Eine dritte Fellnase?

  • Themenstarter Lisa.E293
  • Beginndatum
L

Lisa.E293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, ich hab schon oft fleißig Beiträge hier gelesen und verfolgt, jetzt bräuchte ich mal eure Meinung. Mein Freund und ich haben uns letztes Jahr im November 2 Fellnasen angeschafft. Die beiden sind Geschwister, Katze und Kater und wir haben sie sehr in unser Herz geschlossen :) Die beiden sind inzwischen 14 Monate alt.. Nun habe ich überlegt, vielleicht noch eine 3 Fellnase dazu zu holen. Ich habe zufällig entdeckt, dass die Dame, von der wir vor einem Jahr unsere beiden Lieblinge bekommen haben, wieder Kitten hat. Wir standen immer im Kontakt, ich habe ihr das ganze Jahr über Bilder zukommen lassen, wie sich unsere beiden entwickelt haben. Jetzt hat sie mir angeboten uns 1 oder 2 Kätzchen zu überlassen. Wir leben in einer 70qm Wohnung, mit Balkon, also wären es reine Hauskatzen. Da finde ich 4 Katzen zu viel.. Daher war meine Überlegung nur 1 noch dazu zu holen. Was sagt ihr dazu? Und was würdet ihr mir raten, noch eine Katze oder einen Kater zu holen? Die Kleinen wären jetzt 12 Wochen alt und bereit ein neues Zuhause zu beziehen..

Hoffe auf viele Antworten

Liebe Grüße, Lisa, Kaja & Gismo :)
 
A

Werbung

Der Altersunterschied ist zu groß. Dritte Katze gerne- aber sollte im selben Alter sein!
 
Ich sehe das ähnlich wie Legolas - Wenn eine dritte Fellnase, dann eine in einem ähnlichen Alter wie deine schon vorhandenen und kein einzelnes Kätzchen. Alles andere wäre dem Kleinen gegenüber unfair und die Großen wüssten wahrscheinlich auch nicht, was sie mit so einem Knirps anfangen sollten.

Warum denkst du denn über eine dritte Katze nach? Gibt es Reibungen zwischen deinen Beiden?
 
Ich würde auch zwei Kätzchen nehmen oder einen Kater im ähnlichen Alter, wo du schon weißt das der charakterlich zu deinen passt.
 
Also unsere beiden verstehen sich super gut. Ich fände es nur ganz schön noch einen dritten Spielgefährten für die beiden zu haben. Kaja, unsere Katze, spielt viel und gerne, da ist unser Kater manchmal schon etwas genervt.. Daher dachte ich wäre es auch kein Problem eine jüngere Katze dazu zu holen?! 4 Katzen wäre natürlich auch super, aber ich bin mir da sehr unsicher.. es sind halt NUR Wohnungskatzen, Auslauf können wir ihnen nur auf dem Balkon bieten und bei einer 70qm Wohnung bin ich mir da wirklich unsicher :confused:
 
Aber gerade wenn es dir darum geht einen Spielpartner für deine quirlige Maus zu bekommen würde ich nach einem gleichaltrigen Tier schauen.
Denn erstens ist es kräftemäßig auf gleicher Ebene (so tobt es sich am besten!!!) und zweitens weißt du bei einem so jungen Kitten nicht, ob es nicht doch eher ein ruhiger Charakter wird, so wie euer Kater. Da stehst du dann wenn es blöd läuft in ein paar Monaten vor demselben Problem.

LG
 
Also ich habe mir heute nochmal 2 Meinungen von Züchterinnen eingeholt. Beide waren der Meinung, dass das kein Problem wäre, bis zum 2 Lebensjahr und vorallem nicht wenn die Katzen die schon da sind, nicht alleine gelebt haben.
 
Werbung:
Na wenn die Züchter es sooo viel besser wissen warum fragst du dann hier? Wahrscheinlich weil es nicht das war, was du hören wolltest?
 
Ich habe mich hier informiert, Freunde gefragt die selber mehrere Katzen haben und 2 Züchter dazu befragt. Ich möchte gerne viele Informationen dazu sammeln und verschiedene Meinungen hören. Ist es etwa verboten andere Bekannte und Freunde zu fragen nur weil ich hier auch gefragt habe? :confused:
 
  • #10
Ne. Natürlich nicht.
Aber alle oben genannten Argumente sind absolut logisch, wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt.
Leider sind halt bei vielen Leuten nicht die Interessen der Tiere im Vordergrund (denn das wäre definitiv was im ähnlichen Alter) sondern die persönlichen Wünsche- und das sind in diesem Fall wohl Kitten?!
 
  • #11
Das mit den Kitten wäre momentan nur eine Option, da ich ein Angebot von der Dame bekommen hab, von der wir auch unsere beiden anderen Mäuse haben. Sie hatte jetzt wieder einen Wurf von 7 Kitten und da wir das ganze Jahr über immer im Kontakt standen, hatte sie mir davon berichtet und mir angeboten 1 oder 2 Kitten zu überlassen, da sie bei uns weiß, dass die Kleinen in gute Hände kommen. Natürlich würde für uns auch in Frage kommen eine Katze aufzunehmen die schon etwas älter ist. Ich stehe auch im Kontakt mit einem Tierheim in meiner Nähe (meine beste Freundin arbeitet dort ehrenamtlich). Also es würde auch die Möglichkeit bestehen eine ältere Katze aufzunehmen nur leider im Moment nicht, da alle Katzen die sich momentan in Obhut im Tierheim befinden Draußengänger sind. Dies kann ich den Katzen in unserer Wohnung leider nicht bieten und das fände ich dann für die Katzen nicht geeignet, sie würden sich unwohl fühlen.. Wie gesagt, dass mit den Kitten wäre nur EINE OPTION und da ich noch nicht viele Erfahrungen damit gesammelt habe, eine 3 Katze dazu zu holen, habe ich mich nun hier und auch in meinem Umkreis schlau gemacht.
 
  • #12
Ich bleib dabei ;)
Ich fände gleiches Alter zumindest für die Katzen eine bessere Wahl.
Und wenn du hier im Forum mal nach ner passenden Drittkatze schaust??
Es gibt hier unzählige Nasen die auf ein Heim warten.
Ich unterstütze auch einen Verein in der Vermittlung und könnte dir sofort mehrere Katzen zeigen die alterstechnisch passen und für Wohnungshaltung geeignet sind.

Es gibt so viele arme Tierschutzkatzen die sich ein warmes behütetes Zuhause wünschen. Eine passende zu finden wäre wohl nicht das Problem
 
  • #13
Huhu Lisa.E293,

ich persönlich würde auch eher eine gleichaltrige Katze nehmen. Die sind vom Charakter dann auch schon gefestigt und man kann Abschätzen in welche Richtung es geht :)

Wie Legolas schon sagte, wenn das Kitten in einem Jahr dann auch eher ruhiger ist, hast du wieder das selbe Problem, dass Kaja niemanden zum spielen hat.

Guck doch mal bei der Katzenhilfe Zakynthos, wir haben dort unseren Jellybean her und wurden super gut beraten wer zu Buddy und Pino passt. Die Einschätzung von Jellybean hat auch ganz genau gestimmt und wir haben ein wunderbares Trio :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
588
Toshi
T
Ragdoll88
Antworten
3
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shanara
Shanara
K
Antworten
4
Aufrufe
808
Madam Mim
Madam Mim
M
Antworten
2
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben