Beide Katzen zu dick - und nun?

  • Themenstarter Aguila
  • Beginndatum
  • #141
Ich hätte auch gern mehr Winterspeck-Erfahrungsberichte von Wohnungskatzenbesitzer. Bei uns sind es ja auch die ersten, die keine Freigänger sind und das macht einen schon unsicher...
Also, ich habe ja mal gezüchtet, so richtig mit Verein und allem Gedöns.
Auch die potenten Tiere haben im Winter immer zugenommen. Das war ganz gut so und ausstellen konnte ich häufig nur im Winter oder Frühjahr. Die Kondition (Gewicht und Fell) war im Winter immer besser.
Das "Problem" hatten auch die Waldkatzenzüchterkollegen (mit einem mageren völlig abgehaarten Coonie- oder Norwegerkater braucht man echt nicht auf eine Ausstellung).
 
  • Like
Reaktionen: Sae
A

Werbung

  • #142
Ich kann das auch bestätigen von, wie teufeline schreibt, potenten Katzen/Katern.
Bei meinen beiden jetzt habe ich das nicht feststellen können. Sie fressen mal mehr, mal weniger unabhängig von der Jahreszeit.
 
  • #144
Meine Idee ist, das besonders potente Kater in der Deckungszeit desswegen Streß ausgesetzt sind und desshalb an Gewicht verlieren.
Bei Kätzinen wäre es dann die Zeit der Rolligkeit. Allerdings habe ich bei potenten Kätzinen nicht so einen offensichtlichen Gewichsverlust bemerken können wie beim Kater.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #145
...Wohnungkatzen und Winterspeck habe ich hier ganz unterschiedliche Erfahrungen..so individuell wie eben Katzen sind.

Mein früheres Duo Katze&Kater waren unterschiedlich unterwegs. Der Kater hat zwar regelmäßig zu Herbst/Winter mehr gefressen..aber es blieb nichts auf den Rippen. Er war prinzipiell (egal welche Berge gefuttert wurden) immer ein schlankes Tier. Hier gab es also zu Sommer/Winter keine großen Gewichtsschwankungen.
Die Schwester dazu war das gegenteilige Modell, prinzipiell hat bei ihr Futter schnell auf die Hüften geschlagen. Sie hat egal ob Sommer oder Winter recht konstante, gleichbleibende Mengen gefuttert..hat aber dann zum Winter hin einen ziemlichen Speckgürtel gehabt..in meinen Augen Zuviel, sie war schon a weng moppelig. Regelmäßig zum Frühsommer war der Speck aber wieder weg..nichts desto trotz war sie nie ne schlanke Giraffe..
Der Veranlagung zu Hüftgold sind wir bei ihr aber nicht über das Futter begegnet, sondern haben auf mehr Bewegung gesetzt ..

Meine jetzige Rasselbande fängt konstant ab den ersten kühleren Nächten im Herbst an, mehr zu futtern, es kommt auch etwas Gewicht auf die Hüften, aber bisher nie in dem Rahmen, dass sie moppelig erscheinen..irgendwann Anfang Winter werden den Futtermengen wieder weniger und es wird gefuttert wie ansonsten auch, also abhängig davon was im Napf ist mal mehr oder eben auch mal nen Diättag (bähh räum wech, das Futter schmeckt uns nich'). Das bleibt bis zum Sommer so. Wenn die Temperaturen dann hoch sind, wird sehr wenig gefuttert, am liebsten dann auch Nachts, wenn es kühler ist..sie verlieren an Gewicht und bleiben bis zur nächsten Fressraupenphase zum Herbstanfang dann auch verhältnismäßig schlank. Also das Prinzip im Winter etwas mehr und Sommer etwas weniger Hüftgold machen sie ganz klassisch mit.
 
  • Like
Reaktionen: Sae und teufeline
  • #146
Allerdings habe ich bei potenten Kätzinen nicht so einen offensichtlichen Gewichsverlust bemerken können wie beim Kater.

Na ja, die hocken ja im Vergleich auch nur rum und warten. Die Jungs müssen sich da mehr "anstrengen". 😅
 
  • #147
Meine Idee ist, das besonders potente Kater in der Deckungszeit desswegen Streß ausgesetzt sind und desshalb an Gewicht verlieren.
Bei Kätzinen wäre es dann die Zeit der Rolligkeit. Allerdings habe ich bei potenten Kätzinen nicht so einen offensichtlichen Gewichsverlust bemerken können wie beim Kater.
War aber bei meinen Kastraten (auch Ausstellungstiere, wenn sie es mitgemacht haben) auch so, dass die im Winter immer schöner geworden sind.
Wenn ich mal im Sommer zur Ausstellung bin, dann mit Jungtieren, weil in der Altersgruppe Babyfell "toleriert" wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Werbung:
  • #148
  • #149
  • #150
Deren "Stress" kommt hinterher. Wenn sie dann die Kleinen mitversorgen müssen. Dann brauchen sie die "Reserven".
So isses.
Aber ich konnte immer relativ schnell erkennen, ob eine Kätzin aufgenommen hat. Man konnte das wirklich sehen, bevor der Bauch gewachsen ist.
 
  • #151
Danke! So sieht Juri um die Rippen auch aus, nur eben nur da 😅 hinten ist er fast schon ein bisschen klapprig… (wahrscheinlich ist er hinten normal, und sieht nur durch den Kontrast mit dem Brustkorb so aus 😁)

Ich hab dann noch mal ein Bild von der Seite erwischt. Da sieht man, dass der Abstand vom Bauch bis zum Schreibtisch noch recht groß ist. Deswegen mache ich mir da auch keine übermäßigen Sorgen. Er ist halt auch insgsamt eher stämmig gebaut, mit breiter Brust und Krautstampfer-Pfötchen. :grin:

20211218_151951.jpg

Fienchen hat übrigens auch eine sehr schlanke Taille. Dadurch wirkt der Brustkorb dann auch mitunter breiter, auch wenn sie insgesamt eher schlank ist.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #152
Wat is 'n hier los? Kann ich helfen?:devilish:
 
  • #153
Das ist eine subjektive Wahrnehmung. Es sind keine Beleidigungen geflogen o. Ä.. Daher würde dir vermutlich nur helfen, entsprechende Leute nach einem "Vorfall" zu blocken. Ist die einzige Lösung sich davor zu schützen, behaupte ich jetzt einfach mal.
Na ja, man muss jemanden nicht ein Arschloch nennen, um ihn zu beleidigen. Und es gibt schon objektive Kriterien für eine Entwertung. Vor allem werde ich hier ohne Kontext angegriffen.

Ich hab nur die Ignorierfunktion gefunden, ist blockieren nochmal was anderes? Und wenn ja, was bedeutet das genau?
Agila
 
  • #154
Ich hab nur die Ignorierfunktion gefunden, ist blockieren nochmal was anderes? Und wenn ja, was bedeutet das genau?
Nein, das Ignorieren ist, was ich meinte 😊 danach solltest du von entsprechenden Leuten keine Nachrichten mehr erhalten, sie sollten dein Profil nicht mehr anschauen können, etc.. Wenn du dich damit wohler fühlst, wäre das wohl das Richtige.
Es ist unter Umständen allerdings verführerisch, da es weiterhin die Möglichkeit gibt, sich die Beiträge der Person anzusehen. Da müsste dann etwas stehen wie "du hast diese Person blockiert. Möchtest du dir den Beitrag trotzdem ansehen?"
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #155
Na ja, man muss jemanden nicht ein Arschloch nennen, um ihn zu beleidigen. Und es gibt schon objektive Kriterien für eine Entwertung. Vor allem werde ich hier ohne Kontext angegriffen.

Ich hab nur die Ignorierfunktion gefunden, ist blockieren nochmal was anderes? Und wenn ja, was bedeutet das genau?
Agila

Ich kenne hier auch nur die Ignorierfunktion. Ist ungefähr das gleiche und dürfte für deine Zwecke ausreichen.
"Propaganda" ist im Übrigen noch nichts verwerfliches oder gar illegales, aber ich verstehe wenn du dich angegriffen fühlst.

Ansonsten empfehle ich ja auch hier den Thread, sofern noch Diskussionsbedarf besteht:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/

Wäre schön, wenn der Thread hier nicht komplett gesprengt wird (auch wenns vllt. schon zu spät ist).

Edit: Ich möchte hier übrigens keine Partei beziehen. Ich finde nur es wurde etwas hitzig und daher kann ich nachvollziehen, wenn sich hier jemand in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt. Mir ging es gestern mit KatzeK ähnlich. Cool down Leute.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
  • #156
Genau, in gewissen Kreisen da informiert man nicht, da kriegt man was um die Ohren gehauen.

Erstens hab ich mit dir gar nicht geredet und zweitens hab ich mich differenziert zum Thema Körpergewicht geäußert, das hat mit dem Thema Urwampe ja erst einmal nicht so viel zu tun.

An die MODs: die ja diesmal ziemlich schnell waren: Gibt es denn keine Möglichkeit, sich hier vor abwertenden Kommentaren zu schützen? Es ist weder ihr Thread noch habe ich mich zu einem Beitrag von ihr geäußert.

Wenn es hier so weitergeht, erwäge ich übrigens, Strafanzeige zu erstatten. Jemanden völlig ungerechtfertigt der Propaganda zu bezichtigen, ist kein Kavaliersdelikt. Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, das man unter zivilisierten Menschen erwarten könnte und nicht weiter ungerechtfertigte Angriffe. Das geht schon deutlich in Richtung Mobbing.
Hallo,
leider wurde anscheinend (Du schreibst es ja selbst) irgendein Beitrag von Dir gelöscht. Damit geht mir wohl ein Zusammenhang verloren. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass hier nicht einfach gelöscht wird. Also, irgendwas muss schon gegen die Forenregeln gegangen sein, in dem, was gelöscht wurde.

Ich hab nur die Ignorierfunktion gefunden, ist blockieren nochmal was anderes? Und wenn ja, was bedeutet das genau?
Du kannst Leute auf Deine Ignorieren-Liste setzen, wenn sie Dir persönlich auf den Keks gehen.
Dann siehst Du nicht mehr, was sie schreiben.

Na ja, man muss jemanden nicht ein Arschloch nennen, um ihn zu beleidigen. Und es gibt schon objektive Kriterien für eine Entwertung. Vor allem werde ich hier ohne Kontext angegriffen.
Ach, weißt Du, es gibt 'nen Thread in der Quarantäne, da hat jemand was sehr falsch interpretiert, was ich geschrieben habe - alle waren sich einig, dass es Unsinn war, was mir da angedichtet wurde. Das ging über Seiten und lief aber unter Meinungsfreiheit.
Das folgte auf 'nen Post, in dem stand, dass so Leute, die schreiben würden, was ich geschrieben habe, ja blöd wären, oder sowatt. Meinungsfreiheit.
 
  • #157
Ich habe jetzt mal den Beitrag 159 gemeldet und drum gebeten, alles OT danach auszulagern. Nicht wundern, sollte es ein MOD zeitig entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, teufeline, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #158
Nein, das Ignorieren ist, was ich meinte 😊 danach solltest du von entsprechenden Leuten keine Nachrichten mehr erhalten, sie sollten dein Profil nicht mehr anschauen können, etc.. Wenn du dich damit wohler fühlst, wäre das wohl das Richtige.
Es ist unter Umständen allerdings verführerisch, da es weiterhin die Möglichkeit gibt, sich die Beiträge der Person anzusehen. Da müsste dann etwas stehen wie "du hast diese Person blockiert. Möchtest du dir den Beitrag trotzdem ansehen?"
O.K., danke, dann weiß ich Bescheid. Ich sehe da zwei Probleme: Die eine, dass die Funktion nur greift, wenn man angemeldet ist. Die zweite, dass die Person dann noch ungehemmter über einen herziehen kann, weil man es ja gar nicht mehr mitkriegt. Wie hier offensichtlich geschehen.

Agila
 
  • #159
O.K., danke, dann weiß ich Bescheid. Ich sehe da zwei Probleme: Die eine, dass die Funktion nur greift, wenn man angemeldet ist. Die zweite, dass die Person dann noch ungehemmter über einen herziehen kann, weil man es ja gar nicht mehr mitkriegt. Wie hier offensichtlich geschehen.

Agila

Na jetzt krieg dich mal ein. a) ist dem nicht so b) musste dich halt entscheiden was dir wichtiger ist. Seelenfriede oder Neugierde?

Lass halt einfach gut sein. Niemand will dir hier was und so hochtrabend isses nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und Lirumlarum
  • #160
Ich denke wir lassen das jetzt an dieser Stelle einfach mal gut sein. Du kannst meine Sicht der Dinge scheinbar nicht nachvollziehen und das kann ich akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
392
Katinka2023
K
Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
E
Antworten
14
Aufrufe
743
Usambara
Usambara
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
42K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben