Mäuse-/Nagetierproblem durch Freigänger?

  • Themenstarter Mikesch_und_Chiccolino
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beute freigänger gesichert invasion katze lebend mäuse nagetier problem

Wer von den Freigängerkatzenbesitzer*innen (auch mit gesichertem FG) hat ein Nagetierproblem?

  • Ja, aber wir leben damit :)

  • Ja, unsere Nerven liegen blank!

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.
  • #21
Ja, ziemlich teuer durch technischen Schnickschnack. Allerdings werden die Katzen mit Beute dann (auch in den kalten Wintermonaten) ausgesperrt. Es gibt ja auch Katzenklappen mit Zeitschaltuhr, die auch helfen könnten - kommen aber bei uns nicht in Frage. Wir möchten sie (im Winter / nachts) nicht aussperren. Glöckchen möchten wir für unsere Katzen auch nicht.

Ja, ich weiß, alles selbst gewählt ;) Ich will auch gar nicht rumjammern. Aber ich stelle fest, dass es evtl. gar nicht so viele Freigängerkatzenbesiter*innen gibt, die durch ihre Tiere ein echtes Nagetierproblem haben. Noch einmal vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen!
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe hier öfter mal Tom und Jerry, da meine Kleine ihre Beute auch grundsätzlich lebend reinbringt. Aber immerhin ist sie so nett und kümmert sich zuverlässig, nur dauert es manchmal ein bisschen bis sie die Maus dann (wieder) erwischt. Mit dem Älterwerden ist sie allerdings etwas versierter geworden und spielt auch nicht so lange mit ihrer Beute rum, so dass diese weniger Chancen hat zu entkommen.

Ich nehme es mit Gelassenheit, hilft ja nix, wenn ich nicht Türöffner spielen will. Der Preis der Katzenklappe...

Die "Tom und Jerry" Wochen finde ich allerdings auch nur mässig lustig; ich sag dann immer, dass sie sich hier noch ihre eigene Mäusezucht aufmacht. 🙈😂

Und manche Jerrys sind auch echt frech!

IMG_3979 2.JPG
 
  • #23
Hier noch eine Stimme! ☝️
Ich habe mit nein abgestimmt, obwohl ich sicherlich mindestens einmal die Woche von Heidi ein Geschenk durch die Katzenklappe bekomme.
Bei Federn und Vögeln im Haus wird es weniger schön (auch wenn Mäuschen natürlich auch ein Recht auf Leben haben).
Alles, was noch unversehrt aussieht, wird irgendwie gerettet. Den Rest überlasse ich Wolfi, der zu groß und massig ist, um selber zu jagen, aber im Haus die Beute feindlich zu übernehmen, klappt immer. 😅
 
  • #24
Mir ist es in letzter Zeit ein paar Mal passiert, dass ich erst nach dem Frühstück gesehen habe, dass eine tote Maus unterm Esstisch lag 😝. Das fand ich dann nicht so toll, habe mir aber dann angewöhnt, wieder regelmäßig nachzuschauen. Ratte gabs hier nur einmal, das brauche ich auch nicht wirklich. Aber ein Problem habe ich damit nicht – sonst hätte ich keine Freigänger mit Katzenklappe...
 
  • #25
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr alle hattet schöne Weihnachtsfeiertage und wünsche euch ein frohes und gesundes 2024!

Da wir alle wieder entspannt schlafen und die (lebendigen) Mäuse-Geschenke unserer beiden Vierbeiner ehrlich wertschätzen wollen, starte ich höchst motiviert ins neue Jahr, um eine Lösung für das Mäuseproblem in unserer Wohnung zu finden. Gleichzeitig will ich aber auch garantieren, dass die Samtpfoten mit ihrer Beute (gerade in den kalten Wintermonaten) nicht ausgesperrt werden. Es gibt bereits eine Idee. Da damit so vielen Freigängerkatzenbesitzer*innen wie möglich geholfen werden soll, wäre es hilfreich, wenn ihr mir 3 Fragen beantworten könntet.

1. Kommt eure Katze durch eine Katzenklappe in die Wohnung?
2. Wo befindet sich diese Katzenklappe (im Fenster (mit oder ohne Fensterbank), in einer (Glas-, Holz-)Tür (die nie / regelmäßig geöffnet wird) oder in einer Wand - oder ganz woanders?
3. Wie viele Katzen gibt es im Haushalt: 1, 2 oder mehr als 2

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße und noch eine schöne Woche!

Mikesch und Chiccolino
 
  • #26
Zwei Katzenklappen mit Chip: Klappe 1 vom Garten in den Keller. Klappe 2 vom Treppenhaus in die Wohnung
Beides in Türen.
Aktuell 3 Tiere.
 
  • #27
Eine Katzenklappe mit Chip in der Garteneingangstüre (Normale Kunststoffhaustüre) - ins Treppenhaus
zwei Katzen
 
Werbung:
  • #28
4-Wege Katzenklappe ohne chip, eingebaut in einem Fenster. Fenster von außen erreichbar über eine kleine Hühnerleiter. Fenster führt in einen Vorraum. 2 Katzen leben hier.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #29
Hier gibts es keine Katzenklappe und die beiden Damen kommen nur nach Einlasskontrolle in die Wohnung.

Ich habe aber eine Katzenklingel, war ein Forentip, und vorher hatte ich ein Babyphone auf dem Balkon.

Meine Kleine hat es regelmäßi nach wenigen Minuten Freigang geschafft Mäuse in die Wohnung zu bringen, sie tötet sie eher selten und frisst sie schon mal gar nicht.

Ich hab dann hier ständig ausräumen müssen, um Mäuse zu fangen, einmal das untere Bücherregal im Wohnzimmer .

Und die Große bringt uns gerne halbtote Mäuse mit, damit wir mal üben können.

Einmal wollte ich eine Maus zum Einschläfern in die Tierklinik bringen, weil sie sich nur noch im Kreis drehen konnte und die Hinterbeine nicht mehr bewegt hat…
Die Katze hat sie mir vor die Füße gelegt und ist abgehauen.

Bis ich einen Karton hatte, konnte die Maus wieder super laufen und ist ins Schlafzimmer geflüchtet. Also haben wir alles ausgeräumt, also den Boden, Bettkasten etc. und eine Stunde versucht die wieder sehr fitte Maus in einen Karton zu treiben…

Irgendwann hat es geklappt, aber das brauche ich nicht täglich.

Zum Glück sind sie hier so gut wie nie verletzt, sondern entweder tot oder intakt , ich kann keine erlösen und setze sie raus.
Wobei ich nicht denke, dass irgendeine ausgesetzte Maus überlebt, well man sicher fast nie den vorigen Wohnort beim Freilassen trifft…

Ich entferne gern tote Mäuse bzw Reste davon auf dem Balkon oder vor der Haustür, aber rein dürfen sie damit nicht mehr.

Letztens hab ich mal nicht aufgepasst, die Große war bei strömendem Regen kurz draußen, ich hab nicht aufgepasst und sie hatte sich eine Maus mitgebracht ins Trockene.

Ich hab auch noch im Dunkeln das Fenster aufgemacht und zu spät bemerkt, dass sie was im Maul hat🙈

Zum Glück konnte ich die Maus schnell auf dem Schlafzimmerteppich fangen mit einem Karton und raustragen, bevor sie weggelaufen ist.

Die Katze hat es nicht mitbekommen und mit dem Teppich gespielt 😀

Das brauche ich wirklich nicht öfter diese Aufregung…
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #30
Die Katze hat es nicht mitbekommen und mit dem Teppich gespielt 😀
:ROFLMAO:

Bei mir haben sie mal zu zweit einen Tag lang das "Versteck" unterm Wäschemuff belauert nachdem wir die tote Maus eingesammelt haben.
 
  • #31
Ich hatte bei jeder früheren Katze auch immer wieder mal tote oder lebendige Beutetiere im Haus, aber richtig schlimm wurde es mit dem Einzug von Leon 2013 bis 2016. Neben meinem Bett stand ein "Kadavereimer", weil ich nicht für jedes von dutzenden Geschenken jede Nacht aufstehen wollte. Die lebenden Mäuse hatten sich hinter Möbeln und unter Fußböden eingenistet und gründeten dort Familien, weil ich mit dem wegfangen nicht nachgekommen bin. Es waren einfach zu viele. 🥴
Ich hatte sogar extra Käfige für "Familienzusammenführungen" mit Lebendfallen. 🤣

Die Lösung war letztlich sehr einfach: ein zweiter Kater zog ein, der liebend gern Mäuse frisst. 😁

Inzwischen sind beide Herren älter und gemütlicher geworden. Mein Kammerjäger arbeitet nicht mehr 100% zuverlässig, aber auch mein Gartenjäger bringt nur noch selten was heim. Ein paar mal musste ich schon wieder die alten Lebendfallen aufstellen, aber mit einzelnen Mäusen kann ich gut leben. 😇

Bezüglich der Fragen: Katzenklappe in der Hausmauer für 2 Kater. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Irmi_
  • #32
Ich hab ja keine Katzenklappe, insofern müssen die Kater bei mir in der Regel durch die "Eingangskontrolle" und ungebetene Passagiere da abgeben. Bisher gab's aber nur einmal einen Vogel (war schon tot und durfte dann unter Aufsicht auf dem Fliesenboden gefressen werden) und einmal eine schon ziemlich angedetschte Spitzmaus. Die hab ich dann wieder rausgeschmissen, weil ich weiß, dass die sowieso nicht gefressen werden. Ansonsten verzehrt Mito seine Beute wohl schon draußen und Li ist zwar super mit Intelligenzspielzeug, aber für das Jagen in freier Wildbahn nicht so wirklich geschaffen.
 
  • #33
Unsere Kater kommen durch die Katzenklappe nur in unsere große Wohnküche mit anschließendem Wirtschaftsraum. Alle anderen Räume betreten sie nur nach Vorkontrolle. Tote Mäuse entsorgen wir regelmäßig, auch draußen vor der Tür, von Zeit zu Zeit dürfen mein Mann und ich dann bewaffnet mit Zollstock und Tupperdose lebende Mäuse hinter den Schränken hervortreiben und wieder ins Freie setzen.
Wirklich schlimm war, als unser Lui einen lebenden Spatz mit hineinbrachte und dort los ließ. Ich wusste bis dahin nicht, dass auch Katzen fliegen können! Der Kater hing sogar zwischendurch oben an den Hängeschränken. Irgendwann bekam ich ihn zu greifen und konnte ihn meinem Mann übergeben. Der Vogel wurde dann durch die offenen Tür wieder in Freie gelassen und machte sich gottseidank noch sehr fit aus dem Staub.
 
  • #34
Hier werden leider auch Mäuse gebracht und oft lebend. Generell sind unsere leider ziemliche Folterknechte und töten sich selten/sehr spät und ich habe das ein oder anderes Mäuschen schon erlösen müssen, was mir wirklich nahe geht.
 
Werbung:
  • #35
Sechs Katzen, Katzenklappe in Abstellraum (viele Mäuseverstecke ;)) und von da durch Tür in die Wohnung (alle Schränke mäusesicher bis auf Küche).

Da sie mir erzählen müssen, dass sie Beute haben, kann ich die meist einsammeln. Und wenn ich nicht da bin, ist Beute rein schleppen nur halb so interessant.
 
  • #36
Ich hatte bis jetzt erst eine (tote) Maus in der Wohnung, allerdings 3 Stock, 4 Türen bis zur Haustüre.

Dafür hatten wir hier 2 Kater, die hervoragende Mauser waren und ihre Beute gerne vor der Haustüre abgelegt haben. Bei sehr etepete Mitbewohner war das nicht lustig. Da gab es schon morgendliches Klingeln mit der empörten Meldung: vor der Tür liegen halb und/oder ganze tote Mäuse und Ratten. Wir Kater Besitzer sind dann dazu übergegangen in der Früh erstmal den Jagderfolg in der Nacht zu entsorgen.
 
  • #37
Ich habe keine Klappe, wohne aber im Erdgeschoss und bei gutem Wetter gehen sie dann durch einem Spalt im nicht ganz heruntergelassenen Rolo im Schlafzimmer ein/aus.

Wir wurden schon öfter von brutalen Hetzjagden geweckt.. die Beute schreit, die Katze wirft sie in die Luft, lässt sie laufen, jagt wild hinterher, knurrt die andere Katze an … meistens im langen Gang , kam aber auch schon im Schlafzimmer vor. Die Maus unter dem Bett hervorzubringen um 3 Uhr nachts war eine Challenge.

Dadurch dass sie immer nur ein/aus können wenn wir zuhause sind, krieg ich das immer mit, spätestens wenn ich die roten Reste auf dem Wohnzimmerteppich entdecke..

Wäre ich nicht zuhause wäre mir das zu riskant. Vorallem wenns regnet wird gerne lieber drinnen getötet. Hatte schon Amsel, Maulwürfe, Mäuse riesig bis Baby, nen Siebenschläfer! Eine gigantische Riesenmotte 🤢 Solche Sachen unwissend im Haus zu haben puh…

So praktisch eine Klappe auch ist aber da ist mir unsere Lösung mit Einlasskontrolle dann doch lieber..
 
  • #38
Ich habe schon Maulwürfe, Vögel, Schlangen und Mäuse im Haus gefangen - es macht schon Spaß jeden Tag aufs neue überrascht zu werden.
Die Waldralle war das skurrilste bisher - die habe ich nur gefunden, weil ich eine Kamera installiert hatte.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
  • #39
Das Beste war bei uns eine mittelgroße hübsche Ringelnatter, unversehrt, aber in Schockstarre. Der Kater wusste aber auch nicht so recht, was er mit ihr anfangen sollte. Ich habe sie dann in einer abgedeckten Schüssel ins Warme gestellt, bis sie wieder munter wurde und anschließend in den Garten gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #40
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!! Ich freue mich sehr über die zahlreichen Daten - je mehr, desto besser. Toll, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

Ich finde mich in so vielen eurer Geschichten über Beutejagd und Mäuse(teile)einsammelerzählungen wieder. Man kann ihnen nicht lange böse sein - es sind nun mal Jäger - aber es kostet Nerven und Schlaf!

Herzliche Grüße

Mikesch und Chiccolino
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben