Katzenklo mit Höhle verwechselt

  • Themenstarter Fränkythecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger katzenklo
Fränkythecat

Fränkythecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2024
Beiträge
12
Hallo,

mein Kater Fränky kennt kein Katzenklo.
Das, das ich ihm angeboten habe verwechselt er mit einer Schlafhöhle. Ich kann es verstehen, da es ein geschützter Ort ist. Das Biostreu ist auch gemütlich, aber so war das nicht gedacht. Ich gehe nicht von einem Problem aus (er hat es noch nie als Klo genutzt). Er mag diesen Ort einfach zum einkuscheln. Fränky hat auch viele andere Rückzugsorte in der Wohnung (und im draußen) und fühlt sich wohl. Wenn er muss, geht er in den Garten. Aber er muss die Haustür und das Treppenhaus überwinden, was normalerweise gut klappt.

ABER heute hat mein Nachbar aus dem anderen Flur geklopft, da Fränky bereits zum 2. Mal auf seine Fußmatte gekackt hat! Das geht gar nicht!!! Ich besorge noch heute einen anti-cat-Duft für dort und ersetzte ihm die Fußmatte. Doch das wird mein Problem noch nicht ganz lösen, befürchte ich.
Ich hatte auch schon anderes Streu und offenes KaKlo in der Wohnung aber er nimmt es nicht an.

Wie kann ich einem alte. Freigängerkater nun beibringen, was ein Katzenklo ist???

Ergänzende Infos:
Ich habe unseren Gartentiger seit ca. 4 Monaten adoptiert, da sein Frauchen überraschend gestorben ist. Im Sommer haben sich alle gekümmert und er hat draußen geschlafen. Als es kalt wurde, habe ich meine Tür geöffnet und teile seither mein Sofa.

Fränky ist ein Freigänger. Wir schätzen ihn auf 14 Jahre. Bisher hatte er über den Balkon im EG Zugang zu seiner WHG gehabt. Ich wohne jedoch im 2. Stock und er kommt übers Treppenhaus durch die Katzenklappen in die Wohnung. Die Nachbarn lassen ihn untern zur Haustür rein und raus, wenn er dort wartet.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Fränky und Christina
 
A

Werbung

Du könntest die Klos (ohne Haube) mit Erde von draußen füllen um ihn dran zu gewöhnen und wenn er rein geht immer ein wenig mehr Streu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland, racoon20, Scherasade und 3 weitere
Falls Du CatsBestÖkoPlus verwendest, lass Dir gesagt sein: eine ganze Menge Katzen mag das nicht, das war bei uns auch so!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Hallo,
hat er evtl. auf die Matte gekackt weil er nicht raus kam....also keiner ihn rausließ? Das wär dann ja verzeihbar....oder?
Hast du schon mal versucht ihm ein Klo mit Gartenerde hinzustellen und kannst du vielleicht ein Kotklümpchen im Garten finden und es im Katzenklo parken, damit er riecht, wozu das Klo da ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland, Mel-e, TiKa und eine weitere Person
Schönt, dass so schnell ein Feedback kommt! Danke!

Ich hab am Anfang auch Erde übers Streu gemacht, in der Hoffnung, das klappt, aber vielleicht versuch ich es nochmal nur mit Erde.
Ich hab im Flur einige, auch große, Pflanzen stehen, und dachte immer, zur Not nutzt er die Töpfe, aber da geht er nie ran.
Seltsam ist auch, dass genau dieser Nachbar erzählt hat, dass Fränky vor einigen Jahren über die Ränkepflanze auf seinen Balkon geklettert ist, und ihm auf den Balkon gekackt hat.
Hat es vielleicht auch was mit ihm zu tun???
Er ist eigentlich sehr nett und tierfreundlich. Aber Fränky ist mit Männern sowieso vorsichtig.

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für gutes duftfreies Klumpstreu und einen den unbedeklichen anti-cat-Duft??
 
Hallo,
hat er evtl. auf die Matte gekackt weil er nicht raus kam....also keiner ihn rausließ? Das wär dann ja verzeihbar....oder?
Hast du schon mal versucht ihm ein Klo mit Gartenerde hinzustellen und kannst du vielleicht ein Kotklümpchen im Garten finden und es im Katzenklo parken, damit er riecht, wozu das Klo da ist?
Denke, ja. Kann sein, dass er nicht gut raus kam, was sehr selten vor kommt.
Muss ich da seinen eigenen Kotklumpen finden?
 
Denke, ja. Kann sein, dass er nicht gut raus kam, was sehr selten vor kommt.
Muss ich da seinen eigenen Kotklumpen finden?
Ja, muss ja nach ihm riechen....denke ich mal. Der Kot auf der Matte wär jetzt nicht schlecht.....;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Hat dein Nachbar Tiere, bzw, könnte es sein, das es in seiner Wohnung nach Tier riecht?
 
  • #10
Ja, muss ja nach ihm riechen....denke ich mal. Der Kot auf der Matte wär jetzt nicht schlecht.....;)
Na gut... Ich werde unter schauen, ob ich davon noch was aus dem Müll fischen kann. Die geliebten Haustierjobs werden auch immer interessanter😹
 
  • #12
  • #14
Streuner brauchen große, offene Klos mit guter Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen. Daher ist ein Haubenklo nicht geeignet.
Mindestens 2 Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, nicht an versteckten Stellen.
Ich nutze das Streu von Aldi Süd und das Weizenstreu von Feliton.
Die Fußmatte muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ohne dem riecht es dort für den Kater navh Klo.
Ich habe schon ehemalige Streuner aufgenommen, die kein Klo kannten. Die erste Katze 2005, da war Poldi 15 Jahre alt, 2019 Pünktchen mit 13. Beide Katzen haben, nach meinem Versuch mit Gartenerde (Poldi) und Rindenmulch (Pucki), die Klos kommentarlos angenommen.
Versuch es mal mit einer Schicht Rindenmulch aus dem Garten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Fränkythecat
Werbung:
  • #15
Zum Kloproblem kann ich leider nichts beitragen, aber zum Treppenhausproblem kommt mir spontan in den Sinn: Wäre es denn möglich, eine stabile Katzentreppe aussen anzubringen, so dass Fränky dauerhaften Zugang zu deinem Balkon bzw deiner Wohnung hätte?
 
  • #16
Zum Kloproblem kann ich leider nichts beitragen, aber zum Treppenhausproblem kommt mir spontan in den Sinn: Wäre es denn möglich, eine stabile Katzentreppe aussen anzubringen, so dass Fränky dauerhaften Zugang zu deinem Balkon bzw deiner Wohnung hätte?
Dafür ist 2. Stock zu hoch und er schon zu steifbeinig. Leider...
 
  • #17
Streuner brauchen große, offene Klos mit guter Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen. Daher ist ein Haubenklo nicht geeignet.
Mindestens 2 Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, nicht an versteckten Stellen.
Ich nutze das Streu von Aldi Süd und das Weizenstreu von Feliton.
Die Fußmatte muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ohne dem riecht es dort für den Kater navh Klo.
Ich habe schon ehemalige Streuner aufgenommen, die kein Klo kannten. Die erste Katze 2005, da war Poldi 15 Jahre alt, 2019 Pünktchen mit 13. Beide Katzen haben, nach meinem Versuch mit Gartenerde (Poldi) und Rindenmulch (Pucki), die Klos kommentarlos angenommen.
Versuch es mal mit einer Schicht Rindenmulch aus dem Garten.
Alles klar. Das probiere ich! Der Abtreter ist schon im Müll und der Nachbar bekommt einen neuen von mir. Außerdem haben wir die Zwischentür vorübergehend zugemacht, so dass er für die nächsten Tag gar nicht in diesen Flur rein kommt. (Hindert ihn nicht am weg zu mir).
Eine Frage noch: kann ich das Klo, in dem er schläft, mit Mulch und anderem Steu befüllen und Deckel abnehmen und anderswo aufstellen? Oder riecht das nach Schlafplatz und verringert die Change auf Klonutzung??
Danke schon mal!
 
  • #18
und er schon zu steifbeinig. Leider...

Das macht mich grade ein wenig stutzig, insbesondere da du ihn ja auch noch gar nicht lange hast...
Hast du das mal untersuchen lassen?
Mit 14 ist er zwar kein junger Hüpfer mehr, aber auch noch nicht sooo alt.

Was das Klo betrifft, ichbwürde dir zu einem neuen raten.
Denn die meisten Haubenklos sind flacher als die ohne, so daß der Sand wunderbar rausgebuddelt werden kann...
 
  • #19
Das macht mich grade ein wenig stutzig, insbesondere da du ihn ja auch noch gar nicht lange hast...
Hast du das mal untersuchen lassen?
Mit 14 ist er zwar kein junger Hüpfer mehr, aber auch noch nicht sooo alt.

Was das Klo betrifft, ichbwürde dir zu einem neuen raten.
Denn die meisten Haubenklos sind flacher als die ohne, so daß der Sand wunderbar rausgebuddelt werden kann...
O.k. - neues Klo👍🏼
14 ist eine Schätzung. Wir wissen es nicht genau. Die Ärztin sagt etwas zwischen 12 und sechzehn vermutlich. Im Jagen ist er top und Zähne hat er hinten noch, aber springen und nach dem Schläfchen Treppen steigen, da merkt man das Alter schon...
Davon abgesehen wohnen wir in Berlin-Kreuzberg. Hier ist den Einbrechern auch einiges zuzutrauen. Eine Stiege in den 2. Stock ist wie eine Einladung. Wäre mir eh zu gefährlich.
 
  • #20
14 ist eine Schätzung. Wir wissen es nicht genau. Die Ärztin sagt etwas zwischen 12 und sechzehn vermutlich. Im Jagen ist er top und Zähne hat er hinten noch, aber springen und nach dem Schläfchen Treppen steigen, da merkt man das Alter schon...

Was hat er denn genau, was einen sein alter sehen lässt?
Die Zähne...
Das liest sich auch nicht so schön.
Hat deine Tierärztin dich zum Thema FORL informiert?
Viele machen das leider nicht.


Davon abgesehen wohnen wir in Berlin-Kreuzberg. Hier ist den Einbrechern auch einiges zuzutrauen. Eine Stiege in den 2. Stock ist wie eine Einladung. Wäre mir eh zu gefährlich.

Möglich wäre es schon, denn die Leiter müsste ja das Menschliche Gewicht erstmal tragen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
Roomie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Roomie
Roomie
L
Antworten
4
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
957
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben