Katzenklappe zum Klokasten beibringen

  • Themenstarter Biest11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe katzenklo
Biest11

Biest11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
321
Hallo,

Wir haben seit über einem Monat zwei BKH-Kitten (5 Monate) bei uns. Nun da sie sich schon wirklich gut eingelebt haben, dachten wir, dass es vielleicht Zeit wäre ihnen die Katzenklappe beizubringen. Bei uns steht das Katzenklo nämlich im Vorzimmerverbau und in der Tür ist eine Katzenklappe montiert, die wir bis jetzt hochgeklebt haben, sodass die Kleinen nur durch das Loch schlupfen mussten.
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man ihnen die Klappe gut beibringen kann, indem man sich auf der anderen Seite mit Leckerlies positioniert. Das geht bei uns ja nun nicht, da ich mich ja nicht in den Kasten setzen kann.
Vor 3 Wochen haben wir probeweise die Klappe mal zugelassen und das ist etwas schief gegangen. Sie haben verzweifelt davor gesessen und als ich mit den Finger mit Anstupsen gezeigt habe, wie es funktioniert, haben sie sich nur vor der zurückschwingenden Klappe erschreckt. Also dachte ich mir, vielleicht sind sie noch nicht soweit...

Hat irgendwer Tipps für uns wie wir den Kleinen das dennoch irgendwie beibringen können?

Ich dachte daran nach dem Frühstück den Moment abzufangen, wenn eine Katze gerade auf dem Klo sitzt und dann die Klappe runterzulassen, sodass man dann nun mal durch muss wenn man wieder hinaus will, aber ich möchte ja auch nicht, dass sie da am Klo Panik oder so bekommen und dann etwas Negatives mit dem Klogang verbinden :confused:

Hoffe ihr habt paar Tipps für uns!

Ines
 
A

Werbung

hat sich schon erledigt. Hab nun einfach die Schwungtür ausmontiert :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
834
Usambara
Usambara
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
stinerl
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben