Bemerkenswerte Artikel zum Thema Katze

  • Themenstarter Irmi_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    artikel information presse
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
15.349
Ort
Vorarlberg
Ich finde immer wieder mal bemerkenswerte Zeitungsartikel rund um unser plüschiges Lieblingsthema, Darum mach ich jetzt einfach einen eigenen Thread dafür auf.

Diesmal:
47 Katzen aus 50-Quadratmeter-Wohnung in Wien gerettet

Ich find zweierlei daran bemerkenswert:

Auch die erwähnten Tierschützer sprechen bei weiblichen Tieren von Sterilisation. Ich denke, wir sollten bei dem Sterilisation vs Kastration-Thema bei Neulingen nicht so sehr drauf herum reiten wenn das nicht mal jeder im Tierschutz weiß. Letztendlich hat doch eh immer der TA das richtige mit dem Tier getan.

Da wurden aus 4 Katzen innerhalb von 2 Jahren 47. Der Artikel könnte eine sehr sinnvolle Argumentiationshilfe darstellen wenn jemand den Sinn von Kastration nicht verstehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, sMuaterl, Flixifox und 3 weitere
A

Werbung

Ich denke, wir sollten bei dem Sterilisation vs Kastration-Thema bei Neulingen nicht so sehr drauf herum reiten wenn das nicht mal der Tierschutz weiß. Letztendlich hat doch eh immer der TA das richtige mit dem Tier getan.
Bitte nicht Verallgemeinern...
Nur weil es ein paar gibt, die das so sagen, heißt es nicht, dass es alle tun 🙈

Edit: Fett geschriebenes durch mich hervorgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Und btw: Nur weil es im Artikel so steht, heißt es nicht, dass die Tierschützer das so gesagt haben.
Reporter schreiben auch gerne mal was, was man so nie gesagt hat. Oder schreiben es in eigenen Worten :)
Ich spreche da aus Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lirumlarum, Froschn und 2 weitere
Freewolf, das stimmt auch wieder. Beides. Ich hab die Wortwahl angepasst.
 
Der Haken ist halt, dass Gut Aiderbichl im derStandard sehr viel mehr Reichweite hat als Euer Tierheim. Obwohl ich Euch von Herzen wünsche dass ihr eine größere Reichweite erreicht. 🤗
 
Der Haken ist halt, dass Gut Aiderbichl im derStandard sehr viel mehr Reichweite hat als Euer Tierheim. Obwohl ich Euch von Herzen wünsche dass ihr eine größere Reichweite erreicht. 🤗
Das weiß ich :)
Mir ging es halt um die Aussage, dass Tierschützer den Unterschied auch nicht kennen. Und es eben Berichte gibt, in denen es richtig gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hier zB ein kleiner Artikel von unserem Tierheim. Da wird nur von Kastration gesprochen :)

Hohe Kosten : Streunende Katzen setzen Tierheimen zu
Jetzt hab ich den Beitrag angesehen. Ich finde er sollte für sich stehen und nicht nur als Gegenbeispiel. Man kann garnicht oft genug wiederholen dass es hierzulande ein Streunerkatzenproblem gibt.

Das weiß ich :)
Mir ging es halt um die Aussage, dass Tierschützer den Unterschied auch nicht kennen. Und es eben Berichte gibt, in denen es richtig gesagt wird.
Stimmt, darum hab ich meine erste Aussage korrigiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Werbung:
Gibt es hier im Forum Aiderbichler?
 
  • #10
Gibt es hier im Forum Aiderbichler?
..in irgendeinem Forenprofil Bild oder war es ne Sig. habe ich da hier schon mal Jemanden gesehen..kann mich aber nicht mehr entsinnen welcher User es war.
Kann also gut sein, das man Aiderbichler auch hier im Forum trifft.
 
  • #11
Danke für den Artikel; auf solche Mißstände, was aus 2 unkastrierten Tieren passieren kann, kann man gar nicht oft genug hinweisen.
Ich selber habe so ein Beispiel im Kollegenkreis durch, da war ich noch bei OC und sollte von einem Kollegen mal die 20 Katzen einfangen und entsorgen, die aus ehemals 2 Katzen hervorgingen. Eingefangen habe ich dann 27 Katzen.

Auch die erwähnten Tierschützer sprechen bei weiblichen Tieren von Sterilisation.
Kürzlich habe ich zweimal kurz hintereinander einen englischsprachigen Artikel verlinkt, daß halt im Englischen bei weiblichen Katzen von Sterilisation und bei Katern von Kastration gesprochen wird, obwohl beides vom Technischen her Kastrationen sind. Ich denke, von daher kommt andauernd diese Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Den von mir ursprünglich verlinkten Beitrag finde ich nicht mehr, aber der hier tut's auch. Steht gleich zu Beginn.

When to Spay or Neuter a Cat

Die Kosten, @Freewolf, die den THs unkastrierte Katzen in Form von scheuem Nachwuchs verursachen, sind nicht unerheblich, da möchte ich Deinen Beitrag noch mal unterstreichen.
OC in meiner alten Heimatstadt ist in diesem Jahr bi sage und schreibe

Surgery Numbers YTD: 5,697 (aus dem letzten Newsletter kopiert)

angekommen. Einzugsgebiet sind 250.000 Einwohner, also noch nicht mal viel.
 
  • #13
Werbung:
  • #16
Wow. Dann sieht es also in AT und DE wieder mal sehr ähnlich aus. Quartett, danke für den Link.
 
  • #19
Nicht neu, aber bemerkenswert:

Katzen - QUEN Qualzucht-Database

Die Qualzuchtdatenbank wird kontinuierlich ausgebaut und beinhaltet mittlerweile eine Hand voll Rasseportraits mit rassetypischen Erbkrankheiten und wenn vorhanden gerichtlichen Entscheidungen.
Wenn es so weiter geht können wir eines Tages Menschen, die sich für bestimmte Rassen interessieren, einen Link dort hin geben um sie auf die Haltung der entsprechenden Rasse vorzubereiten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Quartett
  • #20
Noch zweierlei zum Thema Qualzucht:

Raskattenwijzer | Dier&Recht
leider auf Niederländisch, aber die bisher beste Website zum Thema Erbkrankheiten bei Rassekatzen die ich kenne. Tipp: google Translate nutzen

OMIA - Online Mendelian Inheritance in Animals eine große Liste von bekannten Erbkrankheiten nicht nur bei der Katze. Teilweise steht bei den Erkrankungen dabei welche Rassen verstärkt betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
K
Antworten
2
Aufrufe
250
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben