Beide Jungkatzen erbrechen!

  • Themenstarter Katze67
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Katze67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
27
Hallo, habe hier zwei Jungkatzen Aug 23 geboren.

Das eine Mädchen hatte sich gestern mehrfach übergeben, mehere Male klar, plus Durchfall, einmal dann Nassfutter erbrochen

Waren heute samt Kotprobe beim TA, keine Würmer keine Giardien, hat Cerenia gespritzt, der Kleinen gehts gut, er tippt auf Resorptionsstörung.

Beide werden mit Mjamjam Nafu ernnährt, kein Trofu.

Sie lehnen seit gestern das Mjamjam strikt ab, jetzt fängt das Schwesterchen auch zum kotzen an.

Habe jetzt mal Babytrofu in Wasser eingeweicht, morgen wird Hühnchen mit Reis gekocht.

Hat mir sonst noch jmd. einen guten Rat.

Thx
 
A

Werbung

Ersetz den Reis lieber durch Karotten. Reis wird zwar häufig empfohlen, vertragen aber einige Katzen gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, pfotenseele, CatOnMars und 2 weitere
Morsche Karotten Suppe mit Huhn würde ich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Cats maid und MilesLiam
Wie ist es heute morgen?
 
Hallöchen,

ich bin hierüber gestolpert

Waren heute samt Kotprobe beim TA, keine Würmer keine Giardien, hat Cerenia gespritzt, der Kleinen gehts gut, er tippt auf Resorptionsstörung.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit ähnlichen Symptomen. Erst keine Giardien, Sammelkotprobe von drei Tagen im Labor ergab dann doch Giardien. Schnelltests, zudem von einer Probe eines Tages, sind da leider unzuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28, Okami, Baldessarini und 6 weitere
Übergeben, Durchfall, püriertes Hühnchen wird nicht angerührt. Werden wohl in die Tierklinik fahren müssen, wegen Infusionen etc.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen, sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Beide wiegen mit 21 Wochen nur 1850g, die bauen da wahnsinnig schnell ab.

Bin echt verzweifelt.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Oskar_Alfons und 2 weitere
Habe Cerenia mitbekommen, aber sie fressen nichts, wie soll ich da die Arznei reinkriegen?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Mel-e
Ich kenne das so, dass das angespritzt wird und dann muss man die Tabletten erst am nächsten Tag geben. Vielleicht haben sie dann ja morgen Appetit. Das Medikament muss auch erstmal wirken. Wenn es nicht gespritzt wurde und du es jetzt geben musst und sie es nicht mit Futter aufnehmen, dann hilft manchmal nur Katze zwischen die Beine klemmen, Maul auf und rein damit. Am besten das Maul zuhalten bis geschluckt wurde, sonst spucken sie es wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Du bist aus meiner Sicht zurecht beunruhigt und tendierst zu einem Klinikbesuch. Gerade, wenn sie ohnehin so wenig zum Zusetzen haben, kann man gar nicht schnell genug handeln. Irgendwie muss sie fressen.

Hast du eine Apotheke, die Tiermedikamente führt? Vielleicht bekommst du da Flüssignahrung wie Reco... , die wichtige Nährstoffe liefert und auch den Appetit steigern kann. Oft wird dieses Zeug freiwillig geschlabbert, lässt sich aber auch gut mit der Spritze ins Maul geben.

Zur Medikamentengabe:
Kannst du sie festhalten und ihnen das Medikament (Tabletten?) direkt ins Mäulchen werfen? So mache ich das immer. Ansonsten würde ich es zermahlen und mit etwas Wasser vermengt mit einer Spritze ins Maul geben.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Mel-e
  • #11
Hallo, sind beide geimpft?
Wie sieht das Erbrochene aus? Haben aie Durchfall?
 
  • #12
Habe Cerenia mitbekommen, aber sie fressen nichts, wie soll ich da die Arznei reinkriegen?
Das wundert mich jetzt auch, dass es nicht gespritzt wurde.
Denn Tabletten sind bei "übergeben" wirkungslos.....kommt ja alles wieder hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #13
Das wundert mich jetzt auch, dass es nicht gespritzt wurde.
Im ersten Beitrag steht, dass der einen Katze gestern Cerenia gespritzt wurde.

Da nun beide Katzen krank sind, gehe ich davon aus, dass Ihr Euch eine Magen-Darm-Geschichte eingefangen habt. Vermutlich ist ihnen gar nicht so sehr übel, sondern sie haben tatsächlich Schmerzen im Bäuchlein. Dass sie nicht fressen mögen, wundert mich nicht. Gut wäre tatsächlich eine flüssige Päppelnahrung wie Reconvales, die Du per Spritze alle paar Stunden geben kannst.

Noch ein Tipp: Es gibt auch online TierärztInnen, wenn Du googelst, findest Du sofort verschiedene Anbieter, die nicht so teuer sind, wie man vielleicht befürchten würde.
Du kannst also auch eine Zweitmeinung nicht nur aus dem Forum, sondern auch von TierärztInnen einholen, wenn Du Dich damit wohler fühlst.
Gute Besserung für die beiden Zwerge!
 
  • #14
Danke für eure Antworten.

Libby hat gestern Cerenia gespritzt bekommen. Maja hat er nicht angschaut, ihr ging es ja gut, das ging erst gestern um 23 Uhr mit der Kotzerei bei ihr los.

Fieber hatte Libby gestern nicht, Bauch abgehört, alles abgetastet alles okay soweit.

Der Stuhl von beiden ist hellbraun und flüssig.

Ich habe Angst das sie FIP haben.

Ich habe hier nicht die besten Nerven, und bin schnell mutlos, ist wohl ne Charakterschwäche.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
Werbung:
  • #15
Ich weiß nicht ob ich noch Gastrofutter wie Kattovit vom Fressnapf holen soll?

Habe hier noch viel Schrottfutter von meinen alten Katzen.

Trofu von Hills oder Royal Canin Kitten fressen sie auch nicht.
 
  • #16
Geimpft sind sie noch nicht
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
  • #17
Ich habe Angst das sie FIP haben.
Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, dass sie FIP haben, aber dass die innerhalb von 24 Stunden bei beiden gleichzeitig ausbricht ist schon eher unwahrscheinlich. Da hilft aber nur ein Blutbild 😟
Ich habe hier nicht die besten Nerven, und bin schnell mutlos, ist wohl ne Charakterschwäche.
Wenn man den Tieren nicht helfen kann, ist das immer schlimm. Für mich ist das nur menschlich. Und Du machst nicht den Eindruck, als könntest Du Dich vor lauter Sorge nicht mehr um sie kümmern, also: alles gut ❤️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, MilesLiam und 3 weitere
  • #19
Ich weiß nicht ob ich noch Gastrofutter wie Kattovit vom Fressnapf holen soll?

Habe hier noch viel Schrottfutter von meinen alten Katzen.

Trofu von Hills oder Royal Canin Kitten fressen sie auch nicht.
Wie sieht denn das Übergeben und der Durchfall genau aus heute? Ist es bei der, die es zuerst hatte, besser, gleich häufig oder schlimmer? Und bei der "Kleinen"?

Allein um Dich zu beruhigen, würde ich vorschlagen, zu schauen, ob Du eine Tierarztpraxis findest, die Samstag offen hat. Da kannst Du dann Päppelflüssigkeit (Reconvales z.B.) kaufen und auch etwas gegen den Durchfall. Haben sie wirklich ausschließlich Cerenia bekommen? Kein Antibiotikum? Nix gegen den Durchfall?
Wenn keine Praxis offen hat, würde ich in den Fressnapf und alles mögliche an Leckerchen, Schlecksnacks, Milchtöpfen etc. kaufen, was sie haben und auch Thunfischdosen (in Saft!) im Supermarkt besorgen. Vielleicht schlabbern sie wenigstens ein bisschen Thunfischsaft.

Wenn es so gar nicht besser wird und die beiden dehydrieren (Nackenfaltentest googeln), dann wirst Du wirklich eine Tierarzt nach Hause kommen lassen müssen oder nochmal in die Klinik (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
  • #20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
784
franzi1502
franzi1502
Dove
Antworten
14
Aufrufe
785
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben