Beide Katzen zu dick - und nun?

  • Themenstarter Aguila
  • Beginndatum
  • #121
Schon mal überlegt, dass es vielleicht einfach klappen könnte, so wie ich es mache?

Schon mal überlegt, dass das halt Deine Wahrheit ist?

Emotional deshalb, weil so empfindlich reagiert wird, sobald jemand nicht ganz "konform" denkt oder andere Erfahrungen macht. Mimimi...
 
A

Werbung

  • #122
Schon mal überlegt, dass das halt Deine Wahrheit ist?

Emotional deshalb, weil so empfindlich reagiert wird, sobald jemand nicht ganz "konform" denkt oder andere Erfahrungen macht. Mimimi...
Du reagierst nicht emlfindlich?
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Quilla und Daannem
  • #123
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #124
..ich fände es eigentlich auch schön bzw. höflich, wenn man vom Seitenthema "ayce-pro&contra", wieder mehr zu den eigentlichen Fragen der TE zurückkehren könnte.
Fäden zum Austausch über die verschiedenen Fütterungsmethoden gibt hier ja Einige und dort könnte man weiter diskutieren..ohne diesen Faden hier damit nun zu überfluten...
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert und Andersland
  • #125
..ich fände es eigentlich auch schön bzw. höflich, wenn man vom Seitenthema "ayce-pro&contra", wieder mehr zu den eigentlichen Fragen der TE zurückkehren könnte.
Fäden zum Austausch über die verschiedenen Fütterungsmethoden gibt hier ja Einige und dort könnte man weiter diskutieren..ohne diesen Faden hier damit nun zu überfluten...

Das stimmt. Wobei sich für meinen Teil die "Strategie" von @Aguila ziemlich gut anhört. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #126
Also meine nehmen im Winter auch zu. Vor allem bei Unfug sieht man es extrem, er wirkt im Winter schon fast dick (und er ist ein Riesenviech, der schon im Sommer seine 6kg wiegt!), aber im Sommer wiederrum ist er mir viel zu dünn. Man merkt da eben richtig doll, wie jahreszeitenbedingt das ist. Deshalb mache ich mir da gar keine Sorgen.

Die Urwampe ist bei meinem Ari sehr stark ausgeprägt. Viele Besucher denken er ist zu dick, aber das was bei ihm so krass runterhängt und dick wirken lässt, ist die Urwampe, die bei ihm eben superkrass ausgeprägt ist. Wenn man sie anfässt, merkt man eigentlich, dass das nicht wirklich fett ist. Und dagegen kann ich eh nix tun, also was solls. Rationiert wird deshalb dennoch nicht. Der einzige der immer gleich aussieht ist Chaos, wegen seinem vielem Fell. Dafür sieht er auch im Sommer immer etwas moppelig aus, aber wenn man mal reinfasst merkt man, dass das alles Fell ist. Er wiegt je nach Jahreszeit auch 6einhalb bis 7einhalb kg.

Deshalb immer mit der Ruhe. Deine sind ja auch noch recht jung. Warte den Winter erst mal ab und guck wie es sich im Frühling/sommer entwickelt. Solltest du dann immer noch das Gefühl haben, dann kannst du dir nen Plan machen. Bis dahin werden sie bestimmt nicht ultra fett werden ;)

lg
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Vitellia, teufeline und eine weitere Person
  • #127
hmmmm dazu werfe ich mal die folgenden beiden losen Gedankengänge ein...

...eine domestizierte Katze, welche gelernt hat, das es egal ob Sommer oder Winter immer ausreichend Nahrungsangebot gibt, wird sich aber trotz dieser "biologischer Natur" nicht autmatisch heillos überfressen, sondern in den meisten Fällen Futter nach individuellen Bedarf nehmen..

Desweiteren bei Freigängerkatzen, welche auch im Winter/Kälte draussen aktiv sind, steigt der Energiebedarf an.
Katzen müssen bei Kälte (trotz des Winterpelzes) mehr Energie einsetzen ihre Köpertemperatur zu halten, als im Frühjahr oder Sommer. Die Folge ist unter anderem, dass dieser extra Energieaufwand und Kalorienaufwand ausgeglichen werden muss und dadurch eben mehr Futterbedarf besteht.
Der Energiebedarf steigt aber auch bei Wohnungskatzen an, eben weil das biologische Programm über die Tageslichtlänge gesteuert wird. Deswegen bekommen ja auch Wohnungskatzen plötzlich ein Winterfell, was völlig absurd ist.
Und dann schlafen die Viecher auch noch 16 Stunden + am Tag.
Und dann sind so ca. 8 Stunden Zeit (ca. 480 min.) um den natürlichen Nahrungsbedarf von 10-15 Mäusen zu stillen. Es muss also in den Wachzeiten, die ja nicht zusammenhängend sind, gejagdt werden. Also ca. alle 45 min. eine Beute. Mit einer reinen Wohnungkatze müsste man in dem Zeitrahmen spielen, um eine Jagd zu simulieren.
Alle Futtermodelle versuchen dieses natürliche Schema zu kopieren, ebenso wie die Futtermittelindustrie die natürliche Ernährung kopieren will. Und es klappt einfach nicht zu 100%, denn eine Futterdose ist kein Beutetier.
So, mein Monster schläft jetzt nicht mehr im Bett...
kitty_kaputt.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Neporick, Brummi_ und KatzeK
Werbung:
  • #128
Der Energiebedarf steigt aber auch bei Wohnungskatzen an, eben weil das biologische Programm über die Tageslichtlänge gesteuert wird. Deswegen bekommen ja auch Wohnungskatzen plötzlich ein Winterfell, was völlig absurd ist.
..ja auch bei Wohnungskatzen, steigt der Energiebedarf an..ich bin bewusst flappsig aber nur auf die Freigängerkatze eingegangen, weil es eben hier etwas signifkanter ist, als bei Wohungskatzen.
 
  • #129
Liebe TE. Lass uns doch bitte wissen wie es sich weiter entwickelt. Ich finde es gut und richtig, dass Du Dir Gedanken machst und wie Du siehst gehen die Meinungen auseinander. Ich denke da muss halt auch jeder selbst so seine Erfahrungen machen.
Würde mich drüber freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Aguila und teufeline
  • #130
Ich muß zwei ganz ungewöhnliche Katzen haben, denen ist die Jahreszeit nämlich völlig wurscht, sie fressen mal viel, mal wenig, je nachdem ob ich gerade ihren bevorzugten Geschmack treffe. Im Moment (und schon seit Tagen) fressen sie eher wenig. Wir haben Dezember.....
 
  • #131
Die Meinungen hier sind einheitlich, bis auf wenige Ausnahmen. Und wenn man bei denen querliest merkt man sehr schnell, dass da tlw. ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, was die Fütterung bei Katzen betrifft.
Du tust ja so, als wäre das hier eine repräsentative Umfrage. Davon kann keine Rede sein.

Ich weiß nicht, was in diesem Forum los ist, aber es gibt hier irgendwie eine Untergruppe, die offensichtlich ihre Meinung zu gewissen Themen als absoluten Maßstab ansieht und alle abweichenden Blickwinkel regelrecht bekämpft. Das ist v.a. für diejenigen abstoßend, die aus ihrer Anschauung keine Frage auf "Leben oder Tod" machen, und wenn sie überhaupt schreiben, denn vielleicht einmal und dann sind sie einfach weg, weil sie mit ihrer Zeit etwas besseres anzufangen wissen.

Ich wäre auch längst weg, wenn mich nicht wirklich stören würde, dass hier User, oft auch neue User, die sich um eine objektive Grundlage für Ihre Entscheidungen bemühen, total verunsichert oder, wie in anderen Threads schon erlebt, abgeschreckt werden, oder noch schlimmer, um gutes Input gebracht werden, nämlich von den Personen, die sich dann aus oben genannten Gründen dezent verabschieden.
Ganz direkt: hör doch bitte deinen Katzen zuliebe nicht auf diese Ausnahmen und lass deine Katzen fressen, ganz normal ohne weiteres Gedöns. Du tust ihnen gerade jetzt nichts Gutes damit - Katzen fressen nunmal im Winter mehr und nehmen das dann ab dem Frühling und im Sommer wieder ab. Das ist ganz normal und natürlich. Sind es deine ersten Katzen - es klingt so ein bisschen, dass du das nicht kennst? Wenn ja, dann bleib bei deiner Fütterung und du wirst in ein paar Monaten feststellen, dass sie von alleine wieder weniger fressen und abnehmen werden.
Will nur daran erinnern, dass die Empfehlung zur Gewichtsreduktion von einem TA stammt, der die Katze vor Ort untersucht hat und man sowohl von den Bildern als auch vom Gewicht ablesen kann, dass sie durchaus auch etwas schlanker sein dürften.
Warum? Weil man an einem abhängigen Individuum nicht grundlos herumexperimentiert und ihm einen Teil seiner Nahrung entzieht! Weil man einem Lebewesen nicht Stress zufügt durch so ein Vorgehen! Weil man nicht möchte, dass das Lebewesen aufgrund all dessen Fressstörungen entwickelt! usw.
Merkst du eigentlich nicht selbst, wie maßlos überzogen und am Thema vorbei dieser Kommentar ist?
Wenn du das alles als so locker ansiehst, dann mach das doch einfach mal selber und schau, was es mit dir macht, Hunger zu haben. Und dann frag dich, ob "egal wer" das wirklich erleben muss, obwohl es keine Notwendigkeit git.
Davon ab und auf einen weiteren Post von dir eingehend ... es ist bei einem gesunden Tier (und hier sind es gesunde junge Katzen, die noch nicht mal ausgewachsen sind!) vollkommen egal, wieviel g ein Tier frisst, es ist vollkommen egal, wieviel kg ein Tier wiegt, es ist auch egal, ob Katze oder Kater, es kommt auf die Statur an - und diese beiden Katzen sind sowas von normal auf den Bildern, normaler geht's für Katzen mit 18 Monaten und im Winter gar nicht, sonst müsste man sich nämlich Sorgen machen.
Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn offensichtliche Zusammenhänge geleugnet werden, da haben wir ja zur Zeit weltweit reichlich Beispiele.

Eine persönliche öffentliche Beurteilung deiner Person und möglicher Hintergründe verkneife ich mir, aber ich bitte dich sehr, dich künftig von mir fernzuhalten, es gibt überhaupt keinen Grund, warum du mein Posting, das an Aguila gerichtet ist, hier zweckentfremdest. Wenn Aguila was daran stört, dann wird sie es mir schon sagen.

@Aguila: Recht hat ja nicht immer der, der am lautesten schreit.

Du hast ja schon eine gute Zusammenfassung gegeben, was du tun willst und brauchst, denke ich, keine weiteren Ratschläge. Jedenfalls nicht von mir. Sorry, ich bin dann mal weg, auch wenn du nichts dafür kannst, ich habe keine Lust auf persönliche Anfeindungen merkwürdiger Menschen...

Agila
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #132
@Nimsa Das werde ich auf jeden Fall, und wirklich ein grosses Dankeschön die hier dazu gepostet haben, alleine sich über etwas austauschen zu können, ist manchmal enorm hilfreich!

@Agila Danke auch dir, dass du hier deine Meinung gepostet hast, obwohl du hier in der Minderheit warst. Ich denke, uns allen liegt das Wohl unserer Katzen sehr am Herzen, auch wenn wir nicht immer alle einer Meinung sind. Aber unter anderem davon lebt ein Forum ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Nimsa und teufeline
  • #133
Du tust ja so, als wäre das hier eine repräsentative Umfrage. Davon kann keine Rede sein.

Ich weiß nicht, was in diesem Forum los ist, aber es gibt hier irgendwie eine Untergruppe, die offensichtlich ihre Meinung zu gewissen Themen als absoluten Maßstab ansieht und alle abweichenden Blickwinkel regelrecht bekämpft. Das ist v.a. für diejenigen abstoßend, die aus ihrer Anschauung keine Frage auf "Leben oder Tod" machen, und wenn sie überhaupt schreiben, denn vielleicht einmal und dann sind sie einfach weg, weil sie mit ihrer Zeit etwas besseres anzufangen wissen.

Ich wäre auch längst weg, wenn mich nicht wirklich stören würde, dass hier User, oft auch neue User, die sich um eine objektive Grundlage für Ihre Entscheidungen bemühen, total verunsichert oder, wie in anderen Threads schon erlebt, abgeschreckt werden, oder noch schlimmer, um gutes Input gebracht werden, nämlich von den Personen, die sich dann aus oben genannten Gründen dezent verabschieden.
Es gibt genug Katzenforen und jeder wird für sich das finden, in dem er sich wohl fühlt. Da braucht's keinen Robin Hood, das regelt sich alles von alleine.

Will nur daran erinnern, dass die Empfehlung zur Gewichtsreduktion von einem TA stammt, der die Katze vor Ort untersucht hat und man sowohl von den Bildern als auch vom Gewicht ablesen kann, dass sie durchaus auch etwas schlanker sein dürften.
Wenn ich mir alles anschaue, was Tierärzte so von sich geben ...
Und ja, man sieht Bilder und die meisten hier sehen darauf keine pummeligen oder dicken Katzen, die abnehmen müssen. Und nochmal, auch wenn ich mich hier wie eine Schallplatte mit Riss lese ... eine Zahl - egal ob Gewicht oder Futtermenge betreffend - sagt noch gar nichts aus.

Merkst du eigentlich nicht selbst, wie maßlos überzogen und am Thema vorbei dieser Kommentar ist?
Wenn ich deiner Meinung wäre, hätte ich es ja nicht anders geschrieben ;)
Man schraubt nicht an etwas Existentiellem rum, wenn keine Notwendigkeit besteht - und hier besteht sie eben nun mal nicht.

Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn offensichtliche Zusammenhänge geleugnet werden, da haben wir ja zur Zeit weltweit reichlich Beispiele.
ah ja ...

Eine persönliche öffentliche Beurteilung deiner Person und möglicher Hintergründe verkneife ich mir, aber ich bitte dich sehr, dich künftig von mir fernzuhalten, es gibt überhaupt keinen Grund, warum du mein Posting, das an Aguila gerichtet ist, hier zweckentfremdest. Wenn Aguila was daran stört, dann wird sie es mir schon sagen.

Warum so persönlich? Ich hab dich doch auch nicht als Person angegangen.
Du wirst damit leben müssen, dass ich schreiben werde, wenn ich Inhalte nicht korrekt finde. Sollte das einer von dir sein, dann ist das so. So wie ich dann mit so einer Antwort von dir wie dieser hier leben muss, die ich inhaltlich falsch finde. So ist das halt in Foren, eigentlich überall im Leben, wo Menschen sich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
  • #134
Ich hab z.B. diese Teller:
https://www.amazon.de/dp/B08XQ9MZDT/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_89T6H1RY5KVVH8PT5ZHG?_encoding=UTF8&psc=1

Ich bin ja auch ein bisschen am zweifeln, ob Katzen denn nun wirklich alle einschätzen können und nur fressen, was sie brauchen. Bei Momo habe ich das Gefühl, sie frisst über ihren Bedarf hinaus (klein und gemütlich) weil es mehr ist als Elfi (recht groß uns aktiv). Hätte ich nur Elfi, würde ich uneingeschränkt zu ayce raten.

Dann frage ich mich aber, woher ich beurteilen kann, was sie tatsächlich benötigt - und entscheide, dass ich es eben nicht entscheide und so viel gebe, wie sie mag. Und hoffe, es pendelt sich mit der Zeit ein (ich kann ja nicht eine der wenigen Ausnahmekatzen haben, bei der ayce nicht funktioniert 😅).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lilvy
Werbung:
  • #135
Jetzt weiß ich es genau, weil es eben ein Gespräch mit meinen Vermietern vom Balkon aus gab:"Ist die Dicke oben?"
Mimi-Kitty ist echt fett und so langsam erreicht sie Schlachtgewicht:eek:
Zumindest optisch, und sie wird nicht fremd gefüttert.
Sie ist hier in der Nachbarschaft bekannt wie ein bunter Hund Katze und ist dafür bekannt, dass sie gar nichts von Fremden annimmt. Wirklich gar nichts, sie will auch nichts.
Ich habe jetzt eben aus Verzweiflung Rippen und Wirbelsäule erstreichelt: es ist alles noch da🥴
 
  • #136
Ja, ich, der Tiger. Der ist wirklich viel zu dick. Allerdings sieht er von oben weniger dick aus, als er tatsächlich ist, weil der Bauch mehr hängt. Er ist schon seit Jahren extrem übergewichtig, aber ansonsten bisher kerngesund. Er ist jetzt 14 Jahre alt und hatte beim letzten Tierarztbesuch 8,4kg drauf - wieder ein bisschen was abgenommen (y)

Aber dafür posiert er immer sehr vorteilhaft und schafft es damit sogar, noch dicker auszusehen, als er eh schon ist.

Anhang anzeigen 168125 Anhang anzeigen 168131

Anhang anzeigen 168126 Anhang anzeigen 168127 Anhang anzeigen 168128

Anhang anzeigen 168129 Anhang anzeigen 168130

Man sieht es auf den Fotos schlecht und ich habe kein brauchbares von der Seite, aber da hängt wirklich viel Bauch unter der Katze. Interessanter Weise hat sich sein Fressverhalten ein wenig geändert, seit kein anderer Kater mehr in der Wohnung ist. Er schlingt beim normalen Futter nicht mehr so, drängelt sich nicht an Sunnys Schüssel, solange sie noch am Futtern ist und frisst insgesamt etwas entspannter und weniger.. obwohl ihm Boomer nie was weggefressen hat 🤷‍♀️
Danke! Das finde ich sehr beruhigend, da ist Juri noch ein bisschen von entfernt! Und schön, dass es ihm gut geht! Ein sehr properes Kerlchen 🥰
 
  • #137
Unser Kater wirkt auf dem ersten Blick auch dick, aber er ist nur unproportioniert (kurze Beine, kleiner Kopf). Seine Rippen fühlt man ohne Druck.
Juri hat leider quasi keinen Hals, und einen verhältnismäßig kleinen Kopf, das sieht bei ihm einfach unvorteilhaft aus… aber nach den Rippen muss man schon ordentlich wühlen, dafür ist die Wirbelsäule super leicht spürbar. Ich habe leider kein richtiges, anständiges Foto, aber vielleicht erkennt man das hier. Er ist auch nur um die Rippen rum sehr rund, hinten am Becken wieder super schmal, sieht einfach seltsam aus von oben 😅 aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte 😁 und auch sein kleines Fass um die Mitte ist bisher für uns noch kein Grund, da irgendwie zu rationieren oder so.
 

Anhänge

  • 4B35D1E5-EBA3-486C-B03A-D2C8F3FAB112.jpeg
    4B35D1E5-EBA3-486C-B03A-D2C8F3FAB112.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 48
  • D8B34A6C-F216-4E65-94DF-D54AE661FC86.jpeg
    D8B34A6C-F216-4E65-94DF-D54AE661FC86.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 48
  • #138
Ich finde unseren Willy tatsächlich etwas zu rundlich (wie es unsere TÄ so charmant bezeichnete 😊), er hätte auch mit 500g weniger noch Reserven ;).
Ich gerate da jetzt nicht in Panik, denn a) ist Winter und b) hat das Katertier keine Einschränkungen (man glaubt nicht, mit was für einem Tempo der eher bedächtige Herr durch Haus und Garten pesen kann, wenn er denn will 😅), ich habe aber schon ein Auge drauf, dass er nicht unbedingt noch mehr zunimmt (denn tatsächlich ist sein Gewicht, seit dem er bei uns ist, um gut 1 kg gestiegen - und er war schon bei Ankunft nicht schmächtig).

Das Foto ist leider etwas verschwommen.
Anhang anzeigen 168135
Danke! So sieht Juri um die Rippen auch aus, nur eben nur da 😅 hinten ist er fast schon ein bisschen klapprig… (wahrscheinlich ist er hinten normal, und sieht nur durch den Kontrast mit dem Brustkorb so aus 😁)
 
  • #139
Ich habe mich nun durch die 8 Seiten gewühlt und denke dein Plan, den du dir gefasst hast hört sich gut und vernünftig an. Ich habe in regelmäßigen Abständen das selbe Problem mit Olivia. Zuerst wurde sie bei Tierärztenmit "Tendenz zu moppelig" vermerkt nun nach knapp 600 gr mehr auf den Rippen wurde daraus der Vermerk "moppelig" mit dem Hinweis aufzupassen.
Natürlich bekam ich es mit der Angst zu tun, dass wir mit ayce unserer Süßen auf Dauer nichts gutes tun. Für Nepomuk geht das Konzept zu 100% auf. Aber bei ihr war die Sorge groß, dass die Gewichtszunahme stetig fortschreitet. Dazu kommt bei mir einfach auch: Es sind unsere ersten Wohnungskatzen, wir hatten bis dato nur Freigänger. Ich war mir nicht bewusst darüber, dass Wohnungskatzen sich genauso auf den Winter vorbereiten wie unsere Freigänger. Olivia scheint da besondere Fähigkeiten zu haben. Im Gegensatz zu Nepomuk weiß sie, dass eine Eiszeit naht :ROFLMAO: .
Ich kann da jetzt drüber lachen, aber auch nur weil ihr Gewicht die letzten zwei Wochen immerhin konstant bei 4,4 kg stehen blieb. Es scheint also nicht ins Unermesseliche zusteigen. Ich hoffe jetzt nur, dass die Forenteilnehmer recht haben und auch bei Wohnungskatzen im Frühjahr/ Sommer das Gewicht wieder runter geht. Nicht dass da nun jeden Winter ein halbes Kilo dazu kommt.
Behalte deine zwei einfach gut im Auge und höre auf deinen Bauch (ist leichter gesagt wie getan). Anhand der Fotos empfinde ich beide definitiv nicht als dick um ehrlich zu sein noch nicht einmal als pummelig, sondern wie viele als normal genährt. Überstürze nichts, denn das kann man in einem Anfall von "Panik" schon mal leicht tun, ich bin da zumindest so eine Kandidatin. Gefriergetrocknetes Fleisch finde ich als Leckerlis auch klasse! Den Vorteil, den es für mich hat, ist dass die Ausbeute bei gleicher Grammzahl viel größer ist. Vorallem wenn man die Stückchen wie ich in drei Teile schneidet :giggle: . Und die drei hier stehen total auf Gefriergetrocknetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aguila
  • #140
Ich hätte auch gern mehr Winterspeck-Erfahrungsberichte von Wohnungskatzenbesitzer. Bei uns sind es ja auch die ersten, die keine Freigänger sind und das macht einen schon unsicher...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
385
Katinka2023
K
Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
E
Antworten
14
Aufrufe
738
Usambara
Usambara
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
42K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben