Bentonitstreu nicht austauschen, nur auffüllen - Wie geht das?

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #21
ich finde das auch immer beachtlich, wenn ich sehe wie selten das ganze Klo gemacht wird...ich mache das allein aus Hygienegründen einmal die Woche...dda kommt das ganze alte Streu raus in den Müll und ich spüle die Klos heiß aus und mache neues Streu rein...Ich finde einfach diesen Geruch, der sich sonst in der Wohnung breit macht sehr unangenehm
 
A

Werbung

  • #22
ich finde das auch immer beachtlich, wenn ich sehe wie selten das ganze Klo gemacht wird...ich mache das allein aus Hygienegründen einmal die Woche...dda kommt das ganze alte Streu raus in den Müll und ich spüle die Klos heiß aus und mache neues Streu rein...Ich finde einfach diesen Geruch, der sich sonst in der Wohnung breit macht sehr unangenehm

Hm einmal die Woche komplett erneuern empfinde ich als enorme Verschwendung und hohe Belastung für die Umwelt.

Welche Streu verwendest du denn?

Wir verwenden das CBÖP, das wird so ca. 3x täglich ausgesiebt. Wenn der Füllstand sinkt wird frische Streu dazugegeben. 1x im Monat werden die Klos mit heißem Wasser und Ökoreiniger ausgewaschen und danach wird die alte durchgesiebte Streu mit frischer Streu gemischt und auf die Klos verteilt.

Bin sehr empfindlich und auch pingelig was Gerüche angeht aber ich muss sagen es hat hier noch NIE nach unsauberem Katzenklo/Streu gerochen :)
 
  • #23
Ich benutze duftfreie, ultra-klumpende Bentonitstreu von DM

Ich nehme das auch und mische es mit biokats micro Bentonitstreu.

Ich hab auch so nen an die Wand Pinkler - das Klo ist riesig, aber er schafft es immer wieder.

Das Problem mit den kleinen Klumpen kenne ich auch. Ich hab mir bei Zoo+ ne Schaufel mit schmalen Ritzen geholt, das geht prima.

Ich wasche die Kaklos alle drei Wochen aus. Das alte Streu wird entsorgt.
 
  • #24
ich finde das auch immer beachtlich, wenn ich sehe wie selten das ganze Klo gemacht wird...ich mache das allein aus Hygienegründen einmal die Woche...dda kommt das ganze alte Streu raus in den Müll und ich spüle die Klos heiß aus und mache neues Streu rein...Ich finde einfach diesen Geruch, der sich sonst in der Wohnung breit macht sehr unangenehm
Wenn sich Geruch bemerkbar macht, sobald das Streu länger als eine Woche im Klo ist, dann ist es entweder kein vernünftiges Streu, oder es wird nicht vernünftig gereinigt, oder eine Kombination aus beidem.
Nicht falsch verstehen, ich unterstelle Dir nicht, dass Du nicht vernünftig reinigst. Aber meine persönliche Erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass es mit wirklich gutem Steu und regelmäßgiger gründlicher Reinigung NICHT riecht. Auch wenn man wochenlang immer nur auffüllt und eben nicht komplett tauscht.

Ich konnte mir das ja früher auch nicht vorstellen, weil es eben nach einer Zeit roch. Aber das lag am Streu. Gereinigt (also das tägliche) habe ich früher nicht anders als heute.

Inwieweit man das aus hygienischen Aspekten für notwendig erachtet, öfter zu tauschen, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber rein vom Geruch her ist es mit dem richtigen Streu definitiv nicht nötig (und ich bin VERDAMMT empfindlich, was Gerüche angeht. Würde es hier nach Klo riechen, ich würde wahnsinnig werden. :eek:)
 
  • #25
Würdet ihr da das Streu von DM eher als schlecht einstufen?

Ich kenne das Streu nicht.
Ich nehme Golden Grey Odeur und bin damit super zufrieden, weil es den Geruch top absorbiert und da bin ich wirklich empfindlich.
Wenn ich in eine Wohnung komme, wo es nach Katzenklo stinkt, bekomme ich die Krise.

Es scheint aber so zu sein, dass ein und das selbe Streu bei verschiedenen Katzen unterschiedlich riecht. Hat sicher auch was mit der jeweiligen Fütterung, der Säuberung etc. zu tun. Letztendlich musst Du das wohl im Selbstversuch testen, was für Euch am besten ist.
Persönlich würde ich aber immer darauf achten, dass keine unnötigen Duftstoffe im Streu sind.
 
  • #26
Ich mache das Klo mehrmals täglich sauber, ist recht einfach, ich bin meist daheim und die rufen mich wenn sie am Klo waren :oops:

Ich fülle nach bei Bedarf, tausche aber alle 4-6 Wochen das Streu bei der Totalreinigung komplett aus. Da werden dann die Klos geputzt und mit kochendem Wasser ausgespült und dann neues Streu eingefüllt.

Ach ja und ich verwende das rosa Paket von Lidl
 
  • #27
Ich finde einfach diesen Geruch, der sich sonst in der Wohnung breit macht sehr unangenehm
Eine gute Streu, kann schon mind. 4-6 Wochen drinbleiben (inkl. Auffüllen), allerdings muß man dann schon täglich 2x oder öfter Klumpen rausholen, ev. sogar mit unterschiedlichen Schaufeln (breite und schmale Rillen).
Je gründlicher man da ausräumt, desto besser.

Und man muß auch hoch genug einfüllen. Das ist ein Punkt, der sehr oft vergessen wird, weil man ja an der Streu sparen will.

Wenn ich einen Wechsel und Komplettreinigung plane, fülle ich nicht mehr nach und natürlich legt sich dann auch etwas am Boden oder den Seiten an.
Würde man dann nicht umgehend säubern und Streu erneuern, wundert mich auch ein Geruch nicht mehr.

Streus mit Geruch können zusammen mit den Hinterlassenschaften auch unangenehm werden.

Und es ist auch eine Frage ob und wie man lüften kann bzw. in fensterlosen Räumen wie gut der Abzug ist.
 
Werbung:
  • #28
Interessante unterschiedliche Erfahrungen...

Ich nehme das auch und mische es mit biokats micro Bentonitstreu.

Ich hab auch so nen an die Wand Pinkler - das Klo ist riesig, aber er schafft es immer wieder.

Das Problem mit den kleinen Klumpen kenne ich auch. Ich hab mir bei Zoo+ ne Schaufel mit schmalen Ritzen geholt, das geht prima.

Ich wasche die Kaklos alle drei Wochen aus. Das alte Streu wird entsorgt.

Lakritzetatze, welche Schaufel hast du denn da?
Bei uns bleiben halt wirklich immer so kleine Klümpchen, und die riechen dann nach 2 Wochen.
Ansonsten ist die Streu super, kein Eigengeruch und klumpt schön.

Werde es erstmal nochmal mt einer besseren Schaufel versuchen, ansonsten mal Streusorte wechseln. :)
 
  • #29
Ich denke aber, dass die, die nie komplett wechseln, das Streu zumindest ab und zu umfüllen um das Klo zu reinigen und danach kommt eben das alte Streu wieder ins Kistchen.

Ja. Also es ist nicht so als würde nie wechseln, aber nicht so oft. Normalerweise kippe ich einmal in der Wohe die Streu von 3 Klos in zwei Klos um.
das dritte Klo wird dann gepült und mit frischem Streu neu eingestreut.
 
  • #30
Also mir ist noch nie in den Sinn gekommen, das alte Streu nachdem ich das Klo ausgewaschen habe, wieder zurück ins Klo zu tun.

Ich lasse das Klo immer " leer " laufen, wenn ich meine es auswaschen zu müssen.
Natürlich nicht komplett leer ;)

Danach wird es wieder frisch aufgefüllt.

Aber interessant zu lesen, wie andere das handhaben.

So ungefähr hier auch.

Wenn der Rand vom Kaklo allerdings verschmutzt ist, fülle ich ggf. das übrige Kastreu in das zweite Kaklo.
Dabei werden dann die beiden Kaklos im Wechsel grundgereinigt.

Ich hab mir aber noch nie notiert wieviele Wochen; das ist unterschiedlich.

Hier gibt es Biocats micro; bin damit absolut zufrieden. Mit dem DM Streu war ich nicht zufrieden.
 
  • #31
Ich hatte es bei den Katzenkloschränken schon mal geschrieben, daher kopiere ich unsere Methode hier einfach mal rein, weil wir das Problem mit den kleinen Klümpchen auch hatten und so lösten:

Wir machen unsere Katzenklos (3 Samla-Boxen ) 1 x pro Woche ganz gründlich sauber. Also Streu raus, heiß ausspülen, Streu wirklich komplett durchsieben, damit man auch kleine Klumpenreste erwischt (da bröckelt während der Woche doch immer mal wieder was weg, gerade auch wenn die Kinder dran sind mit Katzenklos saubermachen). Das dauert bei 3 Klos, in denen die Streu jeweils ca. 12 cm hoch steht natürlich ganz schön lange mit so einer kleinen Streuschaufel und gefiel uns nicht wirklich .

Also hat mein Mann kurzerhand eine alte Kunststoffbox umfunktioniert (einfach so ne simple eckige Box, wie die Samla, nur kleiner). Er hat mit der Bohrmaschine vorsichtig gaaaanz viele Löcher in den Boden gebohrt, erst ziemlich klein, dann hat er durch Ausprobieren mit Streu geguckt, welche Größe dafür richtig ist und die Löcher vergrößert bzw. direkt größere gebohrt. Diese Box ist jetzt unser Wochenend-Großputz-Streusieb und es klappt ganz hervorragend! Selbst kleinste Klümpchen werden erwischt und das Sieben geht in noch nicht mal der Hälfte der Zeit.

Vielleicht ist sowas auch ne Idee, erleichtert uns die Arbeit ungemein und die Streu wird so wirklich gründlich gesiebt. Ein Wechsel war seit 7 Wochen nicht nötig, ich hab meine Nase wirklich fast reingehalten - nix. Wir nehmen die Streu vom Lidl.
 
  • #32
Also hat mein Mann kurzerhand eine alte Kunststoffbox umfunktioniert (einfach so ne simple eckige Box, wie die Samla, nur kleiner). Er hat mit der Bohrmaschine vorsichtig gaaaanz viele Löcher in den Boden gebohrt,
Staubt das nicht ordentlich?

Für mich wär das sicher nichts, im Katzenklo sind mind. 15kg, das stemm ich nicht.
 
  • #33
Einmal wöchentlich wird Leos Klo gewaschen. Bei uns ist für die Siebarbeit ein Plastiksalatsieb im Einsatz. Das Sieb passt genau auf einen hohen Eimer. Mit einer kleinen Schaufel füll ich das Sieb und sieb die ganzen Minireste aus. Das geht schnell und ohne viel Kraftaufwand. Nach dem Reinigen des Kaklos verwende ich das durchgesiebte Streu dann wieder.
Alle 6 Wochen wird das Streu komplett erneuert.
 
  • #34
Staubt das nicht ordentlich?

Für mich wär das sicher nichts, im Katzenklo sind mind. 15kg, das stemm ich nicht.

Das Bohren oder das Sieben :confused:? Beides - nö. Die Streu staubt fast gar nicht und ich kippe auch nicht die ganze Streu auf einmal rein, nur eben deutlich mehr, als ich mit einer Schaufel auf einmal gesiebt kriege. Ich fülle also immer ca. 10 Schaufeln voll ein, siebe, werfe das, was in der Box bleibt weg und packe die nächsten 10 Schaufeln rein.
 
Werbung:
  • #35
Also mir ist noch nie in den Sinn gekommen, das alte Streu nachdem ich das Klo ausgewaschen habe, wieder zurück ins Klo zu tun.

Ich lasse das Klo immer " leer " laufen, wenn ich meine es auswaschen zu müssen.
Natürlich nicht komplett leer ;)

Danach wird es wieder frisch aufgefüllt.

Aber interessant zu lesen, wie andere das handhaben.

Ja, so mache ich es auch! Der Rest wird dann entsorgt und komplett neues eingefüllt. Ich fülle auch nicht nach. D. h. alle 14 Tage gibt es ein komplett sauberes Klo :zufrieden:
Täglich mehrfaches Entfernen der Hinterlassenschaften ist wohl selbstverständlich.
 
  • #36
Das Bohren oder das Sieben :confused:? Beides - nö. Die Streu staubt fast gar nicht und ich kippe auch nicht die ganze Streu auf einmal rein, nur eben deutlich mehr, als ich mit einer Schaufel auf einmal gesiebt kriege. Ich fülle also immer ca. 10 Schaufeln voll ein, siebe, werfe das, was in der Box bleibt weg und packe die nächsten 10 Schaufeln rein.
Das Sieben. ;)

Na für mich wär das nichts, viel zu mühselig. Die eingesparte Streu ist mir das nicht wert. Da wechsel ich lieber alle 6 Wochen oder so komplett.
 
  • #37
Das Sieben. ;)

Na für mich wär das nichts, viel zu mühselig. Die eingesparte Streu ist mir das nicht wert. Da wechsel ich lieber alle 6 Wochen oder so komplett.

Muss ja auch jeder selbst wissen ;). Ich muss bei meinen immer Streu nachfüllen, Lily macht mir sonst auch schon mal vors Klo, wenn sie meint, es ist zu wenig drin. Also sind die Klos auch beim Saubermachen gut mit Streu gefüllt, nach Entfernen aller Klumpen aber noch so ok, dass ich keine Veranlassung sehe, es weg zu tun. Meist teile ich die restliche Streu dann auf 2 Klos auf, das dritte bekommt eine komplett frische Füllung, so dass reihum jedes Klo irgendwann auch komplett neu befüllt ist.
 
  • #38
Wir haben zwei recht große Klos (71x56x25cm) in welche wir bei jeder neuen Befüllung je 2 Säcke von dem DM Klumpstreu füllen.
Dazu haben wir noch 2 Schaufeln mit unterschiedlich breiten Rillen drin, mit denen wir meist so 2-4x am Tag alle Böller aus dem Klo sieben. Auch die kleinen Klumpen gehen damit sehr gut raus.

Wir wechseln das Streu nur alle paar Monate komplett, geht es dem Boden entgegen, kippen wir einfach wieder eine Tüte nach.
Und ehrlich: es riecht nicht. Auch nach 3 oder 4 Wochen riecht es nicht. Zumindest bei uns nicht.
 

Ähnliche Themen

ZoppoGrisu
Antworten
1
Aufrufe
650
ZoppoGrisu
ZoppoGrisu
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben