Die ersten Fellnasen

  • Themenstarter TheGrimreaper
  • Beginndatum
T

TheGrimreaper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo meine Freundin und ich haben seit Montag 2 Fellnasen bei uns in der Wohnung.

Die beiden sind Brüder im Alter von 3 Jahren und von 1 Jahr. Die beiden sind echte Goldstücke nur ist der Start bist jetzt noch etwas holprig.

Beide essen und trinken und lassen sich auch mal streicheln, nur ergreifen sie öfters doch schnell die Flucht, wenn wir uns bewegen.
Und der ältere ist nachts auch öfters am miauen, wo wir nicht wissen ob er spielen will oder anderes.

Beide erforschen viel die Wohnung aber suchen auch öfters etwas Essbares, obwohl beide genug bekommen.

Heute haben wir auch 2 mal etwas außerhalb der Toilette gefunden. 1x vor der Wohnungstür und 1x direkt neben dem Katzenklo.

Dabei leeren wir es mehrmals am Tag.

Die beiden liegen auch schon hin und wieder bei uns in der Nähe, aber trotzdem denken wir, dass wir etwas falsch machen.


Solltet ihr Tipps für uns haben, sind wir gerne dafür offen.
 
A

Werbung

Hey
Glückwunsch zu den Fellbabys.

Darf ich fragen wo ihr die beiden her habt?


Beide essen und trinken und lassen sich auch mal streicheln, nur ergreifen sie öfters doch schnell die Flucht, wenn wir uns bewegen.
Und der ältere ist nachts auch öfters am miauen, wo wir nicht wissen ob er spielen will oder anderes.

Das liest sich normal.
Die beiden sind ja noch dabei beu euch anzukommen.


Beide erforschen viel die Wohnung aber suchen auch öfters etwas Essbares, obwohl beide genug bekommen.

Was und vor allen wie viel empfindet ihr als genug?


Heute haben wir auch 2 mal etwas außerhalb der Toilette gefunden. 1x vor der Wohnungstür und 1x direkt neben dem Katzenklo.

Wie viele Toiletten habt ihr denn?

Ach, weißt du was, am einfachsten wäre du kopierst du den Fragebogen ausgefüllt hier rein...
Die Hälfte würde ich dich sonst jetzt fragen und den Rest sicherlich andere....

Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hey
Glückwunsch zu den (ersten?) Fellbabys.

Darf ich fragen wo ihr die beiden her habt?




Das liest sich normal.
Die beiden sind ja noch dabei beu euch anzukommen.




Was und vor allen wie viel empfindet ihr als genug?




Wie viele Toiletten habt ihr denn?

Ach, weißt du was, am einfachsten wäre du kopierst du den Fragebogen ausgefüllt hier rein...
Die Hälfte würde ich dich sonst jetzt fragen und den Rest sicherlich andere....

Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Simba und Kovu
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 3 Jahre und 1 Jahr
- im Haushalt seit: diesen Montag
- Gewicht (ca.): noch nicht gewogen
- Größe und Körperbau: nicht gemessen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur die beiden
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre und 1 jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat da die vorbesitzer diese sonst hätten ins tierheim geben müssen
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine änderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): beide spielen gemeinsam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mir haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3 mal am tag gereinigt und 1x die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): premiere vom fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: ja

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Schlafzimmer und bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warm wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: heute
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: 1x wohnungstür, 1x neben klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Willkommen 🙂

Geduld bitte 🙏🏼

Seit Montag sind beide bei euch?
Das sind 5 Tage.

Wohlgemerkt NUR 5 Tage.
Katzen haben ihr eigenes Tempo, manche brauchen mehr wie 5 Tage, manche sind schon nach 1-2 Stunden die typische "Rampensau".

Lest euch mal zu AYCE ein.
Unter All You Can Eat versteht man einen permanent gefüllten Napf bzw das Katz sooft essen können wir sie mögen, also nach Bedarf.

Katzen sind Häppchenesser, es gibt also mehrere kleine Mahlzeiten.
Ja, Futter kann längere Zeit stehen ohne zu verderben 😉

Zu dem anderen. Das miauen in der Nacht kann einfach Unsicherheit (fremde Umgebung, neue Menschen, alles riecht anders) sein.
So wie wir auch auf neue Reize reagieren können eben.

Die Klos bitte NICHT mit Klodeo benutzen.
Zur Veranschaulichung. Geht mal in euren kleinsten Raum, Fenster zu und eine ordentliche Ladung Deodorant versprühen. Das was ihr riecht, riecht gerade für Katzen noch schlimmer, da weit bessere Nase.
Das Klo muss nicht stinken aber es muss angenehm zu benutzen sein und eben nach Klo riechen bzw nach ihren Hinterlassenschaften.
Und nein, das riecht man nicht, wen nicht gerade frisch gebollert wurde.

Eventuell die Hauben abnehmen, viele Katzen mögen das nicht, aber das müsst ihr ausprobieren.

TF-Trockenfutter weglassen. Katzen benötigen es nicht, sie fressen draußen ja auch keine Äste oder sonstiges sondern ne 🐭🐁, also Nassfutter.
Sie brauchen es nicht zur Zahnreinigung etc, es ist eher ein Dickmacher.

So, das war es erstmal von mir.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein

Ahhh!!!
Warum hohlt man sich sowas ins Haus?
Ich hoffe es gibt bereits einen Termin für die Kastration?
Warum wurden sie bis jetzt noch nicht kastriert?

Ich gehe davon aus das es sich bei euch um markieren handelt und das da lediglich ne Kastration helfen kann.

privat da die vorbesitzer diese sonst hätten ins tierheim geben müssen

Was nix schlechtes ist.
Ein Tierheim ist kein Ort des Schreckens sondern ehr ein Sprungbrett in ein neues Leben.
Im Tierheim wären eure Kater kastriert und fit für eine Vermittlung gemacht worden.



- wie viele Klos gibt es: 2




Bitte beide Hauben entfernen.
Katzen sind keine Höhlenpinkler und außerdem hat n Haubenklobwas von nem Dixiklo (wo kein Mensch gerne rauf geht!)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja

Die Streumenge ist recht niedrig.
Da würde ich mindestens 5 cm höher befüllen.
Weißt du welches Streu vorher genutzt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und verKATert
2x täglich und haben die ganze zeit trockenfutter verfügbar

Zwei mal täglich ist nicht viel.

Packt mal das Trockenfutter weg und lasst dafür die ganze Zeit Nafu verfügbar.
(Bein, es wird nicht schnell schlecht, 10-12 Stunden kann man es mit besten Gewissen stehen lassen, insbesondere wenn ein Schuß Wasser drunter gerührt wird.)
 
Werbung:
Hallo und willkommen als neue Katzenbesitzer.

Es ist toll, das sie direkt zu euch kommen durfen, so blieb ihnen das Tierheim erspart.
Finde es besser den Tieren nicht so viele Zwischenstationen zuzumuten.

Wenn ihr die betroffenen Stellen mit Enzym-Reiniger behandelt, verschwindet auch der Toilettengeruch für die Katzen, deren Nase ja viel empfindlicher ist.
Ansonsten kann es sein, das die Stelle als Klo angesehen werden könnte.

An kastrieren sollte man auch denken, den Kater tendieren zum markieren, was sehr schlimm stinkt.

Wenn sie gechipt oder tätowiert sind und bei Tasso gemeldet sind, würde ich sie auf Euch ummelden lassen.
Hauskatzen können auch mal entwischen und dann hat man bessere Chancen beim wiederfinden

Ganz verstohlen gefragt....
Habt ihr Bilder?
 
Hallöchen 😻!
1. Ich finde es ganz prima, dass Ihr die beiden zu Euch genommen habt & Euch bemüht & Gedanken macht, dass es den Katern bei Euch gut geht 👍🏻!
2. Bitte lasst die beiden zeitnah kastrieren & chippen.
3. Bitte schafft Euch umgehend neue Klos an. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Euroboxen (siehe Bild unten) gemacht- die haben eine gute Größe, sind stabil & lassen sich gut händeln. Durch den hohen Rand landet auch nicht sooooviel Streu daneben. Davon benötigt Ihr bei 2 Katern aber mindestens 3 Stück. 2 Toiletten sind zu wenig; Katzen trennen im Allgemeinen ihre „Geschäfte“ nach „groß & klein“ in verschiedene Klos 😎.
4. Bitte kein Deo benutzen- das ist für Katzennasen ungefähr so, als würde Deine Toilette permanent extrem nach schwerem, süßem, billigen Parfüm stinken. Das hält keiner gerne aus 😉.
5. Stets gefüllte Fressnäpfe sind wichtig; allerdings bitte nicht mit Trockenfutter. Dieses könnt Ihr ab & zu in ein Fummelbrett geben, um die beiden auszulasten 🙃.
6. Das nächtliche Miauen ist ganz bestimmt Unsicherheit. Die beiden sind plötzlich in einer neuen & fremden Umgebung; sie müssen sich erst an ihr neues Umfeld & an Euch gewöhnen. Habt bitte Geduld & bedrängt die beiden nicht. Sie müssen erst richtig bei Euch ankommen ☺️.
7. VIEL SPASSS & FREUDE an/mit den beiden 😍😻❣️

C1863522-E4A6-473A-902A-802C3B3D65C4.jpeg


Ein Beispiel für ein Fummelbrett:
CFB45952-F7F4-497B-85B6-01D9F2B032F0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Tut euch selbst den Gefallen und lasst sie so zeitnah wie möglich kastrieren.

Das Miauen Nachts kann mit der neuen Umgebung zu tun haben und ansonsten brauchen sie sehr wahrscheinlich noch etwas um sich an euch zu gewöhnen. Mein einer Kater ist nach einem Umzug auch ziemlich gestresst und braucht ein paar Tage bis er nicht mehr Nachts herum miaut
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Neol
  • #11
Hallo und willkommen,

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende Dezember
Das heißt, der letzte Tierarztbesuch war bei den Vorbesitzern, richtig?
Wisst ihr, was da genau gemacht wurde?

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: kein Befund
Wurde bei den Vorbesitzern wirklich der Urin untersucht? Standardmäßig wird das eigentlich nicht gemacht. Waren sie dort auch mit Urin unsauber?

Neben all den Tipps, die schon gegeben wurden, würde ich die zwei selbst auch nochmal beim Tierarzt vorstellen. Die Vorbesitzer haben die Kater schon nicht kastrieren lassen, da frage ich mich, ob wirklich und wenn ja, wie gründlich untersucht wurde. Ihr müsst eh zum Tierarzt wegen einer Voruntersuchung für die Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MilesLiam
  • #12
Wurde bei den Vorbesitzern wirklich der Urin untersucht? Standardmäßig wird das eigentlich nicht gemacht. Waren sie dort auch mit Urin unsauber?

Laut „Unsauberkeitsbogen“ sind die beiden mit Kot unsauber; das deutet eher auf ein „Toilettenproblem“ hin 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #13
Hallo und herzlich willkommen 😊

Ich würde als erstes folgendes machen:

Hauben weg
Streu höher einfüllen
Sofort kastrieren lassen
Nassfutter rund um die Uhr
Trockenfutter weglassen, nur als Leckerlis


Das sind Dinge, die man ziemlich gleich umsetzen kann, bis auf Kastration kostet es auch kein Geld.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, MilesLiam und eine weitere Person
  • #14
Laut „Unsauberkeitsbogen“ sind die beiden mit Kot unsauber; das deutet eher auf ein „Toilettenproblem“ hin 🤔.
Das habe ich auch gedacht, nur es las sich für mich so ("ohne Befund"), als ob Urin untersucht worden wäre. Das hatte mich eben auch gewundert bei einer Unsauberkeit mit Kot (schaden wird es auch nicht). Daher meine Frage, ob sie denn bei den Vorbesitzern auch mit Urin unsauber gewesen sind.
Entschuldige, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
 
Werbung:
  • #15
Hi, von mir auch willkommen! 👋
Schön, dass Ihr Euch Gedanken macht, damit es den zwei Fellnasen gut geht! 👍
Zusätzlich zu allem, was schon gesagt wurde (schließe mich da in allen Punkten an): was für ein Streu benutzt Ihr denn, ist das ein parfümiertes? Von Premiere gibt es ja verschiedene. Probiert auf jeden Fall erstmal eine unparfümierte, feine Bentonitstreu aus, ohne Klodeo. Wenn Ihr die die Haubenklos aus Geruchsvermeidungsgründen (tolles Wort 🤪) angeschafft habt, probiert mal Bentonitstreu mit Aktivkohle, da riecht man auch mit offenen Klos fast nix mehr. Von Premiere gibt es da auch eins, das habe ich aber noch nie ausprobiert (ich nehme immer das Tigrooo Carbon fresh von Zooroyal, gibt aber auch zum Beispiel eins bei Rossmann, und diverse andere).
Und die Kastra der beiden solltet Ihr wirklich zügig angehen, wenn die erstmal anfangen zu markieren, bekommt Ihr den Geruch nur schwer überhaupt wieder aus der Wohnung. Falls mit dem verbesserten Klomanangement immer noch Klounfälle passieren sollten, würde ich von beiden noch mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe beim Doc abgeben, um zu schauen, ob da noch was ist. Durchgecheckt werden sie dann beim TA (hoffentlich!) sowieso vor der Kastration.

Und zum Schluss auch von mir noch mal: bitte nicht das Nassfutter rationieren, füttere all you can eat, die beiden müssen sich richtig satt essen können. Das ist wirklich wichtig für das Wohlbefinden der Katzen in verschiedener Hinsicht. Trockenfutter dagegen bitte nur als Leckerchen, ist auf Dauer sehr ungesund für Nieren, Harnwege und die Figur! Welches Nassfutter füttert Ihr denn?

Alles Gute für Euch, berichte doch bitte mal weiter! 🍀
 
  • #16
Laut „Unsauberkeitsbogen“ sind die beiden mit Kot unsauber; das deutet eher auf ein „Toilettenproblem“ hin 🤔.
Das ist nicht ganz richtig.
Auch mit Kot markieren dominante (und vor allem unkastrierte) Katzen u.U. ihre Umgebung.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
7K
eyla100
eyla100
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
juliechen1993
juliechen1993
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
C
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
maruthecat
Antworten
11
Aufrufe
6K
maruthecat
maruthecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben