Bengal-Kitten

  • Themenstarter Goldencat
  • Beginndatum
G

Goldencat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2014
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Ich hätte ne Frage und zwar: Wie viel würdet ihr höchstens für eine reinrassige Bengalkatze mit Stammbaum ausgeben? Habe gesehen die Preise dafür variieren sehr stark, aber selten wird eine genaue Begründung angegeben.

Danke
 
A

Werbung

Ja - weil Vermehrerkatzen billiger sind.

Hast du Erfahrung in Katzenhaltung?
 
Die Begründung ist ganz einfach: je seltener die Farbe und je besser ausgeprägt das Muster, desto teurer.

Wie wichtig einem das ist, muss ja jeder selbst wissen.

Ich denke unter 1000€ pro Kitten wird es schwierig bzw. unseriös, die meisten werden so bei 1300-1500€ pro Kitten liegen, nach oben ist es offen.
Wenn du jetzt Bengalen für 400€ oä meinst, dann sind das zu 99% Vermehrertiere.

Wenn ich mir so ein Tier holen würde, würde ich auf Stammbäume, Untersuchung der Elterntiere und Haltung beim Züchter/Aufzucht achten. Leider werden gerade Bengalen (die Deckkater) oftmals nur in Außengehegen gehalten o.ä., was ich nicht i.O. finde.
 
ich will dich nicht angreifen, aber hast du dich mit dem thema bengalkatze richtig informiert.
weisst du, dass dies eine hybridzucht ist?
weisst du, dass diese katzen besonders agil sind?
weisst du, dass diese katzen auf jededen fall einen kätzischen kumpel brauchen, mit gleichem temprament?
weisst du, dass bengalen nur von ganz erfahrenen katzenhalter gehalten werden sollten?
weisst du, dass bengalen einen extremen freiheitsdrang haben, kannst du ihnen auslauf bieten?
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereits zwei Bengal-Katzen. Die eine davon wird in den nächsten Tagen ihren ersten Wurf Kitten bekommen. Ich habe die Bengalen erst seit ca. 8 Monaten, aber bin mir durchaus bewusst, was dies für Katzen sind. Slbstverständlich weiss ich auch, dass man Katzen nicht alleine hält.
 
Dann orientiere Dich doch daran, was der Züchter Deiner Katzen für sie als Zuchttiere haben wollte.
Und für ein Liebhabertier senkst Du den Preis. :)
 
Werbung:
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereits zwei Bengal-Katzen. Die eine davon wird in den nächsten Tagen ihren ersten Wurf Kitten bekommen. Ich habe die Bengalen erst seit ca. 8 Monaten, aber bin mir durchaus bewusst, was dies für Katzen sind. Slbstverständlich weiss ich auch, dass man Katzen nicht alleine hält.

Na wie schön. Vermehrer mögen wir hier nicht :grummel:
 
Wenn die Kitten Papiere haben verstehe ich nicht, wieso du dich mit den Preisen nicht auskennst und auch nicht, wie sich die Preise zusammensetzen. Sowas lernt man doch über den Verein und die Leute dort. :confused:

Wenn das hier ein Verkaufsthread sein soll, das ist verboten.
BTW bist du damit hier in diesem Forum auch inhaltlich falsch, die meisten halten nicht viel von der Bengalzucht und würden niemals solche Tiere kaufen.
 
  • #10
wer sagt, dass ich ein egoistischer Vermehrer bin? :oha:
 
  • #11
  • #12
  • #13
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe bereits zwei Bengal-Katzen. Die eine davon wird in den nächsten Tagen ihren ersten Wurf Kitten bekommen. Ich habe die Bengalen erst seit ca. 8 Monaten, aber bin mir durchaus bewusst, was dies für Katzen sind. Slbstverständlich weiss ich auch, dass man Katzen nicht alleine hält.

dann verstehe ich deine frage erst recht nicht.....
wo hast du denn deine bengalen her? gefunden? du hast sie doch auch gekauft, oder? hoffentlich beim züchter? und jetzt hast du einfach mal so kitten produziert? wahrscheinlich ohne vorkenntnisse. und willst sie wahrscheinlich jetzt gewinnbringend verkaufen. genau das was man vermehrer nennt, planlos einfach neue katzen produzieren.
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll?
 
  • #14
Freundlichkeit ist hier wohl nicht oberstes Gebot.

Nun ich habe für meine beiden Bengaldamen insgesamt 5000 Euros bezahlt. Ich habe sie als Zuchttiere erworben. Einen Mentor habe ich auch. Sie ist eine ehemalige Züchterin, welche ihre Zucht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Ich biete hier auch nicht meine Kitten an, wer lesen kann, wird das merken. Ich habe nur gefragt wie viel man gewillt ist zu bezahlen. Mir geht es nicht darum, das grosse Geld zu machen. Klar sollten einige Ausgaben mit dem Preis gedeckt werden, aber wirklich Einnahmen macht man nicht, wenn ich bedenke, was ich für alle TA-Untersuchen bezahlt habe, bevor ich die Katze gedeckt habe (bei einem seriösen Züchter). Und wenn ich bedenke, wie viel 6 Kitten fressen werden, die Frühkastration, das chippen etc. werde ich sicher nicht an den Kleinen verdienen. Ich wollte wissen, wie viel man bezahlt, um zu wissen, was so einen "Normalverdiener" bezahlen kann. da es mir wichtig ist, dass die Kitten an einen guten Platz kommen und das zu Zweit und mit Schutzvertrag. Die Kitten werden mir 100% ans Herz wachsen und sie gehen zu lassen wird schwer sein, daher ist mir ein guter Platz doch wichtiger als das Geld.

Bei mir leben die Bengalen in einem 3 stöckigen Haus auf dem Land und haben zwei grosse eingezäunte Freigangsgehege. Sie können rein und raus wie es ihnen passt.
 
Werbung:
  • #16
Mein Mentor sagte je nach Färbung und Musterung kann das um 1000- 1500.- Euros sein. Da ich meine Kitten nur zu Zweit abgeben möchte, wird das also einen grösseren Betrag sein. An Geld bin ich nicht wirklich intressiert, habe genug davon. Wie gesagt ist es mir wichtig, einen guten Platz zu finden. Ich habe nie gesagt, dass irgendwelche Halter Katzen schlechter behandeln als andere. *gelöscht* Ich finde es echt Schade, dass man so behandelt wird. Klar ich kann es verstehen, die Tierheime sind voll von Katzen, welche planlos in die Welt gesetzt werden. Aber dass du meinst du hättest das Recht mich so anzugreifen, finde ich nicht toll. Ich meine ich habe meine Katze nicht mit irgendeinem Kater zusammen gesetzt. Sie wurde gründlichst vom TA untersucht, ist als gesund befunden worden, ist mit ihren knapp 2 Jahren nicht zu jung.
Ich habe einen Wurf Kitten geplant mit einer Zuchtkatze, welche ich auch als eine erworben habe. Dafür habe ich auch genègen bezahlt, da ich mit ihr event. auch auf Shows gehen möchte. Ich habe eine erfahrene Züchterin, welche mir zur Seite steht, aber man ist sich halt auch nicht immer einig (z.B Preis).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #17
Ich frage mich gerade, warum man sich diese Gedanken nicht macht, bevor man zwei Zuchttiere für 5000 Euro kauft, diverse medizinische Untersuchungen anstellt und die Katzen dann auch noch decken lässt. Ich meine, das gehört doch auch dazu, wenn man sich ausführlich informiert.

Man muss doch die Kosten bzw. Kostendeckung vorher halbwegs abwiegen. Gerade, aber nicht nur, in Bezug auf Gewerbeanmeldung und Einkommenssteuer.

Edit: Mit Verlaub, dein Eingangspost liest sich so, als möchtest du den maximal möglichen Preis erfahren. Das passt so gar nicht zu deinen späteren Ausführungen.
 
  • #18
es wurde nur eine Katze gedeckt
 
  • #20
dann tut es mir leid. Es kann sein, dass man es falsch versteht oder ich es besser hätte formulieren können. Ich denke ob ich die Katze decken lassen habe oder es besser nicht hätte, darüber lässt sich streiten. ABER ich behandle meine Katzen, wie alle meine Tiere gut. Ich habe eine Katze, die ich decken darf und habe alle notwendigen Untersuchungen gemacht, welche eine Katze vor der Deckung benötigt und gehe lieber ein mal mehr zum TA als zu wenig, weil ich Angst habe, das es kostet. Mit Katzen habe ich Erfahrungen, aber die Zucht ist Neuland und darum habe ich einen erfahrenen Mentor an meiner Seite. Bevor ich mich wirklich auf eine offizielle Zucht einlasse, wollte ich das Ganze einmal selber erleben, seriös und mit allem was dazu gehört, eben auch die Kosten!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
61
Aufrufe
8K
Maude
Maude
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Koboldkatze
Koboldkatze
M
Antworten
60
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
Lumi71
Antworten
34
Aufrufe
18K
Lumi71
Lumi71
N
Antworten
77
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben