Was bin ich???

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo, ich bin Gandalf und ca. 5 Monate alt.
Meine Katzenmama und mein Wurfbruder sind schwarz-weiß und sehen ganz normal aus (EKH) nur ich schlage etwas aus der Reihe :D
Woher das kommt, konnten die Leute, von denen meine Dosi mich abgeholt hat auch nicht erklären...
Keine Angst, ich soll auf keinen Fall Papa werden und werde deswegen bald kastriert... aber vielleicht hilft es meiner "Identitätskrise" trotzdem, wenn einige schlaue Katzenkenner etwas zu meiner Herkunft sagen könnten...


Also ich (die Dosi) kann sich das nur dadurch erklären, dass die Mama das Langhaargen auch hat, es aber nicht ausgeprägt ist und einen potenten Langhaarkater getroffen hat...

P.S. reicht das Bild in der Signatur? habe ihn leider noch nicht im Profil erwischt :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, ich würde sagen, ein wunderschöner Halblanghaar-Mix ;) :D

Mehr kann man/ich nicht erkennen :)
 
Das ist uns auch schon aufgefallen... irgendwie ist er so plüschig :grin:
Besser als diejenigen, die sich wundern, wann das 300 Euro Waldkatzen-Mix-Baby wohl endlich langes Fell kriegt :hmm:

nee, Spaß beiseite... Kann man das bei Mixen überhaupt irgendeiner Rasse zuordnen? oder ist das eher sinnlos? Bringt das Profil, zwecks Unterscheidung MC, Norweger oder Sibirer was? Oder könnte da auch Perser, oder Birma oder so was drin stecken?

P.S. Ich habe übrigens nichts bezahlt für ihn...
 
Auch bei den ganz normalen EKH's können welche mit längerem Fell fallen.
Hatte auch schon zwei Fälle erlebt, da waren die Mama und die Kitten "normal" und mindestens eins stach immer raus, weil es längeres Fell hatte.

Meiner Meinung nach sind solche Tests sinnlos und kosten nur Geld :D
 
Na testen lassen wollt ich ihn nicht... ich dachte, man kanns vielleicht "an der Nasenspitze" sehen... also wenn man sich, im Gegensatz zu mir, mit Rassen auskennt :oops:
Vielleicht fällt es besonders auf, weil er a) längeres Fell und b) eine nicht so alltägliche Farbe hat und man bei diesen Blau-Grauen Katzen immer irgendwie an ne Rasse denkt :)
 
Ich kenne mich mit Rassen jetzt auch nicht so aus - aber ich denke er hat eine etwas längere Schnauze? Könnte dann schon Waldkatze sein aber welche .....

Hab ja selbst so einen Wuschelmix hier und auch keine Ahnung was da alles drin ist, ist aber auch nicht wichtig
 
Hallo,

Also ich (die Dosi) kann sich das nur dadurch erklären, dass die Mama das Langhaargen auch hat, es aber nicht ausgeprägt ist und einen potenten Langhaarkater getroffen hat...
Was die Mutter angeht, hast du Recht, die muss das Langhaargen verdeckt tragen. Das geht, weil Langhaar gegenüber Kurzhaar rezessiv vererbt wird.
Der Papa muss aber nicht langhaarig sein, sondern kann genauso ein verdeckter Langhaar-Träger sein wie die Mutter auch. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kitten langhaarig werden, statistisch bei 25%. Wenn der Papa tatsächlich langhaarig ist und die Mutter Trägerin, sogar bei 50%.


P.S. reicht das Bild in der Signatur? habe ihn leider noch nicht im Profil erwischt :oops:
Mit einem Foto im Profil wär's tatsächlich besser zu beurteilen, aber nach irgendwas Waldkatzigem sieht er mir schon aus, mit seiner ausgeprägten Schnauze. Aber es kann natürlich auch väter- oder mütterlicherseits eine Birma o.ä. unter den Vorfahren stecken, die nur ihre äußeren Merkmale bis auf das lange Fell nicht weitervererbt hat.
 
Werbung:
Ich würde mal behaupten, dass sich da ein Türkisch - Angora verewigt hat... ist er recht lautstark und völlig durchgeknallt?
 
Er ist einfach zauberhaft :pink-heart: Ansonsten kann ich zur Rassefindung nichts beitragen...
 
  • #10
Für mich ist das ein wunderschöner, reinrassiger Lastrami. Weder sehe ich einen Türken (wenn ich ihn so mit meinen vergleiche, davon ist einer blau) noch eine Waldkatze.
Meine Minou war weiß-blau und sie kam vom Bauernhof (bzw. aus dem Tierschutz, der hatte sie vom Bauernhof gerettet).
 
  • #11
Ja, zauberhaft finden wir ihn auch :pink-heart: Wie der Charakter wird, wissen wir noch nicht so genau. Im Vergleich zum Bruder war er der ruhigere. Mir gegenüber ist er recht anhänglich, kommt immer mit hocherhobenen Schwanz an und weicht nicht mehr von meiner seite... fast wie ein Hund :verstummt:
Ohne Stammbaum bleibt er ja sowieso ein EKH :grin: is ja auch egal...
Ich wusste gar nicht, dass es die Farbe auch bei "normalen" Katzen gibt, na man lernt nie aus...
Ich schau mal, ob ich ihn noch mal besser und im Profil erwische. Im Vergleich zu Jack ist er auf jeden Fall ne Langnase.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben