Bengal oder ESH ?

• Themenstarter Themenstarter chiliskvb88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rasse bengal esh
C

chiliskvb88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen .

Ich bin neu hier und seit gestern stolzer Katzenvater.
Meine Katze snowy hab ich aus dem tierheim . Nun meine frage .
Laut Impfpass ist sie eine ESH europäische short hair katze . Aber ich bin mir nicht sicher sie verhält sich wie ne bengal katze . Was meint ihr ? Wer kann mir sagen an Hand der Bilder was sie für ne Rasse is ? Danke

Anhänge

• 20150908_175954.jpg
    20150908_175954.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 400
  • 20150908_161543.jpg
    20150908_161543.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 397
  • 20150909_113409.jpg
    20150909_113409.jpg
    92 KB · Aufrufe: 417
A

Werbung

Ich muss dir die Illusion nehmen - hat die Katze keine Papiere, ist sie ein Mischling bzw. EKH - FeldWaldWiesenKatze - Senfkatze, was auch immer, aber kein Rassetier.

Und ich bin ehrlich, nur weil da ein paar Streifen dicker sind als andere, sehe ich in der Katze keinen Bengalen 😉
Die typische Fellzeichnung eines Bengalen ist unverkennbar.

Ich sehe da eine Katze, und zwar eine ganz normale: vier Pfoten, zwei Ohren, Augen, Schnurrhaare, Schwanz. Was braucht man da noch? Da ist doch alles dran, was man braucht, oder? :pink-heart:

Bengalen haben doch wohl eher Tupfen?

Danke für die schnelle Antwort .

Zunächst mal ist mir klar wie eine Katze aussieht . Ich wohne auf dem Land neben einem Bauernhof und kann nun mal eine normale katze von meiner unterscheiden .

In erster Linie ist mir egal was Sie für ne Rasse is .aber in 2er bin ich halt neugierig .

Zu der Sache mit den Flecken . Sie hat Flecken auf der Seite . Mag sein das man auf denn Bildern nicht genau erkennt .

Nochmal bin nur interessiert . Vllt is sie ja ne Mischung .

Deine Katze ist eine ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Katze wie es sie in 100facher Ausführung gibt. Jede sieht anders aus, jede hat eine andere Kopfform, andere Farbgebungen etc.

Ein Bengale ist bei deiner leider nicht mit dabei, egal wie oft oder genau ich mir die Bilder ansehe. Andere "Rassen" sind ebenfalls nicht auszumachen.
Sie ist wirklich "nur" eine ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Katze, wie sie auch auf dem Bauernhof nebenan oder bei mir um die Ecke herum laufen könnte. Ohne Frage ein schönes Exemplar, aber keine Rassekatze oder eine Mischung, welche erkennbar wäre.

Europäisch Shorthair ist nur die "Denglische" Bezeichung für Europäisch Kurzhaar und damit erschlägt man alle, die keine Rassekatzen sind und zu Hauf in Tierheimen sitzen oder auf Bauernhöfen herum laufen.

Rassekatzen erkennst du wirklich nur an Hand der Papiere. Alles andere sind keine Rassekatzen und genau genommen Mischlinge.

Zu Bengalen und ihrer Zeichung:
Bei den Zeichnungen (Tabby) gibt es nur zwei Grundmuster: marbled und spotted. Genetisch gesehen ist marbled das von der Hauskatze bekannte gestromt (classic oder blotched). Marble wird rezessiv vererbt. Die Zeichnung sollte so wenig wie möglich an eine Hauskatze erinnern.

Spotted kommt in verschiedenen Ausprägungen vor, mit einfarbigen Tupfen, was spotted ja eigentlich bedeutet, oder mit zweifarbigen Tupfen, was dann als rosetted bezeichnet wird. Eine Streifenzeichnung wie bei der getigerten (mackerel) Hauskatze ist zumindest unerwünscht, wenn es auf Ausstellungen nicht gar zur Disqualifizierung führt. Sparbled nennt man die Zeichnung des Fells, weder Marmoriert (marbled) noch getupft (rossetiert) ist. Dies ist jedoch keine anerkannte Varietät.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bengal_(Katzenrasse)

Sind Bengal Katzen "Marbled" gekennzeichnet, ist diese Zeichung sehr deutlich ausgeprägt und nicht zu verwechseln mit einer EKH.

Auch sehr gut hier nachzulesen: http://www.bengal-ac.de/farben_und_zeichnungen.htm

Da wirst du feststellen, dass deine Katze mit einer Bengal nichts gemeinsam hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so richtig sehe ich da auch keinen Bengalen. Magst du mal ein Ganzkörperbild von der Seite zeigen?

Bei den Hauskatzen gibt es verschiedene Modelle, das reicht von kurz und stämmig zu dünn und hochbeinig. Die Bauernhofskatzen gehören wohl zur Fraktion der eher stämmigen Katzen? 😛

Deine Snowy ist außerdem wohl noch recht jung? Ich würde sie auf ca. 1 Jahr schätzen?? Eventuell wird sie in den nächsten 1-2 Jahren noch etwas an Gewicht zulegen, wobei sie immer eine elegante und hochbeinige Katze bleiben wird.

(Sollten da doch ein paar Tropfen Bengale mit drin sein dürfte sich das nicht negativ auf ihr Verhalten auswirken, denn sie scheint kein direkter Bengalenmix zu sein)

Das ist nur meine Meinung zu Snowy - wer ihre Vorfahren sind wird für immer geheimnissvoll bleiben.

October

Werbung:
Willkommen im Forum 🙂
Egal was in deiner Katze drin ist oder nicht: du hast dir ja eine derartige Schönheit angelacht: wow :wow:

Danke 🙂

Stimmt sie ist 1 jahr und 3 Monate alt .
Hab mal 2 pics von der Seite

Anhänge

• 20150909_170816.jpg
    20150909_170816.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 317
  • 20150909_170921.jpg
    20150909_170921.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 294
Eine wunderschöne Katze ist das, pass gut drauf auf. :pink-heart:

Danke 🙂

Stimmt sie ist 1 jahr und 3 Monate alt .
Hab mal 2 pics von der Seite

:pink-heart: Auch von der Seite her ist sie wunderhübsch.

Ich finde die Kombination von Tupfen an den Flanken und Streifen auf den Beinen sehr gelungen.

Wie schon gepostet wurde entspricht das nicht so ganz des erwünschten Fellmusters bei den Bengalen. Deine Snowy ist aber auf jeden Fall eine sehr elegante Katze.

October

Das ist eine ganz normale Hauskatze.

Jup, genau das - nix mit "Bengale"

Ich finds schon immer lustig, wie bei den Kleinanzeigen ganz normale getigerte EKH Kitten als "BENGALE" oder "BENGALMIX" angepriesen werden!
Ich war irgendwann so nett und hab mal zwei, drei der Angebote angeschrieben und gefragt, welches der an dem Kitten vorbei gelaufenen Tiere denn ein Bengale gewesen sein soll, ob das die Tante oder der Onkel gewesen sein soll - komischerweise kam NIE eine Antwort darauf. Frag mich warum.
Aber hauptsache mal für 300 Kröten angeboten.
Jeden Tag steht ein neuer dummer Mensch auf.

Werbung:
Du hast eine ganz hübsche EHK (europäische Hauskatze) black tabby spottet.
Sie hat mit einem Bengalen genauso wenig zu tun wie mit einem Marienkäfer. 😉

Guck mal, ich hab auch ein Streifen-Punkte-Modell aus einem griechischen Strassengraben.

Jessie
23069170vr.jpg

...nicht zu verwechseln mit einer EKH.

Pssst, EKH (Europäisch Kurzhaar) ist auch eine anerkannte Rasse und nicht zu verwechseln mit EHK (Europäische Hauskatze).
Auch wenn's die meisten TA`s in die Impfpässe schreiben. 😉

Danke dann weiss ich ja jetzt Bescheid . Bin auch froh das sie "nur"
ne normale Katze ist . Jetzt kann ich sie ohne Bedenken raus lassen.

Bitte warte mindestens 4-6 Wochen mit dem Rauslassen. Sie muß ihr neues Zuhause erstamal anerkennen!

Pssst, EKH (Europäisch Kurzhaar) ist auch eine anerkannte Rasse und nicht zu verwechseln mit EHK (Europäische Hauskatze).
Auch wenn's die meisten TA`s in die Impfpässe schreiben. 😉

Danke :zufrieden: Auch ich lerne da immer noch dazu ... *schäm*

Sehr schön 🙂
Kastriert ist sie ja sicher, wenn sie aus dem Tierschutz kommt.

Werbung:
Sie ist geimpft gechipt und kastriert . Die nabe ist noch ganz frisch
. Ja mit dem rauslassen da weiss ich Bescheid . Sie ist jetzt erst dem 3 Tag bei uns . Momentan kratzt sie sich stark am Ohr ich geh naher mal zum tierarzt

Könnten Ohrmilben sein, keine Seltenheit bei Katzen.

Ich drück die Daumen für später.

Es waren ohrmilben . Zum Glück bin ich Grad zum arzt .🙂

Bitte schau, ob sie auch gegen FeLV geimpft wurde, bevor Du sie dann rausläßt, wenn sie sich in ein paar Wochen eingelebt hat.

Ein Kumpel wäre aber trotzdem toll.

Ist sie getestet auf FIV und FeLV?