Mäuse-/Nagetierproblem durch Freigänger?

  • Themenstarter Mikesch_und_Chiccolino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beute freigänger gesichert invasion katze lebend mäuse nagetier problem

Wer von den Freigängerkatzenbesitzer*innen (auch mit gesichertem FG) hat ein Nagetierproblem?

  • Ja, aber wir leben damit :)

  • Ja, unsere Nerven liegen blank!

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.
Mikesch_und_Chiccolino

Mikesch_und_Chiccolino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2023
Beiträge
8
Liebes katzen-forum-net–Team,

die Ratte als Liebesbeweis hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wir lieben unsere Samtpfoten aber unsere Nerven liegen blank.

Es würde mich interessieren, wie viele von euch Freigängerkatzenbesitzer*innen auch ein Nagetierproblem haben. Über ein kurzes "Ja" oder "Nein" in dieser Umfrage würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Mikesch und Chiccolino
 
A

Werbung

Eigendlich hat nur unser Kater ein Nagetierproblem, denn mit seinen 2 Zähnen kann er sie nicht mehr zerkleinern, was ihn frustet.

Bis jetzt mußte ich nur eine lebende Spitzmaus einfangen, weil ich so blöd war, zu versuchen, den Kater mit der Maus im Maul unterm Küchentisch hervor zu ziehen, dabei kam die Maus frei.
 
Ich habe kein Problem mit den "Geschenken" der Katers - warum auch? Das ist das natürlichste Verhalten unserer pelzigen Mitbewohner, und ich bekomme fast täglich was bzw. sogar mehrfach.
Mäuse, Vögel, Fledermäuse, Maulwürfe usw..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Katzen wurden doch ursprünglich genaus desshalb gehalten.
 
Ich hatte ja hier die sehr talentierte Jägerin Mimi-Kitty im Haus.
Ich musste jeden Morgen unter dem Bett nachsehen, ob da nicht irgendwelche Beutereste liegen und diese dann ggf. entfernen.
Hin und wieder musste ich auch mal einen lebenden Vogel oder eine Maus einfangen oder morgens um 2:00 eine Fledermaus aus dem Vorhang sammeln, bevor die Katze zur Abrissbirne wird.
Aber es gehört halt dazu, wenn man Freigänger hat ;)
Eine Tote Ratte lag auch schon mal unter dem Bett:
fette_beute_ratte.JPG

Alles wegputzen und entsorgen, fertig ;)
 
Auch meine Oldies bringen mir noch regelmäßige Geschenke, gerne lebend, damit ich auch was davon habe.
Ich sage es mal so: Seit ich Katzen habe, gabe ich Mäuse. Und ich bin ein guter Mauser geworden. :D

Das zahnlose Monster brachte letzthin auch eine Ratte - lebend. Mäuse knackt sie auf der Felge. Für das Rattengenick reicht die Felge nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Myma und Cat 123
Liebes katzen-forum-net–Team,

die Ratte als Liebesbeweis hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wir lieben unsere Samtpfoten aber unsere Nerven liegen blank.

Es würde mich interessieren, wie viele von euch Freigängerkatzenbesitzer*innen auch ein Nagetierproblem haben. Über ein kurzes "Ja" oder "Nein" in dieser Umfrage würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Mikesch und Chiccolino


In meiner Kindheit hatten wir Freigänger. Der Kater hat mal eine Maus in unsere Wohnung getragen, die sich in einem „Geheimversteck“ meiner Schwester einquartierte und eine dort gelagerten Packung Kekse anknabberte. Ansonsten hat er eher bereits getötete Beute angeschleppt.
 
Werbung:
Oh je du Arme, Ratte ist gemein. Ich bin sehr erleichtert, dass meine Katze mit 13 Jahren sehr viel seltener ihre Beute mitbringt bzw. sehr wenig jagt anscheinend. Mich hat es vor allem sehr belastet, dass die Beute oft noch lebte, aber so lädiert war, dass ich sie erlösen musste. Das ist mir immer sehr schwer gefallen.
 
Joa......wir liegen abends auf dem Sofa schon im Halbschlaf und plötzlich sehen wir aus den Augenwinkeln was von einer Ecke des Wohnzimmers in die andere flitzen.....Mäusejagd mit Schukarton nachts um halb 2 ist auch kein Problem.....irgendwelche Gedärme wegputzen meine Lieblingsbeschäftigung seit wir Elsa haben🥺 aber sonst liebe ich sie😫
 
  • #10
Oh je du Arme, Ratte ist gemein. Ich bin sehr erleichtert, dass meine Katze mit 13 Jahren sehr viel seltener ihre Beute mitbringt bzw. sehr wenig jagt anscheinend. Mich hat es vor allem sehr belastet, dass die Beute oft noch lebte, aber so lädiert war, dass ich sie erlösen musste. Das ist mir immer sehr schwer gefallen.
Genau, das ist mein Problem! Meist bringen uns die Katzen die Tiere (mehr oder weniger) lebendig. Seit unser Tierarzt uns aufgeklärt hat, dass, sobald der Speichel der Katze durch den Biss in die jeweilige Beute gedrungen ist, es das sichere Todesurteil für das Tier bedeutet (außer man behandelt es mit Antibiotika), versuchen wir sie kurz und schmerzlos ins Jenseits zu befördern.

Leider haben sie es - trotz der vielen Mausefallen in der Wohnung - immer wieder geschafft, großen Sachschaden anzurichten.

Große Sorge bereitete mir vor ein paar Wochen auch die Angst vor dem Hantavirus. Leider hatte sich eine Maus länger in unserer Küche verschanzt und ging erst 5 Tage später in die Falle. Ich habe danach viele Lebensmittel entsorgen müssen und eine längere Putzaktion gestartet - die Maus hatte gefühlt jede Ecke als Toilette benutzt.
 
  • #11
Ich komme vom Bauernhof. Unsere Katzen haben früher die Mäuse gefangen und gefressen. Das war noch zu einer Zeit, als man die Katzen - ohne etwas dabei zu denken - mit frischer Kuhmilch mit Brotbrocken gefüttert hat. Unsere (verwöhnten) Nass- und Trockenfutter-genährten Katzen ticken da heute ganz anders...
 
  • #12
Aber nicht alle. Unser "wohlegenährter" Kater würde seine Beute auch gerne verspeisen und hat er mit Zähnen auch immer gemacht.
Nur 1 Mal ist ihm eine Spitzmaus nicht bekommen, die hat sich "erfolgreich ins Freie gekämpft".
 
  • #13
Meine Katzen schleppen oft lebende Mäuse an. Manchmal bin ich nicht schnell genug, die Terrassentür zu schließen. Und dann habe ich eine Maus im Wohnzimmer und meine Katzen haben das Interesse daran verloren. Und ich kann von mir behaupten, das ich eine gute Mäusefängerin geworden bin. Da habe ich 3 Katzen und keine will die Maus wieder einfangen.
 
  • #14
Liebes katzen-forum-net–Team,

die Ratte als Liebesbeweis hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wir lieben unsere Samtpfoten aber unsere Nerven liegen blank.

Es würde mich interessieren, wie viele von euch Freigängerkatzenbesitzer*innen auch ein Nagetierproblem haben. Über ein kurzes "Ja" oder "Nein" in dieser Umfrage würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Mikesch und Chiccolino
Nop meine machen es nicht, würde mich aber auch nicht stören.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, man kann ihnen auch nicht böse sein - es ist nun mal ihre Natur. Im Gegenteil, wenn sie die Mäuse manchmal töten und eine Hälfte oder einen Drittel der Beute für uns in den Futternapf legen, verfliegt der Ärger über die Mäusejagd wieder.

Wenn man allerdings morgens um 3 am Kopf ein Knabbern verspürt und realisiert, dass es nicht die Katze ist, ist man hellwach. Ganz schnell stellt man dann fest, dass die zwei Mausefallen im Schlafzimmer schon gefüllt sind und die dritte Maus vom Bett in den Schrank geflüchtet ist, da man vergessen hat, ihn vor dem Zubettgehen zu schließen... :(
 
  • #16
Sieh es mal so: man betrachtet die Wohnung mit anderen Augen, genau wie mit Krabbelkindern.

Hier habe ich alle großen Schränke mit einer Verlängerung der Fußleiste nach oben geschützt, so dass keine Maus dahinter kann, aber noch Lüftung möglich ist.
Vor dieser Maßnahme habe ich nachts um 03.00 mal den viertürigen Kleiderschrank abgebaut. Erfahrung ist das, was bleibt. :D
 
  • #17
Ich hatte auch mal eine Maus zwei Wochen im Keller, bis sie endlich dick genug war und in der Lebendfalle stecken blieb. Bin aber sonst
inzwischen auch schon die perfekte Mäusefängerin. Ich kann Chipsrollen und gummierte Handschuhe empfehlen, damit gehts leichter.
 
  • #18
Waschlappen, Gästehandtuch, kleiner Karton.
Geht auch.
 
  • #19
Sieh es mal so: man betrachtet die Wohnung mit anderen Augen, genau wie mit Krabbelkindern.

Hier habe ich alle großen Schränke mit einer Verlängerung der Fußleiste nach oben geschützt, so dass keine Maus dahinter kann, aber noch Lüftung möglich ist.
Vor dieser Maßnahme habe ich nachts um 03.00 mal den viertürigen Kleiderschrank abgebaut. Erfahrung ist das, was bleibt. :D

Genau! Cool bleiben - sage ich mir jedes Mal ;)

Allerdings... unsere Kinder haben es im Krabbelalter nicht hoch auf die Gardinenstange geschafft und uns und den Kater von da oben angegrinst :)
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #20
Gibt es für dieses Problem nicht seit ner gewissen Zeit ne Katzenklappe mit Beuteerkennung?
Da ich keine Freigänger habe hatte ich abgesehen von einem "Suizid-Spatz" ser sich durchs Netz gekämpft hat, bis jetzt auch keine Beute in der Wohnung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben