Bactisel bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bactisel durchfall zahnen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MamaFindus

Benutzer
Hallo alle zusammen!
Unser Findus (MaineCoonMix, 7 Monate) zahnt seit ein paar Wochen und hat somit jetzt auch breiigen, hellbraunen Durchfall bekommen. Wir würden gern Bactisel verabreichen, wissen aber nicht in welcher Menge. Gestern gab es schon einmal die 6g die für Katzen auf der Dose stehen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das nicht doch zu viel war, da er ja nicht ausgewachsen ist. Er wiegt jetzt ungefähr 3 Kilo. Ich bitte um Hilfe🥺

A

Werbung

Dazu kann ich dir nichts sagen, aber der Drops ist ja jetzt eh gelutscht 😬
Wenn er es gestern bekommen hat und er keine Auffälligkeiten zeigt dann ist doch alles gut

Glaube nicht, dass das schlimm ist. Ich hab hier ne katze, die wiegt 3,4 und die hat schon mal die doppelte Menge bekommen, weil mein Freund und ich uns nicht abgesprochen hatten.
Hat man keinen Unterschied bemerkt. OK, war kein Kitten, aber trotzdem.

• Like
Reaktionen: MamaFindus
Dazu kann ich dir nichts sagen, aber der Drops ist ja jetzt eh gelutscht 😬
Wenn er es gestern bekommen hat und er keine Auffälligkeiten zeigt dann Ostblock alles gut
Er war seid dem eben nicht mehr auf dem Klo. Es war aber auch die erste Mahlzeit die wieder drin geblieben ist. Nicht, dass er jetzt Verstopfung hat..

Nach Durchfall kann es eine Weile dauern, bis wieder was kommt. Ist hier auch immer so.

• Like
Reaktionen: MamaFindus
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Gestern gab es schon einmal die 6g die für Katzen auf der Dose stehen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das nicht doch zu viel war, da er ja nicht ausgewachsen ist. Er wiegt jetzt ungefähr 3 Kilo.

Das kann ich mir nicht vorstellen, es gibt ja ausgewachsene Katzen die nur unwesentlich mehr wiegen als 3 kg.

Und dass nach Durchfall erst mal eine Weile nix mehr kommt wurde ja schon gesagt.

Bist du sicher, dass es vom Zahnen kommt? Wenn es vom Bactisel nicht besser wird würde ich mal 3 Tage sammeln und ein Kotprofil im Labor erstellen lassen.

Alles Gute ✊

Bist du sicher, dass es vom Zahnen kommt? Wenn es vom Bactisel nicht besser wird würde ich mal 3 Tage sammeln und ein Kotprofil im Labor erstellen lassen.
Noch eine Stimme für Kotuntersuchung.
Das war nämlich gerade auch mein Gedanke. Hier hatte keiner wegen Zahnwechsel Durchfall, sondern wegen Giardien und Co.

@MamaFindus Seit wann hast du Findus denn?

• Like
Reaktionen: Kyano
Noch eine Stimme für Kotuntersuchung.
Das war nämlich gerade auch mein Gedanke. Hier hatte keiner wegen Zahnwechsel Durchfall, sondern wegen Giardien und Co.

@MamaFindus Seit wann hast du Findus denn?
Eine Kotprobe hatten wir vor kurzem erst machen lassen, weil er schonmal Durchfall hatte. Da war aber nur seine Darmflora nicht im reinen. Also ein Bakterium zu viel. Da waren wir aber nicht bereit in so jung schon mit Antibiotika voll zu pumpen. Nach einer Woche haben wir es mit Schonkost im Griff. Durchfall kommt tatsächlich auch vom Zahnen, hat der TA bestätigt. Giardien hat er keines Falls, auch keine Würmer etc.
Findus wächst bei uns auf seitdem er 12 Wochen alt ist. Die 3 Kilo sehen an Maine Coons echt ganz anders aus als anderen Katzen. Echt krass🙈

• Like
Reaktionen: Sahera
Hallo 🙋‍♀️

Das kann ich mir nicht vorstellen, es gibt ja ausgewachsene Katzen die nur unwesentlich mehr wiegen als 3 kg.

Und dass nach Durchfall erst mal eine Weile nix mehr kommt wurde ja schon gesagt.

Alles Gute ✊
Danke! Bisher ist wie gesagt erstmal Kakipause. Ich bin zuversichtlich, dass es besser wird

Er war seid dem eben nicht mehr auf dem Klo. Es war aber auch die erste Mahlzeit die wieder drin geblieben ist. Nicht, dass er jetzt Verstopfung hat..
Lebt er alleine, dass du das so genau weißt? Manchmal ist es ja so, dass man bei mehreren Katzen nicht unbedingt weiß, wessen Häufchen das ist, obwohl man den ganzenTag Zuhause ist 🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Mit 7 Monate sollte der Zahnwechsel eigentlich schon lange durch sein.
Sicher, dass er damit noch zutun hat?

Mit 7 Monate sollte der Zahnwechsel eigentlich schon lange durch sein.
Sicher, dass er damit noch zutun hat?
Ja sehr sicher. Wir haben erst die Milchzähne gefunden, er reibt sich die Schnauze seitlich und wir sehen es auch. Habe mich auch gewundert warum es nicht eher los ging.

Lebt er alleine, dass du das so genau weißt? Manchmal ist es ja so, dass man bei mehreren Katzen nicht unbedingt weiß, wessen Häufchen das ist, obwohl man den ganzenTag Zuhause ist 🤔
Ich möchte gern meine Frage wiederholen

Richtig wäre es und gut tun würde es ihm, in der Wohnung einen Kumpel zum raufen und kuscheln zu haben…
Ihr wollt ihm sicher viel Abwechslung und Aufmerksamkeit bieten, aber leider kann der Mensch keine andere Katze ersetzen.

Es wäre schön, wenn du dich noch einmal mit dem Thema auseinander setzen würdest.
Einige von uns hier sind auch auf Instagram und da wirst du gut über nicht artgerechte Einzelhaltung aufgeklärt, wenn du es lesen möchtest.

Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht und er doch noch Freude an einem Kumpel haben wird.😊

• Like
Reaktionen: joyful und Pitufa
Findus ist genau genommen Wohnungskatze, hat aber überwachten Kontakt auch zu anderen Katzen unserer Familie, hat also auch soziale Kontakte. Wir sind eher vorsichtig das in einem Forum zu teilen, aber er geht glücklich an der Leine, liebt Ausflüge und das Auto fahren absolut. Das war die beste Entscheidung die wir für ihn treffen konnten, anstelle ihn in der kleinen Wohnung einzusperren. Er war ein Geschenk, haben erst beim Ta erfahren, dass der Vater Maine Coon ist und er so groß wird. Eine Diskussion darüber zu starten würde keinen Sinn machen. Wir sehen täglich, dass es richtig ist und ihm gut tut. Wer mag kann auch mal auf meinem Insta im Highlight Findus schauen (@_isy.knr_) ☺️
Ok. Und wie kann ich mir das vorstellen? Wohnt ihr alle in einem Haus, so dass ihr jederzeit, wenn er zum raufen und balgen mit Artgenossen aufgelegt ist, einfach die Katzen zusammen lassen könnt? Ich frage aus wirklichem Interesse. Wir haben selbst letztes Jahr zwei Brüder (damals 16 Wochen alt) bei uns aufgenommen und habe bei deren Beobachtungen schnell verstanden, dass ich Mensch niemals Ersatz sein kann… 🤷🏻‍♀️ Auch ich streife mit meinem Bail gern durch den Wald, allerdings ohne Leine (Tarkin hat inzwischen und unser Neuzugang Yato überhaupt keine Ambitionen 😅).

Ich gehe davon aus, dass dein Katerchen kastriert ist, richtig?

• Like
Reaktionen: Pitufa und Lilvy
Werbung:
Richtig wäre es und gut tun würde es ihm, in der Wohnung einen Kumpel zum raufen und kuscheln zu haben…
Ihr wollt ihm sicher viel Abwechslung und Aufmerksamkeit bieten, aber leider kann der Mensch keine andere Katze ersetzen.

Es wäre schön, wenn du dich noch einmal mit dem Thema auseinander setzen würdest.
Einige von uns hier sind auch auf Instagram und da wirst du gut über nicht artgerechte Einzelhaltung aufgeklärt, wenn du es lesen möchtest.

Ich hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht und er doch noch Freude an einem Kumpel haben wird.😊
Wir haben von Anfang an viel hin und her überlegt. Und ich habe auch schon sehr viel darüber geredet Allerdings ist es uns nicht möglich ein zweites Mäuschen aufzunehmen... Doch ins Tierheim können wir Findus deswegen nicht geben! Wenn die Wohnung bald größer ist, ist das eine andere Sache. Sobald er verhaltensauffällig wird nehmen wir vllt noch wen mit in die Familie auf. Aber die Wohnung ist einfach viel zu klein. Deckenhohe Klettermöglichkeiten sind auch keine Option.

Ok. Und wie kann ich mir das vorstellen? Wohnt ihr alle in einem Haus, so dass ihr jederzeit, wenn er zum raufen und balgen mit Artgenossen aufgelegt ist, einfach die Katzen zusammen lassen könnt? Ich frage aus wirklichem Interesse. Wir haben selbst letztes Jahr zwei Brüder (damals 16 Wochen alt) bei uns aufgenommen und habe bei deren Beobachtungen schnell verstanden, dass ich Mensch niemals Ersatz sein kann… 🤷🏻‍♀️ Auch ich streife mit meinem Bail gern durch den Wald, allerdings ohne Leine (Tarkin hat inzwischen und unser Neuzugang Yato überhaupt keine Ambitionen 😅).

Ich gehe davon aus, dass dein Katerchen kastriert ist, richtig?
Nein, wir fahren die Wochenenden immer zu unseren Eltern und da können die Katzen so aufeinander treffen, wie sie möchten. Revierkämpfe gibt es nicht. Ich vermute es haben alle verstanden, dass Findus nicht permanent bleibt. Letztens haben wir auch jemanden getroffen, der seine BKH an der Leine führt.
Findus ist noch nicht kastriert. Er ist ja erst 7 Monate alt. Ob wir ihn die kastration antun entscheiden wir, wenn es notwendig ist.

Das ist sehr schade für den kleinen… ihm entgeht so viel mit einem gleichaltrigen Kumpel.
Wo eine Katze Platz hat, habens auch zwei.😊 Er teilt sicher lieber den kleineren Platz, als alleine zu sein (da niemand seine Sprache spricht).

Wie meinst du das, wenn ich fragen darf, Kastration „antun“? Das ist absolut nichts schlimmes, im Gegenteil - es ist notwendig. Und mit 7 Monate ist er schon lange alt genug dafür.
Das kann sehr gefährlich werden, wenn er an der Leine auf Katzen trifft oder sie sucht.
Ich meine das nicht böse, aber du müsstest dich noch etwas in Katzenhaltung einlesen.

• Like
Reaktionen: joyful und Pitufa
Nein, wir fahren die Wochenenden immer zu unseren Eltern und da können die Katzen so aufeinander treffen, wie sie möchten. Revierkämpfe gibt es nicht. Ich vermute es haben alle verstanden, dass Findus nicht permanent bleibt. Letztens haben wir auch jemanden getroffen, der seine BKH an der Leine führt.
Findus ist noch nicht kastriert. Er ist ja erst 7 Monate alt. Ob wir ihn die kastration antun entscheiden wir, wenn es notwendig ist.
Mit einem unkastrierten Kater in den Freigang zu gehen - auch wenn’s an der Leine ist - ist meines Erachtens unverantwortlich, da Leine kein 100%iger Garant dafür ist, dass sich Kater nicht doch mal losreißen könnte.

Zudem habe ich letztens einen Satz hier im Forum einer sehr Katzen-erfahrenen Person gelesen, den ich sofort mitunterschreibe: „Kinder brauchen Kinder, um glücklich zu sein.“ Alles andere ist für mich persönlich, insbesondere wenn die Fellnasen in Wohnungshaltung oder gesichertem Freigang leben, reine Schönrederei und hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Katzen sind zwar Einzeljäger, zu Einzelgänger „verhunzen“ sie auf Dauer allein die Menschen. Sry, da bin ich einfach ehrlich 🤷🏻‍♀️ Vllt wollt ihr ja doch nochmal über einen passenden Spielgefährten nachdenken? ☺️

Und… notwendig wird die Kastration spätestens dann wohl werden, wenn eure Wohnung nach Pumakäfig stinkt, weil der Kater markiert 🤔

• Like
Reaktionen: joyful, Pitufa und Lilvy