Durchfall und Erbrechen ohne auffindbare Ursache

  • Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
1.175
Ort
Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas ratlos, vllt könnt ihr ja helfen.
Mein Kater (11 Jahre, indoor bzw geschützte Terrasse) hat seit einigen Tagen immer wieder Erbrechen und Durchfall. Einen Tag mehrfaches Erbrechen, lautes langen Bauchgrummeln, Durchfall, dann wieder ein- zwei Tage nix und dann wieder von vorne.
Giardientest 2x negativ
großes Blutbild i.O.
Pankreas lipase leicht erhöht, was aber (laut TÄ) daran gelegen haben könnte, dass er vor dem Bluttest 5-6x erbrochen hat.
Dachte erst, es waren zu viele Junikäfer im Bauch. Da hat er aber seit Tagen keinen mehr gefangen. Bin immer dabei und hole ihn rein.
Er bekommt gekochtes Hühnchen (Reis und Möhre ist leider bäh). Er trinkt ausreichend und hat auch Tage, zBsp Freitag-Sonntag seit ganz normales NaFu gefressen. Sonntag dann wieder Erbrechen.
Füttere seit Jahren Lux/Cachet. Die haben zwar neue Label drauf aber die Inhaltsstoffe sind 1:1 die selben.
TroFu nur als Leckerchen. Zwar ne neue Sorte, aber von der altbekannten Marke.
Er bekommt derzeit Omepraxol und Flora Complex.
Habt ihr Ideen?
Hitze, doch zu viel Chitin?
Eine Kotprobe wurde heute noch mal eingeschickt…

Danke
Franzi & Elmo
 
A

Werbung

Worauf wird die neu eingeschickte Kotprobe untersucht? Wurde über drei Tage gesammelt?

Neben Giardien gibt es noch etliche andere Erreger, die Durchfall verursachen können.

Eine Übersicht möglicher sinnvoller Untersuchungen:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
Ja, es ist von 3 Tagen. Untersucht wird vorrangig noch mal auf Giardien, da wir damit letztes Jahr schon Probleme hatten.
 
Ja, es ist von 3 Tagen. Untersucht wird vorrangig noch mal auf Giardien, da wir damit letztes Jahr schon Probleme hatten.

Giardien gehen häufig mit Co-Infektionen einher und vor allem wenn mit AB behandelt wurde, würde ich auf jeden Fall auch bakteriologische Untersuchungen empfehlen. Wir hatten beispielsweise nach einer Giardienbehandlung massive Probleme mit hämolysierenden E. coli.
 
Okay, danke. Da frage ich nach.
Er wurde damals (Mai 2021) mit diesen Metronidazol behandelt. Ekelhaftes Zeug.
 
Okay, danke. Da frage ich nach.
Er wurde damals (Mai 2021) mit diesen Metronidazol behandelt. Ekelhaftes Zeug.

Metronidazol ist ein Antibiotikum. Was habt ihr denn danach für den Darmaufbau gegeben? Hatte er zwischendurch irgendwelche Probleme oder kam das jetzt ganz plötzlich?
 
Er hat Flora Complex bekommen. Allerdings nicht viel mehr, soweit ich weiß.
Zwischendurch gabs keinerlei Probleme. Das trat jetzt plötzlich auf. Also vorletzte Woche Samstag bei ebenfalls 35 Grad. Dann 3 Tage nix (es gab eine Antiübelkeitsspritze), dann wieder 4-5x Erbrechen von Schleim/Speichel und dünner Kot. Vom TA gab an dem Tag nix außer Omeprazol und ne Infusion und dann wieder nichts bis gestern Abend. Einmal bissl Futter erbrochen, dann einmal bissl „Schleim“, danach einmal Durchfall und seit dem wieder nix.
 
Werbung:
Solange er frisst und trinkt, würde ich wohl erstmal das Ergebnis des Kotprofils abwarten. Ansonsten kann man leider nur ins Blaue raten.
 
Ich danke dir dennoch für deine Hilfe. Ich hätte „gerne“ Giardien gehabt, einfach weil man damit arbeiten kann. So ohne Ahnung ist das echt Mist. Vor allem weil mir immer gleich mit alles wehtut, wenn er sich erbricht. Es klingt auch nach all den Jahren immer noch schlimm.

Möchte auch dazusagen, dass er sich, im Rahmen einer schwarzen Katze bei diesen Temperaturen, recht normal verhält.
 
  • #10
das die pankreas-lipase leicht erhöht ist, würde ich noch das vitamin B12 und folsäure testen (nebst dem kotprofil). wenn die blutentnahme noch nicht lange her ist, kannst du die beiden werte noch nachordern
 
  • #11
Okay, ich Versuch gleich mal die TÄ zu erreichen
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
M
Antworten
17
Aufrufe
760
MiLuAn
M
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben