelt. Früher habe ich regelmäßig komplett getauscht.
 
  • #13
I

Das geht aber wirklich nur mit gutem Streu, viele Streus fangen mit der Zeit an zu müffeln, egal wie gründlich man rausschaufelt. Früher habe ich regelmäßig komplett getauscht.

Ja und damit relativiert sich auch der Preis von teurem Streu wieder.
Vom positiven Umwelteffekt mal abgesehen, wenn man nicht ständig komplett das Klo wechseln muss. Katzen sind ja eh schon Tiere mit sehr schlechter Ökobilanz.:D
 
  • #14
Würdet ihr da das Streu von DM eher als schlecht einstufen?
 
Werbung:
  • #15
Würdet ihr da das Streu von DM eher als schlecht einstufen?
Ich kenne es persönlich nicht. Früher hatte ich Thomas oder Gimpet Streu, DIE würde ich definitiv als grottig einstufen heute.

Dann benutzte ich eine Zeitlang Premiere Sensitiv, war auch sehr zufrieden anfangs. Aber mit der Zeit (irgendwas scheinen die an dem Streu geändert zu haben) fing das dann auch relativ schnell an zu müffeln, und ich war wieder beim regelmäßigen Komplettwechsel (was bei einem Streu dieser Preiskategorie in Kombination mit einem Riesenklo dann auch nicht Sinn der Sache sein kann...).

Nun bin ich bei Golden Odour, und nach wie vor sehr zufrieden.

Mich würde aber - wenn es hier Erfahrungswerte gibt - mal der Vergleich mit dem DM Streu interessieren. ?
 
  • #16
Ich habe einmal Premiere excellent oder premiere sensitiv probiert und die waren meiner Meinung nach nicht gut. Riecht komisch und war total matschig wenn rein gepinkelt wurde, und ist dann an den Pfoten kleben geblieben.
Habe es sofort entsorgt und wieder Öko Streu rein getan.
Billig war es wirklich nicht, weit teurer als CBÖP. Aber das ist relativ, vielleicht ist es für manche ein Billig-Streu, kenn mich bei Bentonitstreu nicht so aus.

Aber bei den meisten Leuten, die Katzen haben und Bentonit Streu verwenden kommt einem beim Eingang schon so ein Pisse (sorry :oops:)Geruch entgegen, typischer Katzenklogeruch halt. Und bei CBÖP ist das nicht :)

Und ja, Schaufeln gibts in Unmengen, so viele verschiedene Formen und Größen, du wirst eine für ganz feines Streu brauchen damit alles rausgesiebt wird.
Habe auch einige Schaufeln daheim, dauert ein bisschen bis man die perfekte für sich gefunden hat ;)
 
  • #17
Wir erneuern unser Bentonitstreu(Tigerino Canada) auch so gut wie nie, sondern füllen immer gut auf.

2x tägl sieben wir mit der Streuschaufel (haben eine aus Metall gefunden bei Zoo+) Böller und Würste raus.
Ab und an waschen wir die Clos mit heißem Wasser und Biodor-animal aus.
Das "alte" Streu wird derweil in einer alten Wäschewanne zwischengelagert.

Ich habe mir einen billigen Küchensieb aus Kunststoff zugelegt und durch den sieben wir das Streu zurück in die 4-5 Clos. Den Sieb benutzen wir natürlich nicht in der Küche :D
So bleiben auch die kleinen Stückelchen ausgesiebt und es geht schneller.
Einer schüttet das Streu rein und der andere schüttelt den Sieb.
Das "alte" Streu riecht nicht anders als das neue...wir haben eh geruchsloses.

Stinken tut bei uns gar nichts, wurde uns auch durch Nicht-Katzenbesitzer bestätigt.
 
  • #18
Ich habe einmal Premiere excellent oder premiere sensitiv probiert und die waren meiner Meinung nach nicht gut. Riecht komisch und war total matschig wenn rein gepinkelt wurde, und ist dann an den Pfoten kleben geblieben.

Kann ich gar nicht verstehen, habe das Premiere excellent jetzt seit fast 3 Jahren und da bleibt nichts an den Pfoten kleben, das saugt so gut und schnell, wenn der Kater gepinkelt hat, kann ich das kurz danach problemlos mit der Schaufel rausnehmen und ich hatte schon öfters Besuch von nicht Katzenhaltern und die haben mir alle versichert, dass es bei mir auch im Bad, wo die beiden Klos stehen in keinster Weise nach Katzenklo riecht. Bin sehr zufrieden mit dem Streu und auch nach dem Test anderer Streus immer wieder dazu zurück. So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
 
  • #19
Hallo,

also ich benutze diese Streu http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/58205
und mit dieser tollen Schaufel geht das echt super http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/schaufeln/222293

Komplettwechsel mache ich auch nur alle 2-3 Monate, sonst jeden Monat alles Streu in die Eimer Klo auswaschen, und Streu wieder rein.

Das Streu von DM hatte ich mal, finde ich aber auf Dauer zu teuer weil man zu oft wechseln muß.
Von Lidl das im Karton ist auch gut, aber ohne Auto dann lieber Tigerino per Post:aetschbaetsch1:
 
  • #20
Ich teste mich momentan noch durch die Streus. Aktuell ist Cat&Clean deluxe Vanille im Klo.
Vanille riech ich kaum bis gar nichts, aber somst auch nichts :) und meine beiden Kitten sind sehr aktiv auf dem Klo ;)
Habe eine IKEA Samla Box und eine Fußmatte davor, so hält sich der Strandeffekt in Grenzen. Regelmäßig Staubsaugen muss man ja eh, wenn man Tiere hat ;) ;)

Ich hab die Box immer ca 13cm hoch eingestreut, da beide gerne wühlen :)
Die Streu komplett getauscht habe ich noch nie bisher! Es stinkt gar nichts :)
 

Ähnliche Themen

ZoppoGrisu
Antworten
1
Aufrufe
650
ZoppoGrisu
ZoppoGrisu
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben