darf mann das einen wurf???

  • Themenstarter minu
  • Beginndatum
M

minu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2010
Beiträge
18
hallo ich wolle euch mal um eure meinungen fragen und bitte auch erlich.
und zwar habe ich zwei coonies ein kater und ne katze beide reinrassig sofern ich das sagen darf weil sie ohne papiere sind habe aber eine für 400 euro gekauft und habe jeweils bei beiden die eltern tiere gesehen und dessen stammbäume habe beide von verschiedene züchter her.
jetzt meine frage darf ich einen wurf machen obwohl ich keine papiere habe? und auch bei keinem verein bin??
sind beide gesundheitlich ok war erst beim impfen der TA meinte ist ok solange ich sie danach kastrieren lasse.
was meint ihr dazu??
hätte schon gerne einmal einen wurf habe bei meiner freundin schon einen mit gemacht weiß auch vom lesen her und bisschen erfahrung was auf mich zu kommt.
und wenn ihr sagt ja was wieviel oder würdet ihr was verlangen??
danke schon mal im vorraus.
 
A

Werbung

Dürfen darfst du leider, aber sollen solltest du besser nicht ;).

Es gibt bereits jede Menge Coonies, viele mit Papieren, noch mehr ohne.
Du weißt nicht, ob deine beiden von den Eltern Erbkrankheiten mitbekommen haben (und da gibt es nicht wenige). Ein Wurf kann reichlich teuer werden und ob du die Babys gut vermittelt bekommst, steht in den Sternen.

Lass es lieber sein, lass deine Katzen kastrieren und freue dich an den zweien, so, wie sie sind :)!
 
Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Wurf Oopsies produzieren und fragst danach, um wieviel Du die Jungen verkaufen kannst?

Denke, da können nur Leute mitreden, die ähnliches machen. Die kennen die Preise.
 
Herzlich Willkommen :)

Ich glaube, mit deiner Frage, wirst du hier nicht auf sehr viel Gegenliebe stoßen. Es gibt so viele, die nur mal einen Wurf haben möchten. Und auch wenn der TA sagt, deine Coonies sind OK. Hast du schon mal was von Erbkrankheiten gehört? Elterntiere müssen getestet werden auf verschiedene Erbkrankheiten. HCM ist bei Coonies zum Beispiel ein großes Risiko. Und so sollten auch schon die Eltern deiner Coonies daraufhin untersucht sein. Was ich aber bezweifele. Denn es hört sich für mich nicht nach einem seriösen Züchter an. Sonst gäbe es ja auch Papiere für deine zwei.

Und bist du auf evtl. Risiken bei der Geburt eingerichtet. Zum Beispiel, wenn ein Notkaiserschnitt gemacht werden müßte, weil die Mama es nicht alleine schafft, ihre Babys auf die Welt zu bringen.
Hast du einen TA an der Hand der dann, egal wann, für dich bereit steht?

Und es gibt in den TH so viele Kätzchen, auch Rassekatzen, die dringend ein Zuhause brauchen. Warum noch mehr Katzen in die Welt setzen? Nur weil ein Wurf so süß ist. Mach dir da bitte mal ein paar Gedanken zu.
 
die frage wegen geld war so gemeint ob ihr überhaupt was verlangen würdet oder nicht weil ich hätte sie hergeschenkt weil aus meiner familie und bekanten kreis genügent gefagt haben ob ich mal babys habe daher die frage
ich will kein geld mit den babys machen so eine bin ich nicht
 
zu den aussagen wegen den untersuchungen ja weiß ich ist auch kein problem und bevor das thema geld auf kommt spielt keine rolle habe davon mehr als genug warum ich dann keine mit papieren genommen habe weil ich die gesehn habe und gleich verliebt und ich will auch nicht züchten.
und ja habe einen TA der wohnt 10 autominuten von mit weg und kann auch jederzeit anrufen.
das mit den tierheimen stimmt auch die währen ja schon jetzt alle vergeben also gut aufgehoben mit viel liebe
 
und wenn ihr sagt ja was wieviel oder würdet ihr was verlangen??

??

Aber ganz gleich wie, ob Du es überhaupt zuläßt? Meine Meinung: Nein!
Und zwar aus all den Gründen, die schon beschrieben wurden.

Zu der anderen Frage mußt Du wie gesagt die fragen, die trotz besseren Wissens noch mehr Katzenjunge produzieren.

LG
 
Werbung:
Das Problem ist auch, du kannst den Inzuchtsgrad vermutlich nicht bestimmen. Das ist aber gerade bei Coonies wichtig, die sowieso relativ eng verwandt sind. Sonst hast du vielleicht Babys mit schwachem Immunsystem, die zu Zahnfleischerkrankungen neigen und ständig kränkeln. Bevor ich zwei Coonies verpaare, würde ich doch lieber einen Mischlingswurf mit einer nicht verwandten Rasse machen. Andere Probleme bleiben da noch bestehen, aber wenigstens die Inzuchtsproblematik nicht.
 
zu den aussagen wegen den untersuchungen ja weiß ich ist auch kein problem und bevor das thema geld auf kommt spielt keine rolle habe davon mehr als genug warum ich dann keine mit papieren genommen habe weil ich die gesehn habe und gleich verliebt und ich will auch nicht züchten.
und ja habe einen TA der wohnt 10 autominuten von mit weg und kann auch jederzeit anrufen.
das mit den tierheimen stimmt auch die währen ja schon jetzt alle vergeben also gut aufgehoben mit viel liebe

Hast du denn jetzt mal über das Thema Erbkrankheiten nachgedacht, was dir hier mehrfach aufgezeigt wurde? Möchtest du unter Umständen Kitten haben, die an HCM leiden, weil keines der Tiere, sei es die Eltern der Eltern, oder die Eltern selbst auf HCM unterucht sind?

Klar sind kleine Kätzchen süß. Aber man sollte denn doch vernünftig sein und sich eines besseren belehren lassen.
 
  • #10
zu den aussagen wegen den untersuchungen ja weiß ich ist auch kein problem und bevor das thema geld auf kommt spielt keine rolle habe davon mehr als genug warum ich dann keine mit papieren genommen habe weil ich die gesehn habe und gleich verliebt und ich will auch nicht züchten.
und ja habe einen TA der wohnt 10 autominuten von mit weg und kann auch jederzeit anrufen.
das mit den tierheimen stimmt auch die währen ja schon jetzt alle vergeben also gut aufgehoben mit viel liebe

Deine Texte wären leichter und angenehmer zu lesen, wenn du Satzzeichen verwenden würdest...
 
  • #11
ja da habt ihr schon recht das mit den erbkrankeheiten ist so ich habe ja von meinen zwei coonies jeweils die stammbäume gesehen und auch die gesunheits zeugnise und da war nichts positives vermerkt das sie irgendwelche krankheiten hätten und ich kann ja meine auch darauf nochmal untersuchen lassen oder nicht??

vielleicht über denke ich das aber auch noch mal und lasse es dann doch und hole mir irgendwann dann welche mit stammbaum und infomier mich dann noch mal auf was ich alles achten muss wenn ich einen wurf haben will

war halt so ne frage weil ich mir halt jetzt ein mädchen geholt habe sie ist eh erst 13 wochen alt also jetzt geht es eh nicht aber mich haben halt soviele gefragt ob ich dann mal einen wurf mache und ich dachte wenn ich die ganzen untersuchungen mache und sie danach kastreiren lasse ist es ok

aber dafür habe ich ja euch um eure meinung gefragt also denke ich lieber drüber nochmal nach und lasse sie vielleicht dann doch vorher noch kastrien
 
  • #12
zu den aussagen wegen den untersuchungen ja weiß ich ist auch kein problem und bevor das thema geld auf kommt spielt keine rolle habe davon mehr als genug warum ich dann keine mit papieren genommen habe weil ich die gesehn habe und gleich verliebt und ich will auch nicht züchten.
und ja habe einen TA der wohnt 10 autominuten von mit weg und kann auch jederzeit anrufen.
das mit den tierheimen stimmt auch die währen ja schon jetzt alle vergeben also gut aufgehoben mit viel liebe

:eek::eek:
*ironiean*Kannste mir was abgeben :p :p*ironieaus*
Nein jetzt mal ernst. Lass das mit den Kitten. Lass deine zwei Süßen kastrieren und spende das Geld, was du anscheinend zu viel hast, in guter Ernährung und an eine TS-Orga oder an dem örtlichem TH. Die freuen sich über Spenden mehr, als über Nachwuchs.
 
  • #13
aber dafür habe ich ja euch um eure meinung gefragt also denke ich lieber drüber nochmal nach und lasse sie vielleicht dann doch vorher noch kastrien

Schön für Dein Katzenmädchen.

Und wenn Du unbedingt junge Katzen um Dich haben möchstest, stell Dich für einen Katzenschutz als Pflegestelle zur Verfügung.
Gerade Mütter mit Jungen brauchen solche Stellen.


LG
 
  • #14
Wenn du sie verschenken magst, dann solltest du schon viel Geld verdienen um den Wurf zu finanzieren.
Erstens solltest du die Elterntiere auf HCM testen, da das eine sehr verbreitete krankheit bei coonies ist. Zudem solltest du sie auf Leukose testen und dagegen impfen lassen.
zweitens müsstest du die Blutgruppen testen, nicht das eine Unverträglichkeit vorliegt und die Kleinen dann eingehen (weil ihre Mama ne andere Blutgruppe hat als sie und sie dadurch die Milch nicht vertragen).
Drittens solltest du viel Zeit haben, denn wenn die Kleinen eventuell eine Frühgeburt sind (was ich bei meinen gerade habe) dann musst du mit der Flasche zufüttern alle paar Stunden, teueres Zusatzfutter kaufen um sie fit zu bekommen.
Viertens müssen die Babies geimpft werden gegen Seuche und Schnupfen (einmal mit 8 und ein zweites mal mit 12 Wochen), sowie sollten auf körperliche Gesundheit untersucht werden.
Fünftens fangen die Kleinen ab der 5. Woche mit fressen an, das heisst Futterkosten für alle Kleinen bis zur Abgabe mit frühestens 12 Wochen. Und Kitten können sehr viel fressen, besonders Coonies, die ja sowieso sehr groß werden.
Zusätzlich kommen erhöhte Futterkosten für das Muttertier in der Schwangerschaft und danach in der Säugezeit auf (meine Mutterkatzen verdrücken dann täglich ein Kilo Nassfutter und zwar hochwertiges Nassfutter)
Sechstens muss man Krankheiten einplanen (bindehautentzündung, Durchfall, Giardien, alles was sich so kleine Tiere einfangen können - und wenn es eine hat, haben es die anderen dann auch ganz schnell und eine Behandlung aller Tiere ist sehr teuer (ich weiss das aus eigener Erfahrung)
Zudem musst du noch Katzenstreu, Spielsachen, Vitaminpräparate, eventuell Aufzuchtsmilch, Flaschen, etc. einberechnen).
Und du musst auch bedenken, dass vielleicht nicht alle Kätzchen überleben, welche tot geboren werden, die Kleinen zu früh kommen, die Mama sie nicht annimmt.
Du brauchst viel Zeit um die Kleinen zu sozialisieren, dass sie zu charakterfesten, gesunden Tieren werden und sich nicht im neuen Heim dann ängstlich und scheu verkriechen.
Zudem solltest du bedenken, dass die Kleinen mit den anderen zusammen aufwachsen sollten und du sie nicht in einem Zimmer halten kannst - und die Kleinen dadurch schon einiges kaputt machen können, zerrissene Gardinen, bepinkelte Betten und Sofas (solange sie noch nicht stubenrein sind), zerrissene Kleidung, zerbrochene Blumentöpfe, zerfledderte Zimmerpflanzen ...
Und Katzenbabies sind nun mal Kinder und machen viel dreckig, sie matschen das Futter in der Wohnung breit, spielen mit dem Streu, pinkeln daneben, ...
 
Werbung:
  • #15
.
.....ohne Worte....:grummel:...:grummel:...:grummel:... :stumm:
 
  • #16
stimme deinen Beitrag im Prinuzip zu bis auf:
... Zudem solltest du sie auf Leukose testen und dagegen impfen lassen....
ich bin fürs testen, aber gegen Impfung, denn die steht sehr in Verdacht Fibrosarkome auszulösen. Wenn man eine getestete Gruppe hat, die keinen Kontakt zu anderen Katzen haben kann, ist eine Impfung nicht notwendig.

Dazu kommt das Problem, daß es falsch negative Tests gibt...da werden dann kranke Katzenj geimpft und erkranken dann später trotz Impfung an Leukose...aber das ist ein anderes Thema. Sorry für OT!

lg Christine
 
  • #17
@Christine

Zuchtkatzen gehen meist auf Ausstellungen und gehören gegen Leukose geimpft. Bei einem 'Ichwillmalbabyshabenwurf' mag es vielleicht anders sein. Meine Katzen sind auch alle gegen Leukose geimpft und die Zuchttiere zusätzlich gegen Tollwut - und das obwohl diese Impfung auch im Verdacht steht Sarkome zu begünstigen.
 
  • #18
Hi Calabrones,

...
Zuchtkatzen gehen meist auf Ausstellungen und gehören gegen Leukose geimpft.....

warum? Leukose wird ja nicht "durch die Luft" übertragen, sondern durch direkten Kontakt... das wird ja hoffentlich bei Ausstellungen nicht der Fall sein.

Ich bin der Meinung daß die Impfung nur bei Freigängern sinnvoll ist. Oder falls man zur Paarung "fremd geht" ;)

lg Christine
 
  • #19
warum? Leukose wird ja nicht "durch die Luft" übertragen, sondern durch direkten Kontakt... das wird ja hoffentlich bei Ausstellungen nicht der Fall sein. Ich bin der Meinung daß die Impfung nur bei Freigängern sinnvoll ist. Oder falls man zur Paarung "fremd geht" ;)

1. geht ‚man’ zur Paarung fremd ;) und 2. kommen alle Katzen auf Ausstellungen bei denselben Richtern auf den Tisch, werden u.U. von denselben Leuten mit immer dem gleichen Kittel an, auf die Bühne getragen, usw. Leukose Impfungen sind z.B. in meinem Verein vorgeschrieben und das ist auch OK so finde ich.
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
N
  • Nicht registriert
  • Impfungen
2
Antworten
33
Aufrufe
16K
magermodel
M
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben